Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der Kabelmeister

Aktiv-Sub

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Möchte mir einen Aktiv-Sub zu meinen JM Lab Electra 905 bauen.

Das Gehäuse: Reicht MDF oder soll es Multiplex sein?

Töner: Dachte an JL Audio 10 W 3 (2x6 Ohm DSS), oder den 10er Peerless mit Passivmembran, oder den 10er Revel, falls der so erhältlich ist.

Modul: Sollte Subsonicfilter, stufenlose Frequenz- und Phasenregler haben.

Wohin sollte der Töner abstrahlen?

Zusätzlich möchte ich die JM Lab passiv Hochpass filtern, bei etwa 70 Hz.

Bin für alle Pläne, Vorschläge und Tips dankbar!!!

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tach du

 

den peerless kannst du nehmen, ist ein robustes, wenn auch nicht billiges chassis mit sehr harter membran und i.V. mit seiner Passivmembran bekommst du einen ordentlichen Sub hin. Es gibt zahlreiche "Pakete" verschiedener ANbieter, Peerless chassis plus Passivmembran und Aktivmodul gleich mit dabei, davon könntest du dir eins schnappen. als aktivmodul haben sich bei mir die thomessen module und Vision-module als sehr gut bewährt...

was den jl-woofer angeht ... ist das nicht ein car-hifi- chassis?? ich kenns leider nicht.

den peerless kannst du nach K&T - plan aufbauen.

 

daeda

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli Hallo!

Der JL ist in der Tat ein Car-Hifi-Sub, geht aber auch zuhause richtig gut.

Ich denke, die CarHifi-Chassis sind den Home Hifi Chassis in der Entwicklung ein paar Jährchen vorraus.

Und: Wenn ein Sub im Auto präzise ist, ist er es im Wohnraum erst recht.

Die Simulation (Clio) hat -3 dB bei 28 Hz ausgespuckt, mit entsprechendem Booster sollte noch mehr drin sein.

Der JL tut`s sogar passiv in 3-Wege Boxen sa*gut,

wenn er bei 120 Hz getrennt wird, und genügend Leistung (ab 100 Watt) bekommt.

Aber den Peerless werde ich mal genauer checken :-))

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha

 

Zum XLS-10 kann ich nur sagen das es stimmt 18Hz

aus 30L hin zu bekommen. Habe ihn + PM bei

speaker-online.de für 392,- bekommen. Weiche

ist selbst gebastelt und als Amp habe ich noch

eine Sony TAN-55-ES. Soviel dazu. Fotos unter

http://jump.to/ronnypage

 

Grüße Ronny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nach welchen Daten hast du denn die Weiche gebastelt, nach Vorgabe oder unter eigen Regie?

 

Bist du zufrieden mit dem Teil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen :-)(neu im forum)

wieviel bass braucht der mensch?;-)

 

hab vor mein ats eckhorn (www.operaaudio.de)

zu ersetzen und mit den gedanken gespielt mir 2 oder 4 dieser XLS-10/passivmembran kombinationen zu erwerben / aufzubauen

 

wer kann mir mal vergleichend vielleicht zu

dem eckhorn sagen wie so ein xls10 kombi

abgeht und ob nun eine oder 2 oder sogar 4

dieser kombis notwendig sind um enormen bassdruck

zu erzeugen

 

wie steht es um die abstimmung dieses 30l gehäuses

ist die fett wummrig oder eher trocken

 

oder wer hat andere vorschläge? bin über ideen

tips ect. dankbar

 

werde den sub mit einem hs500 modul von intertechnik betreiben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du schon solch ein leistungsstarkes Modul wie das 500er besitzt, warum dann nicht einen URPS bauen? In etwa so:

http://www.exdreamnet.de/exdreamaudio/imag...hy/Mvc-675f.jpg

Der einzige Sub, der sowohl tief als auch trocken und dazu noch richtig laut werden kann.

Aber auch mit Zimmerlautstärke geht der Spass mit so einem URPS ab.

