Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VarUniiX

Tuner gesucht!

Recommended Posts

An die Wellenjäger unter euch:

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tuner - rein UKW, nix mit Digital-Radio - zum Anschluß ans Kabelnetz. Preisklasse um 1000 Euro.

 

Habt ihr irgendwelche Vorschläge bzw. Hörerfahrungen mit empfehlenswerten Geräten gemacht? Meine Favoriten sind momentan der Primare T20, T+A T1200 und Audio Agile Step Tuner.

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

 

Da kommt doch einfach meine Standardempfehlung:

 

kauf Dir bei Ebay (oder woanders) für allerhöchstens 400 Euro einen intakten Revox B261.

 

Schick in nach Villingen zu Revox und lass ihn überholen: die checken den durch, tauschen eventuell Kondensatoren, etc. aus, die schon etwas grenzwertig sind und stimmen ihn neu ab. Es gibt auch vorher einen Kostenvoranschlag.

 

Danach hast Du für höchstens 600 Euro einen Tuner, der immer noch nur von ganz ganz wenigen anderen übertroffen oder erreicht wird (Restek FM 3003, Restek Metric, Kenwood L-02, MCintosh 78-heute,... alle sind aber wesentlich teurer).

 

Mit 20 Stationstasten, kannst Du alle hörenswerten (Soviel gibt es ja gar nicht) Sender locker mit Namen abspeichern.

 

Im Münchener Kabel funktioniert er bestens.

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

der Empfehlung schliesse ich mich an. Ergänzend, bei mir seit Jahren hoch geschätzt, der Revox B 260 (zwei Antenneneingänge) und der kleinere B 160, ebenso vorzüglich in der Wiedergabequalität, bei geringerer Ausstattung. Auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder einmal zu finden.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt eigentlich!

 

Warum nicht einfach etwas in die Vergangenheit zurückreisen, als Tuner noch angesehene Quell-Komponenten waren und dementsprechende Qualitäten besaßen!

 

Ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen.

 

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin VarUniix,

ich glaube die Empfangseigenschaften werden im allgemeinen überschätzt.Was willst du überhaupt empfangen ? Geht es darum noch den entferntesten Sender aus dem Äther zu locken oder einfach nur

Sender in Aufnahmequalität zu empfangen.

Das grundsätzliche Problem beim Radioempfang ist nämlich die Antenne.

Dieses solltest du zunächst einmal klären. Vielleicht hast du ja auch Kabelanschluss. Dann entsteht eine neue Situation für deine Auswahl.

Gegen Revox habe ich nichts einzuwenden bis auf das Design. Ich habe einen Kenwood 7020 und bin mit der Qualität äußerst zufrieden. Was höre ich, Eins Live, WDR2, BFBS und SDR3.

Für deine Auswahl kommen eine Menge Hersteller in Frage. Vielleicht

orientierst du dich an der Audio Bestenliste. Gebrauchtgerät ist ok.

1000 Euro brauchst du nicht ausgeben.

Übrigens, einen Tuner den man updatet würde ich misstrauen.

 

Durch die hohe Integration der Bauelemente wird die Basisentwicklung der Hersteller immer weiter minimiert. Es entsteht eine Plattform auf die alle Hersteller zurückgreifen können und damit verringern sich die Unterscheidungsmerkmale.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...sonst gar nix...dann erhörst Du was mit UKW wirklich geht. ;)

 

Dieses Teil hat bis auf Naim-Tuner keine klanglichen Gegner, welche aber über dem genannten Preisrahmen liegen.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wie oben schon erwähnt, habe ich Kabelanschluß. Die Möglichkeit, damit auf ernsthafte Wellenjagd zu gehen, dürfte sich damit erledigt haben. :-)

 

Ich habe auch lediglich ein paar Stammsender die ich höre: BFBS, Einlive, WDR2 und WDR3 gehören auch dazu.

 

Ich will mit meinem Tuner also nicht den Äther sezieren, sondern lediglich eine Hand voll Sender sauber und möglichst frei von zusätzlicher Kompression durch den Tuner empfangen.

