Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VolkerK

Aleph

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor, die Aleph 4 von Pass zu baune. Nun bin ich auf der Suche nach 'Gleichgesinnten', die auch ein Pass Projekt vorhaben. Ich denke mal ein Erfahrungsaustausch würde sicherlich jedem weiterhelfen.

Also wenn jemand interesse hat, bitte melden.

 

tschö

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker, hallo Christian,

 

ich habe noch keine, werde aber bald mit dem Selbstbau eines Paars Aleph 2 beginnen.

Ein Erfahrungsaustausch, bzw. Planungs- ist sehr gut und sinnvoll. Man kann mich gerne über die Mail-icon-Funktion oben neben dem Profil mal kontakten...

Wir könnten z.B. die Platinen zusammen ätzen oder so. Wo wohnst Du? Warum Aleph 4 und nicht 2? Ich halte Monos für universeller, der Preisunterschied macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Und wie willst Du bei nur einem Gehäuse die 500-600W wegkühlen.

 

Viel zu schnacken...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im www.diyaudio.com Pass labs Forum bietet jemand Platinen an, die universell für alle Aleph benutztwerden können (mit Bild) die Teile sind nicht billig, aber ihr Geld wert wie es aussieht.

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Witte:

Hab versucht dich per EMail zu erreichen, geht nicht.

 

Ich hab ein Layout für die Aleph 2 mit kleinen Änderungen gemacht. Du kannst dich ja mal melden. Kannst du eigentlich die Platinen bei dir ätzen?

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ich habe Dich mal angemailed. Rufe doch mal kurz an, ob es geklappt hat. Falls nicht, finden wir einen anderen Weg.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo VolkerK !

 

Bin gerade neu im audiomap forum, wollte mich eigentlich anlässlich eines Lautsprecherprojekts austauschen.

Ich war vor wenigen Tagen auf der Pass - Homepage (Empfehlung eines Freundes) und habe mir als guten Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen: Bis Ende 2002 stehen bei mir 2 Pass - Endstufen & Phonovorverstärker betriebsbereit im Zimmer! (Will HiEnd trotzt LoBudget...;-)).

Alternative wäre ein kompletter Vollverstärker mit Phono- und Line-Eingängen?!?

Wäre auf jeden Fall an einer Kooperation interessiert, bin aber sowohl zeitlich als auch finanziell für die nächsten 2-3 Monate mit dem Boxenprojekt ausgelastet... Platinenätzen wäre aber jederzeit bei mir im Betrieb oder in der Abendschule möglich!

Wie stellst du dir das vor?

 

Gruss

 

Pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch mehr oder weniger zufällig auf die Seite gestoßen...

 

Also, wie ich mir das Vorstelle. Ich hab z.B. die Layout's für die Aleph's schon fertig (Weihnachten hat man ja Zeit!!) Mir fehlt nur noch die Platine für die Siebung mit den Gleichrichterdioden und den Thermistoren. Wie gesagt ätzen kann ich bei mir nicht. Bei der Siebung hab ich schon mein erstes Problem, wie auf dem Plan der Aleph 2 oder bei der Aleph 4 (zusätzliche Kondensatoren), Kondensatoren mit schraub oder Lötanschluss usw... Bei dem Bau der Endstufen gib's so viele Fragen, das man sich gegenseitig gut helfen und austauschen kann, z.B. so wie mit den Platinen. Wenn du also interesse hast, sind wir schon drei...

 

Du kannst mich ja mal anmailen und deine e-Mail Adresse hinterlassen.

 

tschau

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter, hi Volker,

 

wir können uns mal austauschen. Irgendwie klappt das aber mit den mails an privat hier über die icons oben scheinbar nicht. Oder, Volker, hast Du etwas von mir bekommen?

 

Schreibt mich doch mal an, ich maile dann mal mit Telefonnummer zurück. k.witte_e.homann@t-online.de

 

Soviel vorab: warum so viele Platinen? Pass machte es in der Aleph-Serie vor - "fliegend verdrahtet" klingt besser und spart viel Arbeit...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte, hab dich nach dem letzten Áleph trade, versucht anzumailen. Dachte Du hast kein Interesse SORRY.

Würde mich gerne beteidigen, hab aber von der Elektronik keine Ahnung. Kann zwar Löten und hab dafür auch Equipment, aber von dem Aufbau einer Endstufe weiß ich nicht viel. Wollte auch als Lernprozess Auffassen. Vielleicht kann ich mich ja anhängen.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich plane ebenfalls den Bau eines Amps und habe mich für einen Aleph4 entschieden. Ich habe nicht viel Ahnung, aber der Aufbau erscheint mir sehr simpel. Ich habe keine Eile, würde mich aber gerne mit euch austauschen und mich an den Platinen beteiligen.

