Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

LS-Kabel DIY (1 Bild)

Recommended Posts

Moin,

 

nachdem ich Hermann Schmidt in sachen "Geräte-Overkill-Tuning" nicht toppen kann,

hier wenigtens ein Bild von meinem LS-Kabel.

Wurde damals bekannt unter No Limits "Final Edition" für viel Geld.

 

Ich nutzte halt dieses Maschinenkabel Unitronic Twisted Pair CY 5*2*1 von Lapp für 20DM/m.

Der Nachtragsartikel in der Audio zur Kabelverarsche war damals ja eher dürftig. Von wegen: Bessere Mikrofonieeingenschaften; dazu hatten die ja aus dem Unitronic Kabel das ganze Puder rausgekloppt auf das es locker erscheint. Son Quatsch! Das Kabel ist dermaßen mit Talkum (oder was das ist) gefüllt und so eng verseilt. Da bewegt sich nix.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Image59.jpg

 

Daten:

 

http://www.lappcable.com/products/data_cab...ni_fd_cp_tp.htm

 

Wer hat den dies auch versucht mit welchen Ergebnissen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

toll konfektioniert! Sieht sehr, sehr wertig aus.

 

Wo bezieht man das Kabel am einfachsten?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe als MA des RWE Konzern gute Konditionen zu Lapp. Du als Siemenser müßtest das aber auch können. Aber unser Laden hat nur 600 MA, da kann ich über die Fa. bestellen und selbst überweisen. Kenne Einkauf und Rechnungsprüfer gut.

 

Kostet ca. 10 Euro /m bei 10m Abnahme. Teuer sind die schönen Schrumpf-Enden 2-fach und 3-fach von Fa. Hellermann/Tyton. Die kosten 6 bzw 9 Euro das Stück. Dafür haben die innen auch noch Schmelzkleber drin und sind hinterher sogar druckwasserdicht :-). Die schwarzen / blauen und roten Schrumpfschläuche sind von reichelt.

 

Leider habe ich keine Bilder von der Herstellung gemacht, war echt nicht so einfach mit der Abschirmung, Kabel flechten, crimpen wbt 6qmm etc...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

das Kabel sieht in der Tat klasse aus!!! Wie klingt's denn?

 

Wenn es so eine Strippe mit Teflon-Isolierung gäbe, wär das wahrscheinlich die Krönung. Aber man kann nicht alles haben ;-)

 

Ist die auf der einen Seite sichtbare (blau isolierte Ader) der herausgeführte Schirm? Wo legst Du den denn auf? Auf die GND-Schraube am Amp?

 

Thanx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

... ich zitiere aus Deinem Beitrag:

 

Zitat:

 

"Von wegen: Bessere Mikrofon-Eigenschaften; dazu hätten die ja aus dem Unitronic Kabel das ganze Puder rausgeklopft auf das es locker erscheint. Son Quatsch! Das Kabel ist dermaßen mit Talkum (oder was das ist) gefüllt und so eng verseilt. Da bewegt sich nix."

 

Zitat Ende.

 

So wie ich es verstehe, kann es nicht fassen! Wir leben in der Zeit der Aufklärung und das nicht erst seit gestern. Unsere Gesellschaft basiert darauf! Wir sollten eigentlich in der Lage sein Dummsinn und Unsinn einzuschätzen und uns eine aufgeklärte Meinung bilden können. Dafür stehen uns mannigfaltige Informationsquellen zur Verfügung oder letzlich der gesunde Menschenverstand.

 

Das Ergebnis von "Mikrofonie" auf ein LS-Kabel dürfte im Bereich von einfach nur Null-Komma-0000000000000000000000-nix-Volt sein und zudem kurzgeschlossen werden gegen die Verstärker-Ausgangsimpedanz plus LS-Impedanz. Nix, nada, da passiert einfach gar nix !!! Mit oder ohne Talkum, vöööllig egal !!!!!! Alleine die Veröffentlichung so eines Gedankens sollte unter Strafe gestellt werden !

 

Das einzige was passiert ist warscheinlich, das sich die Autoren solcher Berichte EINEN AST über die Nachahmer lachen: Talkum aus dem Kabel klopfen... das ist im Grunde im Tätigkeits-Bereich von Primaten angesiedelt !!!!!!!!! Oder ?????????????

