Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cradle22

Grrmpf... Tips für Bohrungen / Schrauben im KK?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Nov-02 UM 18:30 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

Also manchmal könnte ich...!!!

Ich habe schon den zweiten KK reif für den Schrott bekommen, weil mir die Schrauben immer abreißen!

 

Ich will meine End Milleniums in ein 3 HE Gehäause bauen, aber die OriginalKK sind 2 1/2 Zentimeter zu hoch.

 

Daher habe ich mir andere KK geholt (etwas schlechterer Wärmeleitwert, ist aber OK), aber die Löcher in den Transistoren der End Millenium sind in einem sher dummen Abstand, bei dem normalen 5mm Kühlrippenabstand ist man immer mit zwei Löchern hinter einer Kühlrippe, daher kommt durchbohren und mit Schraube / Mutter-Kombi festschrauben nicht in Frage.

 

Wenn ich ein normales Loch bohre, gibt es folgendes Problem: 3mm Bohrer ist zu dick, die Schrauben, die durch die Löcher der Transistoren passen, greifen nicht mehr...

 

2mm ist anscheinend zu klein... nach einigen Umdrehungen brechen mir die Schrauben ab (verschiedenste Fabrikate), auch wenn ich mit dem Bohrer im Loch ein wenig hin- und hergehe... OK, 2.5 mm habe ich noch nicht ausprobiert...

 

Vor lauter Frust habe ich auch schon begonnen, den Original KK abzusägen, aber der ist so massiv, daß ich auch schon drei Sägeblätter der großen Handmetallsäge verbraten habe, die auch 4.5 Euro das Stück kosten..., und das, obwohl ich erst drei von 15 Zentimetern gesägt habe...

 

Gibt es vielleicht irgendwelche nützliche Tips? Bevor ich mir eine Flex kaufe (die Trennblätter meines Dremels sind auch zu teuer...)!!!

 

Kann doch nicht wahr sein, daß ich den Deckel auf mein Gehäuse wegen des KK nicht draufkriege...!

 

 

Bis dann,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, da ich die Fummelei mit ner Mutter und ner Schraube sowieso nicht abhaben kann, würd ich dir empfehlen:

-Schraubendurchmesser ausmessen

-Loch bohren mit 1mm weniger als Schraubendurchmesser

-Gewinde rein

-Glücklich sein

 

Ich hoffe ich hab deine obige Beschreibung nicht falsch verstanden, und mein Vorschlag kommt garnicht erst in Frage!

 

Aber ich habe immerhin versucht zu helfen! ;)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe natürlich keine Gewindeschneider... habe mir auch schon sowas gedacht, die kosten als Satz aber enorm Geld (in vernünftiger Qualität zumindest). Aber vielleicht finde ich morgen ja einen Einzelnen in vernünftiger Qualität...

 

Ansonsten halt die Flex...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

M3 Gewindebohrer kosten Pfennige und das Du eine VA Inbusschraube dabei abreisst kann ich auch nicht so recht glauben.

Eine mail haette genuegt und ich haette Dir einen Gewindebohrer samt Schrauben ueberlassen. Manchmal verstehe ich die Welt nicht....

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt,

 

kauf Dir einen Gewindeschneider. Alles andere ist eine ziemliche Murkserei und man wird nicht glücklich damit.

 

Wenn Du statt eines 3er-Satzes einen Fertigschneider nimmst, halten sich die Kosten in sehr überschaubaren Grenzen. Mehrere Sägeblätter sind auf jeden Fall teurer ;-)

 

Faustformel: Gewindegröße (z.B. M4) * 0.8 = Bohrergröße (also 3.2mm)

 

Und bei Aluminium geht das ganze auch recht problemlos. Alu zu flexen ist übrigens keine gute Idee.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arndt

Bohr die Löcher auf ø2,6 und nimm 2,9er Blechschrauben,max 9,5 lang.

