Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Einige dumme Fragen

Recommended Posts

Hallo,

 

 

ich hab einige Fragen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen:

 

1. Kennt Jemand den Cabasse »Volcano« Subwoofer? Interessant an diesem Teil ist, das es ein Bandpass ist mit beiden Reflexöffnungen nach vorne (ineinander verschachtelt). Gibt es Hörerfahrungen?

In einem Stereoplaytest kam das Teil ganz gut weg.

 

2. Wenn man die Vor und Nachteile abwägt, wo steht da eine Transmissionline, eine Bassreflex (in verschiedenen Ausführungen, mit Rohr, ohne und Passivmembran), ein Horn und geschlossenes Gehäuse.

 

3. Ist es z.B. sinnvoller einen guten 38èr oder mehrere 20ér zu verwenden?

 

4. Kennt Jemand die B&W »The blue room house pod«?

 

Vielen Dank

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1. Kennt Jemand den Cabasse »Volcano« Subwoofer? Interessant an diesem Teil ist, das es ein Bandpass ist mit beiden Reflexöffnungen nach vorne (ineinander verschachtelt). Gibt es Hörerfahrungen?

In einem Stereoplaytest kam das Teil ganz gut weg.

 

Tests in den bekannten Blättern sind in letzter Zeit nicht mehr für voll zu nehmen! Neuester Gag: im vorigen wurde die Canon EOS 300 gegen die Nikon F60 eindeutig als Bessere getestet, jetzt in diesem Monat ist es umgekehrt! Das sieht leider bei den Hifi-Blättchen nicht viel anders aus.....also ich würde empffehlen, lieber den eigenen Ohren, denn diesen Werbeblättchen zu glauben!

Bandpass: ist nichts für gehobene Ansprüche, hier werden Bassreflex und geschlossenen miteinander vermengt. Ich habe auch noch nie einen Bandpass gehört, der nur ansatzweise das bringt was ein geschlossener Sub leistet!

 

 

 

2. Wenn man die Vor und Nachteile abwägt, wo steht da eine Transmissionline, eine Bassreflex (in verschiedenen Ausführungen, mit Rohr, ohne und Passivmembran), ein Horn und geschlossenes Gehäuse.

 

Die TML steht für mich gleich nach der geschlossenen. Stark bedämpft klingt sie fast gleich wie die gleich grosse geschlossene, warum also TML? Vielleicht weils es Spass amcht, aber klanglich bringt das nur mit viel Arbeit etwas.....

 

 

 

3. Ist es z.B. sinnvoller einen guten 38èr oder mehrere 20ér zu verwenden?

 

Würde auf jeden Fall den grösseren Bass nehmen. Oder zwei 30er, wenn das auch hinkommt. 20er machen nicht den Tiefdruck, den ein 25er macht, 25 nicht den von 30ern und so weiter, da kann man noch so viele 20er einsetzen, die gleiche Menge Membranfläche durch 30er oder sogar 38er ist einfach mehr, nur mehr! Wie heisst es immer so schön: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Membranfläche ;-)

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das Beste ist ein Horn! Durch den Hornmund hast Du noch mehr "Membranfäche"! und diese Fläche wiegt nichts. Aber Du hast den größeren Arbeitsaufwand und brauchst viel Platz!

 

Mfg

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ein Bekannter hat das ulkige Seas Horn aus der vorletzten Klang und Ton nachgebaut mit diesem Seas-Koax... soll sehr gut klingen, Bässe ohne Ende für einen 17er. Braucht nur einen Kondensator als Weiche!

Für einen 17er braucht diese Box aber wie Du auch schon sagst, relativ viel Platz!

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mittlerweile bin ich soweit, das ich mich als Größe auf einen 38cm Treiber festgelegt habe.

Die Frage ist jetzt ob man ein geschlossenes Gehäuse oder eine Bassreflexbox baut (das das von den Treiberparametern abhängt ist mir klar).

