Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Hörtest mit DMM, Rehdeko + Dynaudio

Recommended Posts

Ich habe die Rehdeko mit einem DNM Verstärker bei einem "Fachhändler" hier in der Schweiz gehört. Der Händler hat mich mit den Vorteilen die diese Box und die Elektronik haben sollen zugetextet. Vieles wirkte für mich aus der Luft gegriffen und ins Mystische tendierend.("Es ist absolut notwendig, dass die Box auf ihrem Ständer plaziert wird, es klingt nur gut mit Reason (DNM) Kabel, usw.")

 

Zu meiner Hörerfahrung:

 

Vorsorglich habe ich eine CD mitgenommen die ich auswendig kenne, da ich der Bassist von der Band bin. Ich weiss also wies live klingt, wies im Studio geklungen hat, und wies auf unzähligen Anlagen tönt. Bei der Stilrichtung handelt es sich um Metal / Hardcore der derberen Sorte...

 

Der Händler wollte mir zuerst unbedingt eine seiner CD s vorführen. Es war irgendwelcher Jazz und ich muss sagen, wenn man die CD nicht kannte, klangs eigentlich noch vernünftig.. (hat ja auch keine verzerrte Gitarre...)

 

Ich bat den Händler nun meine CD einzulegen und was folgte, war ein Lachnummer für sich. So eine erbärmliche Reproduktion hatte ich noch nie zuvor gehört... Das vom Händler vielgepriesene "live feeling" konnte ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie verzerte E-Gitarren gehört, die so "komisch" klangen. Weder live, noch auf einer Aufnahme. Irgendwie schien mir alles verfärbt zu klingen und wo war die Power, die ich sonst miterleben durfte? Dann kam der Höhepunkt, der Händler schloss eine T+A Dreiwege zum Vergleich an. Er sagte: "Hören Sie wies hier, wie durch einen Weichspüler klingt. Die (angenehme) Wärme entspricht nicht der Realität usw,...)

 

Eine spezielle Erfahrung.....

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

>Selbst bei blauäugigster Betrachtung ist käuflich

erwerbbare Musik NIE neutral und wird auch(mutwillig!) nicht so produziert...höchstens tendenziell.<

 

Eben. Und deshalb sollten die verwendeten Boxen so neutral wie möglich sein, damit nicht auch noch von hier "Eigenklang" kommt.

 

>Man könnte jetzt noch weiter gehen und sich fragen, warum man Geithain und K+H häufig

in der Klassik, allerdings wohl kaum bei Technoproduktionen sieht!<

 

Keine Ajhnung, warum das so ist - habe beide Fabrikate auch leider noch nicht gehört. Ich erinnere mich aber an einen alten Leitsatz:

 

"Eine Box, die Klassik kann, kann alles".

 

Das ist einer der wenigen Sätze, die ich unterschreiben würde.

 

Umgekehrt gilt dasselbe: wenn eine Box keine Klassik kann - also weder symphonische Gewalt noch Arien etc. pp.

 

Die sieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in allen anderen Stilen schwer Land.

 

Und daß die Yamaha NX 10 (oder wie das scheußliche Ding heißt) Geithain und K&H vorgezogen wird, spricht meiner Ansicht nach nicht gegen die letztgenannten :D .

 

Schöne Grüsse

 

Ludger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk :D

 

Ich verstehe es nicht so, daß Du Deine Fragen böse meinst..keine Sorge!

 

Dir fehlt zu der Sache mE nur ein wenig der objektive Blick.

Ein guter Produzent bedient seinen Bereich so, daß sein Kunde zufrieden ist.

Dieses "gut" sollte man allerdings nicht audiophil betrachten,

wenn es nicht ausdrücklich um audiophile Produkte geht!

(Weißt schon - diese blöden Aufnahmen, wo auf den Saiten

übertrieben "geschlirft" wird, damit es "natürlich" klingt ;-) )

 

Trenn Dich von der Vorstellung, daß Techno, Rock oder Jazz irgendwie

zur Klassik "falsch" abgemischt sind....sie sind es nicht!

Die Abmischung ist schlicht nur anders und in groben Richtungen einheitlich.

