Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maybe

Anfänger

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich lese euer Forum schon eine ganze Weile. Ich muss zugeben, daß ich eine Menge nicht verstehe von dem, was ihr hier schreibt. Ich hoffe aber das kommt noch. Ebenso hoffe ich, ihr könnt mir ein paar fragen beantworten, auf die ich noch keine Antwort weis.

1. Ich habe ein Box entworfen, die ich gerne Bauen würde. Die Chassis dafür sind als HT der

KS 25 SC als MT der Eton4-300/25 HEX und als TT der Eton 8-800/HEX. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung. Es soll eine Bassreflexbox werden mit ca. 80l. 65 + 15.

2. Wie ist die normale Vorgehensweise beim Boxenbau, vom Entwurf (soll ein unikat werden, möchte keinen Bausatz obwohl bestimmt besser!) bis zum fertigen Modell?

3. Was für Programme haltet ihr für unabdingbar um zum Erfolg zu kommen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bestimmt noch

eine menge Fragen und hoffe ich langweile euch

Profis nicht.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maybe,

 

wenn das Deine erste Box ist solltest Du vielleicht doch erst einmal zu einem Bausatz greifen. Insbesondere würde ich bei der ersten Eigenentwicklung nicht gerade solche teueren Lautsprecher kaufen. Der "Mißerfolg" bei der ersten Eigenentwicklung ist vorprogrammiert. Erfahrung sammeln kann man auch mit preiswerten Chassis.

 

Simulationsprogramme sind zwar nicht teuer (kannst ja mal meines ansehen) aber Du benötigst auch noch ein LS-Meßsystem und eine Bauteilekiste (Widerstände, Kondensatoren und Spulen).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

inwiefern definierst du "Anfänger" ?

Das Projekt hört sich zwar interessant an, jedoch glaube ich, du bist dir nicht im Klaren, worauf du dich einläßt. Willst du dich ohne jede Erfahrung an ein Projekt im Bereich um 2000,- DM wagen ? Ich würde die Finger davon lassen, wenn du keine Erfahrung und kein Meßequipment hast. Auch würde ich mich erstmal in tiefgründigere Literatur einarbeiten (Weichendesign und -Optimierung, Gehäusedesign, Abstrahlverhalten, ...).

 

Na gut, aber wenn's denn sein soll:

 

1. sind alles top-chassis, aber wofür sollen denn die 15l sein ? Doch nicht etwa für den 4"er ETON, den du als MT vorgesehen hast. Einen LS, der als MT laufen soll und nach unten ab sagen wir mal 250 Hz unterstützt wird, würde ich nicht in BR einbauen, das wäre sträflich. Bastel den in 2 Liter geschl., befülle das Volumen mit Dämmwolle, da hast du eine gute Bessel-Abstimmung (Qtc=0.58, best-delay), bzw. 1.5 Liter für Butterworth (Qtc=0.707).

 

8" Eton: nimm 45 Liter BR, fb = 34Hz, d = 70mm, l=160mm, das ergibt eine f3 von 35hz

 

2.

- Idee

- mögliche Chassis aussuchen und sich für welche entscheiden, die zum Konzept (Abstrahlverhalten, Impedanz, Ausschwingverhalten, TSP, min./max. Einsatzfreq., Resonanzen (siehe Ausschwingverhalten), Klirrmessungen (falls vorhanden), Membranmaterialien, ...) passen

- Simulieren und schauen ob alles in etwa passt

- Chassis kaufen

- Chassis einspielen (TT/TMT 5W, 15Hz, 24h)

- Chassis-TSP messen

- Simulation mit gemessenen TSP wiederholen

- Testgehäuse bauen

- Chassis ohne Weiche getrennt im Testgehäuse (im Farfield) messen

- Messdaten in Simuprog importieren und Freq.-Weiche aufgrund der Messungen entwerfen

- Weiche testweise aufbauen und wieder Messen

- das Messen, Aufbauen, Optimieren (evtl. auch mit Dämmmaterial experimentieren) solange wiederholen, bis alles zur vollen Zufriedenheit paßt

- das Ganze auch mal mit Musikmaterial testen (es muß schließlich gefallen)

- Gehäuse aufbauen

- Chassis und Weiche einbauen

- nochmals Messen und kontrollieren, ob alles noch so paßt wie gedacht

- Lieblings-CD rein

- GENIESSEN !!!! ;-)

 

(keine Garantie auf Vollständigkeit *ggg*)

 

3.

