Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Impulsmessungen, ESS AMT Warnung!!!

Recommended Posts

Hi Klaus,

 

was ich in den letzten Jahren mit der PS61 erlebt habe ist kaum noch zu unterbieten. Wenn Chassis nach dem Umtausch/Reparatur in den vorhandenen Boxen nicht mehr zu verwenden sind, kann das keine Lösung sein. Natürlich werde ich mir so was vorher anhören.

Aber ich möchte auch nicht nach einem Servicfall 2500 € verschrotten müssen. Das tut jetzt schon sehr weh.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

wenn du mit Elektrostaten liebäugelst, dann solltest du dir die Capaciti schon mal genauer anhören. Ja, es wird wohl ganz anders klingen als eine übliche Box. Man kann das hassen oder man kann es lieben. Auch der Bass wird anders sein. Von daher ist es schwer mit einem üblichen Bass zu vergleichen. Schaue doch mal auf

http://www.open-end-music.de/wbb2/thread.php?threadid=5845

Der Mann hat nun schon wirklich alles in seinem Wohnzimmer gehabt, was der Markt zu bieten hat.

 

Wegen der Rückwandreflexionen wird man wohl spielen müssen/dürfen. Schließlich ist es ja unser Hobby, soetwas zu tun. Da das Panel aber leicht nach hinten geneigt ist, gelangen die höherfrequenten Reflexionen nicht direkt ans Ohr sondern nur über mehrfache Umlenkungen. Auch das anwinkeln, ein Vorhang ... wird seinen Einfluß haben.

 

Man kann das Panel auch so filtern (aktiv oder passiv), dass es nur bis etwa 80Hz läuft. Damit sollte dann ein Sub gut ankoppelbar sein.

 

Das gehört aber eigentlich nicht wirklich in dieses Thema. Kannst ja bei Capaciti mal anrufen oder eine email schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

bin NEU hier im Forum und habe diesen Thread mit Schrecken verfolgt. Ich habe selber ein Paar AMT 1b, ein Paar Tempest Lab2 und noch ein Regalpaar, ebenfalls mit dem "kleinen" AMT. Die wollte ich mir beizeiten mal ins Auto setzen.

 

Vielleicht wurde das jetzt folgende schon mal vorgeschlagen oder gefragt, trotzdem noch mal meine Vorschläge/Fragen/Gedanken:

 

Zu den Problemen: Wenn linker und rechter LS unterschiedlich klingen:

 

1. Was bringt das Vertauschen der gesamten Boxen? (Liegt es an der Position der Boxen)

 

2. Wenn der eine HT als Fehlerquelle vermutet wird: Was bringt das Vertauschen der HT (also linker HT in die rechte Box und vice versa)?

 

3. Wenn die HT in Diskussion stehen: Mal zwei 0815-Kalottenhochtöner provisorisch einbauen. Nicht aus klanglichen Gründen. Sondern nur um zu testen, ob die Boxen jetzt gleich klingen. Wenn nicht: dann liegt es vielleicht an der Weiche.

 

4. Absolutmessungen von Frequenzgängen sind sicher super schwierig. Für einen Vergleich von 2 Boxen ist die Linearität des Systems jedoch eher unwichtig. Da dürfte es wichtiger sein: a) die Boxen einzeln zu messen und die Messstelle bei beiden Boxen identisch zu halten (also die Box tauschen, nicht das Mikro umstellen) und B) die Position von Mikro zur Box penibel einzustellen und GLEICH lassen. Um Raumeffekte auszugleichen, ist vielleicht eine Mikroposition fast direkt von dem HT sinnvoll?

 

5. Was mich stutzig macht sind Aussagen, dass der HT ohne Schutz bei tiefen Frequenzen gemessen wurde. Da würde ich schon mal einen Infarkt vermuten.

 

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

 

henry_c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henry,

 

um Chassis in den Eigenschaften einordnen zu können, müssen diese fast mit dem ganzen F Spektrum gemessen werden. Zumindestens ab ca. 500 Hz. Wenn die Breitbandig laufen sollen, müssen pot. Resonanzstellen lokalisiert werden. Wenn die HTs unterschiedlich klingen, ist es schwierig, das über eine Weiche auszubügeln. Man kann die AMTs eigentlich nur selektiert verwenden.

Hast Du noch kleine AMTs? Eventuell könnte man ja mit meinen beiden selektieren. Vielleicht hilft das uns beiden.

Wo bist Du den ansässig?

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

bei niedrigen Frequenzen kommen natürlich die Leiterbahnen auf der Folie mächtig ins schwitzen, weil die Gegeninduktion fehlt. Daher wäre ich da sehr vorsichtig.