Gerade diese Einheitlichkeit würde zB den Bolereo zu einer "Scooter"-Produktion

gnadenlos untergehen lassen...somit wäre Klassik aus einseitiger Sicht schlecht :D

Bei Klassik und Jazz unterliegt eine Abmischung allerdings weniger

einer Entwicklung wie bei moderner Musik...nunja, egal.

 

Die Berichte über unterschiedliche Monitore kamen gehäuft von mir,

nachdem einige Fach"verblendete" (möchtegern)TonIngs hier so getan haben als gäbe es NUR

Geithain, K+H und *erbrech* Mackie im Studiobereich :D

Um bei letzterem Beispiel zu bleiben: Hiermit kann man schlicht

keinen amtlichen Techno-Mix machen, weil sie permanent plöppt

und nicht im Ansatz einen Eindruck verschafft WAS man da gerade macht ;-)

Genau hierzu ist aber ein Monitor da....das sollte einleuchten!

Insbesondere sollte der Monitor andeuten wie es an der Front so klingt.

Hier kommen wir dann aber wieder in einen Gesprächsbereich um den es nicht geht!

Meinetwegen können wir da auch gerne einhaken....was die Grundaussage

dieses Beitrags angeht, sollte aber schon längst alles gesagt sein!

Meine Aussage ist: Keine Box der Welt klingt für jeden Stil ideal.

Wenn ich nicht irre, sagtest Du das genaue Gegenteil :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ludger :D

 

>Eben. Und deshalb sollten die verwendeten Boxen so neutral

>wie möglich sein, damit nicht auch noch von hier "Eigenklang" kommt.

Dem audiophilen Gendanken folgend ist das durchaus korrekt, aber ein anderes Thema!

 

>Ich erinnere mich aber an einen alten Leitsatz:

>"Eine Box, die Klassik kann, kann alles".

Von wem kommt der....von RG?

Den kannst Du gehackt legen....völlig unbrauchbar!

Die Anforderungen für Klassik sind bedeutend geringer als zB bei Techno.

Wenn Dir Begriffe wie Lautheit, Resosweeps oder Subbässe vertraut sind,

sollte Dir das in vollem Masse klar sein...natürlich wäre eine

umgekehrte Aussage ebenso falsch!

Wenn Du das prüfen willst, nutze mal eine Klassikbox zur Raumbeschallung!

 

>Das ist einer der wenigen Sätze, die ich unterschreiben würde.

Ja, das würdest Du wohl ;-)

 

>Und daß die Yamaha NX 10 (oder wie das scheußliche Ding heißt)

Sie heisst NS10M

 

>Geithain und K&H vorgezogen wird, spricht meiner Ansicht

>nach nicht gegen die letztgenannten :D

Deine Aussage zeigt aber, daß Du nicht weißt worum es geht :-)

eine Aussage gegen die Geithain habe ich allerdings nicht getroffen!

Genau dieses "richtig vs falsch" und "gut vs schlecht" greife ich mit

meinen Beiträgen ja an....das ist einfach nur oberflächlich

und spiegelt nur die fragwürdiger Realität einiger HaiEnder wieder.

Übrigens sind Typen wie RG&Malte für mich die übelsten HaiEnder.

Wenn ich mal Lust habe begründe ich diese Aussage bei Gelegenheit :D

 

Entschuldige bitte, wenn meine Antwort etwas böswillig klingt!

Daher kommt aber der (wirklich stimmige) Leitsatz:

Die Wahrheit tut manchmal weh :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael :D

 

>Entschuldige bitte, wenn meine Antwort etwas

böswillig klingt!<

 

Da war ich schon schlimmeres gewohnt...

 

Leider muß ich jetzt was tun - aber Antwort folgt!

 

Bis dahin

 

LudgerLudger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LudgerLudger (neue Variante?)

 

Mir ist schon klar, daß es etwas heftig klingt.

Allerdings gab es auch nach 2 maligem nachlesen kein Punkt

bei dem ich es gerechtfertigt gefunden hätte abzulassen.