 

Gruß Michael

 

Michael Kürten

Solingen

email: anke.kuerten@t-online.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich werde Dir mal den mail-Verkehr zwischen Volker 1 und mir weiterleiten. Da kannst Du ja mal rumschmökern. Bei Fragen rufe mich gerne an. Abenda vor 20:00h.

 

Kannst Du Platinen ohne großen Aufwand ätzen? Das ist das einzige noch verbliebene Problem. Solingen, leider auch weit wech...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Witte, hab dich nach dem

>letzten Áleph trade, versucht anzumailen.

>Dachte Du hast kein Interesse

>SORRY.

>Würde mich gerne beteidigen, hab aber

>von der Elektronik keine Ahnung.

>Kann zwar Löten und hab

>dafür auch Equipment, aber von

>dem Aufbau einer Endstufe weiß

>ich nicht viel. Wollte auch

>als Lernprozess Auffassen. Vielleicht kann

>ich mich ja anhängen.

>

>Gruß Volker

 

Hallo Volker 2,

 

das mit dem mail-Weiterleiten hier scheint nicht zu klappen. Ich hätte wenigstens abgesagt...

Mail mich mal an, dann leite ich Dir mails an Volker 1 weiter.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Was kostet den ein Paar ungefähr. Ohne Gehäuse, nur die Elektronik.

Hat den noch niemand die Aleph 2-4 gebaut?

NA schauen wer ma.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>Was kostet den ein Paar ungefähr.

>Ohne Gehäuse, nur die Elektronik.

>

>Hat den noch niemand die Aleph

>2-4 gebaut?

>NA schauen wer ma.

>

>Gruß Volker

 

Hi Volker,

 

kommt drauf an. Eine Stereoendstufe ohne Gehäuse ohne Gimmicks finge wohl bei etwas über 1000DM an (Aleph5). Bei zwei Monoblöcken mit Bauteilen vom feinsten können aber auch schnell 2500DM draus werden (Aleph2 "extreme"). Hierbei gehen allein 450DM in die Kühlkörper mit 0,125K/W. 280DM für zwei Trafos, 8x33TmyF, usw...

Alle Alephs sind modular, die Zahl der FET´s, die Leistung usw. ist frei anpaßbar.

Bei Fragen maile mich gerne an.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

leider kann ich keine Platinen herstellen. Ich hatte überlegt, das Layout von Mark Finnis zu übernehmen und dann irgendwo herstellen zu lassen.

Vielen Dank für Deine mail, bei soviel Fachwissen von Dir und Volker ist es mir schon fast peinlich, mich an diesem Forum zu beteiligen; ich bin ein absoluter Laie.

Für meinen Hausgebrauch stelle ich mir eine Stereo-Endstufe vor,

die noch den normalen Ausmaßen entspricht, also keine Monoblöcke, auch keine 2x300W an 8Ohm. Die Heizung funktioniert noch und die Kinder sind auch nicht mehr so laut. (sorry, sollte ein Scherz sein)

Es tut mir leid, daß ich nichts beitragen kann zu technischen Details, würde mich jedoch gerne z.B bei Platinen beteiligen und von dem Fachwissen profitieren.

 

Gruß Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

(jetzt komme ich mit Deinem Namen nicht mehr durcheinander, entschuldige!),

jeder, der löten kann, mechanische Grundfertigkeiten bei Metallbearbeitung besitzt und eine Platine nach Schaltplan bestücken kann, ist ansich fähig, sich eine Endstufe selbst nachzubauen. Daher gibt es nichts unter den Scheffel zu stellen! Die Engineeringtips gibt es hier im Forum. Wenn Du mitbauen magst, halte ich Dich gerne auf dem Laufenden.

 

Noch eine Irrtum-Richtigstellung: die z.B. 300W sind nicht Leistungsabgabe, sondern Leerlauf-Class A-Verluster der Endstufe. 150W sinus an 4 Ohm braucht man nicht zum Lauthören - es drückt viel mehr "die Potenz" aus, mehr Dämpfung und Feindynamik. Der Preis ist die Abwärme. Man kann sich auch kleinere Pass-Endstufen z.B. mit 2x30 W bei ca. 130W Leerlaufabwärme bauen. Lade Dir doch mal sie Service manuals der Aleph 5, 4 und 3. Dann siehst Du die Unterschiede. Daher brauchst Du Dir keine Heizung zu bauen. Volker und ich wollen uns eben nur "die ultimative Endstufe" bauen - Aleph 2 Monos oder Aleph4, Stereoendstufe mit minimal weniger Leistung und man kann einen Travo sparen (halte ich für Unsinn, Delta "nur" 70EURO).

