Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blower2206

DVD-Audio/SuperCD oder doch reiner CD Player

Recommended Posts

Hi!

 

Nö,habe meine Anlage nicht im Versandhandel und aus Testsiegern zusammengekauft.

 

"Händler gibt auch mal Geräte mit heim": eben,das meinte ich doch,du musst die Geräte zu Hause hören! Du hattest ja erst von einer Händlervorführung geschrieben,das war mein Kritikpunkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey svesi

 

Bei "die Unterschiede sind gewaltig! Jitter ist kein Voodoo! Geh zum Händler und lass es dir vorführen!"

kam mir auch spontan Ingo Hansen in den Sinn, der im richtigen Moment kreischt: "das ist liver als live!".

Man braucht ja auch ein bischen Unterstützung um die bestialischen Unterschiede überdeutlich zu vernehmen.

Wer das nicht locker hört ist selber Schuld und/oder war beim falschen Händler :7

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als 2 Ohren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

es hat nix mit falschem Händler oder Beeinflussung durch den Händler zu tun, den Unterschied hörst Du auch zu Hause. Ich wette Du hast es selbst noch nie ausprobiert! Ein vernünftiger Händler schwätzt einem da im übrigen nicht rein, wenn doch sollte man ihn wechseln.

 

Nur weil Du vielleicht denkst digital sind eh nur Einsen und Nullen, also kann da kein Unterschied hörbar sein wird deine Aussage nicht richtiger - Schließlich kann nicht sein was nicht sein darf (weil Du es vielleicht nicht verstehst)!

 

Gruß Oli

 

P.S.: Tut ein Versuch eigentlich weh?? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Nov-02 UM 07:27 Uhr (GMT) [p]Hi Oli

 

"....den Unterschied hörst Du auch zu Hause"

Das ist eine glatte Lüge - den Unterschied konnte ich bei vielen Versuchen nie raushören!

Selbst mit sehr günstigen Geräten an recht langen I-Y(St)Y (Telefon-) Leitungen

konnte ich weder Unterschiede hören, noch messtechnisch in der Summe nachweisen.

Ich hatte es allerdings nie nötig mir das vom Händler "erklären" zu lassen :-)

Im übrigen habe ich ich Leben noch niemanden kennenlernen dürfen, der Unterschiede

bei (funktionstüchtigen!) Laufwerken oder gebräuchlichen Kabeln unterschieden konnte.

Ich ich habe viele darüber schwafeln gehört :7

 

"Ich wette Du hast es selbst noch nie ausprobiert!"

Diese Wette hast Du soeben mit Pauken und Trompeten verloren, da darfst Du sicher sein!

 

"P.S.: Tut ein Versuch eigentlich weh?? ;-)"

Nunja - das solltest Du Dich fragen...insbesondere ein valider Vergleichstest ohne blinzelndes Auge und Soufleur!

Vielleicht tatest Du Dich aber ja bereits bei der Verkabelung ein wenig schwer ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

"...noch messtechnisch in der Summe nachweisen"

Vielleicht hast Du schlicht das Falsche gemessen? Immerhin gibt es ja auch messtechnische Unterschiede, die von Zeit zu Zeit veröffentlicht werden - aber was in einer Zeitschrift steht muss ja von vorneherein falsch sein, oder?

 

Tatsache ist, dass ich sowohl Kabel (Netz-, Kleinsignal-, Digital- und LS-Kabel) als auch digitale Laufwerke, sogar mein Rack und diverse Gerätefüße nur über Blindtests ausgesucht habe! Das ganze daheim, sogar in mehreren Durchgängen.

 

Aber wahrscheinlich bin ich dabei nur auf eine große Verschwörung aller Hersteller, Händler und nicht zu vergessen den Journalisten (denen ich im übrigen wirklich nicht über den Weg traue) reingefallen! Wer da wohl dahintersteckt? Wenn ich eine Hififirma gründe - werde ich dann eingeweiht? Werden die Entwickler, die zumindest bei den größeren Firmen durchaus vorhanden sind, nur zur Aufrechterhaltung des Scheins beschäftigt bzw. bezahlt? Ganz schön perfide!!

 

Spaß beiseite, es gibt eine Menge Humbug, speziell bei Hifi-Zubehör, da sollte man sich eine kritische Haltung bewahren. Aber nicht alles was sich einem nicht auf Anhieb erschließt ist deswegen falsch.