Somit habe ich mich dann für besagtes Nachwort entschieden :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Michael!

 

>Übrigens sind Typen wie RG für

>mich die übelsten HaiEnder.

>Wenn ich mal Lust habe begründe

>ich diese Aussage bei Gelegenheit

 

Wenngleich ich jetzt eine Ahnung habe, wo Du da hin willst, das tät mich jetzt doch interessieren.

 

Grüße,

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der gehässige Wilm wieder :D

 

""...Ihr könnt alle nicht hören...

...Unterschiede die nichtmal ich höre gibt es nicht...

...IRT Pflichtenheft...wir lachen über euch....

...Bei mir klingt jede CD gut...DAS sind doch keine Monitore...

...ihr erkennt die Leistung der Tonings nicht weil Eure Anlagen nichts taugen...

...Ihr könnt ja nichtmal ein Instrument spielen..

...ich habe schon alles´gehört...Doppelblindtest...

...HallsuppenKasperlied...Könnt ja nichtmal Partitur lesen...

...Meine Geräte (lt. IRT) sind absolut perfekt...

...Habt ja nichtmal Eure Genitalien (oder wie schreibt man das?) an der Mantatür kleben :D""

 

War es das, was Du zu ahnen glaubtest?

Die Vortäuschung des absoluten Gehörs und der einzig

anzuerkennenden Erfahrung und Allwissenheit?

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

ähhmm, damit eines Klargestellt ist, ich kenne die Kette nicht und sie interessiert mich auch nicht sonderlich. Es geht mir nur darum, nach welchen Kriterien ein Lautsprecher ausgesucht wird. Jeder LS hat seine stärken und schwächen.

 

"Für den Hörtestteil "akustischer Jazz" sicherlich.""

Du unterschätzt die Bandbreite des akustischen Jazz. Gerade in den mittleren Tonlagen trennt sich bei LS die Spreu vom Weizen. Gute Musikwiedergabe besteht beileibe nicht nur aus einem fetten funkigen Bass und fetzigen Höhen.

 

"daß Du Deine TIs mit Kammerjazz ausgesucht hast? Das glaubst Du doch selber nicht"

 

Nee, nicht nur. Ich habe aber auch nie gesagt, dass ich NUR Kammerjazz höre.

 

"Leider höre ich bei mir daheim auch nicht alles, was z.B. auf Isaaks CDs drauf ist "

 

Ich habe die CD viele Jahre nicht mehr gehört, kann also nichts dazu sagen. Nur soviel, dass diese Art von Musik heftig komprimiert wird, dazu mit reichlich künstlichen Hall vermischt wird. Glaubst Du wirklich, dass das Schlagzeug bei der Aufnahme hinter ihm stand? Das zum Thema "natürlichkeit".

 

"daß die berühmten audiophilen CDs inclusive der unerträglichen Knödeltante Sarah K. ein Kinderspiel für Lautsprecher sind. "

Ich kenne von Sara K. nur Hobo. Diese Aufnahme ist nicht gerade ein Glanzstück für eine gute Aufnahme. Die Stimme zum Beispiel ist viel zu gross und breit aufgenommen worden. Bei Boxen, die eine gute Mittenwiedergabe haben, wirst Du den Fehler schnell bemerken.

Übrigens ist Malte nicht gerade der Referenzhörer für mich.

 

"Willy de Ville "

Gutes Stichwort, da ich seine Musik sehr mag und fast alle CDs von ihm habe ( inkl. der Mink...Zeit ). Bist Du der Meinung, dass seine Aufnahmen gut klingen? Hör Dir doch nur mal seine letzte CD an ;-)

Willst Du damit gute Anlagen testen??????

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

das ist genau der Punkt!

Es wird immer schwieriger, wenn ich die verschiedensten Musikrichtungen höre, eine Universalbox zu finden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

Auch unsere TI hat nicht nur Vorteile, aber da ist Trancemeister ja schon ausführlich drauf eingegangen.

 

"Dann kommt noch das Problem Wiedergaberaum dazu, aber das ist kein Problem des Lautsprechers"

 

Das würde ich so nicht Unterschreiben.

