Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast turbolader

eminece kilomax pro 18"

Recommended Posts

Gast turbolader

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Aug-2001 UM 16:19 (GMT)[p]hallo

 

ich möchte mir gerne nach meiner heute bestandenden tischlergesellenprüfung ein subwoofersystem 2 stück (für mein teufel theater 3)mit den oben genannten chassis eminence kilomax pro 18 bauen, kann mir jemand wenn ich ihm die daten gebe ein ungefähres gehäuse berechnen, so das mir bei sagen wir mal 15 hz die hosenbeine flattern (richtig flattern(die müssen sich bewegen))!!!

 

 

Danke schon mal im vorraus

 

ich werde sie warscheinlich in sandwichbauweise 2x19mm MDF gefüllt mit bitumen, silikon oder sand sowie in matrixbauweise

anfertigen

 

Nomineller Chassis-Durchmesser: 18", 457.2 mm

Impedanz: 8 Ohm

Belastbarkeit: 1000 WRMS

Resonanzfrequenz: 33 Hz

Frequenzbereich: 25 Hz - 600 Hz

Mittlerer Schalldruck 1W @ 1m: 97 dB

Magnetgewicht: 109 oz.

Tiefe des Magnetspalts: 0.375", 9.53 mm

Schwingspulendurchmesser: 4.0", 101.6 mm

 

MONTAGEDATEN

Durchmesser: 18", 457.2 mm

Einbauausschnitt: 16.54", 420 mm

Dichtungsring Front: Standardausstattung

Dichtungsring Rückseite: Standardausstattung

Befestigungslöcher: 0.275", 7 mm

Lochkreisdurchmesser: 17.25", 438.2 mm

Einbautiefe: 8.15", 207 mm

Gewicht: 12.25 kg

Versandgewicht: 13.75 kg

 

THIELE-SMALL PARAMETERS

Resonant Frequency (fs): 33.78 Hz

Impedance (Re): 5.70 Ohm

Coil Inductance (Le): 2.30 mH

Electromagnetic Q (Qes): 0.55

Mechanical Q (Qms): 12.85

Total Q (Qts): 0.52

Compliance Equivalent Volume (Vas): 281.38 litres 9.94 cu.ft

Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd): 1159.85 cc

Mechanical Compliance of Suspension (Cms): 0.1443 mm/N

BL Product (BL): 18.48 T-M

Diaphragm Mass inc. Airload (Mms): 153.9 grams

Equiv. Resistance of Mechanical

Suspension Loss (Rms): 2.5408 N*sec/M

Efficiency Bandwidth Product (EBP): 62.0

Voice Coil Overhang (Xmax): 9.8 mm

Surface Area of Cone (Sd): 1178.41 cm2

Impedance at Resonance (Zmax): 140.1 Ohm

 

KONSTRUKTION

- Kapton-Spulenkörper

- Spule aus polyamid-imid-beschichtetem Kupferdraht

- APS-Ferrit-Magnet

- Aluminium Druckguß-Korb

- plastizierte Stoffaufhängung (Leinen)

- Staubkalotte aus Mischpappe

- integrierter Kühlkörper

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Erstmal gratulier´ich zur bestandenen Prüfung!

 

Der Bau eines Subgehäuses ist für dich nu wohl kein Problem mehr! Ich arme Socke muss da sie meisten Sägearbeiten outsourcen *g* und ner Schreinerei übergeben. Was solls, schrauben, kleben und rechnen mach ich halt noch selbst ;)

 

Ja, die Parameter deines Chassis hab ich mal in mein Proggy reingehämmert und das spuckte folgendes aus:

 

Geschlossen bei einer Einbaugüte von 0,7 solltens 346 Liter werden. Verkleinerst du das Volumen kommst du immer weiter weg von deinen anvisierten 15 Hz. Ich frag mich auch ob man die mit einer "einfachen" Box hinbekommen kann. Währe das nicht ein Fall für einen Transmissionline-Sub?

 

Als Bassreflex kommst du den 15 Hz schon näher, allerdings sind dann 645 Liter fällig. Der Frequenzgang liegt dann aber recht Linear bis 20 Hz wenn du bei 80 Hz trennst.

Aber hast du denn diesen Platz?

 

Ansonsten währe da noch die Bauweise als TML, aber fachlich kann ich dazu leider nichts sagen, kenne mich nur ungenügend aus damit.

