Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Kühlkörper für meine Alephs...

Recommended Posts

Hi,

suche gerade passende Kühlkörper für meine Aleph 4 Monos aus.

Das heißt ich brauche 4 Stück mit ca. 0.25 K/W.

 

doch was ist das, meine Traumkühlkörper kosten 90 Euro pro Stück (SK157 mit 0.2 K/W)!

Also schlappe 700 ehemalige Märker!

Das muß doch billiger gehen! (@Klaus: deine Kühlkörper sind mir zu klein und zu häßlich ;-) da bekomme ich Platzprobleme..)

Lüfter kommt nicht in Frage.

Könnte man evtl die Kühlkörper in 1m Länge bestellen und von einem Fachmann (mein Bruder) sägen lassen?

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

genau das ist das Problem. Ich habe 3 verschiedene Hersteller consultiert, auch unter dem Versprechen einen günstigen Preis zu

bekommen, lagen die Preis immer zwischen 70-90 Euro. Das bedeutet für 4 Stück immerhin ca.600 DM ( Schock)

Das hat mich bewogen es anders zu machen. In Ebay habe ich Kühlkörper ersteigert, die für die Kombination mit einem Gebläse vorgesehen

waren. Abmessung jeweils 4x4x20 cm. Preis für jeweils 4 Stüch € 16,-

Ich werde also für jede Seite 8 Stück verwenden, die ich auf eine massive Aluplatte aufschraube. Kosten unter berüchsichtigung eines Mengennachlasses ca. 128 €. Wobei die KK neu sind, allerding sind die

Schnittflächen nicht eloxiert. Die Abmessung meiner Seitenteile wird

320 x 200 betragen.

Da mein Gehäuse sowieso aus einzelnen Teilen zusammengesetzt wird,

kommt da eine ziemlich Bohrorgie auf mich zu.

Fallst du interessiert bist siehe bei Ebay unter Elektronik/Bauteile/

Kühlkörper.

viel Erfolg

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieter an Dieter

das Angebot von Fischer liegt bei 300 mm Länge bei > 80.- €,

+ MWst. und wenn es ein Dekorteil ist noch darüber

so isset

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der SK418 ist günstig, relativ. Aber häßlich = für versteckte Geräte, wie meine.

 

Der Rest geht satt über 300€ - für Vorzeigegeräte.

 

Warum sind <300€ für die finale Endstufe zu teuer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,

 

zu teuer ist mir das eigentlich nicht, wenn ich mir das Endprodukt vorstelle :-)). Bin ja auch schon kurz davor mir diese zu bestellen!

Wenn ich bedenke, dass ich durch den Verkauf meines NAD370 das Geld schon locker wieder drin habe...

 

Stimmt, der 418 hat das günstigste K/W / euro Verhältnis, nur sollen (müssen) meine Alephs etwas mehr in die Tiefe gehen um auch die Kristijan Mosfet Platinchen unterzubringen..

 

Warum schlägt eigentlich der Kristijan in seinem Aleph4 Netzteil soviel Siebkapazität vor? Ich denke, dass ich mit 6x33.000uF Bcs pro Seite auskommen sollte..

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß weniger "hochwertiges PSU" klanglich viel mehr sein kann, als Massen an schlechtem Krams. Viel Kapa bringt zunächst nur weniger AC-rippel - der fast vollständig ausgeregelt wird und daher nicht stört. Über Präzision und Impulsivität entscheidet wohl eher die Qualität der Elkos. Mit BC+Bypasskaskade ist man da bestens bedient. Ich habe "nur" 4x33MF drin pro Block, das reicht auch massig. Wenn ich original Alephs oder DIY-Alephs ohne Bypässe höre, klingen diese immer schlapp mit weniger Kontur. Teilweise verwundern mich die Vorschläge von Kristijan auch nur.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

was habe ich mir unter "ausregeln" vorzustellen? Die =Spannung mit Ac Ripple wird doch eigentlich im Takte der Musik moduliert ?!

 

Welches ist eigentlich der "Koppel C" von den 220uF?

Derjenige der über den 692 Ohm Widerstand mit dem Ausgang verbunden ist oder derjenige über dem ZTX450 ?

 

Gruß,

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur wegen der Optik?Auch WKK kann man optisch stylen.

Und kosten eine ganze Ecke weniger als die Hälfte der angesprochenen

SK157.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

wo kann ich mich da informieren?

Ich habe nur irgendwann mal was über ne Wasserkühlung für nen Prozessor gelesen...

Und dann stell ich mir so ein kleines Pümpchen daneben?

Ich glaube Technics hatte mal in irgendwelchen Verstärken eine Art Flüssigkeitskühlung..

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

ich werde nicht den Fehler machen, das Ausregeln im Aleph konkret zu erklären, das könnten andere besser. Ich beschränke mich auf den Hinweis, daß die Konstantstromquellen regeln und die Gegenkopplung ebenfalls. Wenn ich bei mir 50% der Elkos abklemme, wird der AC-ripple viel größer - der Klang bei normaler Lautstärke aber nur unwesentlich schlechter. Das ist evtl. ein Praxisbeweis für die Aussage "Ausregeln".