Die Raumakustik und die LS kann man nicht trennen. Deine TI wird in Deinen Raum anders klingen als bei mir. Genau wie MichaelS TI in seinem Raum anders klingt als bei mir. Wenn ich meine Gardinen abnehme und alle Pflanzen rausnehme, klingt die "gleiche" Box viel mieser.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

"Den kannst Du gehackt legen....völlig unbrauchbar!

Die Anforderungen für Klassik sind bedeutend geringer als zB bei Techno.

Wenn Dir Begriffe wie Lautheit, Resosweeps oder Subbässe vertraut sind,

sollte Dir das in vollem Masse klar sein..."

 

das finde ich nun ganz und gar nicht. Wenn du mit Lautheit nicht gerade einen besonderen, mir unbekannten Spezialbegriff aus der Kiste ziehst, meinst du damit doch wohl hoher Pegel bei wenig Verzerrungen.

 

Jepp, das ist auf sehr hohem Niveau tatsächlich eine große Anforderung, aber doch keine, mit der man unbedingt "gute" von "schlechten" Boxen abgrenzen kann. Erstens ist dazu IMO das Verstärkerequipment mindestens ebenso wichtig, und zweitens kannst du doch "Lautheit" auch mit vielen Billigchassis verschiedener Größe erreichen, die von potenter Elektronik nur den jeweils zu ihnen passenden Frequenzbereich serviert bekommen. Dass es dann zwar laut, aber auch scheisse klingt, dürfte dann selbst bei guten Technoproduktionen kaum auffallen.

 

Und was die Subbässe angeht: Erstens stimmt das IMO schon gar nicht, da bei handelsüblichen Technoproduktionen (und ich rede jetzt nicht von billigem Euro-pseude-Techno) doch eher der tackernde 60/70-Hz-Bass bevorzugt wird. Echter Subbass bringt sicherlich die Tanztempel mit ihrer PA-Beschallung zum kochen, wird aber IMO eher effektmäßig eingesetzt, zumal die Produzenten ja auch auf die Teenies mit ihren 20-Watt-Komplettanlagen von Sharp Rücksicht nehmen müssen. Wenn da dann die Subbässe nicht reproduziert werden können, macht´s auch nix - es klingt ja nicht in dem Sinne schlecht, sondern man hört sie einfach nicht.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter!

 

Mit Lautheit meine ich das was man gemeinhin als Gegenteil von Dynamik ansehen könnte :D

Wenn Deine Lieblings Klassik-CD kurz ihren Höchstpegel erreicht,

stell mal auf den höchsten Wert, den Du vernünftig findest.

Danach leg mal direkt eine (zB) Techno CD ein und freue Dich

darüber, daß dieser Pegel ab jetzt 2-3mal/Sekunde erreicht wird.

Um bei einem populären Beispiel anzusetzen:

Wenn Du Telarcs 1812 Kanonenpolka auflegst, hast Du ein paar mal

kurzzeitig soviel gewummse, wie eine phatte Technomischung einige tausendmal in vergleichbarer Zeit macht!

 

Das Du mit "gut und schlecht" in den Mund legen möchtest

deutet darauf hin das Du Quereinsteiger bist und meine bisherigen Statements nicht gelesen hast oder deuten konntest!

Bezogen aufs Beispiel sagte ich konkret an, daß zB(!) Techno bedeutend kritischer ist.

Selbst eine tiefe Orgel ist gemessen an den typischen Subbässen Kinderkram.

Leg doch zB mal die neue Madonna-CD (Music) bei gehobener Lautstärke

in den CD-Player und dann eine übliche Klassik-CD.

 

Dein Einwand mit manchen Produktionen bzgl Subbass nehme ich an.

Trotzalledem ist auch ein komprimierter 70Hz-Bass (schade, daß das oft stimmt)

einfach durch die Lautheit der Abmischung (meint nicht Lautstärke)

beträchtlich anstrengender für Lautsprecher als Klassik...siehe obige Beispiele.

