Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

CC180 oder HDS182(PP)?

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann mir aus eigener Erfahrung Tips zu den Chassis geben.

Ich möchte eine 2-Wege-Box mit 17er und MDT33 aufbauen (evtl 2 TMT-Chassis).

Peerless ist aus meiner Sicht (neben Seas?) im Preis-Leistung-Verhältnis in diesen Segment erste Wahl (Hatte mal einen hervorragenden CC260).

Die Al-Serie von Visaton gefällt mir nicht- hierzu bitte keine Empfehlung.

Wie sieht's mit Vifa aus? (Sind ein bißchen teurer, oder)?

 

Ist der CC180 (technisch) überholt bzw. den neuen Peerless-Chassis irgendwie unterlegen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?

 

Danke

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy jan

 

ich würde als chassis den peerless vorziehen ... dieses chassis ist vom preis/leistungsverhältnis auf jeden fall ein "schnäppchen" ...

Ob es aber zu einer sehr hochwertigen KAlotte , wie die mdt 33 eine ist ... pfff ...

der mdt 33 ist eines der heissesten eisen wenns um klassische gewebe-kalotten geht, also wäre evtl die überlegung nach einem ähnlich guten spielpartner schon angebracht ! (siehe seas excel , vifa oder scan)

 

cu , machs gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für den Tip.

Also den Excel-Chassis traue ich mit ihren Metall-Membranen und den auftretenden Resonanzen nicht so ganz, befürchte sogar das sich die blechern anhören (und wenn's nur Einbildung ist).

bei den AL's von Visaton hatte ich jedenfalls den Eindruck.

 

Die Scan-Speak Dinger würde ich gerne verbauen, sind mir aber ehrlich ein bißchen zu teuer (wahrscheinlich wird's irgendwann darauf hinauslaufen)

 

Vifa ist aus meiner Sicht ein ganz heißer Mitkandidat und liegen im Preis ja nicht weit von den Peerless-Chassis weit.

Ist Papier besser als PP?

 

Frage meinerseits ist allerdings, warum die Peerless-Chassis der MDT33 nicht als ebenbürtiger Spielparnter reichen sollen? (die Morel-woofer liegen im gleichen Preisbereich)

Sie (peerless) schneiden in allen Tests immer hervorragend ab.

Und werden von einigen sogenannten High-End-Boxenbauern (z.B. audio physic) verbaut.

 

Also welchen 17er braucht denn nun die MDT33?

 

Danke

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hej,

 

also der CC 180 hat ja schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ich habe ihn damals (also vor 10 Jahren) in den Boxen verbaut, die ich auch heute noch habe und die echt supi sind. HT ist D28 AF.

Ich kann also den CC 180 gut empfehlen. Wobei ich die neuen Vifa 18er heute vorziehen würde. ScanSpeak?? Hast Du genug Geld, kauf'Dir ScanSpeak.

Gruß, Falko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mit dem MDT mehrere Kombinationen ausprobiert.

Morel mit Morel ist (fast) immer richtig. Würde ich auf jeden Fall eher machen, als Perlees und Vifa.

Ich habe den MDT aber auch erfolgreich mit nem Eton gehört.

Wenn Du an Dynaudio kommst, versuch das auch mal.

Mit Morel und Dynaudio ist es auf jeden Fall einfacher, als mit anderen Chassis, da diese gut zusammen passen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den Excel W17E002 im Betrieb, wenn man ihn richtig beschaltet und tief genug trennt, ist der i.O.

Vifa würde ich mit dem Peerless HDS auf eine Stufe stellen. Ist halt Papier statt PP. Dazu. audio physics verbaut nicht den HDS182 sonder ein HDS-Teil mit Nomex Membran. Den gibt es leider nicht im freien Handel... Sehr schade, da ich Nomex (aufgrund seiner Papierbasis) dem PP vorziehen würde. Den Nomex-HDS verbauen sie dann aber mit dem Vifa Ringstrahler. DEn es ebenfalls nicht im freien Handel gibt. Der soll ja nun nicht der schlechteste sein, was zumindest eine Kombination des Nomex HDS mit der MDT33 nicht ganz abwegig macht. ob das auf den PP-HDS übertragbar ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

vielen Dank für die audio physic-Aufklärung.

Die Kombi mit dem Ringstrahler habe ich gehört, gefiel mir nicht so sehr, viel zu scharf im Hochton.

Also vielleicht normalen peerless-Nomex mit MDT33?

 

Was heißt denn bei Dir richtige Beschaltung und tiefe Trennung bezüglich des EXcel-Chassis?

