Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
americo

kaufvertrag bei ebay?

Recommended Posts

hallo,

ich habe vor etwa 3 wochen bei ebay eine "digitalkamera" gekauft, zum sofortkaufenpreis. nach kaufbestätigung von ebay, habe ich sofort kontakt per mail mit dem verkäufer wg. der versand/kaufabwicklung aufgenommen. hab zum glück noch nix überwiesen, aber auch bis heute nichts mehr von ihm gehört. bei ebay wurde er letzten mittwoch als mitglied "rausgeschmissen", seine emailadresse ist gelöscht/ungültig (user unknown), die bei ebay gemeldete adresse wahrscheinlich auch falsch( hab jetzt per einschreiben dorthin geschrieben).

habe ich hier irgendeine chance anzeige erstatten zu können (versuchter betrug?) und auf erfüllung des kaufvertrags zu klagen, oder hat das ganze keine aussicht auf erfolg?

vielleicht ist ja irgendjemand hier, der ähnliches schon mal "durchgefochten" hat, oder mir hier irgendwie weiterhelfen kann.

möchte mir sowas nicht gefallen lassen. übrigens hatte er 50 kameras zum sofortkauf angeboten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hatte ich auch schon, das Geld war überwiesen und ich hatte es längst abgeschrieben.....und dann kam das Ding doch noch!!

 

An deiner Stelle würde ich schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher schmeißen!!

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde höchstens NN machen und den Postboten bitten, beim Öffnen dabei zu sein.

 

Ist ein Ziegelstein drin, bekommt der Bote das Geld nicht und man hat einen prima Zeugen (oft noch beamtete Leuts).

 

 

Ab einem Gewissen Betrag ist abholen eh besser, oder halt die Treuhandkiste. Das macht kaum einer, weil wieder Gebühren.

 

Aufpassen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>ich habe vor etwa 3 wochen bei ebay eine "digitalkamera"

>gekauft, zum sofortkaufenpreis. nach kaufbestätigung von

>ebay, habe ich sofort kontakt per mail mit dem verkäufer wg.

>der versand/kaufabwicklung aufgenommen. hab zum glück noch

>nix überwiesen, aber auch bis heute nichts mehr von ihm

>gehört. bei ebay wurde er letzten mittwoch als mitglied

>"rausgeschmissen", seine emailadresse ist gelöscht/ungültig

>(user unknown), die bei ebay gemeldete adresse

>wahrscheinlich auch falsch( hab jetzt per einschreiben

>dorthin geschrieben).

 

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass Du noch kein Geld geaschickt hast!

 

Digitalkameras sind DER Betrugsartikel bei ebay. Die Kameras hat es höchstwahrscheinlich nie gegeben, der Verkäufer wollte nur Dein Bestes :-(, das hat er aber zum Glück nicht bekommen.

 

>habe ich hier irgendeine chance anzeige erstatten zu können

>(versuchter betrug?) und auf erfüllung des kaufvertrags zu

>klagen, oder hat das ganze keine aussicht auf erfolg?

>vielleicht ist ja irgendjemand hier, der ähnliches schon mal

>"durchgefochten" hat, oder mir hier irgendwie weiterhelfen

>kann.

 

Das sollte weitestgehend zwecklos sein. Ein Schaden ist Dir nur insofern entstanden, dass Du woanders möglicherweise etwas mehr bezahlen musst. Nur diese Differenz wäre überhaupt einklagbar. Ob sich das lohnt?

 

>möchte mir sowas nicht gefallen lassen. übrigens hatte er 50

>kameras zum sofortkauf angeboten.