Eines sollte klar sein: Leiser drehen zählt nicht :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen,

moechte mir gerne mal ein Bild von den Rehdekos' machen. Versuche nun schon seit ca 7 Tagen die Website reinzubekommen (www.rehdeko.com) aber NIX geht :-( Ich fahre IE5.5. Jemand schon solche Probleme gehabt? Mich wuerde interresieren wie hier (NO USA) Haendler (wenn's welche gibt) die Teile vorfuehren. Ansonsten scheint dieses Thema ja recht EXTREM zu sein. Warum aergern sich denn so viele ueber die Teile? Kein Leben? Nichts besseres zu tun? :D Regelt sich doch von alleine. Wenn Die Teile gut sind, wird es sie weiterhin geben wenn nicht dann war's nur eine Wochenenderscheinung. Es gibt doch sooooooooooo viele "schlechte" Produkte ueber die sich niemand hier streitet.

V Piece let's get the Bong

 

Verrauchte gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

"meinst du damit doch wohl hoher Pegel bei wenig Verzerrungen"

 

Leider das Ziel verfehlt. Deine Beschreibung nennt sich "Lautstärke".

Die Lautheit zeichnet sich durch komprimieren der Singale aus. Dadurch erreichst Du, Dass ein Stück bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter klingt, wenn das Signal ständig um 0dB ausgesteuert wird.

 

In der Tat ist die "Lautstärke" nicht das wichtigste kriterium eines Lautsprechers, ist aber mit Sicherheit auch nicht völlig egal.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Du bist ja neu hier und kennst noch nicht die zähfliessenden

Schleichwerbeaktionen rund um Rehdeko....

Ich denke die Speaker als sloche interessieren keinen Menschen....

Ich stehe voll dahinter, daß besagte Aktionen unterbunden werden.

Noch mehr freue ich mich natürlich wenn es sich ins Gegenteil verkehrt.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

hmmm ich sehe Deinen Punkt. Wuerde mich auch wurmen. Bist Du wirklich ueberzeugt, dass Leute hier Schleichwerbung machen (nix paranoja oder so?) oder koennte es einfach sein (aus welchen Gruenden auch immer) dass es Leute gibt die solche LS als sehr gut ansehen (muss ja genug Kaufer geben fuer diese LS)?

Kommst Du eigentlich auf Rehdekos' Site (abgeshen davon dass Du nicht willst)?

 

Gruesse Michael

Ach ja, sag mal dem Webbi, dass ich mir jetzt drei Kisten Bier und eine Flache Kanadischen Whisky selber kippen werde :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

>>Ich erinnere mich aber an einen alten Leitsatz:

>>"Eine Box, die Klassik kann, kann alles".

>Von wem kommt der....von RG?

>Den kannst Du gehackt legen....völlig unbrauchbar!<

 

Tja, mein Lieber - diesmal liegst Du leider falsch :D .

 

Zum einen kommt der Spruch nicht von RG. Und zum anderen hätte RG aber trotzdem Recht, wenn er denn so gesagt hätte.

 

>Die Anforderungen für Klassik sind bedeutend

geringer als zB bei Techno.<

 

Ach ja?

 

Ich kenne den genauen Dynamikumfang von Technoaufnahmen leider nicht.

 

Aber ich bezweifle, daß er an die Dynamik von einer meiner Leib- und Magenstücke heranreicht: der Carmina Burana.

 

Da gibt es eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten: entweder es klappert oder es klingt.

 

Und bislang haben alle Boxen, die ich gehört habe und die bei der Carmina NICHT geklappert haben, alle anderen Musikrichtungen auf der linken Hinterbacke ausgesessen.

 

Dasselbe gilt für Aufnahmen wie Bibers "Missa Salisburgensis": über 5 Dutzend Musiker lassen in einer Kirche die Sau raus. Das hat schon was.

 

Wenn da die Box bei erhöhtem Pegel nicht schlapp macht, schafft das Vertrauen :D .

 

>Wenn Dir Begriffe wie Lautheit, Resosweeps

oder Subbässe vertraut sind, sollte Dir das in vollem Masse klar sein...natürlich wäre eine

umgekehrte Aussage ebenso falsch! Wenn Du das prüfen willst, nutze mal eine Klassikbox zur Raumbeschallung!<

 

Hoppla! Da stellt sich erst einmal die Frage, was denn bitte schön eine "Klassikbox" ist. Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht den LS3/5 Monitor mit 12er Bextren-Membran....