 

(Sorry, aber was soll man es denn sonst sagen ??? Ist auch nicht persönlich gemeint, *streichel* )

 

Hat denn ein Talkum-Klopfer schonmal darüber nachgedacht, welche mikrofonischen Effekte durch Schalleinwirkung eines LS-Chassis auf das andere Chassis entstehen ???? Also z.B. von TT links/Druckwellen zu TT/rechts? Das ist zumindest messbar, wenn man will !!!!!!

 

Also echt, ich finde handwerklich gut umgesetzte Dinge ja auch prima und das abgebildete Kabel sieht schön aus. Aber ansonsten wird mir Angst und Bang, wie einfach man scheinbar Dinge in die Hirne von Leuten einbauen kann/können will, ohne das die es merken. So allgemein gesprochen.....

 

...hab echt überlegt ob ich mir die Mühe des Schreibens überhaupt machen soll oder ob es notwendig ist. Aber was zuviel ist, ist zuviel.

 

Grüße

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi om,

 

ich denke , Du hast hier nix verstanden.

Ich ging auf den Audio Artikel ein, in dem Audio versuchte den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dies war nicht meine Meinung. Letzlich war der Artikel schlichweg falsch, die Begründungen dünn und Schlußfolgerungen fraglich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi samber_j,

 

blau = schirm. Liegt bei mir an der Box auf (-) mit drauf. Also Platinenmasse.

 

Klang. Jedenfalls besser als mein 0815 4qmm Cu, wie , kann ich net sagen. Habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber zufrieden.

 

 

Mein Ziel war es, das Kabel nachzubauen. Es schloß ja im Test recht gut ab.

 

Teflon in glaube ich der innere Mantel unter dem Schirm, jedenfalls ein arg glattes Material.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christan,

 

 

>ich denke , Du hast hier nix verstanden.

>Ich ging auf den Audio Artikel ein, in dem Audio versuchte

>den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dies war nicht meine

>Meinung. Letzlich war der Artikel schlichweg falsch, die

>Begründungen dünn und Schlußfolgerungen fraglich.

 

...aha! Denn Danke für die Aufklärung und Asche auf mein Haupt.....

 

Gruß zurück

 

om

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi om,

 

na siehste...

 

hier mal der Artikel zum selbst lesen.

 

Ist schon sehr dünn, daß Audio nicht einfach zugibt das sie vera... wurden. Allerdings, wo ist das Kabel mit den 5 roten und 5 schwarzen Strippen her?

Ein Unikum? Ein Unfall, etwa Auschuß?? Ich denke eine Sonderanfertigung um die Vera.... zu decken. Alles sehr seltsam!

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...itsoderdoch.jpg

 

 

"... das richtige brillierte mit feiner Hochtonwiedergabe...das falsche wirkte etwas verhangen" bla bla, so in etwa -- wie eigentlich soll das gehen? Nur weil das Kabel eine andere Farbe hat??? buaarrrhhhaha!!

 

Na jedenfalls hab ich das "falsche"; es klingt ganz gut und war im Vergleich geschenkt. Auch wurde ich nicht vera... andere schon...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... sind die Blasen an den Fingern vom Flechten schon verheilt? Ich hatte in Echt eine Blase!

 

Bei Farnell gibt es auch Teflonstrippe in 25mtrn mit dünnem Mantel. Wußte ich leider auch zu spät...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

>hier mal der Artikel zum selbst lesen.

 

... ja vielen Dank!.. hab nämlich lange keine Audio mehr gelesen ;-)

 

Ganz verstehe ich die Geschichte nicht, da fehlt mir wohl der Hintergrung. Hört sich so an als hätte Audio selber das Kabel im Vertrieb. Liefert aber nur eine abgespeckte Version, oder man mußte einen Testbericht revidieren.

 

 

>"... das richtige brillierte mit feiner

>Hochtonwiedergabe...das falsche wirkte etwas verhangen" bla

>bla, so in etwa -- wie eigentlich soll das gehen?

 

>Nur weil das Kabel eine andere Farbe hat??? buaarrrhhhaha!!

 

....doch doch das weis doch jeder! Die Kabelfarbe ist entscheidend und nicht ob der Kern aus Baumwolle oder "Textil" besteht !

 

Schwarz mit Weis ist für Western.

Schwarz mit Orange nur für Country.

Schwarz mit Grün ist für Jazz.

