Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghnomb

HDCD, SACD, DVD-A: was ist was, was ist sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein CDP ist jetzt endgültig im Nirvana - ich brauch also was Neues.

 

Meine Situation:

- ich präferiere eindeutig Musik vor Video

- ich habe noch keinen DVD-Player, will aber (evtl auch mittelfristig) einen

- ich habe (noch) keinen Surroundreceiver, nur einen TV mit eingebautem Decoder und entsprechend winzige Rears

- ich muß also für alles musikalisch Wertvolle Wandler und Analogausgang vom Player nutzen.

 

Meine Frage:

Ein Gerät für alles (Musik und DVD) oder getrennte Geräte?

Was ist HDCD - gibts öfter bei "normalen" CDPS, und das LOGO findet man auch auf vielen CD's.

Muß man SACD bzw. DVD-Audio haben? Welcher von beiden Standards hat welche Vor- / Nachteile, welcher wird sich durchsetzen? Sind diese Standards mit "nur" Stereo und evtl. ein bißchen Effekt von hinten sinnvoll nutzbar?

 

Habt Ihr Gerätetips? Ich hab noch keines gefunden, das SACD und DVD-A kann.

 

 

THX für Eure Erfahrungsberichte und Tips!

 

musikalische Grüsse

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

IMHO muss man SACD und DVD-A vorerst nicht haben.Die Gründe:

-diese Platten sind überteuert

-es gibt recht wenige(400 Stück oder so)

-sie sind nicht digital kopierbar

-wir wissen nicht,welches System floppt

-es gibt fast nur olle Kamellen auf diesen Scheiben

-man müsste einen sehr guten 5.1-Kanal-Amp haben(oder 5 Monoblöcke)

-man müsste 5 gleichwertige,gute Boxen im WoZi installieren

-Bass-Management oft noch schlecht implementiert

-Allesspieler die gut klingen sind sehr teuer

-die Tonings mischen die Scheiben oft noch etwas ungelenk ab(vergleichbar mit Ping-Pong-Stereo aus den Kindertagen der Stereofonie)

 

Bei mir ist die derzeitige Lösung: ein sehr guter CDP(HDCD-ready) für Musikgenuss und ein DVD-Video-Player(plus Surround-Amp) für Concerte und Video.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

entscheident ist natürlich, wieviel Du investieren willst. Ich habe seit Freitag den DVD-Player Panasonic RV 32 und muss sagen, dass seine ( 192KHz ) Wandler absolut überzeugend, im Vergleich zu den Wandlern meines Receivers, klingen. Der Vorteil ist, dass Du für knapp 180€ einen DVD-Player obendrauf bekommst, der auch noch ein überragendes Bild bei DVDs macht. Die Nachteile sind die minimal längeren Einlesezeiten im Vergleich zu einem CD-Player. Ausserdem hat er kein HDCD was aber kein wirkliches Problem ist, wenn man einen Harman Receiver hat, da dieser das onboard hat. ;-)

 

Ob sich die neuen Systeme wie SACD & DVD-A überhaupt durchsetzen steht noch in den Sternen. Ich werde da jedenfalls noch nichts investieren.

 

Zu HDCD hier eine kurze Erklärung:

 

High Definition Compatible Digital. Vom kalifornischen Digitalspezialisten Pacific Microsonic in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Sound-"Professor" Keith O. Johnson entwickeltes System zur Optimierung der digitaler Aufnahme und CD-Wiedergabe. Dabei wird das analoge Musiksignal mit höherer Auflösung ( ® Bit, ® Kilohertz) als üblich abgetastet, ins Digitalformat übersetzt und in den 16-Bit-Datenstrom der CD transformiert. Bei der Wiedergabe über einen speziellen HDCD-Player werden die Zusatzinformationen erkannt und perfekt ausgewertet, so daß insgesamt eine Übertragungsqualität erreicht wird, die einer 20-Bit-/Achtfach-Oversampling-Speicherung entsprechen soll. Aber auch bei der Wiedergabe über Player ohne HDCD-Schaltkreis kann die präzisere A/D-Wandlung der HDCD-Discs zu besseren Klangeigenschaften führen

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wegen des formatstreites, und vor allem auch wegen des etwas dünnen angebotes der hochbitscheiben würd ich einen besseren CD- player nehmen.

kombigeräte gibts, aktuellen stand weiß ich nicht, der pioneer 747 dvd player war der erste, soll auch schon nachfolger geben (757?), bild soll beim 747 sehr gut sein, musikwiedergabe geht so.

 

generell, und damit zu persönliche erfahrungen (und leider nicht genau das thema treffend): die qualität der DVD, d.h. die encodierung ist oft viel entscheidender für die bildqualität, ich kenne 2 versionen des "5. element", die erste, langer film plus endlos bonusmaterial auf einer scheibe führte zu leider sichtbaren artefakten (professor beim entziffern des rätsel anfang 20. jahrhundert, scheußlich!).

 

entscheide, ob du alles sehen willst, ob du 5 lautsprecher im zimmer haben willst etc

 

viel spaß beim wählen, a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Jürgen,

 

 

>Habt Ihr Gerätetips? Ich hab noch keines gefunden, das SACD

>und DVD-A kann.

Linn und Sony haben da was entwickelt, die sog. "Silver Disk Engine", die soll alle Formate lesen können (also auch SACD UND DVD-A).

 

Ich persönlich bin einen etwas anderen Weg gegangen, da es mir bei DVD nur um Filme geht (spezieller Sound und andere neue Formate sind mir in dem Falle nicht wichtig), hab ich mir ne XBOX angeschafft, kann jetzt "daddeln" und DVDs schauen - Sound ist allerdings (momentan) reiner TV-Sound und nicht HiFi-gerecht...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...