 

Dann frage ich mich, warum man eine Hifibox für Raumbeschallungszwecke verwenden sollte. Dafür gibt es doch schließlich diese lustigen PA-Boxen mit den riesigen Bässen und Plastikhörnern oben drauf. Und wie die meistens bei Klassik klingen, wissen wir ja alle...

 

 

>eine Aussage gegen die Geithain habe ich allerdings nicht getroffen!<

 

Nunja, Du hast Dich allerdings gefragt, warum die Geithain nie bei Technoproduktionen auftaucht. Und das kann man schon so auslegen - Richtung "Nicht pegelfest" etc..

 

 

Aber man wird doch Schrott noch als Schrott bezeichnen dürfen, oder? (Nein, ich nehme den Markennamen jetzt nicht in die Tastatur - es reicht!)

 

>Entschuldige bitte, wenn meine Antwort etwas

böswillig klingt! Daher kommt aber der (wirklich stimmige) Leitsatz: Die Wahrheit tut manchmal weh :D>

 

Och, die Wahrheit tut doch nur dann weh, wenn man sich mit der Lüge über Wasser hält.

 

Davon bin zumindest ich hier weit entfernt...

 

 

Schöner Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ludger :D

 

Weil ich kein Freund von "sind sie nicht-sind sie doch" bin,

mache ich diesmal nur einen kurzen Ausflug....

 

"Tja, mein Lieber - diesmal liegst Du leider falsch"

Siehe meine Einleitung :D

 

"Ich kenne den genauen Dynamikumfang von Technoaufnahmen leider nicht."

Isch weiss...und genau das ist bei dieser Beurteilung DEIN Problem.

Gerade der quasi nicht vorhandene Dynamikumfang ist ja das Problem an der Sache :D

So ein laues Liedchen wie die CaminaBurana geht da lässig unter,

auch wenn sie schon recht hohe Ansprüche durch den Chor stellt.

Das üblicherweise Klassikunübliche Bässe (verdichtet) daherkommen

macht die Sache auch nicht gerade leichter.

Aber ohne sich am Pegel festzubeissen: Herausragende Lautsprecher

werden einfach Produktionstypische Nebeneffekte unangenehm auffallen lassen.

 

An dem Punkt mit den PA-Boxen hast Du Deine Gedanken schonmal

um einen interessanten Punkt kreisen lassen....denk da mal weiter.

 

"Nunja, Du hast Dich allerdings gefragt, warum die Geithain nie..."

In Wirklichkeit frage ich das natürlich EUCH :D

 

"Aber man wird doch Schrott noch als Schrott bezeichnen dürfen"

Du konntest offensichtlich dem Thema nicht folgen....bitte fang nochmal oben an!

Mir liegt es fern in so einfach Rastern zu denken...

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Michael!

 

>Der gehässige Wilm wieder :D

 

Was soll das denn heißen?

 

>""...Ihr könnt alle nicht hören...

>...Unterschiede die nichtmal ich höre gibt

>es nicht...

>...IRT Pflichtenheft...wir lachen über euch....

>...Bei mir klingt jede CD gut...DAS

>sind doch keine Monitore...

>...ihr erkennt die Leistung der Tonings

>nicht weil Eure Anlagen nichts

>taugen...

>...Ihr könnt ja nichtmal ein Instrument

>spielen..

>...ich habe schon alles´gehört...Doppelblindtest...

>...HallsuppenKasperlied...Könnt ja nichtmal Partitur lesen...

>...Meine Geräte (lt. IRT) sind absolut

>perfekt...

>...Habt ja nichtmal Eure Genitalien (oder

>wie schreibt man das?) an

>der Mantatür kleben :D""

>

>War es das, was Du zu

>ahnen glaubtest?

 

Ich dachte eigentlich etwas positiver, aber das ist nunmal mein Fehler :-)

 

>Die Vortäuschung des absoluten Gehörs und

>der einzig

>anzuerkennenden Erfahrung und Allwissenheit?

