Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hm

Klirrfaktor Dipol

Recommended Posts

Frage:

Warum wird bei einem impulskompensierten

Dipol Sub nach Linkwitz mit zwei 18" Treibern

und 95 dB/1W/1m, Vorgestellt in HH03/2006,

auch ähnlich anderer Dipole, der

KLIRRFAKTOR nur bei ca. 1/4 Watt angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hm,

 

das Klirrfaktor-Diagramm ist ja für Zimmerlautstärke angeben, also für 90db Schalldruck. Das ist ja gar nicht mehr sooooo leise. Dass der Treiber hier nur etwa 0,25W verbratet ist natürlich im Anbetracht des Wirkungsgrades und der dicken Chassis etwas tragisch...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist tragisch das der Klirrfaktor nicht wenigstens bei einem Watt

angegeben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi hm,

 

soweit mir bekannt ist, mesen die Zeitungen den Klirr bei einem bestimmten Schalldruck. Welche Leistung die Box dazu benötigt, ist deren Problem.

Eine Box mit hohem Wirkungsgrad benötigt da natürlich weniger Energie als eine mit geringem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte es halt gerne wissen,

kann mir schon vorstellen bei einer Party

auch mal 5 Watt impuls zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also bei einer Party dürfte es ja relativ irrelevant sein, ob da der Subbi mit 0,1% Klirr spielt oder mit 0,5%. Wenn man bedenkt dass hier diePartygäste selbst schon über 0,5 Promille haben, spielt der Klirrfaktor des Woofers keine grössere Rolle mehr ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie bitte,

der LS hat unter 50 Hz, K2 1-3 %

+K3 1,5 -0,3 % bei 0,25 Watt!!!?

 

wie kommst du auf die Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch mal 5 Watt impuls zu hören.>

 

wenn Du einen Hochempfindlichen LS (und ich schätze, der Angesprochene 18er dürfte einer sein - sehe gerade: 95dB, das ist noch nicht soo hochempfindlich) mit 5W fütterst, dann fallen die Fensterscheiben raus.

Da reichen 0,5W für einen sauberen Schalldruck, für den kleine Sesselpupser 200W benötigen. Und ihn trotzdem nicht sauber hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf nachfolgendem Ausschnitt ist das Klirrfaktor-Diagramm des Dipol-Subwoofers zu sehen.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1486.jpg

 

Wie man sieht, steigen die Klirrprodukte zu niedrigen Frequenzen hin relativ stark an, was aber bei jedem Lautsprecher mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. An erster Stelle steht hier K2, was gehörmäßig aber unproblematisch ist, die anderen Klirrprdukte, K3 und höher, sind um einiges niedriger. Ein Klirrfaktor von ein paar % im Bereich um 25 Hz ist m.E. relativ unkritisch und nicht so ohne weiterers "heraushörbar".

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...