XLS10 als Ultra-Langhuber hat da so seine Probleme, die harte Sicke verhindert Reproduktion von Tönen im Kleinsignalbereich, ähnlich wie beim Ground Zero Nuclear, kenne jemanden, der sich zur Unterstützung dazu noch einen kleineren Sub gebaut hat.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja eigentlich wäre da schon intresse an einem

UPRS jedoch sollte ich sowas mal anhören

können um mich von der in diesem forum

sehr hoch gelobten jedoch aber auch sehr

umstritten konzept.

und mir ist es nicht gelungen irgend wie

ein gesamtes konzept (stücklisten bauvorschlag kosten ect. ) beim lesen der UPRS beiträge (vielleicht auch übersehen) zu bekommen.

 

also gesamtvorschlag bitte !!

 

2&40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ach, so kompliziert ist der URPS nicht. Habs ja auch verstanden ;-). Du brauchst zunächst mal 2 oder besser 4 oder 8 Rockwood Tieftöner. Das sind 10 Zöller und kosten 66,-/Stück.

Dann baust du ein Gehäuse (je kleiner desto besser solls klingen, oder Murphy?), aber denke dabei auch an deine Endstufenauslegung.

Je kleiner das Gehäuse desto mehr Leistung brauchst du. Ich kann dir ein Programm schicken mit

dem du verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Treibern und Endstufen durchsimulieren kannst.

Das wichtigste ist dann der Linkwitzfilter. Dieser gibt bei sehr tiefen Frequenzen mehr Endstufenleistung

auf die Tieftöner. Je tiefer, desto mehr Leistung. Je mehr Leistung du hast, desto tiefer kannst du die -3db Frequenz legen.

So könntest du t h e o r e t i s c h !!! auch die -3db Frequenz auf 1 Hz legen. Allerdings brauchst du dann eine unvorstellbar gorße Endstufe und

außerdem müßte das Chassis das so eine Belastung aushält erst noch erfunden werden.

 

Realistisch sind -3db Werte von 20-30 Hz. Das ist schon sehr gut, so mancher Sub schafft das nicht!

 

Die Bauteilwerte für das Filter kannst du auch mit einem Programm berechnen. Kann ich dir auch schicken.

 

Dann brauchst du noch eine (je nach -3db Frequenz ne große oder ne kleine)Endstufe. Ich bau mir nen

URPS mit 2x10 Zöllern und werde entweder eine Brückenendstufe (150W an 8 ohm) oder eine mit parallelgeschalteten IC's. Dazu schalte ich dann die

Treiber parallel (beide 4 ohm) und erhalte 2 ohm. Dann liefert die Endstufe 160 W an 2 ohm.

 

Mal sehen. Preis: Zweier URPS wird kosten: 140 DM Treiber+ 50 DM Gehäuse+ 250 DM Endstufe (alles drum und dran)+ 15 DM Filter+ 40 DM Zubehör.

 

Ergibt: 495 DM.

 

Dann haste aber (hoffentlich) ne -3db von 25 Hz oder so.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

So, Murphy, dann korrigier mich mal ;-)

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uli

 

>Ich

>kann dir ein Programm schicken

 

Sei doch bitte und schicke mir auch das Programm zum berechen des Linkwitz-Filters.

 

MFG Sven

 

P.S. Zum rechnen bin ich zu faul

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uli

 

Ich hab probiert dier eine Mail über das Forum zu schicken, bekomme aber nur eine Fehlermeldung.

 

Hey Webbi, was funktioniert da nicht?

 

MFG Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Bauteilberechnung per Programm? Gut und schön, nur sollte man in der Lage sein, nach dem Aufbau des Filters die Funktion auch zu messen. Selbst geringe Abweichungen in den Bauteilewerten, auch bei 1% Selektion, können Funktionsschwankungen

bewirken.

Deshalb, weil wir diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit widmen, dauert es auch noch etwas, bis unsere eigene Filterplatine fertig ist, die wir dann zum SK den Interessierten anbieten wollen.

Soooo ganz einfach ist es dann doch nicht mit dem Linkwitz, könnte da auch noch eine Anekdote zu einem anderen Filter beschreiben, das aber bitte nur per Mail. Will ja nicht verklagt werden. ;-)))

Ansonsten stimmt die Beschreibung im Groben, unsere wird demnächst, nach Abschluss der Messreihen und der Auswertung auf einer eigenen Homepage zu lesen sein.

