Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

TT bis 1kHz

Recommended Posts

Ein Bekannter sucht für einen 2Wegerich ein geeigneter Tieftöner, der

- bis etwa 1kHz eingesetzt werden kann

- mit max. 50Liter zufrieden ist

Im Moment stehen

- der 7er und 8er von Eton

- der AL170, AL200 von Visaton

- die 18er von Scan

zur Debatte.

Ein 20er hätte sicher die größeren Reserven im Bass, ein 17er eventuell Vorteile im Mitteltonbereich.

 

Wäre schön, wenn Ihr Hinweise, Meinungen, Erfahrungen mitteilen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

"bis 1kHz in 50L" ist ja ein bissschen dürftig als Angabe! Es kommt sehr drauf an, womit der kombiniert werden soll.

Ich kenne 20er die das nicht packen und ich kenne 38er, die das locker packen . . ;-)

 

Die Parameter eines TT sind nur im Zusammenhang mit dem dazugehörigen MT/HT interessant.

 

Weitaus kritischer düürfte dabei sein, für ein Zweiwegesystem einen MT/HT zu finden, der günstig ab (!) 1kHz arbeitet.

 

Ich würde da unbedingt einen Manger empfehlen ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

die 20er, die das nicht packen, interressieren mich im Moment weniger.

Die 38, die das locker packen, die würden mich schon interressieren. Jedoch entsprechen sie aufgrund der Größe nicht den Wünschen, die lassen schon für einen 25er kaum genug Platz.

 

Oberhalb von etwa 1kHz wird es ein Flächenstrahler sein, also kein üblicher massebehafteter Treiber. Wenn du so willst, sowas ähnliches wie ein Manger, nur mit weniger Masse und weniger Klirr.

 

Was hinterher eingesetzt wird, entscheide sowieso nicht ich. Ich wurde nur um Vorschläge gebeten, wo das genauere hinsehen rentiert. Von daher die eher allgemeine Frage nach Erfahrungen. Man kann dann ja im Detail sehen, ob man die Verhältnisse dort auf das neue Zielsystem übertragen kann oder eher nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der 200GF von Visaton passt so ziemlich genau auf Deine Beschreibung. Der hat den Vorteil das man mit der zweiten Spule den Tiefbassbereich beeinflussen kann.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

Als 20er wäre mit Sichrheit noch der Thiel C 220 T6

von Interesse. Schaltungstechnich nicht so einfach, aber ein

absoluter Kolbenschwinger im Einsatzberreich. Vielleicht das Beste um ihn mit einem sehr sauber klingendem Mittelhochtöner zu verbinden.

Kostet halt sehr sehr viel.

 

Gruß

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der 200GF steht schon auf der Liste. Mit 40L ist der schon sehr zufrieden. Sein Klirranstieg ab 500Hz wird ja durch die niedrige Trennung auch schon unterdrückt. Von daher könnte der ein Versuch wert sein.

 

Der C220 langt mit ca. 370.- schon kräftig zu, von seinen Parametern könnte er aber passen. Also kommt er auch auf die Liste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat mal jemand den Excel W22EX001 eingesetzt?

Von den Messwerten her ist der bis 1kHz wohl nur als ziemlich perfekt zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

wie wärs denn mit einem Scan 22W8851T00 oder 22W8857T00, ersteren setzt z.B. WA im neuen Lautspreche "Duette" ein (und ich auch bald :-))und dort dürfte die Trennfrequenz irgendwo bei 1,5kHz zu liegen kommen (mit einer Scan-Kalotte im HT). Allerdings scheint der WA-TT ein etwas modifiziertes Exemplar zu sein, keine Ahnung ob der Standard-Treiber bis 1kHz eingesetzt werden kann.

Wie wärs eigentlich mit einem Audax-TT (HM220Z0 oder ähnliche) mit diesen Aerogel-Membranen? Die klingen nach meiner Erfahrung auch sehr gut, zumindest die kleineren Exemplare und sind durch recht gutmütige Membranen für höhere Frequenzen sicher nicht ungeeignet.