 

Gruß, Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine TML mit f3 15Hz würde gigantisch gross. Dann schon lieber geschlossen. Allerdings sind 350 Liter auch nicht gerade klein. Geschlossen scheint aber das geringste Volumen möglich. Das Gehäusevolumen liesse sich bei einer Push-Pull-Anordnung noch halbieren. Allerdings ist der Preis dann ein 3dB geringerer Wirkungsgrad.

 

Ach ja: Mit Verstärkerleistung solltest du dann auch nicht geizen.

 

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung auch von mir!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Herzlichen Glühstrumpf zu Deiner bestandenen Prüfung,

hoffe es geht so weiter für Dich...

 

Allerdings weiss ich nicht so recht, was Du mit 15Hz willst...?

Das kannst Du doch nur per "Fremdeinwirkung" (Freunde, Werbung, Zeitschriften...) drauf gekommen sein, oder?

 

Klar, hören kann man die nicht spüren schon mehr,

aber für so tiefe Fs ist wesentlich mehr Leistung von Nöten, als wenn Du die Boxen nur bis 25Hz spielen lässt.

 

Davon mal abgesehen sind auf so gut wie keinen Aufnahmen solch tiefe Frequenzen drauf. Vielleicht auf einigen Bass-Cds oder so was...

 

Über 20-25Hz kann man eher schon mal diskutieren, aber 15Hz -nee!

 

o.k. ich kann Dir für Dein Chassis folgende Lösungen anbieten:

 

Geschlossen: 346 Liter -3dB bei 46Hz

Bassrefelx: 646 Liter -3dB bei 37 Hz 10er Rohr 2 cm lang

oder 31Hz 2x10er Rohr 2cm lang

 

- äh, ich weiss aber nicht so recht, ob die Simmu da noch greift,...

 

Ich würde mal die TSP messen lassen, kann sicher jemand hier aus dem Forum machen... *unschuldigpfeiff*. Das ist nämlich so eine Sache mit den Herstellerangaben...

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich schätze, dass dieses Chassis bei 15 HZ (in 350 Liter geschlossen) schon bei etwa 50 Watt in die mechanische Begrenzung kracht.

 

Gruß, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo,

leider bin ich erst seit heute wieder online sonst hätte ich mal früher was zu geschrieben.

ich würde einen bandpass empfehlen, kriegt man fast immer maximalen tiefbass mit.

 

beide speaker parallel geschaltet,

geschlossene kammer: 300 liter

ventilierte kammer: 120 liter

abstimmfrequenz: 45 hz (z.b. reflexrohr 500cm², 43 cm)-besser wär ne passivmembran

so, gibt dann f3 bei 20 hz, der frequenzgang fällt flach ab, und niedrig getrennt kommt man bestimmt auf 15 hz - oder mit tiefbassanhebung. spl max. linear ist 110 db@20 hz.

 

gruss

matthias

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

welche Chassis krachen bei Dir bei 50W mechanisch in die Begrenzung?

Ich habe jahrelang Chassis entwickelt und die waren so ausgelegt, daß z. B. bei 12" (30cm) auch bei 150W in FREILUFT die Schwingspule nicht anschlug.

 

Wenn das Chassis ordentlich konstruiert ist, ist die mechanische Begrenzung kein Problem, es sei denn die Impulsleistung liegt weit (dreifache und mehr) über der Sinusleistung.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind Ideal für geschlossene Systeme. Das Volumen würde ich mit ca 150-170 litern versuchen.

Wird dann ungefähr bis ca 40Hz spielen.

 

 

 

Es macht überhaupt keinen Sinn einen Lautsprecher in einem grösseren Volumen als sein eigenes Vas zu verbauen, dann lass ihn lieger FREILUFT laufen.

Und tiefer als seine Reso spielen kann er auch nicht.

----> nicht BR geeignet <----

 

 

Für nen Horn wären die Parameter schon gut aber ich glaube nicht das Du ne 200ltr grosse Druckkammer und nen dazugehöriges 4m Horn bauen willst. oder?? da binn ich dann dabei und helfe Dir! nicht beim tragen aber beim abstimmen. Nur tiefer als 30Hz mit dem Horn auch nicht kommen.

----> nicht Horn geeignet <----

 

 

Für ne TL ist der Bass warschheinlich zu weich und ausserdem wird die Grösse (Länge) erschlagend.