 

Originär sind wohl nur der inv-Input-C und der RC-Glied-Elko (bei 692Ohm-R) als Koppel-C´s zu bezeichnen, der am ZTX dient wohl eher der Stabilisierung. Klanglich wirkt er sich aber fast genau so stark aus - daher ist es klanglich förderlich, alle Elkos hochwertig mit evt. KP-Bypass auszuführen. Ich kann Dir Vorfreude machen, mit KP´s und besten Bauteilen klingt das Ding derart gut, daß wirklich ein Traum in Erfüllung geht! Der Aleph vereint viele scheinbar widersprüchlich Eigenschaften: analytisch vs. homogen, schnell vs. "voller Klang". Einfach extrem neutral und subjektiv richtig und livehaft.

 

Wenn die Aleph P demnächst noch mal genau so ein Pfund drauflegt...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre es, die gesamte Endstufe in ein Aquarium zu packen und es mit Trafoöl aufzufüllen. Dann noch eine kleine Pumpe und einen Autokühler vom Schrott. Ein paar Plastikfische und ihr habt nie mehr thermische Probleme. Es funzt und ist kein Aprilscherz.

Ich werde aber trotzdem die SK 157 nehmen.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich werde, wenn ich endlich mal dazukomme, meinen amp auch mit einer wasserkühlung versehen.

es soll ein modulares system werden.

d.h. verstärker und radiator (der heizkörper) werden getrennt aufgebaut sein.

aus mehreren gründen:

 

* man kann sich mehrere amps bauen ohne für jeden teure KK kaufen zu müssen. den verstärkerteil kann man dann je nach laune austauschen.

 

* weil es gar nicht teuer ist - ebay hat hier für die kühlung von PCs einiges zu bieten.

 

* so ein radiator ist mit vielen feinen lammellen bestückt, dass man über mögl. mikrofonie erst gar nicht grübeln muss, kommt er in ein anderes gehäuse.

 

* könnte optisch gut oder zumin. originell aussehen!

 

* als option kann man dann noch eine steuerelektronik für die pumpe einbauen, die die temp. auch am anfang konstant hält..

 

als wärmeabnehmer für die FETs kannst du, wie ich, entweder die prozessorkühler für PCs nehmen, oder den FET-wasserkühler bei Fischer, der mit aber zu lang ist...

 

gruss

denjo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich kenn ne ganze Reihe Leute die ein Aquarium als Radiator benutzen.Allerdings mit normalem Wasser und nicht für Verstärker,sondern für ihre bis zum geht nicht mehr übertackteten Computer.Meistens haben diese Typen ja mit HiFi nichts am Hut,aber zwei sind dabei,die auch ihre Amps am gleichen Kreislauf betreiben.

Einer sogar ne Alephs.

Interessant wäre auch die Möglichkeit als Radiator Wassersäulen zu benutzen,so mit Lichteffekt und Luftblasen.

Ich baue ja schon seit geraumer Zeit am laufenden Meter für die Jungs

Kühler,aber von der HiFi-Fraktion hat bisher noch keiner nachgefragt,obwohl ich es schon einigemale angeboten habe.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

mein Gott, ich kanns kaum erwarten!

Ich bin so aufgeregt...

Die optische Endgestaltung ist mir auch noch nicht ganz klar. (Marmor, Holz, Alu..)

Ich werde die Monos erstmal direkt an meinen CdPLayer hängen und damit regeln. Nebenbei entstehen bei mit noch der K+T Vorverstärker (wollte ich einfach mal zum Üben bauen) und eine Aleph3 Stereo (aus den Resten ;-)) dann noch ein Kopfhörerverstärker und später soll noch ein Phonoentzerrer dazukommen. Nur schade, dass ich sowenig Zeit habe und dann noch soviel Hobbies..

 

Da ist es eigenltich ungerecht, wenn ich höre, dass anderen Leuten "langweilig" ist...

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo lenz,

 

wie haben deine leute die FETs an den kreislauf gekoppelt?

ich hatte vor die FETs zwischen 2 dieser CPU-kühler zu klemmen. hast du eine bessere oder billigere variante?

 

eine wassersäule ist eine gute idee! -einfach, sieht vielleicht ganz gut aus und ist wirkungsvoll.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..wesentlich effektivere Art ist folgende:du nimmst ein Stück rechteckiges Aluminium.15mm dick,so breit,daß die Transis voll aufliegen plus 5mm und so lang,daß alle Transis nebeneinander draufpassen.Unterhalb der Transi-Gewinde mittig eine 8mm Bohrung lang durch,Schlauchnippel rein und fertig.

Als Umwälzpumpe nehm ich immer ne EHEIM.

Wenn du wirklich Wassersäulen verwenden willst(kann man sogar von innen beleuchten)dann bau gleich einen Luftsprudler mit ein,das steigert die Wärmeabfuhr enorm.Aber dann einen undichten Deckel drauf.

Hab leider nicht nur keine Digikamera,sonst hätte ich ein paar Bilder mitgeliefert,sondern ich weiß garnicht,wie man die hier reinbringt.

Von den CPU-Kühlern hab ich nämlich Dateien.

Aber ich glaube,es ist auch so verständlich.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ja, ist verständlich. danke!

 

aber die kleinen details...

wie befestigst du die schlauchnippel mit dem alu-block, ohne dafür ein gewinde zu bohren?

 

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber entscheident ist doch die Oberfläche, und die ist

>soviel größer?

 

Nein,ist sie nicht,sondern viel kleiner,aber der Wärmeübergangsfaktor

ist,wenn ich mich recht erinnere,bei Wasser 3000 mal höher als bei Luft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...