Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

BGs im Netzteil (Viele Bilder)

Recommended Posts

Hi Forum,

 

mit Freunde will ich berichten:

 

Ich habe jetzt BGs im CDP analog Netzteil. Laufen sich jetzt grad die üblichen 10.000h ein ;-)

 

Mal sehen wies klingt!

 

Wen's nich juckt kann ja wechsehen.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/PSLFBG.jpg

 

4 Stck 4.700uF 16 Standard Type. Mit NX 0,1uF/50V jeweils gebrückt.

 

Erster Eindruck: Es funktioniert zumindest. Jetzt erstmal eine

(__(_____(((~~~, dann Rechern aus und richtig lauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So in etwa ist mein Eindruck nach ca. 20h Dauerlauf.

 

Wenn's nich so aufwendig wäre, würde ich schnell zum Vergleich mal den Urzustand wieder herstellen. Weil ich kann kaum glauben, um wieviel es vorher schlechter war.

 

In erster Linie hat es die wahnsinnig gute Basskontrolle gebracht auf deren Suche ich schon lang bin. Nix mehr mit "leiser drehen" wenn manche Songs durchstarten.

 

Räumlich hat sich auch schon etwas getan; mit der Beschreibung möchte ich mich hier zurück halten, um den Ungläubigen keine Argumente in den Mund zu legen. ;-)

 

Insgesamt schon nach 20h ein voller Erfolg. Mal sehen was abgeht, wenn die Einspielzeit abgelaufen ist.

 

Bitte keine dummen Bemerkungen von BG Unerfahrenen; darauf reagiere ich nicht.

 

Danke Hermann Schmidt und Andreas Sellenthin für die vielen Tipps in den langen email Schlachten..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Bitte keine dummen Bemerkungen von BG Unerfahrenen; darauf reagiere ich nicht.<<<

 

Einbildung ist auch eine Bildung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich lass mir immer einen kommen, der mir mit der Wünschelrute die optimale ausrichtung der Komponenten aufzeigt..... Und welche Kondensatoren ich nehm las´s ich mir auspendeln....

Bitte nicht ernstnehmen, mag ja schon sein das man das hört, ich vertrau lieber auf handfeste sachen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Nov-02 UM 11:26 Uhr (GMT) [p]Hallo Christian,

 

wenn Du zufrieden mit deiner Schöpfung bist, dann ist alles

in Ordnung.

 

Ich persönlich hätte (diesen Unsinn mit...dem) den

Elektrolytkondensator--Tausch 6800µF gegen 4700µF blackgate

nicht durchgeführt.

 

Der erste Ansatz sollte lauten: Ein Elko (Fabrikat xy) ist

genau so gut wie yx . Meßtechnisch unterscheiden sie sich nämlich

nur unwesentlich!

 

Grüße des Ungläubigen

Helge

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Vorsicht! Denk an den Einbrennprozess ("idling process"), an den

man wirklich glauben muß.

Eine Frage der Bildung oder des Bildungsnotstandes?

 

Tschüß Helge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie kann man Handfestigkeit messen? ;-)

 

Nicht alles was nicht in Zahlen ausdrückbar ist, muss deshalb automatisch butterweich sein. Das handfesteste was es für mich gibt ist, mit Leuten zu reden, die das Thema seit 20 Jahren verfolgen, von der Ausbildung her jeder Kritik erhaben sind, sogar Vorlesungen an der Uni in E-Technik halten und trotzdem wie die wilden Kondensatoren tauschen und immer auf der Jagd nach noch bessern Cs sind.

 

Solche Charaktere sind für mich Vorbild. Ich kenn so einen. Er heißt Gerald Gessner und hat mich erst auf diese ganze Schiene gebracht. Und nach 4 Jahren eigener Erfahrungen seh ich ganz klar, dass er Recht hat, wenn er sagt "der Klang von einem Gerät wir ganz wesentlich von den Kondensatoren bestimmt".

 

Gegen diese Stimme sind alle Äußerungen von Zahlenakrobaten und Messfanatiker völlig wertlos.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte auch ärgste Bedenken! Von wegen Glättungsfaktor 30% kleiner und ... Nachdem ich die BGs dafür zum kostenlosen Ausprobieren bekam, hab ichs doch versucht. Und? Topp!