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde das mit dem peerless schon mal probieren. er hat v.a. für den preis sehr gute werte. kennen tu ich das chassis hds 182 aus eigener anwendung nicht.

Ich kenne den mdt 33 mit einem focalchassis (selber gebaut), einem morelchassis (auch selber gebaut) und einem eton 7-360 Hex (auch selber) ... der morel h 6.1 passte am besten find ich.

 

cu, machs gut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gegen KT27 und T25 Excel klingt der eher englisch. Dieser Hochtöner hatte bisher die glatteste F-Kurve, die ich in meinem Raum gemessen habe, zusammen mit dem PLW18.225, den ich auch unbedingt dazu empfehlen würde. Diese Box spielt sehr harmonisch, aus einem Guss...

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du über den MDT33 nachdenkst, bist du eigentlich (zumindest preislich) schon bei ScanSpeak. Den MDT33 kontte ich leider noch nicht hören. Mit dem D2905/9700 von SS habe ich derzeit etwas Probleme. Irgendwie zischelt das Teil bei mir, was aber wie mir einige Leute versicherten nicht normal ist. Also werde ich mal weiter nach den ursachen für das Gezischel vorschen. Soweit der HT-Exkurs.

 

Nun zur "richtigen" Beschaltung des Excel. Ich trenne das Teil bei ca. 1700Hz mit 4.Ordnung. Das bewältigt eine Serieninduktivität in kombination mit einem Paralellschwingkreis für die Membranresonanz bei ca. 4kHz. Für letzteren habe ich schon die Unterschiedlichsten Dimensionierungen gesehen. In der Tat bekommt man den Amplitudenverlauf auf der abfallenden Flanke auch mit diversen SK auf die Filterfunktion. Aber entscheidend ist das Ausschwingverhalten. Erst wenn die Resonanz im Zerfallsspektrum genauso schnell abklingt wie der Rest, funktioniert es.

 

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

sehr interessant, du kontest den XT25 schon zuhause messen!? Woher hast du den? M.W. ist der offiziell nicht erhältlich. Wohl aus einer Fertigbaox beim Händler geschraubt was?

 

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte den mal zu ausprobieren zur Verfügung für einige Zeit... ;-)

 

ich hatte mal gehört, dass der in nächster ZEit erhältlich sein soll. Muss man mal nachhaken bei den Vifa-Leuten.

 

Falls noch Unklarheiten: klaus.matschy@t-online.de

und matschy@tks.thyssenkrupp.com.....

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also von der Car Hifi Firma exact! ist der Vifa XT 25C erhältlich das Pärchen kostet bei denen um 599 Dm. Inwiefern der modifiziert ist weiß ich leider nicht

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Meine Pläne nehmen so allmählich Kontur an. Vielleicht versuch ich's tatsächlich mal mit dem peerless.

Im Augenblick liebäugel ich allerdings mit 2 17er-Chassis und 2,5-wege.

Der HDS182PP liegt laut Simu so um die 17Liter BR-Volumen. Zwei getrennte Kammern und die Chassis unter einander würde den Vorteil ergeben, das man bei einem das BR-Rohr je nach Hörraum teilweise verschließen könnte.

Das heißt, der untere der TT würde nur mitlaufen, wenn der Hörraum sehr baßschwach ist (meine derzeitige Zweit-Wohnung ist sehr baßschwach).

Wenn der Hörraum baßstärker ist, könnte man je nach Belieben die BR-Rohre zustopfen.

 

Kann denn sowas überhaupt funktionieren (1 geschlossenes Gehäuse und 1 BR-Gehäuse mit gleichen TMT-Chassis)?

 

Gruß jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Ich benutze den XT25 seit Juli 00. Er klingt keineswegs scharf, er ist unglaublich ausgeglichen. Den MDT33 habe ich mit dem Seas WT171 in Betrieb, er klingt fast "spitzer" als der XT25, obwohl er sehr ausgeglichenes Naturel hat. Deshalb löst er für viele Leute, welche beide LS im Vergleich gehört haben, im ersten Höreindruck weniger auf als der MDT33, was sich nach 20 Min. Hören aber als Trugschluss herausstellt: Man hört nach dem rumklemmen auf den XT25 zunächst mal, wie "kalottig" eigentlich auch noch teure HT-Kalotten à la MDT33, Esotar oder Revelator klingen. Dieser Ringradiator ist einfach was anderes, er stellt sich einfach nicht so sehr in den Vordergrund. Auch seine extreme Breitbandigkeit sorgt, eine gewisse Sorgfalt bei der Weichenauslegung nun mal vorausgesetzt, für einen völlig bruchlosen Übergang von TMT zu HT, welcher wohl am Anfang erst mal als Unauffälligkeit bewertet wird. Für mich der HT für die Insel. Zum o.a. Preis: Diese knapp 600.- scheinen mir sehr hoch, ca. 60% dieses Preises sind mir vertraut. Wenn jemand Messdaten zum Spielen mit dem XT25 will, kann ich sie ihm als .txt im Laufe der Woche gerne schicken. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tp,

 

ok, er klingt nicht scharf, vielleicht habe ich nur die falsche CD mit den audio physics gehört.