Und ruhig ein bischen Öl oder Fett dran.Hält bombenfest.

Wenn du eine 1-2mm Kunststoff-Scheibe unter den Kopf legst,kannst du sie sogar etwas schräg eindrehen.Alles no problem.

Übrigens:wenn du die Möglichkeit hast eine Tisch-Kreissäge zu benutzen

und diese über ein Hartmetall-Sägeblatt verfügt(ist eigentlich Standard),dann lassen sich die KK problemlos sägen.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

also an einem Gewindeschneider führt eigentlich kein Weg vorbei. Ich habe mir M3 4 5 gekauft und das reicht völlig, mann muss ja nicht direkt ein ganzes Sortiment kaufen.

 

>Übrigens:wenn du die Möglichkeit hast eine Tisch-Kreissäge zu benutzen

und diese über ein Hartmetall-Sägeblatt verfügt(ist eigentlich Standard),dann lassen sich die KK problemlos sägen.

 

Das klingt gefährlich, wie genau machst du das denn?

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

Ist im Grunde das gleiche,als wenn du ein Brett durchsägst,nur ein bischen fester halten.Die Alu-Sägen bei uns im Betrieb verwenden die gleichen Blätter,wie ich auf meiner Formatsäge.Im Unterschied dazu werden bei den Alusägen die Profile festgeklemmt und das Sägeblatt kommt von unten hochgefahren.Ist aber nur eine Erleichterung bei der Serienfertigung,da die Profile nicht bewegt werden müssen.

Allerdings sollte man bei einer Tischkreissäge mit einem Alu-Tisch

ein Blatt Papier unter das Profil legen,um Riefen auf der Tischplatte zu vermeiden.Und immer Schutzbrille verwenden,die Späne wirken wie Geschosse und sind tierisch heiß.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

VA Schrauben sind so ziemlich das miserabelste was es in der Schraubenwelt gibt;bezogen auf die Festigkeit.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wuerde dann aber doch gerne mal sehen wie Du eine VA Schraube abreisst ohne den Transistor dabei zu beschaedigen.

Vieleicht sollte man dann dafuer Redschrauben benutzen ;-))

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich wuerde dann aber doch gerne mal sehen wie Du eine VA

>Schraube abreisst ohne den Transistor dabei zu beschaedigen.

 

Überhaupt kein Problem.Reißen oder besser gesagt rissen(bis wir den Dreh raus hatten)sogar beim Anschrauben von Glasplatten ohne daß es diesen geschadet hätte.

 

>Vieleicht sollte man dann dafuer Redschrauben benutzen ;-))

 

Was zum Teufel sind Redschrauben?Ich kenn nur Red (Reduzier)-Stücke.

Bitte nicht verwechseln mit Snüffel-Stücken.

 

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Also, Gewindeschneider habe ich jetzt...

 

Ist aber nicht zum Einsatz bekommen, ich habe (Tennisarm lässt grüßen) den Original Millenium KK mit einer großen Metall Handsäge gesägt... Hat nur ca. 25 Minuten gedauert ;-) Dafür brauchte ich dann gestern auch nicht Trainieren...

 

Aber es wird bestimmt noch andere Verwendungsmöglichkeiten für den Schneider geben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

ich frag deshalb weil meine Säge ein sehr grobes hartmetallblatt hat, die Schnitte sind zwar super sauber, aber mit Alu.......

 

Ich bin wohl zu weich ;)

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die sind wirklich nur für Holz.Es sollte schon ein Blatt mit 80 Zähnen

bei einem 300-350er Blatt sein.Die Ausgabe dafür lohnt sich allemal,auch wenn man mal Kunststoff zu sägen hat oder beschichtete Platten.Da reißt nichts aus.

Im Grunde kann man mit nem groben Blatt auch Alu schneiden,nur sollte

man dann mit dem Vorschub sehr,sehr behutsam zu Werke gehen,sonst fliegen die Fetzen.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...