 

Vielleicht solltest Du dir doch einiges erklären lassen? Nicht unbedingt vom Händler, aber vielleicht hast Du ja beispielsweise einen E-Techniker an der Hand. Meine dementsprechend vorbelasteten Kollegen zucken jedenfalls nicht zusammen wenn ich ihnen von Unterschieden bei Digitalkabeln (oder sonstigen) erzähle.

 

Gruß Oli

 

P.S.: Wenn Du keine Unterschiede hörst, dann freu dich! Du hast Geld gespart! :-) Es wird schließlich niemand gezwungen das Zeug zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Nov-02 UM 09:50 Uhr (GMT) [p]Hallo Oli

 

Dafür, dass wir gar nicht drüber klönen wollten, wurde es ja doch noch ein erkenntnisreiches Gespräch ;-)

 

"Vielleicht hast Du schlicht das Falsche gemessen?"

Nun...ich redete von der "Summe", was bei diesem Thema gleichbedeutend mit der Summe ist ;-)

Auf dem Weg dorthin kann man natürlich Jitter, Dämpfung, Reflektionen, Latenz und alles mögliche messen.

Man kann auch die Pegel Unterschiede jeder einzelnen Bitänderung nebst Anstiegsrate ermitteln.

Sinnvoll ist aber lediglich besagte Summe - ich gebe zu, dass dieses für Laien schwer zu begreifen ist.

Digital scheint durch seine Einfachheit die schlichten Gemüter zu überfordern.

 

"aber was in einer Zeitschrift steht muss ja von vorneherein falsch sein, oder?"

Kann ich schlecht beurteilen - ich lese keine HiFi-Blätter.

Ich kann mir aber denken, dass wohl auch einiges richtig sein mag....

 

"Aber wahrscheinlich bin ich dabei nur auf eine große Verschwörung aller Hersteller, Händler...."

Das wirst Du für Dich selbst ergründen müssen...ist ja nicht mein Problem ;-)

 

"Werden die Entwickler, die zumindest bei den größeren Firmen durchaus vorhanden sind, nur zur...."

Ist das nicht Irre, wenn gerade die wirklich grossen Entwickler seit 20 Jahren diese

Probleme nicht haben/bestätigen? Da kann man ganz wirr im Kopf werden, oder??

 

"Aber nicht alles was sich einem nicht auf Anhieb erschließt ist deswegen falsch."

Bewahre Dir diese Haltung und mache mal wirklich brauchbare Blindtests, dann wird alles gut!

 

"Vielleicht solltest Du dir doch einiges erklären lassen?"

Von Dir, einem E-Techniker, Deinen "dementsprechend vorbelasteten Kollegen", Händlern oder einer Putzfrau??

Ach weisst Du......

 

"P.S.: Wenn Du keine Unterschiede hörst, dann freu dich! Du hast Geld gespart!"

Ja, ich freue mich auch, dass ich keinen Phantomen nachjagen brauche.

Man fühlt sich irgendwie freier und ungehemmter und alles in allem einfach sicherer!

Wenn die Jagd beendet ist, kann man sich dann wieder dem wesentlichen zuwenden: Musik hören!

Ich beobachte häufig, dass genau dieses einigen schwer fällt, denn es liegt ja immer wieder eine neue Jagd an!

 

Übrigens: Probleme bei kritischen(überlangen) Digitalleitungen, Brummschleifen oder bei problematischen Laufwerken

äussern sich üblicherweise nicht in einem tonal/räumlich schlechteren Klang, sondern in Störungen.

Wollte das nur vorweg erwähnen, bevor wieder Sprüche wie "deutlich mehr Bass",

"wesentlich mehr räumliche Tiefe" oder "tulpig direkte Kehllaute" die Diskussion in´s alberne ziehen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

>"tulpig direkte Kehllaute"

 

Welch wunderbare Formulierung! Da hört man direkt beim Lesen den tibetanischen Kehlkopfgesang aus den Membranen perlen...

 

Natürlich nur wenn man ein doppelt verzwirbeltes, dreifach geschirmtes, WLAN zur Datenübertragung nimmt :-)

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Oliver

 

Der Spruch lehnt an einem traumatischen Erlebnis:

Vor langer Zeit hatte ich mal das fragwürdige Vergnügen einen "Dinorülpser" auf

einer Test-CD ertragen zu müssen - In Gottes Namen WAS will man damit beurteilen/testen?