----> nicht TL geeignet <----

 

 

Für das angesprochene BandPassSysten kann ich Dir auch nur abraten da es nie so spielen wird. Der Bass hat keine kontur und drückt einfach nur den Raum zu.

----> von BandPass halte ich nix<----

 

 

 

Die Sandwichbauweise ist schon gut aber 2x19mm langen nicht aus. Ich habe meinen 15" mit 44mm Wandstärke verbaut und das vibriert schon bei hohen Pelgel, aber zum testen langt es natürlich.

 

 

Ansonsten nat. herzlichen Glückwunsch auch von mir.

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo mickey maus,

 

jeder weiss mittlerweile, dass du jahrelang chassis entwickelt hast. und alle bewundern dich dafür. das hilft nicht über deine ausgeprägte leseschwäche hinweg. es geht hier um 15Hz, nix überkritischer betrieb!

 

aber was schreib ich. ich bin ja bisher immer nur blöd von dir angemacht worden hab NIE eine antwort erhalten. seis drum

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

huhu baerlin,

 

ich stimme dir voll zu, dass es null sinn macht, das teil als reflüx zu betreiben. ein simulationsprogramm ist ein werkzeug und SINNVOLL verwendet werden...

 

hm, bei einem so kleinen gehäuse; einbaugüte ahb ich jez ma net durchgerechnet; wie du es vorschlägst, näherst du dich eigentlich schon fast nem ürpz. dafür sind so grosse treier IMHO net so sonderlich geeignet. kraft*hebelarm=gorsses biegemoment auf die membran. denn der hebelarm ist immerhin der abstand der VC zur einspannung.

 

ich würd eine 0,7er abstimmung mit aktiver tiefbassentzerrung wie sie einige wuff-module anbieten anstreben.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Battlepriest,

 

bislang war ich immer der, der sich aus den blöden Anmachen herausgehalten hat und dazu schwieg. Mir ist es einfach zu dumm mit solchen Leuten zu diskutieren und andere anzupöbeln.

 

DASS DU MICH JETZT ABER PERSOENLICH ANGREIFST, UEBERSCHREITET MEINE GRENZE DEUTLICH.

 

Ich möchte richtig stellen, daß ich bisher von niemandenen blöd angemacht wurde, es auch selber nicht getan habe und schon gar nicht immer, wie von Dir behauptet.

 

Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, daß andere vielleicht ein Tucken mehr Erfahrung haben, ist das Dein Problem.

 

Zudem auf welche Frage habe ich keine Antwort gegeben?

Vielleicht läßt Du es mich ja noch mal wissen, vielleicht habe ich aber auch keine Antwort darauf.

 

 

 

Nun aber zurück zum Thema.

Ich behaupte, daß ein ordentlich konstruiertes Chassis auch unterhalb der Resonanzfrequenz nicht anschlägt.

Ich habe auch 13cm und 17cm bei 20Hz und mit 15-20Veff getestet und da schlug nix an.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das man ein Simu.programm sinnvoll einsetzten muss erklärt sich von selber. Nur leider haben viele weder die Erfahrung noch das Können ein Programm richtig zu nutzen.

 

Schon aus normalen phsikalischen Überlegungen sieht man das viele Programme bei Lautsprechern mit gewissen Parametern an die Grenzen stossen. Einen 0.5-Qts Treiber kann man in BR verbauen. Man liegt mit den Volumen weit neben den Berechnungen und nicht bei dem 2-3fachen Vas.

 

(das ist auch der Grund warum ich mich nicht auf Simu.pr und Messtechnik verlasse

------------> war aber ein anderes Thema was wir hier bitte NICHT neu Entflammen.)

 

Und mit dem Volumen was ich vorgeschlagen habe ist nur eine Richtung, ich müste das Teil erstmal in die Hände bekommen und es einfach mal in eine Kiste bauen um zu höhren was passiert.

 

 

 

 

noch ne Sache die mir am Herzen liegt:

 

------> lass Doch bitte diese unnötigen Beleidigungen und persön. Angriffe an anderen Leuten. DANKE!!!! <-----------

 

 

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

moin Baerlin,

 

ich dachte, ich hätte mich in meinen vorhergehenden psoting jedweder animositäten aus nem gewissen vorangegangenem threat enthalten. wenn mir dies nicht gelungen sein sollte, oder du du es anders interpretierst, so sei versichert, das dies hier nicht meine absicht war.

