Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chefchenko

PA Tieftöner für Zuhause ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe demnächst mal vor einen Lautsprecher selbst zu bauen. Dabei habe ich mich mal gefragt, wie es wäre wenn ich einen PA Tieftöner benutzen würde. Der Lautsprecher wäre für mein Zimmer, dass ungefähr 20 qm groß ist. Klingt ein PA Lautsprecher eurer Meinung nach gut oder sollte man HIFI-Chassis verwenden. Ich hab übrigens schon in diversen Foren gesucht, aber die Meinungen sind hierzu geteilt. Die meisten sagen nur dass PA hart aufgehängt ist und auf hohen Wirkungsgrad optimiert. Das find ich ja alles schön aber klingen PA-Tieftöner dadurch wirklich schlechter ? Habe auf der Arbeit mal eine PA Box gehört, die klang eigentlich nicht so schlecht, wobei der raum aber auch ca. 150 qm hatte.

 

 

MFG chefchenko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

PA-Tieftöner klingen nicht per sé schlechter als Hifi-TTs. Sie klingen besser wenn man beachtet, daß sie sehr viel Volumen brauchen! PA-TTs sind meist ziemlich groß - durchschnittlich 15", also 38cm. Im Schnitt brauchst Du zwischen mind. 150L bis ca. 300L Volumen und eine gute BR-Abstimmung.

 

Dann kannst Du einen SEHR sauberen, trockenen und federnden Bass bekommen. Nicht übermäßig tief - aber 45-50Hz aus so einem Teil sind um Lichtjahre besser als "20Hz" aus einer Zigarrenkiste.

 

Du wirst allerdings ein Problem damit bekommen, die entsprechnden MT/HT zu finden.

Da kommen dann standesgemäß eher Hörner in Frage. Und das kann etwas teuer werden - allerdings auch exorbitant gut!

 

Wenn Du des Englischen mächtig bist ;-) - hier eins der besten einschlägigen Foren:

 

http://www.audioasylum.com/forums/HUG/bbs.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Idee PA-Tieftöner für Heim-Hifi zu nutzen ist sicherlich nicht die schlechteste. Gerade im Bassbereich halte ich den derzeitigen Trend nach ultratiefen Grenzfrequenzen aus möglichst kleinen Treibern und kleinen Gehäusen für abwegig. Ich habe bisher keines dieser Gartenschlauchsickenteile gehört, daß einem gestandenen PA-Bass das Wasser reichen kann.

2 Dinge solltest Du bedenken:

- bei 20m² Wohnraumfläche dürfte der Roomgain bei etwa 50Hz herum einsetzen. Ein Bass braucht daher gar keine tiefere untere Grenzfrequenz als etwa diese 50Hz! or allem nicht , wenn er noch in ecken- oder Wandnähe steht!

- große Bässe können leicht einen kleinen Raum ´erschlagen´. Mehr als 30cm Größe würde ich daher nicht einsetzen.

Mit einem ´klassischen´ Parametersatz dürften dann etwa 70-100L an Einbauvolumen zusammen kommen. Bei Bassreflex läge die Abstimmfrequenz um 40Hz herum und im Wirkungsgrad wären etwa 92-93dB erzielbar. Da gibt es auch noch einige HiFi und PA-MHTs die da hornlos mithalten (im Mitteltonbereich besteht ja auch die Möglichkeit mit 2 Chassis symmetrisch um den HT gruppiert -ähnlich DÁppolito) höhere Wirkungsgrade oder tiefere Grenzfrequenzen zu erzielen. Diese Variante ermöglicht dazu auch kürzere Hörabstände).

 

Ein 12PS100 von B&C oder 12G40 von Beyma z.B. in Kombination mit einem 6PEV13 könnten in Frage kommen.

 

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Empfehlung von mir: 18Sound 12MB606. Ist relativ preiswert und vom Parametersatz einer, der auch Bass kann. Braucht um die 70l.

Mitteltöner, wie schon im vorigen Posting empfohlen, der 6PEV13 oder einen PHL 1120. Als Hochtöner einen Magnetostaten mit Hornvorsatz oder besser ein kleines Hochtonhorn. Z.B. XD120 von 18Sound.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...