Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helbing

Phasenlage von Geräten

Recommended Posts

Hallo Forumianer,

 

wie kann ich die richtige Phasenlage meiner Geräte (CD-Player, Verstärker etc) erkennen? Die soll ja angeblich für die Klangqualität nicht unwichtig sein. Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Es gibt in guten Hifi-Läden einen Phasendetektor

zum ausleihen für ca.10DM.

Habe es vor kurzem auch so gemacht.

 

Grüße aus Berlin

Detlef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

na ein Polprüfer aus dem Baumarkt für 5DM reicht ja zum Erkennen, auf welchem Kontakt die Phase in der Steckdose ist!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieder mal prima mißverstanden, Jungs.

 

Die Phasenlage eines Geräts mit zweipoligem Stecker (kein Kaltgerätestecker) läßt sich auf zwei Arten feststellen:

 

1. "Kribbeltest". Fahr mit den Fingerkuppen über eine möglichst blanke (d.h. nicht dick lackierte) Metallfläche des Gerätegehäuses (Gerät eingeschaltet). Wenn der Stecker falsch rum drin ist, kribbelt es eigenartig in den Fingerkuppen.

Das funktioniert nicht mit 100%iger Sicherheit.

 

2. Messen. Du nimmst ein Voltmeter. Ein digitales möglichst, wg. großem Innenwiderstand. Alle Anschlüsse abziehen, außer Stromzuleitung (logisch). Gerät einschalten. Die Spannung zwischen dem Mantel einer Chinchbuchse und dem Schutzleiter in der Steckdose messen. Dabei das Gerät NICHT berühren, sonst wird die Messung verfälscht.

Die Polung ist richtig, wenn die Spannung am geringsten ist.

Meßgeräte gibt's schon für 50 Mark. Sowas im Haus zu haben ist immer gut.

 

Bei Geräten mit Kaltgerätestecker ist die Belegung der Steckkontakte genormt, glaub ich. D.h. mit einem Phasenprüfer in dem Stecker herumbohren gibt Aufschluss. Ich hab leider grade die Belegung nicht zur Hand.

Ansonsten hilt auch Aufschrauben des Geräts und nachsehen. Die Phase ist üblicherweise mit einer Feinsicherung verbunden und hat oft eine schwarze oder graue Zuleitung. Neutral ist meistens blau.

 

Die Gehäusemessung geht da nicht, da die am Schutzleiter hängen.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann

 

Bei Geräten mit Kaltgerätestecker müßte es genauso gehen. dh Spannung zwischen Chinchbuchse und Gehäuse. Die dreipolige Netzverbindung holt lediglich die Erdung ins Gehäuse.

 

(Über den Sinn oder Unsinn so einer Aktion muß sich wohl jeder selber seine Gedanken machen. Ist aber trotzdem recht verbreitet.

Meine PERSÖNLICHE Meinung: wenn man das hört, dann gehört das Gerät auf den Müll. Ich will NIEMANDEN angreifen oder ihm das "Ausphasen" verbieten!!! Aber realistisch betrachtet ist das ziemlicher Blödquatsch)

 

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

>Bei Geräten mit Kaltgerätestecker müßte es

>genauso gehen. dh Spannung zwischen

>Chinchbuchse und Gehäuse. Die dreipolige

>Netzverbindung holt lediglich die Erdung

>ins Gehäuse.

 

Stimmt natürlich. Ich hatte die Messung zuerst mit dem Gehäuse beschrieben und dann die Chinchbuche zuletzt ausgebessert.

 

Die Chinchmasse muss nicht unmittelbar mit der Gehäuseerdung übereinstimmen, wie ich am Wochenende bei meinem Amp feststellen konnte.

 

Überhaupt hab ich am Wochenende gelernt, dass Masse führen in einem Amp zum graue Haare kriegen ist ("Grüß Gott Brummschleife", "Hallo Brumstreuung" :-( ).

 

>(Über den Sinn oder Unsinn so

>einer Aktion muß sich wohl

>jeder selber seine Gedanken machen.

>Ist aber trotzdem recht verbreitet.

 

Tja, wenigstens fasst sich ein nicht kribbelndes Gerät besser an :-)

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Tja, wenigstens fasst sich ein nicht kribbelndes Gerät besser an "

 

Wenn es nicht kribbelt, dann ist es nicht spannend....;-)

 

gruß

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wenn Du mit einem nicht geerdeten Scope ( Batteriebetrieb) an dem Netztrafo mißt, wirst Du an beiden Anschlüssen einen 50Hz-Sinus sehen!

Sinn!?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herrmann,

 

auch bei Schukokontakten kann die Ausphasung wie von Dir beschrieben, vorgenommen werden. Jedoch muß der Schutzkontakt am Stecker abisoliert werden. Dann kann die Spannung zwischen Masse Cinch und Schutzkontakt der Dose gemessen werden. Das Gerät muß ansonsten von allen anderen getrennt werden. Der Wert mit der geringeren Spannung ist der richtige. Vorsicht: Gerät während der Schuko isoliert ist nicht berühren.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...