Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocHarry

Yamaha Verstärker verbessern

Recommended Posts

N´abend,

 

ich les hier voller Interesse die diversen Tunnigmassnahmen an Verstärkern und CD Playern.

Richtig tolle Sache, was man durch Tausch von Kondis und Koppelkond. so verbessern kann.

 

Ist nun der Gedanke, meinen Yamaha AX-1, aufzuschrauben und auch mal was zu verschlimmbessern, voellig durchgeknallt oder ist da wirklich was machbar?

 

Bin ja mal auf eure Antworten gespannt, fuer die informativen danke ich schon mal..

 

Doc

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Du koenntest das Netzteil des Yammis verbessern. dort versteckt sich das groesste verbesserungspotential. Und es ist verhaeltnismaessig einfach.

 

Schau mal, was fuer Siebelkos in deinem Amp stecken. (kapazitaet, fabrikat ert.)

 

ABER: Du soltest schon ein bischen Ahnung vom Loeten haben. Sonst kann s sein, dass du dein amp tut-tunst.

gruesse,

garnex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hilfreich ist auf jeden Fall ein Service Manual (Blockschaltbild, Schaltplan, Stückliste, Platinenprint etc.).

 

gibbet bei www.schaltungsdienst.de und kostet. ca. 20 Euro mit Versand.

 

Ohne dies ist es wie im trüben fischen...

 

Siebelkos tauschen ist übringens fast das Letzte (und teuerste, sowie schwerig) was ich tun würde. Gerade YAMAHA geizt bei den Netzteilen nicht. Jedenfalls war das früher so. Wenn Du nur 2 mal 12.000uF drin hast (wahrscheinlich Nichicon Muse), kannst Du überlegen, diese gegen BC oder gleichwertig zu tauschen. Vielleicht passt 22.000uF rein. Bisher mehr schad auf jeden Fall nicht. Aber normal wären nur Koppelkondensatoren zu tauschen im Netzteil.

 

Bin grad selbst dabei zu planen, meinen YAMAHA Verstärker (Vor/End CX/MX1000) zu verbessern. Die großen Elkos in der Endstufe auszustauchen (2 mal 40.000uF und 2 mal 47.000uF) habe ich mir schnell abgeschminkt. Zumal die nach meiner Berechnung noch ca. 8..10 Jahre weitere Lebensdauer haben. Das Originalersatzteil von YAMAHA liegt bei ca. 200...300 Euro (!). Aber die Bypasscaps sind auf jeden Fall dran. Wichtig sind auch die Eingangs- und Ausgangskoppler. Hier kann man viel rumspielen: Folien, BGs, überbrücken und und und...

Im Vorverstärkerteil gibt es die Vor-Ort Spannungsversorgungen, Operationsverstärker, uvam., weiter gehts mit Innenverkabelung, Einganngspoties der Endstufe druch Festwiderstand ersetzen, Kühlrippen ruhig stellen. und und und....

 

Eigentlich ist man nie fertich...hoher Suchfakttor/Gefährdung

 

Viel Holz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Garnex und Blackgate,

 

habe nun endlich mal den Yami aufgeschraubt......

 

Ich habe als Siebelko 2 x 27.000 yF drin, Typ Nichicon GOLD TUNE ( 50x90, 71 V), sind also recht ordentlich, ob der Tausch gegen Black Gate was bringt???

 

Ausserdem befinden sich daneben auch noch 2x 6.800 yF, vom selben Typ, die Bypasscaps, sind aber wohl die anderen kleinen drumrum, oder?

 

Die Kühlrippen sind auch an verschiedenen Stellen verschraubt, also bleibt wohl nich viel Arbeit übrig.

 

Gruß

Doc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schon mal überlegt, was 4 Stck 10.000uF/80V FK Black Gate kosten????

 

rund 1000 Euro!!!!!!!

 

plus nochmal 2 Stck 10.000uF anstelle der 6800er....

 

400 Euro....

 

viel Spaß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Thema war ja "Yamaha Verstärker verbessern".

 

Naja, 1400 € kommt dann schon an den Neupreis vom Gerät ran,

 

aber WO? soll ich die dicken Dinger einbauen, selbst das riesige Gehäuse ist dafür zu klein.