 

auch deiner bitte, auf eine neuentflammung von sinn- oder unsinn von simus und messproggies zu verzichten entspreche ich hier. auch wenns in den findern juckt ;-) da siehste mal, was ich für ein netter kerl bin :P

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

habe ich mit meinem überzogenen posting endlich mal ne reaktion deinerseits provoziert. schön!

 

erinnerst du dich noch an eine frage deinerseits bezüglich aperiodischer dämpfung? da hatte ich gehofft, es würde ne sachliche diskussion über schwingungen folgen. leider folgte gar nichts.

 

auch war mal was, wo jemand ohne ahnung von differentialrechnung seine interpretation einer fehlerformel gepostet. auch da meintest du zwar, mich "massregeln" zu müssen. aber leider auch dort keine reaktion.

 

insofern bin ich hoch erfreut, endlich eine antwort deinerseits bekommen zu haben. den nachweis deiner sträflichen missachtung meinerseits habe ich auch erbracht. sollt dein erinnerungsvermögen dich verlassen, so werde ich gerne die lanks dazu heraussuchen.

 

so, nu zu deiner kompetenz. die bestreitet doch niemand. ich frage mich bloss, wieso spezialisten wie du immer wieder darauf herumreiten? nett wäre statt dessen, ich könnte von deinem zweifellos vorhandenem wissenvorsprung durch fruchtbare aber deswegen nicht minder harter diskussionen/auseinandersetzungen profitieren.

 

gruß

Frank

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

aperiodische Bedämpfung:

 

es gilt: Q=0.5, Schalldruckabfall 6dB bei fs.

Ist glaub ich ziemlich klar, wo gab es da Diskussionsbedarf?

 

zum zweiten Punkt: ?????

Bei Differenzialrechnung bin ich kleinlaut. Ist nicht meine Stärke (zumindest nicht die Mathematik), Anschaulichkeit ist was anderes.

 

Wenn Du den Link gefunden hast, poste doch einfach noch mal neu ;-)

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo turbolader...

 

am besten und sicherssen ereicht du dein ziel mit einer geschlossen konstruktion, wobei ich wg. der geh. größe auf eine güte von 1-1.2 gehen würde. 80L genügen sa schon. die abtrennung nimmst du mit dem TP deines receivers vor, die anhebung der unteren frequenzen mit den EQ's deines receivers, oder falls nicht vorhanden, mit einem Behringer EQ, der in hervorragender qualität für ca. 350.- dm zu haben ist.

 

um die entstehenden (gewaltigen!!!) kräfte beim betrieb aufzufangen solltest du A die membran mit 2K Epoxi (Conrad oder Modellbau) komplett einstreichen incl. des kegelabschnitts unterhalb der doppelzentrierung (krafteinleitung) und B das gehäuse so stabil wie irgend möglich machen. wieterhin wäre es geschickt, die beiden treiber in ein gemeinsames gehäuse mit gtrennten kammern (boxer-prinzip) zu setzen, um so die auftretenden impulskräfte zu kompensieren, was dem sicheren stand des gehäuses zugutekommt. als endstufe für die subs solten es schon mind. 200watt sein, dann flatterts wirklich, oder es wird dir schlecht...;-)))

 

auf alle fälle viel spaß und erfolg

 

 

wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bin wieder aus dem Urlaub zurueck...super Wetter hier *gg*

 

>>Es macht überhaupt keinen Sinn einen Lautsprecher in einem grösseren Volumen als sein eigenes Vas zu verbauen, dann lass ihn lieger FREILUFT laufen.

Und tiefer als seine Reso spielen kann er auch nicht.<<

 

Das versteh ich nicht!

