Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifiend

!!!pläne-für-KLIPSCHORN!!!

Recommended Posts

Wer hat schon ein klipschorn gebaut und kann mir ein paar nützliche tips geben oder hat profi pläne zum eigenbau???

vielen dank für eure beantwortungen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gebaut hab´ich keins, aber Pläne gibt es:

1. In Hobby Hifi Nr. 3/2000

2. In dem Buch Lautsprecher-Handbuch von Bernd Stark, erschienen 1999 im Richard Pflaum Verlag.

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was dort beschrieben wird hat rein gar nichts mit dem Klipschorn zu tun.

Ein guter Beitrag zur Konstruktion des Klipschorns:

http://www.users.kih.net/~mtw/Document3.html

 

Pläne gabs mal sehr ausführlich in einem Taschenbuch von Klinger aus dem Franzis-Verlag (RPB311) Ob's das noch gibt weis ich nicht.

Werde aber mal eine Kopie des Klischornplans machen und dir mailen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hifiend!

 

Habe Anfang der 80er Klipschörner gebaut.

 

Das einzige, was ich noch habe ist eine Teileliste von "Pirang" (ist der gleiche wie der von "ACR).

Das Problem ist, daß alle Pläne, die ich hatte, leichte Unterschiede hatten. Ich habe mir damals die "Einzel-Teile" auf Millimeterpapier im Maßstab 1:2 übertragen und mußte dabei feststellen, daß die Maßangaben bei ALLEN Plänen nicht stimmten. Wenn ich mir die Platten einfach nach der Teileliste hätte zugesägt, hätten sie nicht zusammengepaßt.

Ich weiß allerdings nicht, ob es heute bessere Pläne gibt: Die aus dem Franzis Verlag sind jedenfalls keine Klipschornpläne.

 

Die neueren Klischörner haben noch ein paar kleine Veränderungen, die aber nicht wesentlich sind.

 

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Selbstbau sehr zufrieden: ich habe mittlerweile die Orginaltreiber (inkl. kleine Verbesserungen )und möchte keinen anderen Speaker haben.

 

Der Selbstbau ist mit Heimwerkerwerkzeug kaum zu bewerkstelligen - außer Du hast sehr viel Zeit.

 

Das größte Problem sind die unterschiedlichen Gehrungen ( 13°, 15°, 20°, 22°, 25°, 45°, 60°, 75°, ach ja 90° gibt auch noch ).

 

Ich habe für ein Horn ( nur für den Rohbau ) ca 3 Wochen mit Heimwerkerwerkzeug (Kreissäge, Elektrohobel, Fräse usw.) gebraucht und diverses Holz verarbeitet.

 

Trotzdem viel Spaß, es lohnt sich!!

 

Dieter

 

It's music in the air.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo noch mal!

War ein bißchen voreilig:

Ich meinte das Klingerbuch aus dem Franzis-Verlag, dort steht ein Eck-Horn für einen 12" Treiber, das heutige Klischorn hat einen 15".

Nichts für ungut.

Ansonsten ist die Klipsch-Homepage zu empfehlen.

Dieter

 

It's music in the air.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hifiend,

schau doch mal hier rein :

http://www.wolfgangjacob.de/OperaAudio/deu...e/subwoofer.htm

Dort gibt es ein "Klipsch" - "ATK" und ein

"Berndt Stark" - "ATS" Eckhorn.

Das ATS-Horn mit Opera Audio Treiber hätte

ich noch abzugeben,

würde vielleicht eine Menge Arbeit sparen... ;-)

Gruß Stephan

Homepage : http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Das ATK-Horn enspricht dem Aufbau des Klipschorns.

Allerdings hat das Orginal etwas andere Außenmaße.

Das ATS hat mit dem Klipsch außer das es auch ein Eck-Horn ist nicht zu tun.

 

Dieter

It's music in the air.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...