 

Aber was ich schon immer mal wissen wollte:

 

Wie klingen denn eigentlich Kalotten-HT?

Was ist kalottig?

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tp,

 

daher hier mal so meine Mailadresse:

 

klaus.matschy@t-online.de

 

Danke

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich frage mich woher ihr dieses Teil alle habt. Ich will auch so ein Päarchen!!!!

Weißt du näheres, wann es für den Bastler verfügbar sein wird? Ich Interpretiere deine Aussage mal dahingehend, das du den XT25 allen High-End Kalotten vorziehst (SS 2905/9X00, MDT 33 usw.).

An den Meßdateien bin ich brennend interessiert. Gibts die evtl. auch in CLIO? Bitte mit Info, wie du gemessen hast. Maße Schallwand, Position auf SW, Meßabstand, Winkel usw. Für die Simulation wären Amplituden- und Phasengang, sowie Impenzverlauf super.

 

email: mihartmann@gmx.de

 

Danke und Tschüß, Micha!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stehe gerne mit meinem Black Joe zur VErfügung. Black Joe kuriert jeden Kalottenfan relativ schnell, so eine halbe bis eine Stunde Zeit reicht da völlig aus!

 

Gruss Klaus

 

PS vielleicht beschreibt man das so: Fools Garden, da fällt am Anfang des ersten Titels ein Glas auf den Boden zu zerdeppert....wenn man das einige Male zwischen einer Kalotte und einem AMT hin und herschaltet ist der Fall klar.

 

Kein Ernst: Man müsste jetzt zusätzlich noch echte gläser auf den Boden werfen, um zu sehen, ob Black Joe besser ist, wie das Original...eine Möglichkeit, die ja auch Stereoplay 11/2000 erkannt hat ;-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ebenso wie z.B. Jazzbesen auf Hi-Hats. Was ich mit "kalottig" mit Worten nur unzureichend Beschreiben kann ist z.B. der Effekt, dass man, wenn man nun ein LS-System mit Kalotte hört, immernoch recht isolierten Hochtonbereich wahrnimmt. Wenn man z.B. eine Sängerin, Gitarre etc. in natura hört, achtet man irgendwie nicht wirklich auf den Hochtonbereich des Originals, er drängt sich nicht auf, weil er einfach "da" ist, ganz selbstverständlich. Höre ich mir nun eine auch gelungene "Konserve" davon auf einem "normalen" System mit Kalotte an, gibt es gewisse Effekte, die den HT in gewissen Frequenzen einfach als Kalotten-HT entlarven (Eventuell wirklich die Theorie von der zu lange gespeicherten Energie? Immerhin ist in Raumakustikerkreisen der psychoakustische Effekt, dass nicht nur der Schalldruck sondern auch die "Dauer" des Schallereignisses für ein gewisses Lautheitsempfinden sorgt, unumstritten. Jeder kennt den Effekt eines im Präsenzbereich zu lange nachschwingenden Raumes: Die Amplitude ist fast unverändert, aber es nervt mehr). Sorry, aber ich kann es mit Worten nicht besser beschreiben...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wo könnte ich mich denn kurieren lassen?

 

Ortsangabe reicht zunächst, um Durchführbarkeit abzuwägen.

 

Danke

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

von Kiel ist das aber ganz schön weit entfernt!

 

Muß mir noch mal überlegen, ob sich das irgendwann mal einrichten läßt.

 

Ist der Unterschied sooo gravierend?

Was könnte ich mir denn noch so anhören?

 

Falls Du das hier nicht alles posten möchtest, hier meine e-mail-Adresse:

 

jan_kraemer@gmx.de

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich höre zwar jetzt nur noch sporadisch mal was von anderen Interessenten...seit die Blackys auf der Homepage von Dieter www.lsv-achenbach.de/podium.... zu sehen sind (leider nicht zu hören! ;-) )

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...