HiEnder sind schon ein bemerkenswertes Völkchen :7

 

Deine Signatur ist übrigens überaus gelungen, dafür mein ausdrückliches Lob ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TM,

 

"Sinnvoll ist aber lediglich besagte Summe - ich gebe zu,

dass dieses für Laien schwer zu begreifen ist."

 

Könntest Du mir sagen, welche Meßgröße Du mit der Umschreibung *Summe* meinst und womit Du sie gemessen hast?

 

"Werden die Entwickler, die zumindest bei den größeren

Firmen durchaus vorhanden sind, nur zur...."

Ist das nicht Irre, wenn gerade die wirklich grossen

Entwickler seit 20 Jahren diese

Probleme nicht haben/bestätigen? Da kann man ganz

wirr im Kopf werden, oder??"

 

Es gibt durchaus eine größere Zahl dieser genannten Entwickler, die eigentlich, sofern es um das eigene private Musikvergnügen geht, deutlich andere Ansichten vertreten als vermutet.

 

"Bewahre Dir diese Haltung und mache mal wirklich brauchbare

Blindtests, dann wird alles gut!"

 

Meinst Du hier >Teste solang, bis endlich das "richtige" (nämlich das nichts zu hören ist) Ergebnis herauskommt;)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

zunächst möchte ich mal klarstellen, ich gehöre nicht zu den Jäger, die permanent Kabel, Spikes, Geräte oder sonstwas tauschen und in erster Linie Testsignale auf ihrer Anlage hören (für mich sind übrigens auch "audiophile" Aufnahmen wie Sara K. und Konsorten Testsignale - aber das ist ein anderes Thema...). Ich weiß allerdings sehr wohl, dass es an meiner Anlage noch Potential gibt und von Zeit zu Zeit lege ich mir dann doch was Neues zu. Aber mein Hobby ist in erster Linie Musik hören und nicht Kabel stöpseln oder Boxen rücken!

 

"...ch gebe zu, dass dieses für Laien schwer zu begreifen ist"

Ganz der Laie für den Du mich vielleicht hälst bin ich übrigens dann doch nicht, wobei ich zugegebenermaßen auch kein Profi auf dem Gebiet bin, aber technische Zusammenhänge kann ich durchaus nachvollziehen zur Not auch rechnerisch.

 

Ferner wüsste ich gerne wen Du für einen großen Entwickler hälst? Ich denke, die Jungs von Wadia (die haben glaub ich mit als erste im Audiobereich Wert auf das Laufwerk gelegt) oder z.B. von TagMcLaren (denen ich die Entwicklung einiger meiner Geräte anvertraue ;-)) um nur einige zu nennen sind schon auch tolle Kerle - um eine Lieblingsformulierung meines Chefs zu gebrauchen. ;-)

 

"...wirklich brauchbare Blindtests"

Ich verdiene mein Geld unter anderem damit, "brauchbare" Tests zu entwickeln und zu machen... (zugegeben Andere Branche)

 

Gruß Oli

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli

 

Konkret Wadia, Tag, Phonosophie und andere (mehr oder minder grosse) Bastelstuben

würde ich beleibe nicht zu den großen Entwicklern zählen auch wenn die Geräte schön teuer sind!

Als die CD von "großen Entwicklern" realisiert wurde bastelten diese Firmen an Rennwagen,

der spätere Geschäftsführer war noch kleiner Verkäufer oder die Firmengründung lag noch 10 Jahre in der Zukunft ;-)

Das hat zwar alles nicht unbedingt was zu sagen, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben.

Mir kämen da letztlich weit weniger blumige Firmennamen, wie Philips und Sony in den Sinn.

 

Allerdings bleibt Dir natürlich frei jeden Deiner Wahl für einen tollen Kerl zu halten :-)

 

"Ich verdiene mein Geld unter anderem damit, "brauchbare" Tests zu entwickeln und zu machen..."

Ist da auch Dein Rat, man möge sich das beim Verkäufer vorführen lassen? *grins*

 

Aber gut: Ich will Deinem Hobby nicht die Magie nehmen und beuge mich Deinen überagenden Argumenten!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Phonosophie als Bastelbude? Das lass ich mir ja noch gefallen, aber Tag? Naja, lassen wir das. Interessant ist aber, das die großen Laufwerke von Sony Panzerschränken recht ähnlich sehen...lassen wir das auch!

