Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Aktiv Box

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

wer hat Erfahrungen mit der Umstellung von Passivboxen auf Aktiv. Ich überlege, ob es was bringt meine Box umzurüsten. Dabei denke ich an eine SAW von THEL und 2 Endstufen von Newtronic und meinem Vollverstärker, der auftrennbar ist.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

nach meiner Erfahrung klingt aktiv besser als passiv.

Wenn du eine vorhandene passive Box umrüstest, kannst du aber nicht einfach die vorher vorhandenen Trennfrequenzen nehmen und loslegen.

Mit der passiven Weiche wurden ja (allermeistens) auch Frequenzgangfehler ausgeglichen, und dieser Ausgleich wäre dann nicht mehr vorhanden. In gewissen Grenzen lässt sich das zwar auch mit der Aktivweiche machen, für optimale Ergebnisse setzt dies allerdings dann ein Messsystem vorraus.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

 

vielen Dank. Das mit der Frequenzgangkorrektur leuchtet ein. Bei meiner Weiche kann ich allerdings keine Korrekturglieder feststellen. Aber das muß nichts heißen. Sollte ich mich dazu entschließen eine Box komplett neu zu bauen, worauf müsste ich bei der Auswahl der Chassis achten, damit diese aktiv betrieben gute Ergebnisse bringen?

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Stefan,

wie du schon geschrieben hast, sagt das Fehlen von Korrekturgliedern nichts aus, obgleich diese das ganze sicher noch weiter erschweren würden.

Das wichtigste ist ein linearer Frequenzgang. Dann kannst du auch ohne Messsystem arbeiten.

Für sehr guten Klang dürfen daneben natürlich auch die anderen generellen Kriterien nicht vernachlässigt werden (Abstrahlverhalten, Abklingsspektrum, Klirrverhalten etc.)

Grüsse, Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich arbeite jetzt schon 25 Jahre an dieser Thematik, leider erst die letzten 10 mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche - und bin immer noch neugierig.

Deine Idee ist teilweise richtig: wenn denn sich deine vorhandene Box aktivieren läßt (Parameter?),

brauchst du dir über die Qualität der Endstufen heute noch keine Gedanken machen - nimm, was du kriegen kannst und fang an!

 

Haste mal nen paar Daten?

 

Gruß

Det

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Det,

bist Du der Det von den Mainzelmännchen ?

 

OK, danke für Dein Statement. Also: Parameter habe ich leider nicht, weil sich T&A sehr bedeckt hält. Die Box ist eine TB 140. Die Trennfrequenzen liegen bei 140 und 2010 Hz. Ich vermute, dass die nun mit Mundorf bestückte Weiche eine 18 dB Weiche ist.

 

Kannst Du was damit anfangen?

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Stefan,

 

(...keine Brille, aber ´nen Bart)

 

Jetzt mal der Reihe nach:

 

* Korrekturen in passiver Weiche

 

K-Glieder sorgen im Bassbereich (RC parallel zum TT) für Impedanzausgleich um den TT-Bereich auszudehnen, und dienen im MT u. HT-Bereich meistens zur Unterdrückung von unerwünschten Membranresonanzen - ansonsten geradlinige Amplitudenverläufe vorausgesetzt.

 

Und jetzt wirds interessant:

 

Nehmen wir als Beispiel mal eine gute 2-Wege Box. Der TMT soll über den gesamten Frequenzbereich von ca. 40...3000Hz möglichst linear ubertragen. Hier beißt sich die Katze mit der Physik - tiefe Frequenzen = große Membran / hohe Frequenzen = kleine Membran.

 

Es gibt nur sehr wenige Chassis, die das annähernd können - und die sind teuer.

 

In unserem Beispiel ("gute 2-Wege Box) zeigt der Frequenzschrieb des TMT ab ca. 2500Hz deutliche Membranresonanzen (ist ja auch kein HT!). Mit einem K-Glied versucht man die im Übertragungsbereich des TMT liegenden Resonanzen zu dämpfen (Energie entziehen) - was mehr oder weniger gut klappt.

 

Und weiter gehts - diese Resonanzen liegen im Übergangsbereich des passiven Filters (Annahme 12dB/oct/trennfrequenz ca. 3kHz), werden also zusätzlich bedämpft.