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, gegen den Revox ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Das Design ist allerdings zu einer Zeit entstanden, in der es noch kein Kabel gab, bzw. in der der ambitionierte Hobbyist mit einer drehbaren Richtantenne auf dem Dach (wie mein Vater seinerzeit) auf Wellenjagd ging. Genau hier leistet ein Revox phanastisches und ist auch heute noch state of the art. Selbstverständlich kann man damit auch am Kabel Musik hören, das ist aber irgendwie Perlen vor die Säue- andererseits kann man über Kabel wesentlich mehr Sender in Stereo hören. Das Problem ist also nicht mehr der störungsfreie Empfang weit entfernter Sender, sondern das, was man überhaupt empfangen kann.

 

Klanglich ist das leider eine Katastrophe. Sender wie Einslive, HR3 oder schlimmer noch die kommerziellen Dudelsender ffh oder ffn senden dynamikreduziert und Lautheitsoptimiert. Die Sendequalität ist auf den Empfang im Auto oder mit dem Küchenradio zugeschnitten. Das es auch besser geht, zeigen Sender wie WDR 3 oder WDR 5, etwa bei Hörspielen (die kommen aber nur spätabends).

Um sich diesen Dudelfunk, der bestenfalls als Hintergrundberieselung taugt, anzutun kann man sich die Anschaffung eines Revox etc. eigentlich sparen. Hier tut es auch ein 200 Euro Tuner aus dem Geiz ist geil Laden. Meine Hoffnung liegt im Digitalfunk, vielleicht senden die dann mit Originaldynamik (was technisch machbar ist) Aber wahrscheinlich siegt wieder der Kommerz und wir können digital dudeln...

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler,

 

mit der Sendequalität hast Du recht, unter den Gesichtspunkten ist das wirklich Perlen vor die Säue.

 

Kabelempfang ist trotzdem nicht mit jedem Billigtuner zu machen, das habe ich an einem Denon-Tuner erfahren, der hat am Bayreuther Kabel gut empfangen, hier in München ging er aber gerade bei Bayern 2 (nicht Dudelfunk sondern Hörspiele, Features, Jazz, Non-Mainstream) in die Knie:

 

bei z.b. Drum'N Base (Zündfunk) hat er im Takt der Musik stumm schaltet, vermutlich war das Signal zu stark.

 

Auch die Trennschärfe muß gut sein für Kabelanwendungen, da der Einspeiser möglichst viele Sender eng nebeneinander setzt.

 

Beides mit dem Revox (und auch mit Kenwood KT-1100) kein Problem.

 

Auf die Eingangsempfindlichkeit muß man bei Kabelempfang natürlich nicht schauen, das ist klar. Der Klang sollte schon gut sein, damit man Bayern 4, Bayern 2, DLF und DLR genießen kann - für Radio Gong, etc., tuts am besten ein Küchenradio, das ist nicht so teuer beim an die Wand schmeißen.

 

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

dein Tunerproblem liegt vermutlich daran, dass die HF Eingangsstufe deines Tuners übersteuert. Der Signalpegel aus dem kabel ist zu hoch (einen Revox kannst Du nicht übersteuern :-)) Es gibt 2 Wege zur Abhilfe:

1. Dämpfungsglied kaufen, wird vor den Antenneneingang gestöpselt, gibts bei Conrad oder in der wohlsortierten Meisterwerkstatt

2. Am Hausverteiler (meistens im Keller) den UKW Ausgangspegel etwas reduzieren. Da sind in der Regel 2 Potis, eis für TV eins für UKW. Sicherheitshalber die aktuelle Einstellung merken. Wenn dein Tuner eine Pegelanzeige hat so einstellen, dass die Sender mit knappem Höchstpegel reinkommen. Hat in meiner ersten Wohnung bei einem alten Grundig Tuner auch geholfen.