 

LG Walter

 

p.s: Schöne Grüsse aus Zentral-China, Republik Hu-Nan, nähe Hauptstadt Changsha, Breitengrad etwa wie Kairo (und auch ungefähr so heiss wie dort), derzeit ein anständiges Hochwasser (500-jähriges), der Fluss führt an die 15000m³/s, Prognose für Morgen 18km³/s; normal sind etwa 2000m³/s (!) Der totale Wahnsinn.... Das sind ganz andere Verhältnisse als zu Hause in Europa....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

einen Aerogel hatte ich auch mal. Der hat aber nicht so schöne Klangfarben wie die Scan-Treiber gemacht. Ob das heute auch noch so ist und ob das auf die größeren Modelle auch zutrifft, keine Ahnung.

 

Bei den Scans hatte ich auch schon an den 21W/8555-01 gedacht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

den 22W (den aus der Duette) werde ich demnächst mal zum Testen bekommen :)

 

Mal sehen, ob ich mit seinem kleinen Problem um die 800Hz leben kann. Warscheinlich schon, da in der Zielapplikation der Bereich schon um etwa 6dB abgesenkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

bin schon gespannt auf deine Ergebnisse mit dem 22W!

Zumindest auf der High-End hat ja dieser "Duette"-LS klanglich durchaus zu überzeugen gewusst, soweit ich mich erinnern kann. Die Meinung des Auditoriums dort war ja auch sehr positiv gegenüber diesem LS. Bin ja schon sehr neugierig wie sich das Teil bei mir machen wird ;-)

 

 

LG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

habe heute 2 Stück von dem 22W bekommen. Der Axel Oberhage unterstützt mich da freundlicherweise :)

Die Dinger sind eigentlich viel zu schön zum Einbauen. Dennoch werden Sie warscheinlich nächste Woche im Testgehäuse sitzen und dann hoffentlich die ersten Töne von sich geben.

 

2 8Zoller von Eton sind auch im Anflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

wie viele Liter hast denn für das Gehäuse vorgesehen? Bin schon gespannt auf deine Messergebnisse mit diesem Ding.

 

LG aus China, Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

Das Gehäuse hat innen etwa 40 Liter.

Damit kommt eine Vielzahl von 20er Tief-Mitteltönern ganz gut zurecht. Bei den meisten kann man eine Reflexabstimmung auf 25..30Hz vorsehen, bei manchen ist geschlossen günstiger.

Hier eine kleine Auswahl:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1536.gif

 

Der max. Schalldruck dürfte mit den 22W in Richtung 107dB !!! liegen. Mit dem Eton ist bei etwas über 100dB Ende. Dafür läuft der vom Frequenzgang extrem sauber bis an die 2.5kHz. Man muss dann in der Kombi mal sehen, was der bessere Kompromis ist - die Sauberkeit auch über die Trennfrequenz hinweg oder die Kompetenz im Bass.

 

Zum Partner im Hochtonbereich hoffe ich, demnächst was schreiben zu können. Die ersten Messungen sehen sehr gut aus:

gerader F-Gang mit ganz leichtem Anstieg ganz oben,

Ausschwingen ohne irgendwelche Probleme,

auch bei 95dB

k2<0.5% und

k3<0.02%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

Danke für den Tip und willkommen bei audiomap :)

 

Hast du weitere Daten zu dem Teil? TSP, Klirrverlauf... ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Vas 54 liter

Qts 0,38

Le 0,75 mh

1 W 1 M 90 db

Er wurde vor einigen Jahren in einer 2 wege Verbaut,Trennfrequenz 1800 Hz

Müßte klang und ton gewesen sein, wenns interessiert schau Ich mal nach.

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Dirk:

habe die Daten in der K+T gefunden.

 

@alle:

der HT-Partner hat in 2 Punkten überrascht:

a) er kann auch ab ca. 600Hz losdackeln :)

B) er kommt nur auf 85dB :(

Damit scheiden die bisherigen Traumpartner leider aus, da sie alle zu laut sind.

Tja, soll halt ein passives Ding werden und da sind solche Kleinigkeiten doch sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Hubert!

 

ein 20-25er ist um die 1kHz schon recht laut. Also brauchst Du einen MHT mit hohem Wirkungsgrad. Das bedeutet bei Deinem Flächenstrahler entweder große Fläche oder großen Hub in dem Bereich, wenn das auch dynamisch passen soll.

Dann wäre da noch die Richtcharakteristik, gell . . . wenn der TMT bei 1kHz getrennt wird geht der ja locker eine halbe Oktave noch gut mit, der Flächenstrahler hört ja auch nicht bei 1kHz abrupt auf . .