Ich kann AudioCAD Pro, sowie als reines Simulationsprog LspCad lite empfehlen (nutze ich beide selbst). Speaker soll auch nicht schlecht sein, ist mir aber zu kompliziert. Wenn's was noch besseres sein soll und du 300 Mack investieren willst, dann nimm LspCAD. AudioCAD sollte aber ausreichen. Es gibt auch noch Lasip, allerdings hab ich damit noch nichts gemacht.

 

Als Meßsoftware kann ich Hobbybox und Speaker-Workshop empfehlen. Pico (Thomas Ahlermeyer) bietet auch ein selbstgeschriebenes preiswert an.

 

Btw: KS 25 SC soll bestimmt die KE 25 SC von Visaton sein - richtig ?

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich weiß, daß das ne schwierige Geschichte wird. Ist es denn so verkehrt, sich gleich die Chassis zu besorgen, die letztendlich eingebaut werden sollen? Was das Boxengehäuse angeht, so habe ich eben eine ganz bestimmt vorstellung vom Design. Es ist gut möglich, warscheinlich sogar sicher, daß ich strande, aber die Chassis sind ja nicht weg, oder? Ich beneide euch, daß ihr soweit im Thema seid. Echt.

Eine Frage habe ich noch. Ich möchte gerne den TT seitlich einbauen, da ich die Front schmal halten muß. Was haltet ihr davon. die seitenwände sind leicht gewölbt und die die MT und der HT sind nach D'Appolito angeordnet. Ich bin aber nicht sicher ob der TT seitlich eingebaut werden kann.

Na, ja. Wenn ihr dazu ein paar Tips habt wäre ich dankbar.

 

Wenn ich noch fragen habe, an wen darf ich mich dann wenden. per e-mail oder so?

 

Bis dann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, hör ich da meinen Namen?

 

Hi GSD,

schön, dass nach so viel Selbstbeweihräucherung auch 'mal jemand Anderes auf meine preiswerte Alternative zum Thema Lautsprechermessungen hinweist. Nur der Hinweis auf fehlte (falls sie jemand noch nicht kennen sollte).

 

Dort findet sich:

 

[uL]

[LI]

die Beschreibung eines Bausatzes für ein [link:www.planet-interkom.de/D_projs.htm|Messmikro mit eingebautem Vorverstärker] und Korrekturkurve für 35 DM

[LI]ein selbstgeschriebenes DOS-Programm [link:www.planet-interkom.de/tahlersm/D_soft.htm]SB_OCT] zur Lautsprechermessung (voll pegel- und frequenzgangkalibrierbar, 1/n-Oktav, Schalldruck, Impedanz, TSP-Parameter, Polung) für 50 DM

[LI]eine darauf abgestimte Mess-CD mit Pseudo-Rauschen für 25 DM

[/uL]

 

Zum Projekt von Maybe kann ich mich den skeptischen Kommentaren meiner Vorredner nur anschliessen. Beim ersten Projekt würde ich:

 

[uL]

[LI]preiswerter einsteigen

[LI]mit einem Bauvorschlag anfangen und darauf aufbauend erste Erfahrungen zu den Themen Messtechnik, Weichenoptimierung, etc. machen

[LI]und dann 'mal so ein grosses Projekt angehen

[/uL

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Stichwort Anfänger:

Woher hast du 80Liter (65+15Liter)? Aus dem Bauch heraus? Berechnet? Vom Bekannten?

 

Ich denke die 45 Liter sind besser weil passend.

Für fast alle Mitteltöner sind 1-3Liter gut bedämpft die beste Wahl.

 

Du schreibst: KS 25 SC als MT der Eton4-300/25 HEX und als TT der Eton 8-800/HEX.

Das sind für mich ein Bass, ein Mitteltöner (MT)

und ein Hochtöner (HT).

D'Appolito (Du kennst dieses Wort als ANFÄNGER?)

verlangt nach 2x MT + 1xHT mit dem HT zwischen den MTn.

Wie willst Du das mit je einem Chassis bewerkstelligen?

Vielleicht beschreibst Du einfach noch mal etwas ausführlicher, was Du hast und was Du bauen willst.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aixmaus

 

ich weiß das ich für einen D'appolito aufbau zwei mtn und einen ht benötige. ist auch so geplant.

ich hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. sorry.

der teiftöner sitzt unter den mtn und dem ht seitlich eingebaut.

wie kommt ihr bei zwei mtn auf ein volumenvon 1-3 litern und warum ist bei dem tt ein volumen von 45 litern optimal? Im IT Katalog steht: Einsetzbar ab ca. 60 liter. Ich bin für jeden Tipp von dir dankbar. villeicht kannst du mir ja helfen. ich könnte dir ja mal die pläne für meine box schicken. Wenn du lust hast. Das jetztige volumen ergibt sich zwangsläufig aus dem Entwurf der Boxen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin nochmal,

 

also Dapo soll's werden. Hmmm...da kommen noch einige Dinge erschwerend hinzu.

