Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maha

Komische Verhältnisse......

Recommended Posts

Hallo Muffel!

 

Zur Veranschaulichung könnte man sich vorstellen, einen Bierkasten auf die Membran zu stellen, was auf dasselbe hinauskommt.

 

Stimmt.

 

Wenn du den Kasten je nach Membranlage, mal innen mal aussen draufstellst! Erfordert ein flinkes Händchen! :)

 

Das Verhalten der Sicke wäre allerdings noch genauer zu untersuchen.

 

Und die Worte "Nichtlinear? Nicht-konstant?" kommen in meinem Posting vor.

Auch das Wort "FederUNkonstante".

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ne, "Murphy" schreibt, er fände das gut, daß die Feder nicht-linear arbeitet. Und er beeilt sich, dafür wieder einen Mechanismus zu erfinden, der in dem URPS einen Vorteil erzeugt. Ich frage mich wirklich, ob man den URPS so beschränkt sehen sollte, wie "Murphy".

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

immer die Hasskappe!? "Murphy", ich habe richtig gelesen, ich habe verstanden, worauf du hinauswolltest, ich habe darüber (kurz, nicht wahr) nachgedacht, und ich habe entschloßen, daß deine denke völlig daneben ist.

 

Im übrigen ist deine Art und weise mit Kritik umzugehen selbst recht schmutzig, um das einmal sauber auszudrücken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Nichtlinear? Nicht-konstant? Um so besser, brauche ich doch am Ende jeder Wegstrecke (Punkt der größtmöglichen Auslenkung) größtmögliche Kraft, um schnellstmöglich auf Null zurückzukehren, dort fast angelangt nur noch wenig Pauer, um den Nullpunkt auch tatsächlich zu erreichen."

 

Was soll ich hieran nicht richtig gelesen haben? Also jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt! Wie ist das?

 

Gespannt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Link bin ich noch am suchen, aber in der Zwischenzeit ein Bild.

http://images.honesty.com/imagedata/h/216/33/32163318.jpg

 

Zufaellig kenne ich den (die) Entwickeler recht gut. Habe einige solcher Teile zuhause und gehen recht gut.

Sie sind von 8" bis 15" erhaeltlich mit Schwingspulen von 2" bis 5".

Die Membranen sind aus dem Material geschnitten, aus dem Flugzeuginnenteile hergestellt werden.

 

Ich kann Dir bei bedarf gerne Info's faxen :-)

 

Ach ja, sag mir doch ob diese Woofer grundlegend geeignet sind fuer URPS (zB fuer ein 10" gilt: fs-37Hz, qts-0.37, VAS-34ltr, xmaxlin-11mm (13mm pp), 3" Schwingspule). Solltest Du genuauere Daten brauchen, sag mir doch bescheid :-)

 

 

Danke, gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Die Membranen sind aus dem Material geschnitten, aus dem Flugzeuginnenteile hergestellt werden.

 

Welche Flugzeuginnenteile? Gibt da so'n paar mehr von....;-):D

Daten wären nicht schlecht. Was kosten die Dinger?

3"-VC für einen 10"-Treiber? Nicht schlecht! :D

Ob für URPS geeignet lässt sich nur aufgrund des Bildes nicht beurteilen, sorry.

Daten kannst Du mir auch mailen: murphys-law@talknet.de

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na Jürgen,

auch bei Fiesaton rausgeflogen?

Dass ausgerechnet Du den Begriff "beanstandeter Text" benutzen musst...tststs

Aber keine Bange, ich werde, außer dieser einen Ausnahme hier, nicht wieder auf Deine Pöbel-Beiträge eingehen, wie auch schon an der Leuchte zu ersehen ist.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das gibt es doch gar nicht! Was soll an meinen Beiträgen pöbelhaft gewesen sein?

 

Daß der "Murphy" Unsinn verbreitet, kann man am obig zitierten Text doch unmittelbar sehen. Und auf Fragen dazu kommt nur : EGALMODUS ON [diese "Leuchte Murphy"] oder "Pöbel". Wer sich nicht sachlich auseinandersetzen kann, weil er nicht kann, der sollte doch nicht alle anderen ebenfalls auf sein Niveau ziehen dürfen.

 

Ich jedenfalls erachte das Wort vom "Pöbel"-posting als Beleidigung, wenn ich mir diese Empfindlichkeit einmal erlauben darf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

"knus" ist ein blöder tippfehler und sollte konus heissen :-(

 

unter der woche ist immer ein wenig schwierig. die 500 km fahren sich nach feierabend nicht so einfach und wieder zurück ;-) wenn ich aber mal die eltern meiner freundin in Osnabrück besuchen muss, werde ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden und dich als ausrede nutzen, mich abzusetzen *g*

 

kritisch sehe ich noch diese linearisierung der einbaureso. eine absolut kompromisslose realisierung des urps mit arbeitspunkt weit unter einbaureso erscheint mir besser zu sein.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kritisch sehe ich noch diese linearisierung der einbaureso.

 

Darf ich erfahren, warum? Hat bisher bei unseren URPSen und den dazugehörigen Schaltungen immer einwandfrei funktioniert. Erfordert allerdings eine genaue Messung der Fc und eine bensolche genaue Ermittlung von Qtc.

 

eine absolut kompromisslose realisierung des urps mit arbeitspunkt weit unter einbaureso erscheint mir besser zu sein.

 

hmpf, würde aber noch mehr Leistungsbedarf nach sich ziehen, oder einen erheblich eingeschränkten Arbeitsbereich, oder?

Sind doch schon im normalen URPS-Fall nur rund 1,5-2 Oktaven, die übertragen werden?

