Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninetynine

Basics vom TML Bau...

Recommended Posts

Hallo erst mal.

 

Auch wenn die Frage bestimmt schon 100 Mal gestellt wurde, muß ich's auch mal Fragen (sorry).

 

Kann mir jemand Adressen sagen, wo ich die Prinzipien zum Bauen von Transmissionline Gehäusen nachlesen kann (Berechnung, Konstruktion). Oder hat jemand Material dazu, das er mir vielleicht mailen kann?

Meine Mail-Addi: ninetynine@metropolis.de

 

Vielleicht den ein oder anderen Literaturvorschlag?

 

Danke schonmal im Voraus...

 

...Ninetynine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Okt-2001 UM 10:22 (GMT)[p]hi ninetynine,

es gibt ein früheres mitglied aus diesem forum, das / der eine eigene seite betreibt. da gibt es eine monsterlinkliste zum thema ls-selbstbau. und da sind auch links zum thema t-lines. folge auch mal dem stichwort tqwt bzw. voigtpipe. das ist in der behandlung des themas der tl nahe. und tl infos liegen dort auch.

so, die linkliste liegt bei

www.exdreamaudio.de

viel erfolg. ich selbst hatte bisher eine tml zu hause. und das war von den selbstbauboxen die mit dem größten spaß. derzeit baue ich wieder eine.

mit besten grüßen

come back to vinyl

 

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich hab´ da was im Gefühl............

 

-------------------------------------------------------------

 

1.) Meine Annahmen

 

- eine TML ist untenrum (sagen wir mal bei 25 Hz) als akustischer Kurzschluß zu betrachten.

- eine TML ist obenrum ( ab 120 Hz) als Orgelpfeife zu sehen (????)

 

Beides ist eher ungünstig! Birgt Probleme.....

 

(falls meine Annahmen ´stimmen´)

 

2.) Meine Frage

 

Warum also wird ein bestimmter Frequenzbereich verstärkt???

Auf sinnvolle Weise!

Die obengenannten ´Probleme´ treten links und rechts auf, können aber die positive Wirkung der TML nicht erklären. Mir zumindest nicht!

Ich hab´ in der letzten Stunde einen vagen Ansatz entwickelt...... der ganz anders ist....

 

3.)

 

Ich vermute:

 

- untenrum..... akustischer Kurzschluss

- weit oben..... Die Membranhinterseite strahlt nach dem Wellenmodell ab.....

 

- Und irgendwo dazwischen...... gibt es einen Bereich... wo das Druckkammermodell (für das Gehäuse) gerade noch gilt (=gleichphasiger Druckaufbau!!!! vor und hinter der Membrane) und die Phasenverschiebung (auf Grund der Lauflänge durch die Line) noch nicht ins´ Gewicht fällt.

 

----------------------------------------------------------------

 

Ja, ja..... ist wieder einmal völlig unverständlich ausgedrückt...

 

Aber ich gehe dieser Spur nach.... und werde weiter berichten.....

 

Diesen Stumpfsinn veröffentliche ich nur weil ich den Eindruck hatte: Die von den Vorrednern genannten Links tappen auch im Dunklen....!!!

 

Gruß, maha

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In einer alten Klang und Ton (die ich zu Hause habe) sind Berichte über eine besondere TL, die Flatline ( siehe http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_flat.htm ). Diese TL hat zusätzliche interne Helmholzresonatoren um das TL-Loch zu vermeiden.

 

Wenn ich mich richtig erinnere geht es in den Berichten auch um die Grundlagen zu TLs. Wenn's dich interessiert könnte ich dir die Artikel faxen.

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...