Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Hörtest mit DMM, Rehdeko + Dynaudio

Recommended Posts

Hallo Michael

 

Deine Beschreibung triffts meines Erachtens sehr gut!

Deinem Fazit kann ich zwar nicht ganz folgen, aber Teilerfolge

erfüllen mein Herz auch schon ein wenig mit wärme :D

Offensichtlich kannst Du mir aber mehr folgen als Du denkst *g*

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

natürlich hab ich schon an die Fischer&Fischer gedacht, da Du sie ja bei unserem Treffen sehr gelobt hast und der vierte im Bunde(habe leider seinen Namen vergessen) ja auch stolzer Besitzer ist.Um auf Deine Frage zu antworten: Nein, habe bisher keinen Techno über die TI gehört.

Mich hat das nur interessiert, was Du Technofreaks raten würdest. Aber das ist jetzt auch klar geworden.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk :D

 

Der vierte im Bunde war Mr.Burns (Sönke) ..... gut aufgepasst!

Der hatte nämlich konkret das Problem, daß er auch gerne mal Techno hört.

Das "auch" ist der Grund, warum er sicher bedeutend mehr für seine

Boxen gelegt hat, als die meisten die hier nicht verstehen wovon ich eigentlich rede :D

Das er kein leidenschaftlicher Klassikfreak ist hast Du am Rande vielleicht bemerkt.

Tatsächlich würde ich der F&F kaum bessere Klassikeigenschaften als der Ti attestieren.

Ich will hier aber nicht zu klar Urteilen, weil ich bei ihm

kaum Klassik höre(n darf), und wenn Spektakulärklassik ala Kanonenpolka *g*.

Wenn man auf den Boxen allerdings (wie er) Funk, jazziges, Soul uä.

hört, dann kniet man normalerweise bei ihm nieder *grins*.

Ähnlich ist es übrigens bei Heimkino...auch dafür würde ich nicht gerade eine "edle" Klassikbox nehmen.

Zumindest in bezahlbaren Regionen dürfte man da alles durchhupen*.

Das nun die ersten Rückschlüsse (nicht von Dir!) gezogen werden:

Meine Aussage: "kritisch" vs Andere Aussage: "unkritisch, weil günstig machbar",

legt tatsächlich den Verdacht nahe, daß ich mich vielleicht nicht klar genug ausdrücke?

Es ist die alte Trecker/Porsche Geschichte!

Ich werde nicht mit einer feinen Standbohrmaschine auf die Idee kommen Wanddurchbrüche zu machen.

Genau dieses "besser - schlechter" scheint bei einigen eine

totale Blockade zu verusachen....naja, jeder hat sein Rasterdenken.

Ich hoffe aber, daß Du mich grob verstanden hast, ansonsten

müssen wir das bei den versprochenen Bieren Diskutieren :D

 

Nochmal zur "Technobox":

Wie ich ja schon sagte ist Techno nicht mein Fachbereich,

somit wirst Du warten müssen, bis sich hier ein Diskohase outet *grins*.

Ich weiß, daß in diesem Zusammenhang mein Name irritiert ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

*Fachbegriff für: "über Gebühr fordern"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....teuer auch immer gleichzusetzen mit besser ist?

Wie Du selber schreibst:

Reine (durchaus "saubere" sprich Klirrarme) Leistung gibt´s schon ziemlich billig

 

Was will man mehr als reine, unverzerrte und klirrarme Wiedergabe? Das sowohl Chassis- als auch Lautsprecherpreise nur nach Marketing-Gesichtspunkten festgelegt werden, ist Dir aber schon bekannt, wenn ich es zwischen den Zeilen so rauslese? Ebenso sollte bekannt sein, dass sich seit der Verwendung von professioneller Software(z.B. Akabak) die Entwicklungskosten für einen Lautsprecher auch relativiert haben.

Aber wers gern überteuert mag....