 

Dapo soll das vertikale Abstrahlverhalten verbessern, kompliziert die Sache aber etwas:

 

- der HT ist etwas groß für ordentliche Dapo-Anwendung

 

- je größer der Abstand der akustischen Zentren der TMT zueinander desto mehr Interferenzen bilden sich im Bereich der Übernahmefreq. aus

 

- die Wellenlänge bei der Übernahmefreq. zwischen TMT und HT sollte (für real Dapo) größer sein (mind. 1/3), als der Abstand der beiden akust. Zentren der TMT, um das Auftreten von Interferenzen zu verhindern (läßt sich in der Praxis aber eh nicht realisieren) würde aber bei dir eine Trennfreq. von etwa 1450 Hz bedeuten - da wäre ein ER4 besser ;-) oder einfach mal Basteltimmi fragen *gggg*)

 

- die Filterflanken zwischen TMT und HT sollten nach Lehrmeinung akustische Filter 3. Ordnung (18dB/Okt.) ergeben. Häufig werden dazu allerdings auch LR-Filter 4. Ord (Linkwitz-Riley, Q=0.5, = zwei serielle Butterworths 2. Ord) verwendet.

 

- seitl. Einbau ist möglich, jedoch sollte die Wellenlänge bei der Trennfreq. dann unterhalb 150 Hz liegen.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maybe (verrate doch mal deinen Vornamen),

 

es ist mehrfach gesagt worden, aber man nimmt vieles eher an, wenn es einem öfter gesagt wird:

Wenn du sehr guten Klang willst, den deine Chassis zweifelsohne zu bringen in der Lage sind, NIMM EINEN BAUSATZ. Mit einer Eigenkreation ohne Erfahrung holst maximal 10% aus deinen Chassis und jede Fertigbox für 500.- klingt besser (ich übertreibe nicht).

Wenn du schon kreativ werden willst, empfehle ich die Kombination aus Bausatzelementen. Nimm z. B. aus einem entsprechenden Bausatz mit deinen Chassis die Mittelhochton-Einheit und ergänze sie mit einem aktiven Subwoofer. Das geht gut, habe ich auch schon gemacht.

Mach nicht den Fehler zu denken, gute Chassis seien das wichtigste, diese machen maximal 20% des Lautsprecherklangs.

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

 

mein vorname ist Gerrit. Ich bin mir sicher, daß ich mit nem Bausatz schneller zum Erfolg kommen würde. Das steht für mich aus ganz bestimmten gründen (ich sage nur: Lebenspartnerin *lol*) nicht in frage. Also heißt die frage nicht welchen Bausatz nehme ich sondern wie komme ich mit meinem Entwurf am besten zurecht; wie hole ich das beste heraus. Das muss doch möglich sein. Ist ja keine Unmögliche Konstruktion. Villeicht könnt ihr mir ja bei der feinabstimmung helfen?

Wenn ihr meint ich sollte andere Chassis nehmen, dann bin ich für jeden vorschlag offen. Ich sende

dir auch gerne mal den Bauvorschlag per e-mail. Schau ihn dir mal an und wenn du dann meinst er ist scheisse, dann kann ich ihn immer noch in die Tonne hauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maybe,

 

1-3Liter PRO Mitteltöner muß es natürlich heißen.

(Ich war von einem ausgegangen).

 

Dieser Wert sind Erfahrungswerte, die fast immer passen.

Die Frontplatte des HTs sollte für D'Appolito möglichst klein sein (Stichwort akustische Zentren der MT, siehe oben)

Den Baß seitlich einzubauen sieht zwar toll aus, ist aber akustisch gesehen grober Unfug. Besser wäre es allemal ihn nach vorn abstrahlen zu lassen.

 

45Liter / 60Liter:

Wenn Du mir mal Qts, Qes, VAS, Rdc und fs geben könntest, könnte ich Dir mal mit meinem Simu-Programm BOXEN V 6.3 das ideale Gehäuse berechnen.

 

Ansonsten ist es für einen Anfänger immer besser (weil einfacher) eine 2-Wege Box zu bauen.

Da Du die Chassis wohl aber schon hast, laß Dich nicht entmutigen, baue drauf los und sammele Deine eigenen Erfahrungen.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrit,

du musst ja nicht einen ganzen Bausatz nachbauen, wie gesagt, nimm wenigstens die Mittelhochtoneinheit aus irgendeinem Bausatz. Dein Vorschlag ist ja eher konventionell, da gibt es etliche Bauvorschläge.