Bleibt also nur der Kondi Tausch an anderen Stellen, das lohnt dann nicht mehr so dolle und vor allem WO bringt das dann noch was reell hörbares.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Doc,

das kann es doch nicht sein. Es gibt keine Spannungsversorgung die sich durch steigerung des Bauelementeaufwandes unendlich verbessern lässt! Oder geht es um Tuningmaßnahmen ohne Sinn. Ich verfolge solche Threads seit längerem und bin auch von einem sinnvollen Einsatz vonBGs überzeugt, aber kein japanischer Multi beschäftigt Ingenieure

die Netzteile konzipieren die jeder Bastler durch Austausche der Cs

toppen kann. Deine Angaben deuten doch auf eine solide Konstruktion hin.

Aber was ist mit der anderen Technik, z.B. Quellenumschaltung, in deinem Fall doch elektronisch oder ?

Wieviel Verstärkerstufen durläuft das Signal ?

Gibt es eine Source-Direct-Schaltung und welche Stufen überbrückt sie ?

Wo und wieviele Koppel-Cs durchläuft das Signal ? Kann man nicht eher

hier ansetzen und das ist bedeutend billiger.

Netzfilter dürfte in deinem Gerät vorhanden sein oder ?

Maßnahmen in diesem Bereich setzen allerdings doch etwas Erfahrung voraus und auch einen Schaltplan.

Das zu diesem Thema.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dww90,

 

ich geb' Dir völlig recht. Neben dem simplen Austausch gibt es noch viele andere Aspekte!

 

Mein Tuningkonzept:

 

1. Schaltplan besorgen

2. Signal-Lauf in der Schaltung herausfinden (wenns nicht eh schon markiert ist), CD oder Phono am Wichtigsten.

4. Plan schmieden, der kann lauten:

- Koppelelkos (Signal und Ein-Ausgang) tauschen, brücken,etc.

- Alle anderen Kondensatoren, Funktion, wichtig (Signal), unwichtig (Anzeige etc). je nach dem... halt.

- Netzteil verbessern:

>> Siebkapazität hoch, besere Qualität der Kondensatoren. Aber bei Endstufen nicht unbedingt die großen Caps (nur für Hard-Corer)

>> ggf Gleichrichtung mit separaten Dioden ausführen.

>> Brücken mit Folie oder BG

>> andere Trafo? RK, vergossen,...,

-Vor/Ort Spannung stabilisieren durch zusätzliche Elkos, Spannung und Masse ggf extra direkt per Kabel zu den wichtigen Verbrauchern führen (Nicht nur über Platine)

- OPV (Eingang, LineAmp, Flat-Amp, Aus-Amp)ggf tauschen, probieren.

- Bei Endstufen Eingangspoties durch Festwiderstand ersetzen

- Widerstände im Signalweg tauschen, Antimagnetisch und nieder-induktiv, 1% genau reicht.

- Unnutze Bereiche abschalten oder totlegen (Kopf-Hörer Amp, variable-out, digitale Ein- und Ausgänge terminieren, Leistungsanzeigen, 2tes und 3tes Boxenpaar)

- Gewicht erhöhen, entdröhen von Kühlrippen und Deckeln. Elkos festkleben.

- Netzkabel dicker (>=2,5mm²), ggf Netzschalter ersetzen. Polung beachten.

- Interne Verdrahtung prüfen, Leistungsstecker verlöten wenn möglich.

- ggf geeigneten Netzfilter.

- ggf Funkentsörung ausbauen (vergl. Nordamerika- Modell)

- ggf Cinch Verbindung zwischen Vor- Endstufe in den Geräten fest anlöten.

- ggf anderen LS- Poti (Stufenschalter) einbauen.

- Auftrennbare Vor/End Brücke innen verlöten.

 

uvam.

 

to be continued???

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei,

das nenne ich ein Pflichtenheft.

Du solltest es als Dokument jedem Neu-Tuner senden!

 

Hast du deine Brut versorgt ?

Jetzt ist klar wieso du so häufig postest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...