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wäre es denn möglich, 2 Blöcke zu bauen, von denen jeder 4 Kanäle beinhaltet, 40 Watt pro Kanal würden reichen.

 

Bei so einem Quader mit 4 Kühlblechen käme dann auf jedes Blech ein Kanal, das würde gerade gut rausgehen.

 

Welches Modell würde denn da gut passen, abgesehen davon, das man wohl alle downgraden kann ?

 

Wahrscheinlich würde ich für die Platinen einfach Epoxy-Lochraster nehmen... Mit teflonisoliertem versilbertem Draht verdrahten, ist vielleicht nicht schön, aber selten.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hab noch 2 Stück evtl. auch 4 Stück "Fischer Kühlkörper" Schwarzeloxiert.

 

Größe 260mm x 120mm x 50mm ungebohrt!

 

Bei Interesse einfach Mail'n.

chipi_bed@freenet.de

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

schaue mal beim service manual der Aleph 5. Ich glaube, die hat 30W an acht Ohm. Im instruction manual Bereich der Pass download homepage kannst Du alle Endstufen schnell sehen bzgl. Leistungen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mir die Pläne runtergezogen. Kann damit nicht viel Anfangen, da ich keine Ahnung von der Dimensionierung der Bauteile habe, und wo welche sinnvoll einzusetzen sind. Hoffe auf euren Sachverstand. welche von den Phass sind den nun zu empfehlen, wenn es um sehr guten Klang mit einem nicht unbegrenzten Budge( so um 750 Euro das paar)geht.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Ich hab jetzt endlich meine 2 monos fertig. Ist eigentlich von der schaltung her ein leicht abgeänderter aleph. allerdings hab ich eine andere ausgangsstufe. 32 Mosfets für die konstantstromquelle, und nochmal 32 die dagegen halten. sind IRF520. die haben sehr kleine eingangskapazitäten, sodaß man die 20ma im differenzverstärker beibehalten kann. verlustleistung im leerlauf sind 1200W pro kanal. Die kühlkörper haben eine endtemperatur von 85°, ist aber nicht tragisch, da die fets nur ungefär 19W pro stück verbraten, somit bleibt die kerntemperatur max. bei 130°. ausgelegt sind die typen auf 175°.

Ich hab auch die verstärkung auf faktor 10 reduziert um den dämpfungsfaktor noch weiter zu erhöhen.

 

Hat eigentlich schon jemand versucht einen Spannungsregler für so ein ding zu basteln??

 

hat eigentlich jemand schon mal so ein monster gebaut?

was mich noch interessieren würde wären cw werte von verschiedenen isolierscheiben für die fets, oder irgendwelche geheimtips wie man bei diesen leistungen sinnvoll elektrisch isolieren kann..

 

freu mich schon auf rückmeldungen...

Grüsse aus Graz

Christian

 

ps. wie kann man eigentlich den Dämpfungsfaktor einer Endstufe messen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

coole Sache - wofür um Himmels Willen brauchst Du 1200W = etwa 600W Sinusleistung an 4 Ohm? In der aktuellen Stereo ist ein netter Catoon - Endstufe als Schweißtrafo...

 

Dich Sache mit der Dämpfungserhöhung ist ja sinnvoll, aber soviel Leistung? Kelmme doch mal die Hälfte ab und schildere, wie es dann klingt. Das wäre extrem interessant.

 

Meine Erfahrung ist die, daß ein extrem gutes Netzteil mit ultraschnellen C´s und Dioden klanglich fast so viel bringt, wie "doppelter Dämpfungsfaktor". Daher "reichen mir" 150W mit 300W Abwärme pro Kanal.

 

Bringe den Östereichischen Schnee zum Schmelzen und schließe lieber einen Werbevertrag mit Deinem Strom-Besorger ab...

 

Respektvolle, eingeschüchterte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab versucht Dir zu mailen, kam aber Fehlermeldung vom Server?

Schreib mir doch mal ne mail oel2@freenet.de.

Möchte auf jeden Fall mitbauen und hab mir die Pläne runtergezogen. Soweit sieht es ja machbar aus. Ich hab nur keine Ahnung von der Qualität und Dimensionierung der benötigten Bauteile und die Platinen bräuchte ich auch. Würde dann auch mehrere Platinen für später abnehmen. Du hast geschrieben, das die Ends. auch in der Ausführung von den Bauteilen von bis gebaut werden kann. Währe interessant für Surround rearfile, der muß ja nicht Higente sein. welche von den Aleph 0-5 ist den nun deiner Meinung nach am besten vom Klang und Geld-Nutzenfactor.

Währe schön von dir zu hören

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...