Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Brücken von Hifi-Verstärker

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin nicht mal sicher, ob das das richtige Forum für die Frage ist, aber ihr Elektroniker könnt mir sicher helfen.

 

Ich möchte einen ganz normalen Hifi-Verstärker zum Betrieb eines Subwoofers brücken.

Kann man das ohne Probleme machen und wie mach ich das am besten ? Kann ich einfach ein Kabel zwischen den jeweiligen Polen der Kanäle anklemmen ?

 

Danke und Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo smart,

 

Nein, das geht nicht so ohne weiteres.

Dazu sollstest Du mal in die Betriebsanleitung/Handbuch schauen, ob diese Betriebsart so vorgesehen ist.

 

"Einfach so ein Kabel zwischen die Pole hängen" könnte ziemlich ins Auge, bzw Geld gehen. :-(

 

Meistens geht das nur bei Stereoendstufen ab einer gewissen Leistungsklasse aufwärts, die grösseren Rotels oder NAD z.B.

 

Übergangsweise würde ichs mal mit 1-Kanal-Betrieb probieren, das sollte ein einigermassen vernünftiger Amp abkönnen.

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dazu hab ich auch noch eine Frage:

Wie müsste man vorgehen wenn man 2 Zens zu einem symetrischen Verstärker zusammenschließt?

Ich frage deshalb, weil man beim Zen ja die Plusader vom Lautsprecher an Minusausgang des verstärkers anschließt (und umgekehrt).

Und, müsste man einen Symetriere einbauen um nnormale Vorverstärker über Chinch anzuschließen?

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde ich auch machen, den, weil das Verstärker-Netzteil weniger belastet wird, sind im 1-Kanal-Betrieb auch höhere Leistungen möglich.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke erstmal für die Antworten.

Den 1-Kanal-Betrieb habe ich bis jetzt auch schon. Auf die Idee mit dem Brücken bin ich nur gekommen, weil der Verstäker jetzt schon zu 2/3 (Stufe 7 von 10) aufgedreht ist und ein leichtes Brummen produziert, was bei Stufe 5 schon deutlich reduziert wäre (Woran könnte das liegen und wie könnte man dem abhelfen - mal nebenbei ?).

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...