Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

IRF 240 & IRFP 9610

Recommended Posts

Sorry falls zum 1000ten mal:

 

Ich bin jetzt kurz davor, meinen Aleoh 5 zusammenzubauen und habe zwei Fragen:

 

1.)

Ich habe meine MOSFET's nicht selektiert.

Ist zwischen selektierten und nicht selektierten ein Unterschied zu **HÖREN** bzw. ergeben sich daraus **GRAVIERENDE** Nachteile?????

(Sollten die MOSFET's selektiert sein, WO bekomme ich selektierte her? Hat jemand für einen 5er welche rumliegen?)

 

 

2.)

Wo bekomme ich Isolatoren her um die IRFP's am KK zu montieren??

 

Vielen Dank

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

das steht auch bei mir in Kürze an.

Kritisch wird es bei dem 9610. Du hast bei Ungleichheit mit einem

DC-Offset zu rechnen und der verursacht einen Gleichstrom über deinen Lautsprecher. In der Doku wird, so meine ich, mit einem Offset unter

100 mV gesprochen. Bei der Paarung der FETs sind Resultate von 10mV

erzielt worden. Irgentwo gibt es eine Anleitung wie man selektiert.

Natürlich gibt es Möglichkeiten mit einem Poti zu arbeiten und den

Offset auszugleichen. Eine Annäherung der Transistordaten ist in jedem Fall erstebenswert. Ich werde wohl 20 Stück bestellen und geeignete Typen ausmessen.

Bei den Endstufentransistoren sehe ich das nicht so dramatisch. Es hängt aber noch von der Größe der Streuungen ab die ich allerdings auch noch nicht kenne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

das Problem bei unselektierten Transistoren liegt nicht so sehr im ´ist das hörbar´, sondern schlicht und einfach im ´übersteht die Kiste die ersten 5 Minuten´!

Wenn Du Transistoren parallel schaltest, dann fließt in jedem Transi ein anderer Strom. Abhängig vom Temperaturverhalten und thermischer (Ent-)Kopplung kann es leicht passieren, daß ein einzelner Transi davonläuft und schlicht zerbrät! Generelle Empfehlung wie ´alles auf einen KK´ kannst Du gepflegt in die Tonne hauen! Es kommt auf die Parameter (TK im Arbeitsbereich) des Bauteils an.

Bei Eingangsdifferenzverstärkern führen Ungleichheiten zu Offset und damit zu reduzierter PSRR (PowerSupply-Rejection-Ratio), also der Fähigkeit Schwankungen/Störungen auf den Versorgungsleitungen zu unterdrücken.

 

Die Selektion kannst Du leicht selber durchführen. M.W. ist da ne schöne Anleitung bei Erno Borbely zu finden. Seine Website ist sowieso recht lehrreich bezgl. Fets.

Ansonsten kann ich nur dringendst empfehlen, sich die Datenblätter der Transi-Hersteller anzutun und sich mal durch deren Application-Notes zu schmökern. Bei IRF und Siemens gibt es nämlich seitenweise Infos nur allein über das Parallelschalten von Transis!

 

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Calvin,

interessant wäre doch ob jemand Erfahrung hat mit dem Symmetrieren der Sourceströme der Endstufentransistoren.

Negative Einflüsse können doch wegen des nahezu konstanten Arbeitspunktes doch nicht erwartet werden.

Ich gehe von einem R-Delta von 100 mOhm aus ( bei 600mA = 60mV ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Martin,

 

>(Sollten die MOSFET's selektiert sein, WO bekomme ich

>selektierte her? Hat jemand für einen 5er welche rumliegen?)

 

Hab am WE auch mal gematcht und festgestellt, daß von 10 Fets (IRF 610) 9 innerhalb der von NP vorgegebenen Toleranz sind.

 

Ansonsten: lies mal selbst nach:

 

www.passdiy.com/howto/matching.htm

 

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

die Zeiten in denen Schaltungen aufgrund von Bauteiletoleranzen abgeraucht sind sind hoffentlich vorbei. Die IRF sind nicht mit irgentwelchen 3.Wahl BD´s von Conrad zu vergleichen. Zumal die meistens aus einer fortlaufenden Produktion stammen. Funktionieren wird die Schaltung hoechst wahrscheinlich. Wenn Du dem High End Gedanken genuege tun willst kannst Du ja spaeter noch einen groesseren Aleph bauen mit feinsten Bauteilen. Ich habe zum Beispiel 220Ohm Widerstaende selektiert um die 221 zu erhalten. Von 100Stueck mit 5% waren vieleicht 15 Stueck dabei die 221Ohm hatten. Kein Widerstand hatte mehr als 2Ohm Abweichung.

das gleiche hatte ich mit den BDW83 aus dem Einstein, im Elektronik Shop um die Ecke C Typen erhalten. Verstaerker lief eine halbe Stunde dann Rauch. Bei Buerklin Duesseldorf D Typen erhalten und der Verstaerker laeuft heute noch.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

danke für eure Meinungen.

Ich habe mich entschieden, die IRF240 nun doch nicht in die Platine einzulöten, sondern über Kabel direkt an die KK zu montieren.

Erspart mir wahrscheinlich eine Menge Arbeit wenns mal was hat.

 

Eines noch:

WO bekomme ich Isolatoren für den IFP240 her???

Bräuchte ich dringend. Wisst ihr was mit vertretbaren Lieferzeiten??

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Isolationsscheiben gibt es bei fast allen elektronikläden.

einfach nach glimmerscheiben für to218 oder to247 gehäuse fragen.

dann brauchst du aber auch noch wärmeleitpaste. oder du holst dir sogenannte kaptonscheiben (bei schuro z.B), die besitzen beidseitig eine bei hitze sich verflüssigende schicht. diese haben einen sehr guten wärmeübergangswiderstand und man hat nicht das rumasuen mit wärmeleitpaste..

gruß,

elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

klaro sind die IRF´s nette Teile ;-), aber anstelle irgendwelche Vermutungen zu posten lest Euch lieber einmal die AN´s von IRF zu dem Thema durch, damit Ihr wisst worüber überhaupt geredet wird *kopfschüttel*

Das hat auch nix mit feinen Teilen und High-End-Gedanken zu tun, sondern schlicht mit korrekter Funktion -oder auch eben nicht.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Marc,

ist das dein Ernst? Du hast den Gatevorwiderstand (der sich locker

im Bereich 0..510Ohm bewegen kann, davon einmal abgesehen), die ...

selektiert, um auf 221

 

W A H N S I N N

 

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine extra Verdrahtung, also um Himmelswillen- wenn schon

die Möglichkeit besteht- einlöten !

 

Horido

Helge

 

Ps.: Du brauchst Dir wegen einer möglichen Selektion (oder matchen)

nicht unnötig Gedanken machen, sonst wirds nie was.

 

Und in NY kannst Du bestimmt einen VOLKSAMP30 günstig

käuflich erwerben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...