Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dribbler

Entmagnetisieren von Boxen

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine alte Marantz Box neben meinem Fernseher stellen. Diese Box ist nicht entmagnetisiert. Gibt es einen Trick, wie ich die Box nachträglich entmagnetisieren kann? Habe gehört, daß man einen zusätzlichen Magneten auf das Bass-Chassis anbringen muss, um eine Entmagnetisierung zu erreichen.

 

Gibt es andere Ideen?

Danke jetzt schon!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du meinst sicherlich magnetisch abschirmen, nicht "entmagnetisieren"...

Dabei wird ein Magnet hinten aufgeklebt, aber der Polarität nach andersherum. Dabei kompensieren sich die Streufelder fast vollständig. Den "Rest" kann man mit einer zusätzlichen Metallkappe klein halten.

Der aufgeklebte Magnet sollte aber dem Lautsprechermagneten identisch sein. Zumindest sehr ähnlich, was die Feldstärke angeht!

Alles andere ist Glücksspiel.

 

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

ist "Entmagnetisieren" das richtige Wort ?

 

Ich glaub es handelt dich eher um eine Abschirmung oder um eine Massnahme, die Körbe der Lautsprecher so zu bauen, dass das Magnetfeld "innen bleibt"- weil sich z.B. in einiger Distanz Nord & Südpol weitgehen aufheben oder so ähnlich...

 

Grüsse

Bruno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dribbler!!

 

Jetzt hat dir jeder gesagt, daß es nicht entmagnetisieren heißt, sondern magnetisch abschirmen. Aber wie mans machen kann hat dir keiner geholfen.

Die eigentlich richtige Maßnahme beschreibst du ja schon selbst, der gleiche Magnet wie er in deiner Box montiert ist, müßte mit umgekehrter Polung nochmals hinterdran montiert werden. :-(

Aber, die einfachste Abschirmung erreichst du, wenn du eine Eisenplatte, oder eine Kupferplatte zwischen LS und Fernseher stellst. Aber mein Tipp lautet MU-Metall: Diese Legierung ist ideal für diesen Zweck geschaffen, schau mal unter www.thel-audioworld.de/bauteile/mumetall/mumetall.htm. Entweder du stellst eine dieser Platten zwischen Fernseher und LS, oder du beklebst deine Box innen mit der MU-Metall-Klebefolie.

 

Hoffentlich konnt ich dir bißchen weiterhelfen, :-)

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"....Aber wie mans machen kann hat dir keiner geholfen. ...."

?????

nicht richtig gelesen?

 

 

aber viel Spass mit dem MU-Metall ;-)

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AndreasW,

 

 

Mu-Metall ist schon gut zum Abschirmen!!!! von Magnetfeldern, nur ob der Preis bei Thel der entsprechende ist?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dribbler ( ?? - sabberst du etwa ? ;-) )

[/font ]

 

Mit einem genügend großen Stück Karosserieblech zwischen Box und TV kannst du das Magnetfeld recht einfach abschirmen.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Kupfer? Nee, du musst ein Metall nehmen, welches selbst magnetisierbar ist, also Eisen, Kobalt oder Nickel (wobei Kobalt radioaktiv ist).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...