Wer nicht solange warten möchte, muss eben selber seine Erfahrungen machen, andererseits gibt es auch welche, die dann doch solange abwarten.

Unser Filter wird auch noch so einige andere features enthalten, wie schaltbare Trennfrequenz, Phase schaltbar, wenns gewünscht wird, für aktive Sat's auch ein Hochpassausgang etc..

Damit wird es möglich sein, eine beliebige Endstufe anzusteuern, ob nun als Modul oder als eigenes Gerät.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na endlich mal ein gemeinsames hörvergnügen

wie ist so ein URPS im vergleich zu dem ground zero nuclear ? bei dem hatte ich schon das vergnügen :-)

 

möchte nicht so "entäuscht" werden wie bei meinem

eckhorn das mir einige leute als ultimo angepriesen haben. und jetzt ? nicht schlecht aber nun nicht der killer. kann natürlich auch an meinem wohnzimmer liegen hab leider nur 2 ecken zum testen.

 

wollte dies schon durch 2 weitere hörner ausgleichen und alle drei aufeinander stellen aber der aufwand ist bei so einem horn halt schon heavy .

 

deswegen wäre mir die version mit 2 x XLS10+passivmembrane + HS 500 in einem gehäuse recht.

 

verlockend ist halt der einfache aufbau und ausserdem sollte dies wieder erwarten nicht langen kann man ja einfach noch so ein modul bauen.

so ne woofer/passivmembrane kombi ist halt schon erprobt und bewärt da kann im normalfall nicht viel schiefgehn

 

denke das ich da mit einem UPRS nicht so gut wegkomme oder?

 

 

bitte um input input input input input input input input input input input input input input input input input input input input input input input input tips tips tips tips

 

2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das einfachste wäre, Du würdest mich mal besuchen, mit Musikmaterial und Dir den URPS anhören. Dann würden sich Deine sämtlichen Fragen erledigen, ganz von selbst. ;-)

Hast Du Dir schon mal überlegt, wer die 400gr? der PM bremsen soll, wenn sie ins rotieren geraten?

Damit auf Impulstreue zu hoffen, halte ich für ziemlich verwegen, das ist aber eine Grundvoraussetzung für die Wiedergabe von Tiefbass, auch wenn es von einigen Unwissenden bestritten wird. "Weil die Wellenlängen ja so groß sind etc." wird dann immer gern wieder kolportiert, obwohl gerade dieser Umstand schnelle Reaktionen der Membranen erfordert, damit sich der Bass auch anhören lässt.

Ich wohn übrigens in HH.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn unsere nächsten Testaufbauten einwandfrei funktionieren, kann es dieses Jahr noch klappen.

Weide und ich werden das dann dementsprechend auch überall in den betreffenden Foren posten, keine Bange. ;-)

 

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

seh ich das richtig das ihr eine filterschaltung

entwickelt und diese auf platine rausbringen wollt? dieses filter ist dann extra für den einfachen bau von URPS oder? auch mit variabler bassanhebung und so weiter...

wollt ihr dies dann als fertiges gerät anbieten (platine bestückt und getestet) oder nur als platine mit anleitung und bestückungsplan? wenn ja was hab ihr euch da so preislich vorgestellt? und wie sieht es mit einem gesamtkonzept für eine sicher funktionierenden URPS mit nicht so vielen variablen !(2,4 oder 8 woofer oder 16 :kleines volumen ? 5L,2L, 1L oder doch 0,5L pro woofer?)

 

2&40

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ein Gesamtkonzept wird auf unserer HP stehen.

Die Platine wird es (wahrscheinlich) nur fertig bestückt und geprüft geben, zu vielfältig sind die möglichen Fehlerquellen, die bei der Bauteileauswahl eintreten können.

Preis?? können wir jetzt noch nicht sagen, hängt auch von der jeweiligen Ausstattung ab.