Ich dachte bisher, das Zielverhalten eines Treibers auf seiner Fb sei durch das Zusammenspiel der Freiluftparameter incl. VAS und der Federsteife des Boxenvolumens zu definieren, wobei sich durch den Einbau (leicht vereinfacht auf geschl. Gehaeuse hin betrachtet) Fb und Qtc sich in gleichem Verhaeltnis zu Fs und Qts verschieben. Wenn dabei die Erhoehung der Freiluftparameter um weniger als das ca. 1,4fache resultieren soll, was ja gelegentlich durchaus Sinn macht!?, wird Vbox groesser Vas

- und das ist auch gut so :D

Und wenn man mal die gesamte aktuelle Diskussion um Aktiv-Subs mit sehr tiefen Trennungen teilweise auf oder unter Fb betrachtet, von "aktiv entzerrten", also ueber ´nen Equi gejagten :D :D mal ganz abgesehen, scheint der eine oder andere Bass auch noch unter seiner Reso (auch unter der Freiluft-Fr!!!) noch ein bisserl Schall zu erzeugen... (warum auch nicht, die Fr und die Guete definieren nicht die Grenze sondern das Verhalten des schwingenden Systems im GrenzBEREICH der Uebertragung (mal rein lautsprechertechnisch eingeschraenkt).

 

Freiluft als Alternative??? Da war doch noch was...

ah, akustischer Kurzschluss oder so - nein, das kanns ja nun wirklich nicht sein, wenn man praezisen Bass nicht mit fehlendem Tiefbass verwechselt.

 

Dass das ganze ausserdem auch noch in einigen -zugegebenermassen eher exotischen- Faellen im Bassreflex-Betrieb Sinn macht, habe ich eigentlich schon gelegentlich so erlebt, aktuelles Beispiel: die RAPTOREN.

 

gespannt, waehrend ich mit meinem 21"er (Vas n´paar hundert, Vbox n´paar tausend Liter) leidlich ordentlich Musik hoere (dachte ich bisher),

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Aixmaus!

 

 

1.) Herstellerangaben

 

THIELE-SMALL PARAMETERS

Resonant Frequency (fs): 33.78 Hz

Impedance (Re): 5.70 Ohm

Coil Inductance (Le): 2.30 mH

Electromagnetic Q (Qes): 0.55

Mechanical Q (Qms): 12.85

Total Q (Qts): 0.52

Compliance Equivalent Volume (Vas): 281.38 litres 9.94 cu.ft

Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd): 1159.85 cc

Mechanical Compliance of Suspension (Cms): 0.1443 mm/N

BL Product (BL): 18.48 T-M

Diaphragm Mass inc. Airload (Mms): 153.9 grams

Equiv. Resistance of Mechanical

Suspension Loss (Rms): 2.5408 N*sec/M

Efficiency Bandwidth Product (EBP): 62.0

Voice Coil Overhang (Xmax): 9.8 mm

Surface Area of Cone (Sd): 1178.41 cm2

Impedance at Resonance (Zmax): 140.1 Ohm

 

2. ) daraus folgere ich:

 

50 Watt an etwa 6 Ohm ( bei 15 Hz und damit weit unterhalb der Einbauresonanz darf man doch das angegebene RE (5,7 Ohm) verwenden?) ergeben etwa 3 Ampere (3A*3A*6 Ohm=54 Watt)

 

3 Ampere ergeben etwa 55 N Antriebstkraft (18,48 * 3A = 55 N). Wobei ich gestehe, ich habe die angegebene Einheit T-M als N/A interpretiert, was eventuell fasch ist. Wer zertrümmert diese Annahme? :)

 

Das Cms des Chassis beträgt 0,1443 mm/N unter Freiluftbedingungen, eingebaut in ein Gehäuse mit 350 Liter etwa 0,08 mm/N.

55 N* 0,08mm/N ergibt etwa +/- 4,5 mm Hub.

 

3.) diese +/-4,5 mm Hub decken sich recht genau mit dem angegebenen VC-Überhang (=9,8mm), der IMHO den max. nutzbaren Bereich wiederspiegelt. Optimistisch gesehen!

 

4.) Die in meinem ersten Posting enthaltene SCHÄTZUNG, gefühlsmässig in 2 Min. entstanden, lässt sich also auch rechnerisch belegen. Vorbehalt: Ich hab´s nicht verstanden und rechne nur Müll! Auch möglich.

 

5.) Falls obige Rechnung stimmt, würde ich jetzt sogar 30 Watt als Obergrenze (für 15 HZ) annehmen, da....

 

6.) ...ich allen Herstellerangaben misstraue, speziell dem linearen Hub.

 

Gruß, Martin

 

PS: Die "Rechnung" (?) setzt einen masselosen Schwingkörper vorraus!

 

PPS: Dieses Posting entstand in 20 Min., um Fehlersuche wird gebeten!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... und das tagelange Kopfschütteln bezüglich der Ergebnisse!

