Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krifi

Lautsprecher Schutzschaltung ...?

Recommended Posts

hi,

brauche eine Schutzschaltung für meinen Hochtöner Visaton HTH 8.7

habe es mit sofiiten versucht, die sind leider imemr durchgebrannt ?? muss ich mehrere parallel schalten ?? vor oder nach der frequnzweiche des HT ??

 

sind PTC Schutzelemente besser ? Wie kann ich berechnene welche ich brauche ??

 

Fragen über fragen....bin kein techniker und hab auch nicht so viel ahnung vom Selbstbau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Krifi,

 

sowohl PTC als auch Sofitenlampe müssen hinter die Frequenzweiche direkt vor den Hochtöner geschaltet werden. Du willst ja nur den Strom durch den Lautsprecher begrenzt halten. Im Bereich der Übernahmefrequenz fließt ein nicht unerheblicher Teil durch die Querinduktivität.

 

Brennt aber Deine Lampe durch, so sollte Dir das zu denken geben:

- Du überlastest den Hochtöner (kann er wirklich die Leistung verbraten?)

- die Freq.-weiche ist so ausgelegt, daß im Übernahmebereich der Schalldruck angehoben werden soll (damit einhergehend eine Impedanztransformation und gleichbedeutend mehr Strom VOR der Weiche/mehr Spannung hinter der Weiche

- falsche Auslegung der Sofitenlampe

 

Falls Du einen PTC vewenden willst kenne ich nur solche mit der Beschriftung 50x oder 60x.

Meines Wissens schalten sie bei einem Dauerstrom von mehr als 0,5A bzw. 0,6A ab.

 

Als Lampe nimmt man glaube ich 12V/10W.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei meinem ersten veruch hatte ich die Sofitenlampe vor der Frequenzweiche des HT (nicht vor der kompletten weiche nur vom HT Pass) --> durchgebrannt !!! hätte ich mir auch denken können...

 

beim zweiten Versuch hatte ich die Sofitenlampe direkt am HT ! ist trotzdem durchgebrannt. denke nicht das der HT an seiner grenze war !!