Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baerlin

Suche noch Leute die ...

Recommended Posts

... interresse an 105µm Photoplatienen haben.

 

 

Hi @ll

 

 

ich will in meinem nächsten Verstärker (5-Mosfets in einem Gehäuse) min. 70µm aber event 105µm Platienen verwenden.

 

Leider kosten die Platienen (Din 100mm * 160mm)

ab 10 Stück ca 20 Euro

ab 20 Stück ca 15 Euro.

 

 

Bevor ich die Dinger bestelle wollte ich von Euch mal wissen ob Ihr event. ne günstigere Addi kennt oder ob event. Ihr auch daran interessiert seid, zwecks Sammelbestellung.

 

ich bräuchte schon ca 10 Stk. :-(

 

 

cu baerlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, also ich hab bungard ne mail geschickt, 2-3 tage später bekam ich ne Fr4 510*1150*1.5mm / 105µm große tafel auf rechnung um Euro 64.- inkl. MwSt., exkl. versandkosten. da bekommst du 35 stück raus (macht 1.85 per stck.). ich selbst hab sie mir bei einem spengler mit einer automatischen schere zugeschnitten.

gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... warum nehmt ihr nicht normale Platten und verstärkt sie dann an den wichtigen Stellen, z.B. mit Kupfergeflecht (Entlötlitze)?

 

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Weiterentwicklung der Cresendoendstufe die vor einigen Jahren mal in der Elector war. Richtig preisgünstig ist bzw wird die aber leider nicht.

 

ich schau aber mal nochmal nach einer anderen Schaltung die nicht ganz soo Aufwendig ist.

 

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich sage nur VOODOO und viel Glaube!

 

Angeblich hört man keine Unterschiede. Da das Projekt aber höchstwarscheinlich mein letztes wird.

 

Ich baue das auch so, das ich damit sowohl Stereo, Bi-Amping, 2-Wege-Vollaktiv und 5-Kanalamping realisieren kann.

 

Verzinnt werden die Leiterbahnen sowieso noch

 

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du die Adresse von Bungard und mit welchem Programm muß ich das Layout zeichnen? Wo bekomme ich es her?

 

Danke und Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

mein Tip für ein günstiges Layout-Programm ist:Sprint-Layout von

ABACOM-Ingeneursgesellschaft(www.abacom-online.de),gibs auch bei Conrad.Ist ganz einfach und reicht für normale audioschaltungen völlig

aus.

 

MFG. Brathahn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bärlin,

 

der Einwand kam schon – wozu einen dickeren Layer?!

 

Für Signalströme sind 35mym völlig ausreichend. Wer es gut macht, wählt abgerundete Ecken und etwa 2mm Leiterbahnbreite.

 

Für Lastströme und Versorgung ist 100, 75 und 35mym gleichermaßen ZU WENIG. Nur aufgelötete Kupferader, Litze etc. bringen Abhilfe. Der Supergau sind sehr breite, flächige Leiterbahnen – zermatschen den Klang wegen Stromverdrängungseffekten und erreichen auch nur wenige Zehntel Querschnitt.

 

Mein Favorit ist aufgelötete 1,5 oder 2,5qmm-Kupferader. Aber gebt man ruhig völlig unnötig Geld für Spezialplatinen aus... Kauft für das Geld doch lieber Kupferadern und sinnvoll-hochwertige Bauteile!

 

Verwunderte Grüße

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Für Signalströme sind 35mym völlig ausreichend. Wer es gut

>macht, wählt abgerundete Ecken und etwa 2mm

>Leiterbahnbreite.

 

die EMV gerechte Leiterplatte hat dünnere Leiterbahnen als 2mm. Da, wo nennenswerte Ströme fließen, sind 2mm gerechtfertigt. Aber nicht für die Signalleitung eines OPs bspw.

 

 

>Für Lastströme und Versorgung ist 100, 75 und 35mym

>gleichermaßen ZU WENIG. Nur aufgelötete Kupferader, Litze

>etc. bringen Abhilfe.

 

Das sehe ich genauso wie Du.

 

>Der Supergau sind sehr breite,

>flächige Leiterbahnen – zermatschen den Klang wegen

>Stromverdrängungseffekten und erreichen auch nur wenige

>Zehntel Querschnitt.

