Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TRON1X

Frequenzweichendesign

Recommended Posts

Kann mir mir jemand für dieses Gebiet ein gutes Buch empfehlen

Bezügl. Impendanzlinearisierung, passive entzerrung ,usw.

 

 

will mir net immer nur 0815 weichen schustern und das bessere meinem Händler überlassen.

 

Danke schonmal

 

TRON1X

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Speziell für Deine Frequenzweichenprobleme fällt mir nur ein Titel ein:

 

Panzer, Jörg; "Frequenzweichen für Lautsprecher (Entwurf und Berechnung von aktiven und passiven Filtern)" Franzis Verlag Poing 1994; ISBN: 3-7723-2363-4

 

Allerdings solltest Du nicht der blutige Rookie auf diesem Sektor sein, da der Text sehr ins Detail geht und mit allerlei Formeln aufwartet. Vom Umfang her gibt es aber nichts daran auszusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

neben dem Panzer findest Du weitergehende Infos zu A(jw) etc. im Tietze-Schenk ISBN 3-540-09848-8

 

Kreativität halt bei fundiertem Wissen um die Folgen ....

 

Gruss detegg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

wenn Du mir mitteilst wo es den "Panzer" noch gibt, würde ich ihn

mir sofort kaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun gut; daß mir der Titel eingefallen ist soll nicht automatisch bedeuten, daß ich ihn mir je gekauft habe. Versuch es einfach in einer größeren Bibliothek oder ganz klassisch in einer Deutschen Bücherei (Frankfurt a.M. oder Leipzig). Oder vielleicht auf eBay??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Danke,

 

aber das Buch (Frequenzweichen f. Lautsprecher von J. Panzer)ist auch beim Verlag (Franzis) nicht mehr erhältlich. ;-) Ich wünschte mir eigentlich, jemand könnte mit einem "Gebrauchten" aushelfen. (Natürlich gegen Bezahlung). :-)

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, damit kann ich leider nicht dienen.

 

Hast Du es schon in den einschlägigen Tauschbörsen probiert? Da läßt sich bestimmt etwas bewerkstelligen. Zur Not suche Dir einige Uni´s oder Hochschulen aus, an denen Akustik oder verwandte Gebiete gelehrt werden und setze Dich mit deren Bibliotheken in Verbindung. Die ramschen erfahrungsgemäß jährlich überholtes und für den Studienbetrieb überflüssiges Material aus ihren Archiven aus. Da habe ich schon einige Schmankerl abgestaubt.

 

Oder starte doch hier im Forum mal eine Buchumfrage, vielleicht findet sich ja ein Exemplar.

 

Viel Glück bei der Suche

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

das oben genannte buch hab ich, halte es allerdings für nicht besonders gut. es ist sehr ausführlich und betrachtet die dinge sehr genau. dies allerdings in einem übertriebenen mass und didaktisch eher schlecht als gut. mir hat es fast nichts gebracht...

 

ich kann an dieser stelle ein anderes buch empfehlen, und zwar :

"lautsprecherbau" von vance dickason. es beschäftigt sich mit gehäusen und frequenzweichen, alles weniger theorielastig/mathematisch, jedoch ausreichend ausführlich.

 

mfg

Alei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Okt-2001 UM 01:46 (GMT)[p]... aber TRON1X möchte doch kein 0815-Filter - also braucht er einiges an Grundlagen/Mathematik/Nachrichtentechnik/Elektronik/Elektrik/Akustik/Erfahrung !!!!!!!

Is doch wahr ...

 

Ein weiterer Band aus der Panzer-Serie: "Konstruktion v. Basslautsprechergehäusen" (Entwurf mit Filtertheorie) RPB196 ISBN 3-7723-1961-0

 

speziell Entzerrung von Subwoofern/Tiefmitteltönern

 

DetEgg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...