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das dachte ich erst auch, aber das reduzieren am Hausverteiler half nichts. Aber damit haben wir natürlich auch noch das Großsignalverhalten auf's Tablett gebracht, welches auch im Kabel wichtig sein kann. :)

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @all,

 

meine Tunerfavoriten : Sansui TU 217, 717

Pioneer TX 7800, TX 9800,

Best of: Sansui TU 9900,

 

alles " Retro", aber meist deutlich besser/wertiger/billiger als die "Plastic-Neuware !!! :-)

Und mit ein paar Black- Gate Kondi`s......wooooow :9

 

Was zum lesen: http://de.groups.yahoo.com/group/highend_radio/messages

Noch mehr lesen: http://www.fmtunerinfo.com/

Unbedingt lesen: Tuner-Shootouts: http://www.fmtunerinfo.com/shootouts.html

 

So, muß/will weiter NordWestRadio hören, Jazz-Jazz-Jazz :P

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

 

meine Tunerempfehlung ist ein bisher ungenannter.

 

CAMTECH TUNER

 

Ich habe ihn am Kabelnetz betrieben und jetzt an der Antenne.

Empfang super. Klanglich sowieso.

Auch einen Mission Cyrus Tuner habe ich am Kabelnetz betrieben,

er kann aber dem Camtech klanglich nicht das Wasser reichen.

 

Gruß Andreas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Oliver,

 

keine Frage, Revoxtuner sind wunderbare und solide Geräte. In deiner Aufzählung hast du ein (das) wichtiges(te) Geräte vergessen:

 

Den Onkyo Tuner T-9990

 

Ein absolutes Ausnahmegerät hinsichtlich des Klanges. Alle in meinem HiFi Umkreis haben ihre Revox Tuner verkauft und sich anschließend einen gebrauchten T-9990 angeschafft.

 

Der ist auch für ca. 300 Euro bestimmt noch zu haben.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man munkelt, die Qualität sei legendär. Der Nachteil ist, es gab nur eine Handvoll und die sind auch gebraucht keine Sonderangebote...

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho...

 

Norderstedt ist halt doch Mittelpunkt der Erde, sach ich doch ümmer wieder...... ;)

 

Hallo Volker, Nord-Westradio bekommst Du von WilhelmTel im Kabel, sogar im allgemeinen mit guter Qualität, sofern Du ein brauchbaren Tuner besitzt. Ich sach nur Sansuiuiuiuiuiui...., aber ein Drehko muß es sein!!! :) Retro, aber es gibt nix besseres!

Und noch einige andere gute Sender, zb. den HR, WDR, und den SWR 1, mein Dauerdudelsender, wenn ich wie jetzt am frimeln und fummeln bin.

( Habe mir ein Notebook gekauft, und bekomme WLAN nicht zum laufen, bin ich wohl zu blöd zu.... *fluchnocheinmal, Bushshit, menno ) :(

 

Ich "sitze" übrigens in Glashütte, und Du?

 

TWANGO BANGO

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

bin in Harksheide zu Hause, habe Willi, und erstarre in Ehrfurcht vor Deinem Equipment.... wie kommen diese Proggis rüber... analog etwa? ...muß wohl!

 

Guten Abend

 

wünscht

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

habe ja nur 'nen kleinen Pioneer-Synthi (siehe mein Profil), bin aber ganz zufrieden damit (jetzt sage ich das Unwort: "Ausstattung"!), ich denke der klangliche Flaschenhals liegt in der Regel senderseitig (Kompression, meist dummes Gelaber, Frequenzverbiegungen, ist halt alles fürs Auto "optimiert")... ;-)

 

 

Haste 'ne Sendetabelle für Willi-FM?

 

Ich schau gleich mal bei denen, hege aber wenig Hoffnung...

 

Beste Grüße

 

Volkbaer

 

P.S.: Läuft WLAN nu?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willi hat ja doch 'ne Senderliste...

 

47 Sender? ...das paßt ja nicht mal in meinen kleinen Pioneer.... :-(

 

Bin wech, programmieren!

 

Gruß

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...