 

Hast Du das tatsächlich mal anhand zweier Leiterplatten mit gleicher Schaltung aber unterschiedlichen Layouts geprüft oder ist das eine Vermutung, weil Verstärker A von Hersteller X besser klingt als Verstärker B von Y, der aber über eine andere Layoutstrategie verfügt?!?

 

 

>Mein Favorit ist aufgelötete 1,5 oder 2,5qmm-Kupferader.

>Aber gebt man ruhig völlig unnötig Geld für Spezialplatinen

>aus... Kauft für das Geld doch lieber Kupferadern und

>sinnvoll-hochwertige Bauteile!

 

Genau.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

>

>die EMV gerechte Leiterplatte hat dünnere Leiterbahnen als

>2mm. Da, wo nennenswerte Ströme fließen, sind 2mm

>gerechtfertigt. Aber nicht für die Signalleitung eines OPs

>bspw.

--- ich hatte ein Wort vergessen: kleiner 2mm

>

>Hast Du das tatsächlich mal anhand zweier Leiterplatten mit

>gleicher Schaltung aber unterschiedlichen Layouts geprüft

>oder ist das eine Vermutung, weil Verstärker A von

>Hersteller X besser klingt als Verstärker B von Y, der aber

>über eine andere Layoutstrategie verfügt?!?

--- was meinst Du - ich schrieb "breite Leiterbahnen mit Lastströmen sind Müll, in allen Geräten". Den Bezug zu Deinere Antwort kann ich nicht herstellen!? Ich habe Bereiche breiter LB in Verstärkern "totgelegt" und per Massivverkabelung ersetzt. Dasbringt es, ssinnvoll großer Querschnitt und "quasi punktförmige" Leiter.

>

Gruß

 

Klaus

 

PS: gerade gestern beim Verdrahten meines ersten Aleph-Blocks die Leitungen/Massivadern fliegen lassen... Da kommt Freude auf!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

na dann sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig, was die Breite der Leiterbahnen angeht wenigstens.

 

>PS: gerade gestern beim Verdrahten meines ersten

>Aleph-Blocks die Leitungen/Massivadern fliegen lassen... Da

>kommt Freude auf!

 

Aber den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Kannste mir mal auf die Sprünge helfen?!

 

Kann man bei Deinen Alephs schon was hören? Und hast Du das Gehäuse schon fertig? Wie hast Du das aufgebaut?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

zur Frage Leiterbahnen, Platine und Co. - oder "fliegend" hatte ich angemerkt, daß ich meine Alephs im Lastteil (natürlich!) fliegend aufbaue. So richtig mit Sternförmigen Masse- und Versorgungsspannungspunkten.

 

Bei einem meiner Aleph-Monoblock kann man seit Karfreitag was hören! Leider aber auch ein starkes Surren des weltbesten Schuro-Trafos... Mal gucken, wie man mit Schuro eine Reklamation abwickeln kann. Bei ihren momentanen Reaktionszeiten kann sich das ja nur um Wochen handeln!

 

Das Gehäuse läßt sich ganz einfach realisieren (ohne Anspruch auf design-Preis). Dicke Class-A-Amps sind gehäusemäßig eh durch ihre Kühlkörper getrieben. Mit 19´´-Standardgehäusen kommt man da nicht weit. Man braucht große Seitenwandflächen für die KK´s. Daher kann man zwei KK´s als Seitenwände nehmen und Platten drum rum schrauben. Zwei SK418 oder SK157ff. und vier Aluplatten mit 17mm Überstand aufsetzen. Die Front- und Rückplatte kann man etwa 2mm überstehen lassen über Deckel-und Bodenplatte, dann sieht es ganz gut aus. Ich ließ mir beim Schlosser viel 3mm-Bleche abschlagen und lackierte sie mit Hammerschlaglack antrazit. Meine Aleph4 Monos werden wohl die kleinsten sein, trotz 132TmyF. Innen nur netto 200x150x166mm. Macht außen 206x156x340mm. Ziel war, so klein wie möglich und kürzest mögliche Auswärmzeit.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...