Was gibt den optimalen Bass bei , a. vernünftiger Größe, b. wenn die Größe keine Rolle spielt. Activ oder passiv ?

Als Treiber hatte ich Fostex im Auge (es gab mal eine professional Serie), oder JBL.

Was meint ihr?

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geschlossen und aktiv. denke aber daran , das du deine satelliten nicht vergisst bei planung des subs (ähnliche lautstärke!)

br bingt nicht wirklich vorteile mehr, br ist ok bei kleinen regalos/kompakten schlanken säulen, aber ansonsten überwiegen vorteile eines geschlossenen systems (leider nicht viele chassis mit optimalen parametern für geschlossen...)

wenn platz nicht die rolle spielt, mach mal nen geschlossenen.

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Vor- und Nachteile:

 

Ich muß geich dazusagen, ich habe offenbar noch nie eine anständig abgestimmte TML gehört, alle kämpften mit Dröhnen etc.

 

Klanglich kommt am geschlossenen nichts vorbei, da beißt die Maus keinen Faden ab. Folgende Kompromisse halte ich für sinnvoll:

 

1. doppelt ventilierten Bandpaß - wenn man sehr viel Wirkungsgrad bei wenig Volumen haben will, aber Kompromisse in punkto Präzision eingehen kann. Allerdings habe ich schon so manchen verbastelten DRBP gesehen.

 

2. Passivmembranreflex - wenn man Tiefgang bei extrem wenig Volumen haben will, aber Kompromisse in punkto Präzision im tiefsten Bereich eingehen kann.

 

Bei "gelüfteten" Reflexen spart man kein Volumen im Vergleich zum geschlossenen und erkauft sich nur etwas Wirkungsgrad und Tiefgang mit der verlorenen Präzision. Mono-Bandpässe sind wegen ihrer Schmalbandigkeit immer Problematisch.

 

Und Hörner? Wie wiel Platz hast Du im Wohnzimmer? also, meine NEXO Alpha-Hörner sind ganz ordentlich abgestimmt, aber selbst denen geht bei 40 Hz die Puste aus bei wenig wohnzimmertauglicher Größe. Dafür taugen die auch als Ein-Mann-Abrißunternehmen, Schalldrücke von 142 dB aus einem Speaker sind Null Problemo.

 

ANsonsten gebe ich DIr den Tip, mal im Car-Hifi-Bereich nach Bässen für geschlossene Kisten zu suchen: Phase Linear, Next, auch JL und Focal haben da wirklich vernünftige Sachen, die von den Parametern her auch passen.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Flugkünstler,

 

einziger Nachteil des geschlossenen Systems: weniger Schalldruck. Dafür aber bessere Impulstreue. Den geringeren Schalldruck der geschl. Box kann er bei Verwendung eines aktiven Systems durch Auswahl eines etwas kräftigeren Verstärkers locker ausgleichen, Filter wie Urps oder ähnliches sind dann angesagt, wenn das Gehäuse nicht zu gross bzw. sehr kleine werden soll.

 

Bloss keinen Pasiv-Sub, das bringt nur Probleme!

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

ich habe bis jetzt nur gute TMLs gehört, kann man mal sehen wie das Leben so spielt! Besonders empfehlen möchte ich Dir die Flatline, die Morelline, CheapTrick 142, TML mit dem 3064 Mivoc, usw.....von Holli hört man ja auch nicht gerade negatives...

 

Aber es ist schon ein Vabanquespiel, unterdämpft oder überdämpft ist eine TML nichts wert... da man hier aber Spielraum hat, in seinen eigenen vier Wänden zu experimentieren und so eine gewisse Anpassung und Optimierung stattfinden könnte, ist das nicht soooo schlecht.

 

Bandpass: fast alles nicht so gut, hier habe ich noch keinerlei BP gehört, der es mit einer BR (der BP ist ja auch eine BR!) oder einem guten Urps aufnehmen kann. Da nutzt auch Aktivierung nicht viel.