 

Hört sich bis hierhin ganz gut an, aber jetzt kommts:

 

Bei einem passiven Filter sieht die Endstufe im Durchlassbereich (Bsp. 35....3000Hz) eine niedrige Impedanz (Widerstand). Diese wird im Sperrbereich zu hohen Frequenzen hin größer (12dB/oct.) - ist ja eine passive Weiche. Nur - und das ist der Haken - bei höheren Impedanzen wird die Kontrolle des Chassis durch die Endstufe (mit angepasstem Rout von 4..16 Ohm)und endlichem Dämpungsfaktor (100..200) immer schlechter. Und das führt dazu, daß die Resonanzen eben doch nicht mit 12dB/oct. gedämpft werden.

 

Für Nörgler: der an den Eingangsklemmen der Box gemessene Impedanzverlauf zeigt die Summe (!) aller Chassis/Frequenzbereiche und kann gleichwohl sehr gerade sein.

 

..will sagen, passive Abstimmungen von LS sind eine Kunst - sonst gäbe es nur gute LS.

 

* jetzt die aktive Version im Beispiel:

 

Das elektr. Filter vor der Endstufe des TMT bedämpft ohne Wechselwirkung mit LS-Impedanzen außerhalb des Übertragungsbereiches mit definierter Steilheit (12dB). In vielen Fällen bedeutet das, das am Ende des Ü-Bereiches eines Chassis liegende Resonanzen besser bedämpft werden, als in der passiven Version. Oft erübrigt sich damit die zusätzliche Korrektur. Hinzu kommt, das die Endstufe(n) auf die Treiber optimiert werden können (z.B. Leistung).

 

Alles in allem ist eine aktive Version längst nicht so unübersichtlich, wie es anfangs erscheint. Die Ergebnisse, die man bei sinnvoller Dimensionierung erhält, sind gerade beim Selbstbauen sehr befriedigend.

 

..will sagen, wenn du eine aktive Lösung möchtest - fang einfach an!

 

* deine TB140:

 

mir ist keine aktivierte TB140 bekannt. Aber auch, wenn es so wäre, kommst du um exakte Parameter nicht herum. Die Chassisdaten schwanken produktionsbedingt um x Prozent (x wird kleiner, wenn der Preis des Chassis steigt). Frequenzschriebe/Thiele-Smalls der Hersteller stellen nur die gemittelten Daten einer Serie dar und sind für das überschlägige Design (geht/geht nicht) gedacht. Willst du aber sinnvoll aktivieren, brauchst du die Daten deiner Chassis - nicht z.B. meiner!

 

Die Trennfrequenzen der passiven Version solltest du erstmal vergessen. Einzig die tiefe Abkopplung des TT lassen vermuten, das der MT sehr breitbandig einzusetzten ist (gut so). In der aktiven Version erfolgt die Abstimmung später nach Chassisdaten und Hörraumverhältnissen (...und Musikgeschmack).

 

Tip:

 

..wenn du keinen Kumpel mit Messlabor in der Besenkammer hast, geh zu einem seriösen LS-Bausatz-Händler und lass deine Chassis für ein paar Zehner durchmessen. Dann können wir das zu erwartende Ergebniss abschätzen - wahrscheinlich lohnt es sich!

Oder du fängst mit neuen Treibern an, denke aber daran, das der Preis eines guten Treibers in der Größenordnung der ihn treibenden Endstufe liegen könnte. Und auch Selbstbau-Endstufen sind selten unter 500,-- (komplett) zu haben

 

... bin mal gespannt, wie du dich entscheidest

 

Gruss

 

Det

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Det

Vielen dank, dass war super. Dein Führung vom passiven zum aktiven System konnte ich sehr gut nachvollziehen. Einiges war bekannt, anderes wiederum war neu und sehr aufschlußreich. Da ich meine TB 140 schon erheblich modifiziert habe (ausgelagerte Weiche, bestückt mit Mundorfs, Kammer mit Sand gefüllt, RG 9 MK3 komplett in den Netzteilen modififiert und im Vorstufenbereich komplett neues Netzteil, Stufenschalter ), reift bei mir langsam die Vorstellung eine Box neu zu bauen. Ich hatte an eine EOS SH,gedacht. Ebenfalls interessiert mich der ER 4 von Eton als Hochtöner ( Intertechnik. de). Die Chassispreise sind mir bekannt. Bau ich nun ein Zweiwegesystem mit dem ER4 auf ? Welchen Bass nehme ich dazu ? der IT Katalog macht alle Angaben, die für den Bau notwendig sind, sodass eine Aktivierung möglich wäre. Hier sind viele " was wäre wenn " wo ich recht unsicher bin. Meine Bessenkammer enthält außer meiner Gattin (Ha Ha ) leider nichts. Vom Meßlabor ganz zu schweigen.