Wird sich wohl im Bereich von 100-200 tacken bewegen, hängt stark von der Stückzahl der Platinen ab, ein weiterer Kostenpunkt ist die eigene, korrigierte Spannungsversorgung etc...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das mit dem besuch nehm ich dankend an ...

... doch das problem ist nicht hamburg

sondern: zur zeit bin ich an einem 30tägigen ARAL - werbespot beteiligt. in dieser zeit will ich meinen sub fertigen .

jedoch besteht für spätere zeit (neues projekt) interesse an so einem URPS (s. PLATINE ) werde aber gerne bei erhöhter beweglichkeit mich mal für einen besuch anmelden wenn es dann noch recht wäre.würde vorher gerne mal reinhören in so ein "verwegenes" projekt um mal einen eigenen eindruck zu haben

 

 

Gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>>URPS-Mensch<<??? Neee, ganz normaler zivilisierter Mitteleuropäer. *ggg*

Ich habe auch nur dieses Funktionsprinzip wieder etwas aus der Versenkung hervorgezogen, in die es aufgrund patentrechtlicher Umstände verschwunden war.

Die theorethischen Anfänge liegen wohl so in den 40igern, war damals aber nicht zu verwirklichen, da niemand soviel Leistung erzeugen konnte.

In den 70igern hat dann eine Zeitschrift sich wohl solch einen URPS gebaut/bauen lassen, die haben irgendwelche überteuren Endstufen, ich glaube von McIntosh, verwendet.

Zu dieser Zeit haben sich in den USA Wickersham und Long über dieses Prinzip hergemacht und sich weltweit das Patent gesichert.

Dadurch würden bei einem Hersteller, der so etwas in Serie bauen wollte, außer den höheren Fertigungskosten auch noch erhebliche Lizenzgebühren fällig werden.

Das Patentrecht sagt aber auch, dass ein Produkt

für den privaten Gebrauch jederzeit kopiert werden darf. Falls da jemand Bedenken haben sollte.

Wozu soll ein Produzent so etwas machen, wenn die Kundschaft auch schon mit wesentlich weniger zufrieden zu stellen ist. Siehe Passiv-Woofer mit Bassreflex und ähnliches.

Also ist dieses Prinzip für Hersteller uninteressant, da wenig ertragreich.

Dazu kommt, dass dieses Prinzip derartig überlegen ist, dass es bei den Händlern dazu führen würde, dass sie keine anderen Kisten mehr verkauft bekämen.

So etwas will die gesamte Hifi-Industrie, die sog. Fachpresse eingeschlossen, aber nicht.

Deshalb haben wir, Weide und ich, beschlossen, diese gesamte Geschichte mal ausführlich zu untersuchen, da auch die Sites im Net nicht gerade aufschlussreich sind.

Dass dabei eine eigene Filterplatine und mehr am Ende heraus kommt, liegt nur an der Unzulänglichkeit der käuflichen Module.

 

Joohoo

m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt werd ich aber immer neugieriger !!

du has mal was von der veröffentlichung auf deiner/euere homepage erzählt wie siehts den damit aus ?

 

Gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi 42,

die HP ist in Mache, sozusagen, lass uns doch erst mal die Messungen und Testreihen beenden und auswerten. ;-)

Kommt schon noch, da nur Hobby, gibt es auch keinen Zeitdruck, auch wenn es einigen gar nicht schnell genug gehen kann. *g*

Bitte vergiss nicht, dass in solch eine Geschichte viel Zeit, Material und Geld reinfliesst, alles aus unserer Tasche, manchmal hat man dann auch nur wenig Lust, abends nochmal in den Keller zu steigen, um zu messen oder basteln. ;-)

Wem es nicht schnell genug geht, muss eben selber den Forscher in sich entdecken, und bauen und entwickeln, was das Zeug hält.

Was aus den verschiedensten Gründen auch in die Hose gehen kann. ;-)

Damit will ich niemandem Angst machen, man sollte sich dieser Tatsache aber bewusst sein, schnell sind mal einige Chassis defekt oder andere Bauteile wertlos etc....

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

werde geduldig warten ;-)

noch ne kleine frage entspricht das URPS-prinzip dem ELF-Prinzip

 

gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...