 

Passivmembran: noch schlimmer, auch hier ist mir bislang gutes nicht untergekommen...das was vorher aus zu langen BR-Rohren kam, soll jetzt zeitverzögert und schwumpig über eine teure Passivmembran (TIW 250PM = 175,-) erreicht werden. Muss man sich anhören, ich finde das im Vergleich zu geschlossenen merklich schlechter. Und wer sich statt einer Aktivelektronik zwei Passivmembranen kauft wie bei dem Timmi-Sub vor einigen Ausgaben, der gibt auch reichlich Geld aus...ob das sinnvoll ist?

 

Hörner: sehr gute gemachte Hörner wie das von Udo Wohlgemuth aus der Klang und Ton mit dem Seas 17er Koax (nur 1 Kondensator als Weiche!) sind Beispiele für gute UND einfach zu bauende Hörner...und laut genug spielt das auch!

 

Malte, aber bitte erklär mir mal wofür man 142 dB braucht...meines Wissens ist das der Pegel den ein startender Phantom in einigen Metern Abstand bringt. Für welche Art von Musik (nicht GEräuschen) braucht man denn 142 dB?

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Welche doppelt ventilierten BPs hast Du denn schon gehört? Ich kann Dir raten, mal den 12"er von Syrincs zu hören. Ist zwar nicht 100%ig präzise, aber sehr laut bei wenig Leistung. Eine Equalization für mehr Tiefgang ist allerdings unmöglich, dann schiebt er nur Luft vom einen Rohr ins adnere.... ;-)

 

Auch Passivmembrane sind nur ein Kompromiß, sicher. Aber wenn man viel Tiefbaß aus sehr wenig Volumen holen will, kann man entweder zum Passivreflex greifen oder unendlich Leistung reinstecken. Eine Passivmembran wird auch nie so gut klingen wie ein geschlossenes Gehäuse, allerdings nur in einem sehr engen Frequenzbereich, das kann man iMHO verschmerzen.

 

Wie tief geht denn das von Dir empfohlene Horn?

 

142 dB braucht man zur Beschallung - ich kann mit 2 kleinen Subwoofern bis zu 2000 Personen beschallen ohne Probleme - ein wenig Leistung ist allerdings angesagt, so 2 kW RMS pro Chassis sind OK... ;-)

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

was ich an sich auch nur ins Gedöchtnis rufen wollte, habe ich getan, jedes System hat nicht nur Vorteile, auch geschlossen hat einige Nachteile, u.a. den geringe Wirkungsgrad gegenüber gut abgestimmten Bassreflex....

 

Den Tiefpunkt des Horns weiss ich nicht, der Besitzer ist aber zufrieden (hat auch eine EX4)...und dieses Teil ist in der (vor)letzten Klang und Ton vorgestellt, habe die Zeischriften jetzt nicht zur Hand.

 

Wenn diese verdammten Hörner doch nicht so gross wären!

 

;-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten :)

 

Also ich dachte nicht an einen Sub, sondern für jeden Kanal ein Bassgehäuse. Aktiv bedeutet für mich eine gute Frquenzweiche (Behringer ?) und 3 Verstärker (Röhre für MT + HT, Transistor für den Bass).

Wie sehr muss das Gehäuse versteift werden (innen)?

Ist 25 MDF ausreichend?

Ich hätte gerne ein maximal schmales Gehäuse, ist das sinnvoll?

