Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marty

"Selberflechten" von Lautsprecherkabeln

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich möchte gerne - wie hier im Forum schon mehrfach besprochen - ein Lautsprecherkabel im Stile der "Rastas" nachflechten.

 

Ich weiß, dass diese Thema schon mehrfach besprochen wurde. Ich will auch nichts "aufwärmen" sondern eben nur fix erfragen, mit welchem Längenverlust ich beim Flechten ungefähr rechnen muss. Ich meine damit den gesamten Verlust, d. h. wenn ich drei Leiter zu einem Zopf und wiederum drei dieser Zöpfe zu einem "großen Zopf" zusammenflechte...

 

Vielen Dank...

 

 

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich hatte beim Rasta1 so ca. 60% der Ausgangslänge. Hängt aber sicher massiv vom verwendeten Kabel ab.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich möchte auch das vielbesprochene "Farnell-0,56qmm-Silber-Teflon"-Kabel :-) verwenden. Aus diesem Grunde hilft mir Deine Angabe sehr weiter. So weit ich aus den alten Forumsbeiträgen weiß, hast Du dieses Kabel ja auch verwendet.

 

Ich müsste dann nochmal für das verflechten nach dem Prinzip des Rasta 3 einen gewissen Satz "abziehen". Wahrscheinlich aber nicht ganz so viel wie im ersten "Flechtduchgang", weil man den 3-er-Zopf sicher gar nicht mehr so fest flechten kann...

 

Vielen Dank nochmal...

 

 

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habs probiert.

wenn du die rolle mit 100 m kaufst, bekommst du daraus 30 m rasta 1

verlust also 1,1. wenn du die 30 m rasta 1 dann weiter flechtest zu rasta 3 wird das kabel 8,60 m lang. verlustfaktor also 1,3.

hey mann aber überleg dir das gut. das ist eine sauarbeit. am effektivsten geht es zu zweit. kabel auf 3 rollen verteilen. dann das ende festklemmen (schreubstock etc. mit mosgummischutz) dann nebeneinandersitzen und die rollen hin und her geben. du brauscht bei übung etwas 10 minuten für 1 m. also in der stunde 6 m . sprich 5 stunden für eine rolle mit 100 m auf rasta 1. das aber doppelt für den zweiten pol. nun nochmal auf rasta 3 knüpfen, also nochmal 2x10m, sprich nochmal 4 stunden. alles in allem also 15 stunden extrem langweiliges geschäft arm in arm.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich da nichtmal so einen Bohrmaschinenaufsatz in Sternform mit drei Ärmchen mit Ösen an den Spitzen gesehen, mit dem man drei-adrige Drähte (war nicht für Lautsprecherkabel gedacht) verflechten konnte . . . .

Wenn man eine langsam laufende/regelbare Bohrmaschine hat oder - vielleicht besser - irgendsowas zum Kurbeln, wo man so einen Aufsatz draufmachen kann . . .

 

Edit:

 

äh, genau: Seilereien haben sowas! Würde ich mal nachforschen!

 

Edit Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Seilereien verseilen = verdrillen, oder bin ich falsch? Wir meinen FLECHTEN, wie beim Zopf der Lieben Kinder.

 

@ Zille: Dein Faktor von 1,1 in Ehren, aber wie eng hast Du geflochten?! Ich habe wirklich wie auf den Foto der SAC-Page so alle ca. 4mm einen Schlag - das macht so 60-70% Restlänge. Da mein erstes Stück Innenverkabelung "plötzlich" zu kurz war, hatte ich genau nachgemessen...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

pardautz - ich glaube, da ist in der Tat ein Unterschied :-) aber ich meine, sowas schonmal maschinell gesehen zu haben. Das mit dem Flechten - kann das gehen?

Kann mir nicht so recht vorstellen, daß bei Kimber oder so die Angestellten den ganzen Tag im Garten sitzen und Kabel mit der Hand flechten . . . :-) Ich bin aber keine so rechter Mechaniker und konnte mir auch das Wickeln von Ringkernen so lange nicht vorstellen, bis ich´s dann mal gesehen habe . . . :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar, das ist technsich durchaus zu realisieren. Aber eben nicht so einfach wie beim verseilen. Solange man keinen größeren Maschinenpark der über eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt hinaus geht, wird eine entsprechende Mimik aber wohl so teuer, dass man das besser von Hand macht. Ob eine Klangverbesserung in sinnvoller Relation zum Aufwand rauskommt, möchte ich bezweifeln. Aber was solls, im Selbstbau kostet die Zeit wenigstens nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein Rasta-3 ähnliches Kabel aus PTFE isolierten, versilberten Einzellitzen (19/0.20) abzugeben. Es sind insgesamt mehr als 120 Meter Litze verflochten, was ca. 2 x 2,70 Stereometer ergeben hat. Die 3x3 Zöpfe sind der besseren Optik wegen in Intertechnik MONOFIL-Schläuche gepackt und mit Hülsensteckern konfektioniert. Ich gebe die Kabel zum Selbstkostenpreis für 120,-- Euro + Porto ab.

 

Hat jemand Interesse?

 

Gruß

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... dieser thread, für mich.

Kleiner Tip: Wenn man es richtig macht sind nur 12% Längenschrumpfung.

Ansonsten bleibt nur meine Preisliste- dafür aber tiefgefroren- bei -190° C 24h lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schorty,

 

zum Selbstflechtpreis ist das Rasta wohl fast konkurrenzlos. Wenn es ein bischen teuerer sein darf gibt es Kabel die m.E. besser passen. Das ist aber Geschmacksache, für die einen Voodoo oder die anderen Spinnerei oder auch einfach von der Kette abhängig. Ich habe das das Rasta-like übrig und wollte entrümpeln und jemandem das Flechten und die Schwielen ersparen.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Klaus,

>

>Seilereien verseilen = verdrillen, oder bin ich falsch? Wir

>meinen FLECHTEN, wie beim Zopf der Lieben Kinder.

>

 

 

Hallo Klausi,

 

 

nicht unbedingt..... es gibt zwar viele verdrillte Seile, aber in einigen Anwendungen ist das nicht erwünscht. Z.B. immer dann, wenn das Seil sich unter Längsbelastung nicht drehen darf, also z.B. im Bergsteiger-Kletterer-Bereich. Dort sind die Seile tatsächlich geflochten.

Seilereien hierzulande sollten das eigentlich können, denn die konnten ehh nur über spezielle / hochwertige / teurere Produkte überleben, alles andere ist ja längst sonstwohin verlagert worden......

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi walter,

na jetzt hab ich mir ja fast schon sorgen gemacht, als witte meinte, dass mein verkürzungsfaktor nicht stimmt. hätt mich schon schwer geärgert, wenn die mühe umsonst gewesen wäre.

aber sog mal, wie kühlst du denn die kabel herab? flüssiger stickstoff?

hab im net ne adresse in usa (wo sonst) gefunden, wo man ganze anlagen so kühlen kann. bringt das denn wirklich was, ich dachte immer genau das gegenteil also ausglühen würde die molekülstruktur wieder herstellen?

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne Abschirmung?

Schon mal ein Störspektrum gesehen?

Nein?

Dann sei sicher, das du es mit diesen Strippen hörst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Kabel erinnert stark an eine Konstruktion von Kimber (die haben sogar die gleichen Farben verwendet). Vor zig Jahren habe ich dieses Kimber Kabel aufgrund einer Empfehlung in der Lachpresse gekauft. Hat vielleicht 2 Stunden in der Kette gehangen,

 

man hörte die Musik vor lauter Schrabbeln nicht ......

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...