 

S.o. Ich wäre glücklich, nicht einen erheblichen finanziellen Schaden erlitten zu haben. Einfach vergessen.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mai-03 UM 15:17 Uhr (GMT) [p]hallo,

irgendwie habt ihr sicherlich recht.

eigentlich bin ich auch froh, dass ich mein geld noch hab.

andererseits sollte man sowas eigentlich auch nicht so einfach mit sich machen lassen.

der kerl meldet sich bei ebay unter anderem namen und macht das weiter und trifft jedesmal ein paar dumme, die ihm geld überweisen.

wenn er wie in diesem fall 50 anzeigen wegen betrugs und versuchten betrugs bekäme und verurteilt würde, würde er es sich für die zukunft merken.

und der sachverhalt ist a auch offensichtlich. nachdem er 9 leute betrogen hat, hätte er es sicherlich auch mit dem rest gemacht.

ausserdem hat er wohl bei ebay eine falsche adresse angegeben und mit großer wahrscheinlichkeit irgendwie das bewertungssystem ausgetrickst.

mindestens 216 positive bewertungen innerhalb 24 stunden, bei einer auktion???

da ist wohl auch bei ebay selber eine menge im argen.

nur mit dem unterschied, dass die bei derartigen gaunereien noch kräftig verdienen.

kaufe ich bei ebay irgendwas, so habe ich als verkäufer 100erte von rechten, als käufer müsste ich laut ebay sogar noch vom KV zurücktreten (wahrscheinlich am besten per einschreiben).

grundsätzlich hätte ich auch gar nix gegen den vorschlag, den artikel woanders zu kaufen und und den restbetrag einzuklagen.

nur wie sind da die chancen???

nachdem der verkäufer sich ja weigert, seiner verpflichtung aus dem KV nachzukommen, müsste er ja in diesem fall auch den RA zahlen.

die kamera kostet sonst 399 euro (beim seriösen händler).

also wenn ich auch nur den hauch einer chance hätte, würde ich mich am liebsten drauf einlassen.

das jemand mal einen artikel verkaufen möchte und ihn aus welchen gründen auch immer im nachhinein behalten will, ok.

das aber jemand versucht, 50 leut um ihr geld zu prellen und danach auch noch einigermaßen unbeschadet durchkommt???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip hast du recht. Aber vergiss bitte nicht: "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe." Selbst wenn du nach mindestens 0,5 bis 1 Jahr ein obsiegendes Urteil (zivilrechtlich) gegen den Mann erwirkst, heißt dass noch lange nicht, dass bei dem auch was zu holen ist. Dann kannst du dir dein Urteil übers Bett hängen und 30 Jahre darauf warten, dass sich daran etwas ändert. Übrigens vergebliche Vollstreckungsversuche kosten auch Geld.

So etwas lohnt sich bei solchen Kleinbeträgen wirklich nur, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, die die Kosten übernimmt. Dann übergibst du das ganze einem Anwalt und lehnst dich zurück.

Was die Anzeige wegen Betruges angeht, ist es dagegen wesentlich einfacher. Wenn du diese erstattet hast, muss sich eigentlich die Staatsanwaltschaft (bzw. am Anfang die Polizei) von allein darum kümmern. Kosten oder Scherereien hast du diesbezüglich nicht. Ob die allerdings aufgrund der starken Arbeitsbelastung in so einem „Bagatellfall“ so aktiv werden, wie du dir das wünscht, steht in den Sternen.

 

Alles eine Frage der Abwägung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn entsprechend viele Anzeigen bzgl. dieses zwielichtigen Typen bei der Polizei eingehen, könnte es sogar sein, daß die Staatsanwaltschaft der Sache nachgeht.

 

Viele Güße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du einen Rechtschutzversicherung hast und dort ist auch

das Vertragsrecht abgedeckt dann gehe sofort zum Anwalt.

Die Staatsanwaltschaft hat bei Betrug immer intresse!

Wenn keine Rechtschutz vorhanden ist dann freu Dich das

Du dein Geld noch hast!

Viele Grüße,

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wurde bei ebay auch schon mal um 50 Euro beschissen; erstatte Anzeige... hoffte auf den Rechtsstaat...

 

Der Staataanwalt hatte kein Interesse; auch nach meinem Einspruch nicht.

 

Bei 50 € ist halt der Streitwert zu gering. Könnte zivilrechtlich klagen, aber meine Selbstbeteiligung ist höher..

 

/&"$§/%"(/!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sorry, hatte gedacht das der Staatsanwalt betrug immer nach geht. Aber BlackGate seine Erfahrung zeigt ja das leider nicht so ist.

Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...