 

Tests beim Händler? Warum nicht, wenn er in einem vernünftigen Rahmen und ohne vorherige Belehrung über zu erwartende Unterschiede abläuft. Sicherlich sieh es da bei jedem Händler anders aus. Ich habe bei meinem einige Dinge ausprobiert von denen er sagte selbst nicht zu wissen was dabei rauskommt - wir waren bezüglich der Ergebnisse im übrigen auch nicht immer einer Meinung...lassen wir auch das!

 

Nur noch eines, ich sehe, was Hifi und somit die Technik betrifft nichts magisches. Magische Momente, sprich Gänsehaut, hängen in erster Linie mit der Software zusammen und nicht so sehr mit der Wiedergabekette (wobei eine gute Kette hilft). Ich denke darauf können wir uns einigen! :-)

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha und Oli,

 

meines Wissens hat der Sony-Chefentwickler seine private Anlage mit dem umstrittenen Lack einpinseln und seinen CDP von Swoboda modifizieren lassen.

(Ersteres käme auch mir nicht in den Sinn.)

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Micha,

 

Lack und Theorie stammen von einem Geigenbauer, die kennen sich aus mit Schwingungen und mit Lacken. Der Ansatz, Schwingungen zu harmonisieren bzw in unkritischere Bereiche zu verschieben, scheint mir auch nicht so ganz abwegig. Der andere ist ja dämpfen dämpfen dämpfen, und das treibt mitunter auch lustige Blüten... jedenfalls würde ich es nicht gleich ungehört davonschieben; wenn ich näher an Köln wäre, wär ich schon mal hingefahren. Zumal die Äusserungen von Leuten hier, die tatsächlich mal sowas gehört haben (oder sogar haben machen lassen) eher positiv waren.

 

Und bitte nein, ich möchte damit nicht noch eine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke, die Lager hier sind einigermassen klar und gefestigt... ich möchte nur in Richtung des Lagers, das sich 'Tuning' grundsätzlich vorstellen kann, appellieren, da etwas offener zu sein. Wobei mir die Anwendung auf LS-Chassis übrigens noch am ehesten einleuchten will.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

ich weiß.

Das interessante ist hier der Sony-Chefentwickler.

Nur darauf wollte ich hinweisen. Zu der Tuningmaßnahme selbst möchte ich mich nicht äußern.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Nov-02 UM 21:00 Uhr (GMT) [p]Hoffentlich hat der Mann nicht ausschließlich kaufmännische Ausbildung.

 

Da es aber keine Privatsache ist, wenn eine Führungskraft sowas publik macht, wird´s Sony in den Kram passen.

Auch in Hinsicht auf Swoboda, der auf der Frankfurter "Highend" bei Sony ausstellt, habe ich den Eindruck, daß gerade der Marktführer mit solchen Leuten und deren Produkten kokettiert.

Die Fronten sind also nicht so klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zufällig die Frage gelesen und die Antwort kommt sicher zu spät, aber vielleicht haben andere die gleiche Frage und noch nichts gekauft.

Da ich meinen CD Player austauschen musste, habe ich mir direkt einen DVD-Audio/Video Player gekauft. Ich habe eine große CD Sammlung, 1 (!) DVD Audio, aber auch schon einige DVD Videos. Eigentlich habe ich mir den Player nur für DVD-Audio gekauft, wenn man aber erst mal seine erste Musik-DVD hat, kommt man leicht auf den Geschmack. Es macht einfach Spaß, wenn man nicht nur die Musik hört, sondern auch Bilder dazu bekommt. Wenn's stört lässt man den Fernseher aus und genießt nur die Musik.

Unterschiede zwischen den CD's, der DVD-Audio und den Musik-Video DVD's kann ich nicht generell beurteilen. Die DVD-AUDIO klingt mittelmäßig weil es eine 20 Jahre alte Fleetwood Mac Aufnahme ist. Manche CD's, die ich habe klingen besser, andere schlechter. Es ist alles eine Frage wann und wie die Musik aufgenommen wurde.

Meine Cream Musik-Video DVD klingt grausam, es macht aber Spaß die alten Aufnahmen zu sehen, meine Eric Clapton Musik-Video DVD ist perfekt sowohl in Bild als auch in Ton, auch über die Hifi Anlage. Es ist alles nur eine Frage der Aufnahme und nicht der Systeme.

Grüße Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...