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

Hi,

 

"Deinem Fazit kann ich zwar nicht ganz folgen, aber Teilerfolge

erfüllen mein Herz auch schon ein wenig mit wärme"

 

Sowas ist doch immer schön zu lesen. :-)

 

Warum ich überhaupt darauf komme, ist folgendes: Meine Auto-Ablage ist wirklich schweineteuer. Zwar höre ich beileibe keine Highendige Musik (sondern populäres Zeugs meist etwas härterer Auslegung; das reicht von "echtem" Pop Rock wie Travis oder Depeche Mode über moderne Sachen wie Garbage über Arzte, Rammstein, Fun-Punk bis hin zu New-Metal wie Papa Roach), doch meine Anlagen lass ich von einem echten Audiophilisten einbauen. Der hat (was man hier als Todsünde ansehen mag ;-) ) eigentlich keine Ahnung von meiner Musik, kann die Anlage also kaum "speziell" darauf einstellen, sondern stimmt sich immer mit seinenm eigenen audiophilen Zeug ab. Und wie spendormania richtig schrieb: Wenn´s dabei gut klingt, klingt´s immer gut. Kriterien wie Lautheit, Max-Pegel usw. macht die Anlage mehr oder weniger nebenbei. Da mein Anliegen aber viel Pegel bei Verzerrungsfreiheit UND gleichzeitig guter Klang war, wurde es halt recht teuer.

 

 

Ciao,

Michael

 

P.S. Ach ja: Bei Techno ist sie allerdings nicht wirklich gut. Das liegt daran, dass es "nur" zwei 25er sind, die von ihrem Charakter her mehr dem Oberbaß zusprechen und unterhalb 50 Hertz wenig bieten. So gesehen hast du natürlich mit deinen "Anforderungen" schon recht, wobei die halt IMO schon schlicht durch die prinzipielle, sprich technische Wahl der Lautsprecher erfüllt werden können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich hab schon verstanden, daß Du kein absoluter Technofreak, aber ein Freund elektronischer Musik bist und das trotzdem zwischen Deinem Musikschaffen und Deinem Musikgeschmack nicht zwangsläufig ein Zusammenhang oder Deckung besteht :-)

Bei mir ist das zeimlich einfach. Ich habe weder auf dem Technosektor noch auf dem Restgebiet elektronischer Musik Erfahrungen bzw Tonträger.

Insofern habe ich natürlich auch nicht Sönkes Problem un bin a bisserl billiger davongekommen (grins)

Die versprochenen Bier sind natürlich nicht vergessen, aber der Dez ist einfach viel dynamischer,als ich das gedacht habe. Was nicht zuletzt an meiner besseren Hälfte liegt. Da ihr ja vertändlicherweise für einen Treff die Wochenenden vorzieht, fürchte ich, daß das erst im Jan was wird, obwohl wir ja schon Termine grob festgelegt hatten. Ich weiß nicht, ob ihr schon inzwischen einen Termin festgelegt habt getreu dem Motto:"Die Lücke, die Dirk hinterläßt, wird ihn voll ersetzen". Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir zu viert oder fünft Anfang Jan. zusammensitzen und ich euch endlich die Biere rüberreichen kann.

 

Herzliche Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ich danke Dir für Dein "P.S." ..... wenn man sich mal den Ursprung

des Beitrags ansieht (es ging NIE um teuer/billig) hat sich der Kreis nun geschlossen!

Den Widerspruch zum Haupttext (ludger hat natürlich nicht recht,

weil er nichtmal merkt worum es geht!) schenke ich da gerne :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

Hm, hier muss ich nochmal präventiv dem widersprechen, was du hier nur ganz vage andeutest: Man könnte nun trotzdem vortrefflich darüber streiten, ob Techno wirklich anspruchsvoll ist, an der selbst teure Anlagen wie meine "scheitern".

 

Denn das, was da aus den 25ern kommt, ist vielleicht nicht das maximal machbare und gibt vielleicht noch nicht mal ganz das wieder, was auf der CD ist, aber who cares? Das was kommt, reicht trotzdem locker, um Mitfahrer auch bei techno zu beeindrucken (und auf die Dauer Hunger zu kriegen ;-) ), außerdem ist´s ja eher ne quantitative und weniger eine qualitative Sache. Während eine schlecht Box bei geigen, Stimmen oder Zupfgitarren dann einfach ##### klingt und jeder merkt´s (außer den Rehdeko-Jüngern *SCNR*). Bei Techno ist´s halt einfach WENIGER Bass, was aber keinem auffällt, denn wer weiß schon, wie´s wirklich auf der CD drauf ist. Hm, war jetzt ein wenig schwammig, aber du verstehst mich hoffentlich. :-)

 

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

Hi,

 

dem widerspreche ich auch nicht. Meine Auto-Anlage kostete alles in allem rund 12.000 Mark - ist im Vergleich zu ner Heim-Anlage sowieso günstig, für den Auto-Bereich aber ordentlich. Aber du hast recht: Die Lautsprecher waren daran das relativ gesehen billigste.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :D

 

Natürlich verstehe ich Dich schon aus taktischen Gründen nicht ;-)

 

Ich möchte aber nochmal schnell zusammenfassen, dann wirst Du vielleicht schnell merken,

daß Deine Einschränkungen gar nicht nötig sind!