 

Noch etwas zu dem Horn:

Was ist das denn für ein »Mörderteil«? :)

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schließe mich der Meinung an, daß ein geschlossener Sub die klanglich sauberste Lösung ist. Habe einen 30er Kicker (Car-Hifi, 800,-) in einem 50 liter Gehäuse mit der Subwooferendstufe aus dem Conrad-Katalog in einem 35 m² Raum - echt vom Feinsten. Gegengehörte Fertigsubwoofer mit Baßreflex, egal welcher Preisklasse kommen da nicht mit. Sicherlich können einige lauter, aber sauberer? Nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

also, mein Nexo-Horn hat einen Hornmund von etwa 1x1m, trotz Equalization geht es unterhalb 50 Hz runter, bei 40 ist radikal Schluß. Aber wie gesagt, Wirkungsgrad (108 dB bei 50 Hz!) und damit Lautstärke wiegt das auf.. ;-)

 

Alles in allem ist das Sub-Bauen ein klassisches "Teufelsquadrat", wo man nur eine Eigenschaft auf Kosten einer anderen verbessern kann.

 

Was Du auf jeden Fall mal hören solltest, ist ein Focal 38-WX sowohl im geschlossenen als auch im BR-Gehäuse. Wenn ich mal wieder Zeit und Platz fürs Sub-Basteln habe, werde ich mal einen geschlossenen Push-Pull-Sub bauen mit 2 Next Al30, der sollte aus etwa 40 Liter 25 Hz und abartige Pegel bringen - ein bissl Leistung bruacht mal allerdings, sozusagen ein "URPS-Killer".. ;-)

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

da ich dies Horn nicht kenne, würde mich eine Zeichnung oÄ. von ihm interessieren! Es gibt ja sicherlich immer noch unbekannte Lösungen!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

unter diesem Link findest Du die Daten und Beschreibungen:

 

http://www.nexo-sa.com/prod1_6.html

 

Fotos gibts nur hier, es sind die beiden süßen Kistchen im Vordergrund... ;-)

 

http://www.nexo-sa.com/index.html

 

Für Hifi-Anwendungen würde ich es eher nicht empfehlen, nach meiner Erfahrung macht es im Tiefbaßbereich einfach zu schnell dicht, die Werte täuschen da etwas, bei 30 Hz kommt noch nichtmal Geblubber. Auch die Präzision im Bereich 70-90 Hz läßt etwas zu wünschen übrig.

 

Aber das Größen/Preis/Pegel-Verhältnis ist unschlagbar, als mobile Anlage schätze ich unsere Alpha-e sehr. Beim Aufbau erntet man normalerweise skeptische Blicke "Was, die kleinen Kistchen für die große Halle?". Ich hatte es auch mehr erwähnt, weil es wirklich ein gutes Konzept ist.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf,

du hast ja zu deinen Fragen 1 bis 3 benuegend Antwort erhalten. Nun Frage 4 wer kennt die B&w's nun...ich. Habe mir die Teile vor 2 Jahren gekauft. Jetzt gibt es die Bluerooms von Blueroom. Die haben sich jetzt von B&W geloest bzw deren Rechte erworben. Gefallen mir die Orginalen viel besser (Anfassqualitaet), AB gehoert habe ich die neuen noch nicht. Was gefaellt: schoene Buehne, angenehme Mitten

was mir weniger gefaellt: leicht droehniger Oberbass (werde bald einen Woofer nachruesten) und vielleicht einwenig fehlende Brillianz in HT. Wuerde sagen ein richtig guter LS. Desing ist Geschamckssache (mir gefaellts gut, moechte neben Musikhoeren die Teile auch ansehen).

Solltest Du weitere Fragen haben wirfs mal ein.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ääääh, naja, möglichst schmal wird n Problem , wenn du auf der schallwand einen 10`` unterbringen willst :))

neee, wo du den bass hinmontierst ist eigentlich egal, kannst auch eine down-fire-anordnung machen , aber bitte auf mind. 5 , besser 8 cm abstand zum boden achten ... seitlich kannst du ihn auch montieren , aber auch nur wenn nicht diekt ein schrank 10 cm daneben steht :))))9 das ist wohl klar ...

25mm mdfg ist ausreichend , wenn da noch mal n paar querstraeben/ kreuz/ oder ringverstrebungen drinnen sind , langt das für einen normalen sub schon...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...