 

Ich würde das in der Kombination nicht machen.

 

Frag Deinen Interessenten mal, was ihm wichtiger ist: kleine Böxlein oder feine Musik . . ;-) - meist kann man nicht beides gleichzeitig kriegen. Das ist was, was ich sehr schnell gelernt habe.

 

Wenn Du nach Erfahrungen fragst: besser viel Fläche als viel Hub und am besten einen Koax oder eine Kombination 30/38er TT bis max 500Hz und darüber einen ganz, ganz feinen dynamischen Breitbänder, der das komplette Spektrum homogen überträgt.

An Koaxen würde ich - wenn´s richtig gut sein soll - 30/38er mit MHT-Horn empfehlen.

Auf Deutsch: Tannoy oder - m. E. besser - Altec (38er). Der 604 wir wieder gebaut und ist in der Dynavox Imperial zu hören. G-E-N-I-A-L.

Das wird zwar richtig groß (über 200L), ist aber auch was für richtige Männer . . . ;-)

und bitte: keine passive Weiche mit eingebauten belüfteten Scheibenbremsen, die etliches an Wirkungsgrad kosten.

 

Ein sehr (!) gutes MHT-Horn würde ich heute jedem El-Staten vorziehen - nachdem ich ein paar ganz exzellente Hörner kennengelernt habe.

Die schwingende Masse ist übrigens nicht nennenswert größer als bei Flächenstrahlern gleichen Wirkungsgrades . . . . - um die 100dB Empfindlichkeit würden sehr reichlich Fläche erfordern. Oder sehr reichlich klirren.

 

Ich hatte es glaube ich schonmal angemerkt ;-) : Deine Endstufen klingen an den 604-Altecs so richtig formidabel . . wie im Übrigen außer am Manger an diversen dynamischen Breitbändern auch.

Ich hatte inzwischen Gelegenheit, an den Altecs eine Monotriode zu hören (Shindo mit 300B). Sehr anrührend! 1-3Watt reichen bei 102dB Empfindlichkeit völlig aus, um ein Orchester in den Raum zu stellen . . aber: mir ist das einfach "zu schön" um "wahr" zu sein . . :-) . Deine Endstufen sind bei m. E. durchaus vergleichbarer Feinheit und Geschmeidigkeit doch eine Ecke ehrlicher . .

 

Langer Rede kurzer Sinn: ich finde aufgrund gemachter Erfahrungen die angedachte Kombination nicht wirklich schlau!

Das wird ziemlich nach HiFi klingen. Will man das?

 

:-) Gruss, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Sinn und Zweck der Angelegenheit ist, einen passenden Partner für den "Hochtöner" zufinden und es soll eine passive Box werden.

Also scheiden alle anderen Ideen aus. Ob gut, schlecht... steht da nicht mehr zur Auswahl.

 

Wie schon geschrieben, wird die Übergangsfrequenz eher in Richtung 500..600Hz liegen. Von daher wird der Hochtöner die dominante Schallquelle sein. Eine Koax-Lösung ist da weder praktisch machbar noch unbedingt notwendig. Auch passt es mit dem gegebenen Höchtöner rein mechanisch nicht.

 

Es soll auch eine "wohnraumfreundliche Lösung" bleiben - darum die angesetzten ca. 40Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Hubert!

 

Hab ich schon verstanden ;-) - aber das ist wirklich ein interessantes Thema mit der Übergangsfrequenz bei Zweiwegerichen.

Ich hab zu spät realisiert, daß der MHT fest vorgegeben ist und bin außerdem von den 1kHz ausgegangen.

Bei 500-600Hz ist das natürlich schon weit weniger kompliziert.

 

Ich würde da einen Scanspeak oder einen Vifa im geschlossenen Gehäuse empfehlen (die kenn ich selbst am besten), denn das Mehr an Wirkungsgrad bei BR fände ich hier eher kontraproduktiv und in Kombination mit einem El-Staten halte ich den Impuls bei einem geschlosssenen Gehäuse für besser.

 

 

ja, ja . . . ;-) das ist andauernd das Problem . . . daher ja auch die tonnenweise Pups-Böxchen, von denen sich die Leutz dann aber geradezu Wunder an "Bassenergie" und "Livehaftigkeit" erhoffen.

 

Meine Oma nannte sowas immer den "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Effekt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...