 

Es ging grob um die Behauptung, daß eine gute Box bei jeder Musik gleich gut klingt.

Ich gab zu bedenken wie unterschiedlich produziert wird

und das die Kunden (mehr oder weniger gut) entsprechend bedient werden.

Alles weitere kannst Du gerne nochmal nachlesen!

 

Das nun auf einer "wirklich guten Technoanlage" - wie ich sie zusammenstellen würde -

Klassik völlig wiederlich klingt, ist nicht nur klar, sondern bestätigt alles besagte :D

Wenn Du Dir nun zB ein paar derbe Basstöner in die Karre hängst,

wird Techno bei Dir besser kommen, Klassik aber sicherlich nicht!

Die mörderischen Mitteltöner werden sich bei Techno schön durchsetzen

und im gleichen Umfang die Produktionsprobleme verdecken,

wie sie gleichzeitig die feinzeichnenden Eigenschaften für Klassik verlieren.

So könnten wir noch eine Weile weitermachen :D

 

Um nochmal auf die Ti zu kommen:

Hier ist (ausnahmsweise) der Lautstärkepegel kein Problem.

Allerdings zeigt diese Box minderwertige Hallprogramme, Kompressionseffekte,

Gates, Rauschfahnen, Panningsprünge usw derart sauber auf,

daß mir der Spaß am Musikhören in diesem Bereich der Spaß vergeht!

Selbst in meinem Auto (eklige Honda-Werksbeschallung) klingt sowas angenehmer!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :D

 

>"Ich kenne den genauen Dynamikumfang von

>Technoaufnahmen leider nicht."

>Isch weiss...und genau das ist bei

>dieser Beurteilung DEIN Problem.

>Gerade der quasi nicht vorhandene Dynamikumfang

>ist ja das Problem an

>der Sache :D <

 

Jaja, die Komprimierung. Und schon klingt die Triangel so laut wie der 30Hz-Dauersinus.

 

Soweit, so schön: nur warum soll das ein Prüfpunkt für Boxen sein?

 

>So ein laues Liedchen wie die

CaminaBurana geht da lässig unter,

auch wenn sie schon recht hohe

Ansprüche durch den Chor stellt.<

 

Hast Du schonmal eine Aufnahme gehört, wo die Pauken DRAUF sind? Mit dem Chor alleine es ist nicht getan.

 

>Aber ohne sich am Pegel festzubeissen:

>Herausragende Lautsprecher

>werden einfach Produktionstypische Nebeneffekte unangenehm auffallen lassen.<

 

Nunja, das ist aber doch nichts neues. Ich behaupte im übrigen, daß man auch schon mit "normalen" Lautsprechern die gröbsten Sauereien hören kann - dafür reicht eine ordentliche 2-Wege Box.

 

Ein Maßstab für die gesamte Qualität der Box ist das dann aber immer noch nicht.

 

>"Aber man wird doch Schrott noch

>als Schrott bezeichnen dürfen"

>Du konntest offensichtlich dem Thema nicht

>folgen....bitte fang nochmal oben an!>

 

Das buche ich jetzt mal unter "Platzhirschsyndrom" ab :D .

 

Wenn man nicht Deiner Meinung ist, heisst das noch lange nicht, daß man dem Thema nicht folgen kann ;-).

 

>Mir liegt es fern in so einfach Rastern zu denken...<

 

Na dann ists ja gut.

 

Schöne Grüße

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ludger :D

 

""Soweit, so schön: nur warum soll das ein Prüfpunkt für Boxen sein?""

Tja...*

 

""Hast Du schonmal eine Aufnahme gehört, wo die Pauken DRAUF sind?

Mit dem Chor alleine es ist nicht getan.""

Tja...*

 

""Ein Maßstab für die gesamte Qualität der Box ist das dann aber immer noch nicht.""

Tja...*

 

""Das buche ich jetzt mal unter Platzhirschsyndrom" ab""

Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Beiträge bestätigen aber die Aussage.

Du solltest mehr lesen als schreiben :D

 

""Wenn man nicht Deiner Meinung ist...""

