Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomacar

Verstärker rauscht - Was tun?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

 

Mein an den Rechner angeschlossener Hifi-Verstärker macht sich durch doch recht hohes Grundrauschen bemerkbar - vielleicht nennt man das auch anders, aber wenn ich das Ding einschalte, kann man deutlich ein Rauschen aus den Boxen vernehmen, egal welche Quelle man anwählt. Bei Phono rauscht es am meisten.

 

Kürzlich gekaufte Aktivböxchen für den PC haben ein ähnliches Problem, kaum eingeschaltet, rauschen sie los, egal wie laut man diese einstellt.

 

Wenn ich die einzige Chinchverbindung abziehe verringert sich das Rauschen zwar, ist aber immer noch störend warnehmbar.

 

Mein Verstärker der Hifi-Anlage rauscht zwar auch, aber wesentlich leiser und unauffälliger.

 

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

einen Sony Dolby Digital Verstärker für etwa 600DM angeschlossen hast, dann ist dieses beim besten willen nihct zu überhörende Rauschen laut Staurn Mitarbeiter "völlig normal" ;-). Wenns noch geht: Tausch den um und nimm nen Sherwood...

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tomacar,

 

ist es ein Rauschen oder ein Brummen oder ein Prizzeln/Sprotzeln? Frage mag seltsam klingen, Geräusch gibt aber Hinweis auf Ursache!

Verstehe ich richtig, besagtes Geräusch ist bereits vorhanden wenn keine Verbindung zwischen Anlage und PC besteht? War also bereits von Anfang an vorhanden? Verstärkt sich ldgl. durch Anschluss am PC?

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, habe ich bei e-bay ersteigert,

einen Kenwood - ähh irgendwas 2x 90 Watt Sinus und MOS-Fet... für schlappe 160,-DM

 

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

das hört sich an wie RosaRauschen.

Du verstehst das richtig.

Nur wenn man die Ls ausschaltet, dann ist auch das Rauschen weg - kleiner Scherz.

 

Hoffe du hast eine Lösung?!

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tomcar,

 

du meinst also, es hört sich wie Rosa Rauschen an. Was ist aber, wenn's weißes Rauschen ist ?

 

Scherz beiseite...;-)

Schreib mal noch was näheres dazu. Mit den bisherigen Infos kann man noch nicht festlegen, an was es liegen könnte.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI René,

 

bsit ja auch ein 77er!

Wilkommen im Club!

 

Tja, was soll ich schreiben, das ding rauscht halt.

 

Da ich kein Elektroniker bin, bin ich mit meinem Latein auch recht schnell am Ende, ich werde noch so eiige Tests machen. Andere Steckdosen probieren, Masse an das Chinchkabel und gehäuse des Verstärkers anschliessen, was kann man noch tun?

 

Vielleicht ist das bei dem Amp auch einfach so?

Aber ich würde das ganz gerne beseitigen.

Kann es auch an der Boxenverkabelung liegen, da is nur ein Kondensator vorm HT und sonst nix.

 

Auf dem Kopfhörer rauscht es auch, nur leiser :-(

 

ich teste heute noch mal so einiges, mal sehen ob´s was bringt...

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ausser dass sich diie Lautstärke des Rauschens verändert, wenn man dich Cinchs (die müssen aber dran) abzieht konnte ich nix verbessern.

 

Gibt es noch weitere Vorschläge?

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verbinde die Chinch-Kabel mit dem Verstärker, die andere Seite brücken. Rauscht es immer noch Kabel prüfen. Wenn diese OK sind tippe ich auf eine fehlende Masseverbindung zwischen der Chinch-Buchse deines Verstärkers und der Signalmasse (intern) deines Verstärkers. Dies wird meist durch Haarrisse an den Lötaugen der Chinch-Buchsen deines Verstärkers verursacht. Aber auch interne Steckverbindungen können der Auslöser sein.

 

MfG Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pierre,

kann man ausgerüstet mit Multimeter, herausfinden, wo genau der Fehler liegt?

 

Wenn ja wie?

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Rauschen wirst Du so nicht finden, eventuell mit einem Scope. Ist aber nicht so einfach. Sicherlich taugt die Vorstufe nicht viel und es kommt daher. Die Verstärkung kann zu hoch sein ( phonoeingang). Bei runter geregeltem Lautst.poti ist das Rauschen sicherlich geringer?

Ohne Stromlaufplan ist eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich.

Berliner?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade, bei meinen Hobbys hätte ich vielleicht damals doch mehr in Richtung Elektronik gehen sollen...

 

Da bleibt nur noch eine Werkstatt, und die wird dann wohl sagen dass es an dem Amp selbst liegt...

 

Wie Berliner?

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

wirklich sehr nett gemeint von dir. Kann man in diesem Forum auch Freundschaftspunkte vergeben??? ;-)

 

Bin aus Koblenz, da wäre es wohl etwas zu aufwendig, nach Berlin zu reisen...

 

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du einen Stromlaufplan hast, kann man schon eine Menge sagen!

Da die Soungkarte vom PC einen hohen ausgangslevel hat, könntest Du das Signal direkt vor dem lautstärkeregler einschleifen. Damit umgehst Du einige Stufen und reduzierst das Rauschen .

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...