Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Uralt Kondis

Recommended Posts

Hi !

 

Hab bei ebay 5x 47 000 uf/30 volt elkos ersteigert. Leider wurde mir erst nach auktionsende gesagt, dass die dinger noch aus DDR zeiten sind. Hab mich auch schon gewundert, dass die niemand haben wollte und ich sie fuer 3 Euros gekrigt hab..

Naja, meine frage, sind die kondis noch zu gebrauchen, oder eher weniger ? nach so langer zeit wohl kaum mehr oder ?

gruss,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elektro- und Elektronikschrottentsorgung kostet Geld. Bei ibeh wird man seinen Schrott noch gegen Gewinn los.

 

47000uF/30 Volt sind praktisch in kaum einem Gerät zu gebrauchen. Entweder zuviel Kapazität oder zu wenig Spannung.

 

Uralt.... Warum? Die Zone ist doch grad mal 13 Jahre wech...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem ist das Dilektrium, was mit der Zeit austrocknet. Dadurch verlieren sie an Kapazität. Wenn Du ein Meßgerät hast kannst Du ja mal nachmessen.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also wenn die Teile nicht benutzt wurden, sollte sie auch nicht ausgetrocknet sein. Das Problem ist vielmehr, dass sich die Isolationsschicht (Oxidschicht) im Inneren während langer Lagerung abbaut. Deshalb würde ich die Elkos vor Benutzung erst einmal langsam (!) über einen Widerstand aufladen, um diese wieder zu formieren (=Aufbau der Isolationsschicht).

Für Audioschaltungen würde ich neurere und bessere Typen verwenden. Ansonsten sollten die Elkos aber durchaus noch brauchbar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...