Ich habe dein Konzept eigentlich ausreichend verstanden und finde es keineswegs schlecht! Die Realisierung ist nur eben nicht machbar ohne Erfahrung und Messsystem.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich werde mich nicht an einer Konstruktion beteiligen, so wie du sie planst. Natürlich stehe ich dir aber weiterhin für technische Fragen zur Verfügung.

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

 

wenn ich noch fragen haben sollte werde ich mich an dich wenden? eine frage habe ich sofort (lol).

Was genau gibt das Äqivalentvolumen an. Ich den Büchern, die ich gelesen habe ist das nur besch..

beschrieben.

 

Bis dann

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrit,

 

ich antworte schnell mal, da ich grad hier vorbeigeschaut hab.

 

Das Äquivalenzvolumen Vas gibt an, welches Luftvolumen die gleiche Kompressivität (einfach ausgedrückt Nachgiebigkeit) besitzt, wie die Membranaufhängung. Ein großes Vas deutet auf eine weiche Aufhängung hin und vice versa.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrit,

 

in der Tat könnte es deutlich unproblematischer sein, wenn Du dein Konzept ein klein wenig in Richtung Übernahme vorhandener Konstruktionen abwandelst.

 

Wie wär's denn mit ungefär sowas: Einen LS suchen, dessen MHT-Bereich so aufgebaut ist, wie es Deinem Konzept entspricht. (Visaton Vox 200??)

Das verbleibende Gehäuse dem gewählten TT anpassen. Dem TT ein Subwoofermodul verpassen.

 

Dann hast Du Dein Gehäusekonzept vollständig erhalten, eine bewährte MHT-Einheit integriert und durch Teilaktivbetrieb jedwede Freiheit bei der Anpassung zwischen TT und MHT. Das kann fast nicht schiefgehen.

 

Bernd (der so auch schonmal viel Geld in den Sand gesetzt hat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maybe,

so wie ich dich verstanden habe, geht es dir eher um das design deiner box.

nimm doch einen bauforschlag von einem der drei großen anbietern(monakor, visaton, intertechnik)der von den einzelvolumina der chassies deinen vorstellungen entspricht. das gehäuse kann ruhig andere formen haben, wenn du das vorgeschlagene volumen beibehälst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrit,

 

was hältst Du von einem Subwoofer-Satelliten-System? Ist mit insgesamt (2 Sats + 1 Sub) ab ca. DM 1650,- zu haben, klingt super und ist Ehefrauenkompatibel. Sieht z.B. so aus:

 

http://www.audiocad.de/d_cn2_240.jpg

 

Die großen Standboxen mußt Du Dir dabei halt wegdenken. Der Sub steht rechts neben der rechten Standbox im Eck. Da gehört er zwar akustisch gesehen nicht hin, es ist in meinem Wohnzimmer aber leider kein akustisch günstigerer Platz mehr frei.

 

Wenns Dich interessiert - die (erprobten ;-)) Baupläne gibts auf meiner Homepage unter "Deutsch" - "Bauvorschläge".

 

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe da noch ein hilfreiches Bild zur Veranschaulichung des Vas eines Lautsprechers:

 

[uL]

[LI]Man nehme einen reibungsfrei gelagerten Kolben mit der effektiven Membranfläche des Lautsprechers

[LI]und lasse ihn auf ein luftdicht abgeschlossenes Volumen wirken

[/uL]

 

Dieser Aufbau hat dann genau dieselbe Nachgiebigkeit wie der (nicht eingebaute) Lautsprecher , wenn das abgeschlossenen Volumen die Grösse Vas besitzt.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich noch Anfänger bin, ist da teilaktiv nicht ein bisschen schwierig, hört sich zumindest schwierig an. Was genau ist Teilaktiv denn?

 

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du meinst ich kann die Frequenzweiche und die chassis erst mal so übernehmen, das Gehäuse design ändern und dann anfangen zu messen? Am ehesten kommt dann wohl die Vox 251/252 in Frage. Nur das mir der TT nicht neben den MT und dem HT sitzt sondern darunter und die Seitenwände leicht gewölb sind.

 

Danke aber für die Antwort.

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besten Dank für den Vorschlag,

 

aber wie gesagt, von dem Entwurf kann ich aus besagten Gründen nicht weg. Trotzdem nett gemeit.

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrit,

 

als teilaktiv bezeichnet man Lautsprecher, bei denen ein Teil der Chassis extern, in diesem Falle also mit dem Verstärker der Hifi-Anlage und ein/mehrere Chassis (z.B. der hier vorgeschlagene TT) durch einen in der Box integrierten Verstärker betrieben werden.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...