Schwarz mit Gelb ist die Belegung für Klassik.

Schwarz mit Blau ist für Feten-Musik und Techno.

 

Schwarz mit Rot ist die Belegung für einfache Standart-Anwendungen ohne höhere Ansprüche, nach DIN 45500 und gillt aber bei Mono-Hörern als das Non-plus-ultra.

 

;-)))))))))

 

>Na jedenfalls hab ich das "falsche"; es klingt ganz gut und

>war im Vergleich geschenkt. Auch wurde ich nicht vera...

>andere schon...

 

Dann weiterhin viel Glück und Spaß beim Basteln !

 

Grüße

 

om

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

sieht toll aus, wie flechtet man das ?

Bin nicht besonders in "Handarbeiten"...

 

Entschuldige meine Penetranz, aber:

 

Wenn Du erst deine Reedrelais im Signalweg hast, wirst Du singen:

 

"Oh du lieber Augustin, alles ist hin..."

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich hatte mal 5 x 2,5 mm² kreuzweise verschaltet probiert, war aber nicht begeistert. Es unterschied sich klanglich nicht von profanem 2 x 4 m², war aber die materialisierte Hässlichkeit zum Anschauen.

 

Wie hast Du die 5 Doppeladern beim Lapp-Kabel verschaltet, und woher hast Du die Hellermann-Schrumpfkappen bezogen?

 

Danke,

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robert!

 

Sind 5 Paare mit je 2 mal 1qmm drin = 10 Kabel. Jedes paar ist mit sich selbst verdreht (twisted pair)die 5 Paare sind eng um einen Blindkern gewickelt.

 

Von jeden paar eins auf (+) und eins auf (-), macht 5 mal (+) und 5 mal (-). Die 5 jeweils zusammencrimpen.

 

Der Hellermann tüllen? Über die Fa. ... Katalog von Großhändler müßte ich noch mal nachsehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

zieht euch zu dieser Geschichte doch auch mal folgenden Link rein...

 

 

www.agentennetz.de/audio/ratgeber.pdf

 

 

Ist ein Script zu der Sendung Ratgeber Technik vom 07.05.2000,

unter anderem auch No Limits...

 

 

Viele Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

ich habe das 4x2,5qmm öfters bei Bekannten als Einsteiger-LS-Kabel verwandt, gut. Das 5x2,5qmm ist hingegen sicher schlechter - die vier nutzbaren Leiter liegen nicht dicht beieinander, sondern um den Blindkern entfernt und nicht echt symmetrisch. Vielleicht ist das der Grund...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

von den fünfen habe ich eine Leiter weggelassen und nur vier verschaltet. Ein 4 x 2,5 mm² habe ich hier nicht bekommen, aber das 5 x war beim Elektrohändler vorrätig.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon klar,

 

rate mal woher ich die Idee hatte!

 

Nur das Besorgen von kleinen Mengen <100m (1 Rolle) ist halt ein Problem, weil Lapp mal eben 15..20 Euro "Ablängzuschlag" draufhaut. Ansonsten konnte ich Firmenrabatte ziehen und zahlte "nur" 20DM/m brutto.

 

Kürzlich habe ich 20m 110CY 4*1,5 (Netzkabel) bestellt. Da haben die sogar den Zuschlag vergessen und dann auch noch versandkostenfrei verschickt.. *freu*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

>Der Hellermann tüllen? Über die Fa. ... Katalog von

>Großhändler müßte ich noch mal nachsehen.

 

Hast Du schon was in Erfahrung bringen können?

 

Danke,

Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robert,

 

schau Dir mal auf der Hellermann/Tyton-Site unter wärmeschrumpfende Formteile\Endverschlüsse die Teile an:

 

http://www.hellermanntyton.de/ht/content/d/katalog/tree

 

Meiner Erfahrung nach bezieht fast jeder Schaltschrank- oder Anlagenbauer seine Schrumpfschläuche von Hellermann, und die sind meist bereit Dir Teile mitzubestellen, wenn Du die Best.-Nr. hast.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das ist mein Kabel, es ist mit dem Rasta 3 von SAC zu vergleichen, außer das ich einen stärkeren Teflonmantel habe. Die sehr guten Bananas sind von Conrad. Sie sind sehr kontaktsicher und isoliert.

Das Kabel klingt sehr detailreich, spritzig, straff im Bass und gibt viele Informationen wieder.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...