Angenommen Fug beträgt 25Hz, wären es bis 100Hz grade mal zwei komplette Oktavos. :D

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi maha,

 

Dein Originalposting scheint mir der einzig vernünftige und vor allem wichtige Beitrag in diesem Thread zu sein (sorry wenn ich den ein oder anderen übersehen haben sollte, aber diese Pöbeleien weiter unten gehen mir auf den S...)

 

Auf die von Dir beschriebenen Gedanken ist übrigens auch schon der gute alte RH SMALL gekommen und empfiehlt daher, das

 

Vd <= 0.02*Vb

 

Sprich: das maximal verschobene Luftvolumen sollte bei einer geschlossenen Box 2% des Boxenvolumens nicht übersteigen, damit die dadurch bedingten Verzerrungen nicht über 3% ansteigen! Denn das ist genau das, was diese nichtlineare Luftfeder bewirkt: KLIRRFAKTOR!

 

Und war das nicht auch das Problem des URPS bei den VISATON-Messungen bei höheren Lautstärken (=höherer Hub)?

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Was soll der quatsch von wegen "Pöbeleien"? Das ist eine grandiose Unverschämtheit!

 

Natürlich schreibt "Murphy" nur Quatsch. Das hat aber mit a) seinem Fanatismus und B) mit seiner Wissenheit zu tun. Und das soll man doch wohl genauso bemerken dürfen : der Mann ist - ungültig!

 

Beruhige dich 'mal wieder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

>Die LUFTFEDER, nicht die "Chassisfeder" ist der Chef des Systems.

 

Stimmt, aber die Erkenntnis ist schon recht alt und wurde schon mal vor etwa 1-2 Jahren hier diskutiert. Gefällt mir aber, daß du dich so intensiv damit auseinandersetzt.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphie ist absolut von seiner super-teuren Box überzeugt. Da hilft kein Meßergebnis, keine Physik.

Wenn er auf wirklich anständige Argumente eingehen würde, müßte er sich über seine Geld+Material-Verschwendung ärgern. Da ist es einfacher in den "Egal-Modus" zuschalten, um dann eben nicht wie angekündigt aus der Diskussion auszusteigen. Warum macht er das? Wäre er doch so konsequent und verschont uns mit seiner Anmache.

gruß

Kay

P.S. Muffel, ich stimme deiner Argumentation zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Morph,

>der Mann ist - ungültig!

Sehr, sehr gut formuliert :-)

Gruß aus Berlin

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wie es scheint, hast du was falsches gegessen oder so?

Wenn Du schon eine derart provokante Forderung aufstellst, solltest Du wenigstens meinen Nick richtig schreiben.(können?)

 

Murphie ist absolut von seiner super-teuren Box überzeugt.

 

Super-teuer? Steht bitte wo?

 

Da hilft kein Meßergebnis, keine Physik.

 

Hmm, wer außer Fiesaton und mir hat denn schon mal überhaupt Messergebnisse angebracht? Du etwa?

 

Wenn er auf wirklich anständige Argumente eingehen würde, müßte er sich über seine Geld+Material-Verschwendung ärgern.

 

Wo bitte sind denn die von Dir angesprochenen "anständigen Argumente"?

Woher willst Du beurteilen können, inwieweit ich Geld und Material "verschwende"?

 

Da ist es einfacher in den "Egal-Modus" zuschalten, um dann eben nicht wie angekündigt aus der Diskussion auszusteigen.

 

Du hast das Prinzip anscheinend nicht verstanden? Okay, kann ich mit leben. :D

 

Warum macht er das? Wäre er doch so konsequent und verschont uns mit seiner Anmache.

 

Was erwartest Du denn auf eine solche Provokation, wie jetzt wieder von Dir hier initiiert? Sachliche, nüchterne Diskussion?

Wer versucht hier wohl wen "anzumachen"?

Wie man in den Wald.....

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Murphy,

meinen Namen kannste auch nicht schreiben, s.o.

und außerdem wieso machst du aus maha "Madddiehn"(du hast es nicht anders gewollt),

oder anderes gesagt

> Wie man in den Wald.....

..den Rest spar ich mir, wäre nur Wiederholung.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Kay,

schön, dass Du bemerkt hast, dass auch ich Deinen Namen (absichtlich!) falsch schreiben kann. :D

Und wenn ich mir mit Martin (oder Maaddiehn:D) einen kleinen Spass austausche, so dürfte das für Dich kaum von Interesse sein, oder?

Was ich mir mit Dir nie erlauben würde, allein schon, weil Du es kaum verstehen dürftest...;-)

 

Dir steht es natürlich weiterhin frei, hier weiter den Rotzlümmel zu geben. Und sich schön im Fahrwasser von J. Alberich aufzuhalten...

wem's Spass macht....

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es kommt darauf an, wer so etwas schreibt.

Und wenn es von Dir kommt, geht es eben nicht als Spass durch, so einfach ist das!

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

ich habe eine Bassreflex-Subbie (Nubert AW-900) und bin damit eigentlich zufrieden - ausserdem fehlt mir die Zeit und das handwerkliche Knoff-hoff, um einen vernünftigen URPS, ELF oder wie auch immer Subbie zu bauen ;-(

Die Chassis haben eine Papp-Membran, sind wohl relativ hart eingespannt... Genaue Parameter fehlen mir...

BTW: Hast Du 'mal die Mess-Schriebe, die Meyersound über die X-10 veröffentlicht, angeschaut (geregelter 15''-Bassreflex mit 4''-Kompressionstreiber)? Ich habe die bisher nirgendwo hören können...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

vielleicht sollte ich dir meine Beiträge schicken, bevor ich sie hier ins Forum stelle?

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...