 

Das würde ich dann doch als Low-End bezeichnen, allerdings im Bereich emotionale und soziale Kompetenz.

 

 

Wilm

>

>

>Musikalischer Gruß

>

> Michael

>

>http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Die bisher grösste Lachnummer hatte Redeko an der High-End in Pfäffikon, diesen Herbst.

Da hatten Sie doch tatsächlich eine kleine Musikertruppe (Streicher, Bass, usw.) um die Boxen rum postiert, um die Lautsprecher zu unterstützen. Na ja, wenns die armen Schuhschachteln allein nicht können!!!!

Gruss

Urs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Frage, die sich ja geradezu aufdrängt ist:

 

wenn Deine TI für Techno nur befriedigend sind, wie sähe denn der ideale LS für Techno aus. Vielleicht gibts den ja auch als leibhaftiges Produkt?? :-)

Kurz gesagt: über welche LS sollte man denn Techno hören?? Nach allem, was ich hier von Dir lese, scheiden die meisten(alle??) Hifi-Lautsprecher wohl eher aus, oder??

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

 

Ehrlich gesagt bin ich da ein wenig überfragt,

da das nicht gerade Speaker sind die mich interessieren.

Ich würde nicht soweit gehen eine Ravemaster zu empfehlen *g*.

Grundsätzlich würde ich reinen (!) Technofreaks zu PA/Discoboxen raten.

Hart aufgehängte Bässe, vielleicht Hörner wären sicher nicht das falscheste.

Alles mit 16ern Bässen und was noch so als Chic gilt (Säulen)

wäre aus meiner Sicht (angemessene Pegel vorausgesetzt) ungeeignet.

 

Überrascht war ich darüber, wie gut (sauteure) Fischer&Fischer

damit klarkommen...die wären allerdings (preislich betrachtet)

bei Klassik für mich nicht die erste Wahl.

Auf diese Box war übrigens in einem vorigen Beitrag der Text gemünzt:

""Zu Deiner Überraschung kann ich Dir aber noch sagen, daß es gute Speaker

gibt, die sehr wohl befriedigend mit Techno klarkommen.""

 

Aber um eine Gegenfrage zu stellen:

Hast Du auf der Ti5000 mal (normalen) Techno gehört...und hat es Dir klanglich gefallen?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

"wenn Deine TI für Techno nur befriedigend sind, wie sähe denn der ideale LS für Techno aus. Vielleicht gibts den ja auch als leibhaftiges Produkt??"

 

Hier kann man IMO leicht mit Beispielen aus dem Car-Hifi-Bereich kontern: Es gibt ja gerade in dieser Szene genug Techno-Fans, und die kommen mit Ihrem Hobby ungleich günstiger weg als Anhänger anderer Musikrichtungen. Gefragt sind vor allem Wirkungsgrad, Verzerrungsfreiheit und Maximalpegel - wirklich "klingen" müssen die Lautsprecher eigentlich nicht, das ist ein Fakt, basta. ;-)

 

Man nehme also mindestens zwei 30er, mindestens vier Sechzehner und eine Mittelhochton-Kombi. Das darf alles ruhig recht günstig sein, denn die o.g. Kriterien bekommst du gerade im Car-Hifi-Bereich schon recht günstig erfüllt. Ansonsten braucht´s viel Verstärkerpower, für das das Gleiche gilt: Reine (durchaus "saubere" sprich Klirrarme) Leistung gibt´s schon ziemlich billig. Dazu noch irgendeinen CD-Tuner oder ne Ramsch-Wechsler-Kombi vom "bin doch nicht blöd", und schon hast du für maximal 3.500 oder 4.000 Steine eine komplette Techno-Anlage, an der sich für diesen Musikstil nicht mehr viel drehen läßt.

 

Das Ganze mag jetzt vielleicht ein wenig abfällig geklungen haben, aber wie gesagt: ich kann wie du Trancemeisters Ausführungen nicht folgen, dass Techno eine für lautsprecher besonders anspruchsvolle Musik sei.

 

Ciao,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...