Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

ESL aktiv

Recommended Posts

Ich habe zur Zeit den neuen kleinen Hybriden von Capaciti bei mir zu Gast, dem ich den passenden aktiven Filter verpassen soll.

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1482.jpg

 

Von den Abmessungen und dem Aufbau her drängt sich ein kleiner Vergleich auf:

ML Summit - 32 x 150 x 52

ML Vantage - 27 x 145 x 41

Capaciti Modul80 - 27 x 135 x 39 (+spikes)

 

Im TT werkelt ein Visaton TIW200XS. Im Nahfeld ergibt sich etwa folgendes Bild:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1483.gif

Erst der Treiber pur, dann mit Entzerrung und grün dann mit Filter.

 

Das Panel übernimmt im Moment bei etwa 220Hz mit 18dB/Okt.

 

Am Hörplatz gemessen ergibt sich folgendes Bild:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1484.gif

Gelb gemittelt über eine volle Okt. grün mit 1/12 Okt.

 

Und weil es dazugehört, hier noch die passende Sprungantwort, ebenfalls am Hörplatz gemessen.

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1485.gif

Der kleine Peak bei etwa 5ms ist die Reflexion am Tisch.

 

Warscheinlich muss ich die Entzerrung des TT etwas zurücknehmen, das sollte aber sowieso jeder an seinen Raum, die Aufstellung, den Geschmack .. anpassen.

 

Als Elektronik wird pro Seite für die vollaktive Version eine Endstufe mit dem passenden Filter von mir benötigt. Was der Rest kostet, weis ich im Moment leider nicht.

In der Summe dürften die Investitionen aber sehr, sehr deutlich unter der Lösung von ML liegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

zu kurz.

Außerdem habe ich etwas Entzug gehabt. Die netten Leute bei audiomap haben mir gefehlt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

ahhh Urlaub, beneidenswert, da ist doch ein wenig Entzug gar nicht so schlimm ;-)

 

wie ist eigentlich Dein Manger Fazit ?

Du hastest jetzt doch einige Zeit welche bei Dir stehen ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

also ich muss/darf ja schon sagen, dass die Manger etwas haben, was anderen meist fehlt.

Ich werde die Boxan aber Anfang/Mitte Juni besuchen. So richtig glücklich bin ich mit ihnen im meinem Raum und vor allem bei meiner Aufstellung leider nicht geworden. Ich bin davon überzeugt, dass die Teile deutlich mehr können, als sie bei mir gezeigt haben.

 

Die ESL haben jetzt auch mal was anderes als Testtöne von sich gegeben. Der Übergang vom Bass zum Panel scheint mir schon soweit ok. Was mir nocht etwas zu viel ist, ist der Bereich in den oberen Mitten/untern Höhen. Dazu werden bei Gelegenheit mal die Statorwiderstände angepasst.

 

Es ist schon ein Kreuz. Neulich die großen ESL, der geschlossene Sub, ein DiPol, die Manger, jetzt die kleinen ESL ... und immer nur versuchen, irgendwelche Fehler zu hören :( Dabei möchte man sich doch einfach nur hinsetzen und Musik hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

tja, so ist das eben, zuerst kommt immer die Arbeit und dann das Vergnügen ;-) Und Urlaub ist ja Erholung, da spannt man sich aus, genießt mal ganz was anderes und lässt den Gedanken freien lauf. Wenn da nicht immer im Hinterkopf was herumgeistern würde... Aber da der Urlaub eh zu kurz ist....

Bei mir schauts dafür auch nicht viel besser aus, ausser Arbeit ist da noch Arbeit und abgesehen davon gibts Arbeit und und... ach ja, meine Gehäuse sind eher noch länger nicht fertig, d.h. warten, warten, warten.... Aber zur Auflockerung werde ich voraussichtich Ende Mai auf die High-End nach München fahren, weil vorher bin ich eh in Kaprun/Salzburg beruflich unterwegs und da ists dann doch recht naheliegend;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

> Ich bin davon überzeugt, dass die Teile deutlich mehr können, als sie bei mir gezeigt haben.

 

für optimale Performance muss alles passen, das dauert oft bis man den Raum, die Ausstellung

etc. so weit hat dass alles passt und die Ohren brauchen auch meinst ihre Zeit bis die

Veränderung durch die neue Schallquellen dann als Vorzuge oder Nachteile erkannt werden ;-)

 

> Es ist schon ein Kreuz. Neulich die großen ESL, der geschlossene Sub, ein DiPol, die Manger, jetzt die kleinen ESL

 

nach einigen Blindtester ;-) ( siehe Link im anderen Thread )

gibt es bei Verstärker, Kabel ... keine hörbaren Unterschiede ;-)

und somit kämpfst Du nun mit der richtigen Baustelle ;-) ;-) ;-)

 

> und immer nur versuchen, irgendwelche Fehler zu hören Dabei möchte man sich doch einfach nur hinsetzen und Musik hören.

 

vor dem Vergnügen steht die Arbeit, doofer Spruch aber wenn man hohe

Ansprüche an das Vergnügen hat stimmt er ausnahmsweise ;-)

 

Viele Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...