 

Wovon hängen die Resonanzstellen ab? Die Folien werden ja recht identisch sein. Ich vermute, dass die Magnete da dann die Rolle spielen.

 

Ich habe zwei große und 4 kleine AMTs. Die großen habe ich gebraucht gekauft und die Folie von der einen sieht ziemlich abenteuerlich aus. Vom Klang her ist es aber ok, so dass ich da erst mal nix mache.

 

Die anderen sind die Originalteile in den Boxen. Da vermute ich, dass die schon paarweise zusammenpassen. Zumindest klingen da auch beide LS jeweils gleich. Uns würde da ein weiteres Matchen wohl wenig weiterhelfen.

 

Klar, wenn die AMTs nur selektiert verwendet werden können, ist das doof. Wer stellt die Dinger jetzt eigentlich her? Die Firma in Californien, gibt es die noch? oder ist jetzt alles in Deutschland?

 

Der Top-Player in Sachen AMT dürfte meiner Meinung nach ADAM in Berlin sein. Ich kenne den Chef dort persönlich und er berichtet auch, dass er seine AMTs deutlich weiterentwickelt hat. Entsprechend ist natürlich auch der Sound (auf der High-End war es eine der wenigen Glanz-Nummern) und - leider - auch der Preis.

 

Trotzdem: Wenn ich mir überlege, dass ein Paar Boxen 10.000 Euro kostet - dann kann ich mir ja mein Montatsnette (weniger als 10.000) hernehmen und überlegen, wie viele Monate ich dafür arbeiten müßte. Tja, und das kann ich ja dann vergleichen und abschätzen ob ich es in dieser Zeit schaffen würde.

 

ABer das ist schon wieder ein anderes Thema.

 

Gruß

henry_c

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henty C

ESS fertigt in USA keine AMTs mehr. Die Firma existiert nicht mehr, Ursache war wohl die "beeindruckende " Qualität. Audio Intl will die Pruduktion un Deutschland fortsetzen. Ob das was wird, wage ich aufgrund meiner leider schlechten Erfahrungen mit Audio Intl zu bezweifeln.

Ich denke auch, dass die Magneten Differenzen Aufweisen.

Hast Du den eventuell zwei kleine AMTs über, die Du mir abtreten könntest?

Melde Dich doch dazu mal. Ich ruf auch gern zurück.

Tel 0211/7481-455

Viele Grüsse

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm Stefan, das hört sich ja gar nicht gut an!

Woher bekommt Herr Achenbach jetzt seine AMTs? Arbeitet er nicht auch mit Audio Int zusammen?

 

Er vertreibt die AMT übers Internet, da hat man dann das Rückgabe recht. Vielleicht muss gleich 10 Stück bestellen, die man dann in dieser Zeit durchmessen kann - der Rest geht dann zurück?

 

Und wie will Audio Int was herstellen? Ist das nicht ne reine Händlersache?

 

Danke für die Nachfrage nach den AMTs. Im Grunde wollte ich mit denen mal ein schönes Projekt machen, doch ich habe derzeit so viel um die Ohren. Lass mir etwas Zeit deswegen, ok? Ab und dann sind auch solche Pärchen bei ebay drin, entweder mit Box oder solo. Was man da bekommt ist natürlich nicht vorhersehbar bzw. vorherHÖRbar.

 

Die großen AMT werden auch von einem italienischen Hersteller in 20000 Euro-Boxen eingebaut - was macht der denn jetzt?

 

Das Prinzip und der Klang sind GENIAL - und ich versteh nicht, dass so etwas verdödelt wird.

 

Viele Grüße

henry_c (Michael)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

keine der Händler hat die AMTs an Lager, alle beziehen über Audio Intl.

Diese können aber keine kleinen AMTs liefern. Auch Achenbach hat keine. Es gibt definitiv keine kleinen AMTs mehr! Audio Intl war Generalimporteur. Die wollen irgendwann in Deutschland produzieren. Im Ebay versuche ich seit Monden, welche zu bekommen. Zwecklos. Kannst Du mir mal ein Foto Deiner kleinen AMTs senden? Es gibt nämlich verschiedene Typen.

Eventuell würde ich Deine gern ausprobieren um endgültig Klarheit zu haben. Bitte tu mir den gefallen mit dem Foto.

Viele Grüsse

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> Das Prinzip und der Klang sind GENIAL - und ich versteh nicht, dass so etwas verdödelt wird.

 

es gibt ja auch Hersteller die das Prinzip in hoher Qualität und Präzision im Griff haben,

Mundorf hat z.B. eine breite Palette:

http://www.mundorf.com/deutsch/lautspreche...Transformer.pdf

 

oder auch der ER4 von Eton und einige andere

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...