 

Mail mir doch direkt: stefan.van-der-ven@agagas.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Ich habe eine Passiv-Box aktiviert.(zwei TT W130 S von Visaton und einen HT G25F von Seas)

Diese Box ist als Reflexbox ausgelegt. (Eigenentwicklung)

Als Elektronik verwende ich ein Zweiwegmodul vom Fa.Limes Systeme.

Die Aktiv-Elektronik ist bei 2600 Hz getrennt.(andere Frequenzen möglich)

Es ist ein Leistungsverstärker 1*70 Watt 4-8 Ohm für den HT

1*70 Watt 4-8 Ohm oder 1*130 Watt nur 8 Ohm für den TT

Nach der Aktivierung klang die Box "genauer lebendiger". Diese Elektronik kann ich in Hinblick auf die

Qualität und den Preis!!!! sehr empfehlen.

Es ist darauf zu achten das sich der Vorwiderstand der Lautsprecherchassis (TT) bei der Aktivierung ändert.

Passiv ca 0,8 Ohm und Aktiv ca 0,2 Ohm. Dies ergibt ein anderes Gehäusevolumen für den oder

die Tieftöner. Ob deine Lautsprecher auch für eine Aktivierung geeignet sind läßt sich

mit Lasip oder Boxcalc simulieren. (meistens möglich).

Generell benötigt ein Aktivlautsprecher ein etwas kleineres Gehäuse.

Um die Verstärkerpegel einzustellen verwendete ich eine Test-CD (mit Freq. von 20Hz bis 20000Hz)

ein Voltmeter (muß einen hohen Eingangswiderstand haben)

und die Ohren.

Eine spätere Überprüfung mit dem Programm Hobbybox ergab das die vorgenommene einfache

Einstellung schon sehr gelungen war. Tipp: verlasse dich nicht nur auf die Meßtechnik da

der Raum und die Raumresonanzen große Rolle spielen.

 

 

 

Henry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henry

Auf der Suche nach Hilfe zu meinem Aktiv-Projekt bin ich über Euer Thema gestolpert. Dabei die Frage: Woher bezieht man die erwähnten Zweiwegmodule vom Fa.Limes Systeme und was kann man noch dazu sagen? zB. Preis, ist es incl. Netzteil, gibt es auch 3-Wege oder so.

 

Joerg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

die Fa.Limes Systeme erreichst Du unter Tel.06086-1879 und Fax 06086-3246.

Oder über den Vertrieb : Vision

am Mühlberg 22,

61279 Gräfenwiesbach

Tel.:06086-1879

Soweit ich weiß gibt es keine Drei -Wege-Aktivelektronik..

Aber Fa.Limes bietet auch Subwoofer an . (z.B. siehe Klang und Ton 3/2000 )

Den jetzigen Preis kann ich Dir leider nicht sagen.

Lasse Dir doch Unterlagen über die verschiedenen Baugruppen schicken.

 

Henry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also generell hast du recht. Im Übergangsbereich macht die Weiche die Dämpfung des Amp nieder...

aber das die Membran-Resonanzen besser bedämpft werden?? Bei den meisten Resonanzen handelt es sich um Partialschwingungen der Membran, also die Schwingspule bewegt sich so wie gewünscht aber die Membran macht was anderes. Somit hilft die aktivierung nur BEGRENZT (aber es hilft).

Aber ansich ist es der bessere Weg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interechnik bietet seit längerem die Aktivbox AMUN an 3Weg mit Seas Chassis

ALU-Bass im Bandpassgehäuse

Alu mitteltöner

KT 28F Kalotte

Active 3 Hypex modul

 

Wer infos will soll mir mailen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...