 

Wenn nicht hätt ich die BGs zurückgeben können.

 

Coming soon:

 

Austausch (fast) aller C's im Diginetzteil, DAC, Motorservo, Analog-Stufe, Brücken Ausgangskoppel C's, Ausgangswidersand runter,...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hah!

 

Hi Hermann!

 

Wird niemand schaffen! ;-) :-) Wart' mal ab bis ich die Bilder von Digitalteil, Diginetzteil und analog-Ausgang einstelle. Dazu fehlen mir aber noch 3 Caps N, NX von ASB; die anderen 20 Stck hab ich schon...

 

39 Stunden burn -in um....

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian, hallo Hermann,

 

>39 Stunden burn -in um....

 

langsam wirds langweilig hier! Diese ewig gleichen Sprüche vom fantastischen Klang Eurer Wunderkondensatoren. Ich wette, Eure Boxen klingen grottenschlecht, sonst kämt Ihr gar nicht auf die Idee, ständig Kondensatoren tauschen zu müssen. Wird Eure Stereoanlage auch gelegentlich mal zum Musikhören benutzt? Kanns mir kaum vorstellen.

Ist ja fast so schlimm wie die Highenter, die sich burn-in CDs kaufen, um ihre Lautsprecher "einzuschwingen".

 

Schönes Test-Wochenende, Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc, hi Hardy,

 

dann postet doch mal, was Euch so bewegt.

 

Und ansonsten zwingt Euch doch niemand threads zu lesen, die Euch langweilen, oder?

 

Keep on rocking

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

 

>>>Ich wette, Eure Boxen klingen grottenschlecht

 

Der Wette schliesse ich mich gerne an.

 

 

Wer mit Titankalotten ( Eigenklang hoch zehn... ) hört, mit Elkos seine Geräte vermurkst ( sind die Lötaugen schon ab ??? ) und dann auch noch nach 100 Stunden behauptet es klänge jetzt bässer... x(

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

P.S. Es ist mir eigentlich wurscht..., aber das möglicherweise Unwissende sich von dem Mist anstecken lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

es ist genau andersherum. Mit Schotterboxen hörst du von den Kondensatoren überhaupt nix. Denk da mal drüber nach. Und verabschiede dich von dem Vorurteil, dass Musikliebhaberei nicht mit Gerätewasteln vereinbar ist. Gerade heute habe ich zusammen mit "Pepino" einen ausgesprochen kurzweiligen Tag mit viel Musik und Tuninggelaber verbracht.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>dann postet doch mal, was Euch so bewegt.

 

es ist besser es würde weniger hier geschrieben als (fast) ausschließlich dieser blanke Unsinn! Oder das wechseln von Kondensatoren im Motorservo in Erwartung einer erheblichen Klangverbesserung etwa kein Unsinn?

 

Ich behaupte nicht die BlackGates sind schlecht, ich bin auch der Meinung das es durchaus sinnvoll sein kann in einem älteren Gerät die Elkos gegen moderne, bessere zu tauschen, aber wenn sich die Fixierung auf einen bestimmten Kondensator schon fast zur religiösen Wahnvorstellung steigert ist das etwas bedenklich.

 

Generell ist auch nichts dagegen zu sagen wenn ab un an mal so ein thread läuft in dem die Leute sich gegenseitig beweihräuchern können, "Ich habe die dicksten und teuersten Elkos", "ich habe die fetteste Massverbindung gelötet" usw. Wenn aber nur noch so Themen abgehandelt werden geht es mir dann doch irgendwann erheblich auf die Nerven.

 

>Und ansonsten zwingt Euch doch niemand threads zu lesen, die

>Euch langweilen, oder?

 

Sicherlich wäre eine Lösung, aber mir ist das Forum hier etwas zu wichtig.

 

cu hardy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Nov-02 UM 10:53 Uhr (GMT) [p]Jau, das war vergnügt und entspannt.

 

Sinngemäß möchte ich Hermann zitieren :

" So, und jetzt hör' ma auf mit dem Schmarrn und du spielst mir bitte ein paar g'scheite Bands vor, die ich noch nicht kenn'"

 

Was dann so passierte ...

 

Bleibt locker, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...