Du konntest Dich zu Meiner "Meinung" noch nicht äussern,

weil Du schlicht nicht verstehst worum es mir geht.

Du bist diesbezüglich der Nachzügler...denn die anderen haben es inzwischen.

 

""..heisst das noch lange nicht, daß man dem Thema nicht folgen kann""

Das magst Du so sehen :D

Ich sehe das in Deinem Fall absolut anders...egal!

 

Mir reicht meine bisherige Trefferquote allerdings,

somit schenke ich Dir den Beitrag und stimme Dir uneingeschränkt zu!

Eine gute Box meistert jedes erdenkliche Material perfekt!

 

Bis zum nächsten mal :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :D

 

...mit einem Freund, der jetzt eine spannende Stelle angetreten hat.

 

>Du bist diesbezüglich der Nachzügler...denn die

anderen haben es inzwischen.<

 

Och weißt Du, das kenne ich schon aus der Schule. Und wenn man einen getrengen Lehrer wie Dich hat, dann ist man eben manchmal hintendran ;-).

 

>Mir reicht meine bisherige Trefferquote allerdings, somit schenke ich Dir den Beitrag

und stimme Dir uneingeschränkt zu!

>

>Eine gute Box meistert jedes erdenkliche

>Material perfekt!<

 

Hoppla - das habe ich nirgends behauptet.

 

Außerdem: geht es hier um Trefferquoten?

 

"Bis zum nächsten mal :D "

 

Jau

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ludger

 

Na, das muß ich dann mal korrigieren:

Du hattest nicht meinen Wortlaut genommen, sondern

"Eine Box, die Klassik kann, kann alles" unterschrieben.

Was zwar gleichbedeutend ist, wenn sie Klassik perfekt könnte....

wie Du bemerkt hast bin ich aber in Geberlaune...auch egal.

Tut mir ganz doll leid, daß ich Dich nicht wortidentisch zitiert habe!

 

Mit der "Trefferquote" wollte ich ansagen, daß ich nicht jeden

überzeugen muß....ein hoher Anteil genügt mir voll und ganz :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

das scheint mir gerade der Trick zu sein: lausige technische Daten inkl. einer lächerlichen Ausgangsleistung, die fast nur für Hörner und "Gute-Nacht"-Musi taugt, äusserst mühsame Bedienung und viel Voodoo geben dem geneigten Käufer das Gefühl, hier wirklich etwas ganz Besonderes erworben zu haben.

Wer sich hier positiv über solchen Schrott äussert, und dabei immer wieder Anleihen bei "Live music" macht, sollte erstmal wenigstens Kammblasen und Maultrommel lernen ;-)

Mir jedenfalls haben Deine Erfahrungen gereicht (Rehdeko 'mal kurz gehört, anderes Zeugs geflissentlich ignoriert...), um weiterhin einen weiten Bogen um dieses Zeugs zu machen.

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci, Hi Ludger,

 

ich denke, es ist evident, dass einige - nicht alle - Techno-Sachen extreme Ansprüche an LS stellen, übrigens nicht nur im Bassbereich, sondern wegen der von Synthesizern mit clippenden Resonanzfiltern etc. erzeugten extremen Oberwellen.

Eine Box, die Klassik (Wagner? Kammermusik?) wiedergeben kann, hat schon mal viel für sich; durchaus denkbar, dass sie aber im Bassbereich sehr früh schlapp macht oder diesen gar nicht wiedergibt.

Umgekehrt vermag ich Trancis Aussage, dass die Anforderungen für Techno geringer sind, nicht unbedingt glauben. Verfärbungen mögen z.B. bei den meisten Techno-Stücken überhaupt nicht auffallen, bei Opern schon sehr wohl ;-)

Ich denke, mit einer für Klassik gut geeigneten Box und einem Subwoofer kann man sehr viel abdecken - hat eigentlich einmal jemand die "grosse" MEG oder die grossen Genelecs (da sieht wohl auch eine Ti ziemlich klein aus ;-))mit Techno gehört - wäre da gespannt...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte die Möglichkeit die DNM PA3, Horch 2.4 und Accuphase P600 an einer B&W Matrix 801 und einer Quad ESL 63 zu testen.

Für mich ist die Auflösung/Räumlichkeit und die Wiedergabe von Stimmen und Akustic- Instumenten wichtig. Wir haben ohne Händler an den eigenden Anlagen zu Hause getestet.

Wenn Ihr Lust habt, ratet doch mal welche uns am besten gafallen hat.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...