 

Hallo Bärlin!

Hallo Battlepriest!

 

Man vergleiche (bei angeblichen Qualitätschassis!!) die

 

- Prospektdaten

- die Eigenmessung mittels Konstantstrommethode

- die Eigenmessung mittels Konstantspannungsmethode

 

ES bleibt: gesteigerte Verwunderung!!!

-----------------------------------------------------

 

Weiter geht´s.....

 

Man vergleiche (bei angeblichen Qualitätschassis!!) die

 

Messungen der TSP bei einer Beaufschlagung mit DC......

(also zum Beispiel: 5 V DC + 10V Peak-Peak AC Messsignal)

 

Es bleibt: gewaltige Verwunderung!!!

 

:( Auch weil mir dabei ein Qualitätschassis abgeraucht ist...... ja, ja, die "Fahrtwindkühlung" funktioniert besser als die Konvektionskühlung.

 

Gruß, Martin,

der jetzt die Versuche mit "eingespielten" LS-Kabeln wiederholt :) Und auf vollkommen befriedigende Ergebnisse hofft :) :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hiho maha,

 

da muss ich mich doch mal rodentlich am kopp kratzen ob deiner kryptischen postings. dass ich net so der grosse fan von TSP bin sollte hier hinlänglich bekannt sein. ich betreibe eh keinen speaker mit konstantstrom und auch net mit konstantspannung. beides macht wenig spass. also nehme ich die katalogangabe und überschlage damit ein erstes testgehäuse. danach halte ich ma ein mikro ran und schau mir das ergebnis an. und dann kamma ja mehr (ein bewegliches trennbrett raus) oder weniger (ein trennbret einziehn) volumen versuchen, göll?

 

wer dies aber net kann/will, der ist mir TSPs aber der einäugige unter den blinden. und aus der "ferne" kann ich schon gar nix anners sagen. oder traust du dir eine genauere diagnose zu? ich net. für mehr kann ich nur ein mikro und die testversion von hobbybox empfehlen...

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi aixmaus,

 

eigentlich will ich es uns ersparen, alte kamellen auszugraben. ich habe ja erreicht, was ich wollte.

 

anbei aber folgendes: ich weiss ja, was sich hinter der aperiodischen dämpfung verbirgt. du hattest mich danach gefragt ;-) der link, den ich dir extra hierzu rausgesucht hab ist aber in jedem falle sehenswert. wenn du wieder mal fragen bezüglich mechanik hast, kannsu dich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden :P

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau! Mikro ranhalten... :)

 

Aber die Rechen- und Lötknechte, zu denen ich mich auch zähle (meist), wollen auch befriedigt werden....... :);)

 

Rechnung und Messung, beide müssen der Sinnhaftigkeitsprüfung standhalten. Dann könnte ein Resultat entstehen!

 

----------------------------------------------------------------

James Bond, TESTBEGINN!

- Eine Vorgabe... Die Messknechte messen.......

 

- geänderte Bedingungen....die Messknechte messen weiter, unterdrücken aber ihre Verwunderung, suchen nach Erklärungen!

 

Finden sie....

Oder!

Winden sich....

--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

 

Diagnose? Analyse?

Nein, trau ich mir nicht zu! Das sollen die Profis machen.

 

Aber:

blow your speakers with rock'n'roll

...ist ein guter Ansatz, zumindest kostet er keine Menschenleben, trotz des kriegerischen Untertons.

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nach Deiner Aussage jage ich dann nur die Daten in ein Programm sage das ich 5 Hz erreichen will erhalte ein Gehäuse mit 10.000ltr und nem Schalldruck von 50dB aber kann ich ja wieder aktiv entzerren das auch ja die letzten Frqunzen des Lautsprecheres so unnat. wie möglich wiedergegeben werden. Und Du bist bei Monacor??????? und erzählst sonen Stuss??????

 

 

man man man

 

 

baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das war jetzt auch nicht auf mich bezogen aber ich habe manchmal nen Problem mit Deiner Artundweise wie Du hier Leute persönlich angreifst nix mehr.

 

Das wir mal einer Meinung sind finde ich schon gut! ;)

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallö,

versuch doch mal ein Eckhorn. Ein modifiziertes ATS Horn vielleicht. Bei mir flattern die Hosenbeine schon mit nem 38er.

;o)

Grüßchen

embe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...