Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
infineon

"NOOB" Baut Boxen

Recommended Posts

Hi all,

 

bin neu hier und zwar kein 100%tiger noob aber bei dem was ich vorhabe fehlen mir noch einige ideen.

 

Ich frage euch als erstes mal ob ihr gute Baupläne einer Visaton Vox 251,252 oder 253 habt da ich nur die von Visaton finde, diese sin dnicht so das ware finde ich.

 

Wie ihr euch denken könnt möchte ich solch eine Box bauen.

Ich werde das Lamello Prinzip benutzen und möglichst ohne Leisten Arbeiten sowie 19er und 22 MDF verwenden was später Lackiert werden soll, oder ist es einfach sauber Funier auf MDF Platten zu bringen??

 

Zudem wollte ich mal fragen wie ich am besten die 45° Schräge an der Front hinbekomme das macht mich echt krank da ich keine gute Idee habe, ausser mit einem Elektrohobel.

 

Wie ist das überhaupt mit den Schrauben ich denke sie wird nur geleimt wenn ich das richtig weiss, jedoch benötigt man soviele unterschiedliche Schrauben was hat das auf sich?

 

Und gibt es vielleicht eine bestimmte Reiehnfolge des Zusammebau des Gehäuses, wenn nein wie wäre er am besten zu bewerkställigen?

Als letztes wollte ich gerne noch fragen wie ich die versteifungen und die Bassreflex Platte sowie den 2ten Innenkasten für die Mitten festbekomme oder ob ich das mit Leisten machen muss??

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir die Furcht vor diesem Projekt mit tollen Tips nehmen, ich möchte bei diesen teuren Boxen nichts versauen was ja zu verstehen ist denke ich.

 

PS: Ich soll alles ausdämmen (80L pro box) bis auf die hintere Wand wie befestige ich das am besten oder ist damit gemeint einfach voll stopfen mit Dämmmaterialien und kann ich die Dämmung nach dem zusammenbau noch einbauen oder wird dies schwer gar unmöglich??

 

 

Danke schonmal für eure mühen, ich hoffe das ihr mir als Profis gute tips geben werdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab die Vox noch nie gebaut, aber so ein paar grundlegende Sachen kann ich ja erklären.

 

Also das Gehäuse wir in der Regel nur geklebt und nicht geschraubt.

Eine vernünftige verklebung mit Holzleim hält wirklich Bombig. Vorzugsweise solltest du Ponal Express nehmen , der braucht nicht so lange zum Abbinden.

 

Die 45° Fase bekommst du entweder mit ner Handkreissäge die du auf 45° stellen kannst oder mit ner Oberfräse und nem 45° Fräser.

 

Wenn du das Gehäuse später lackieren willst solltest du am Gehäuse keine Stöße haben, sprich alle Teile auf Gehrung schneiden und dann verleimen. Ansonsten bilden sich mit der Zeit immer die Schnittfläche durch den Lack durch.

 

Was meinst du denn mit den Leisten bei der Versteifung?

 

Wenn du die Gehäuse dämmen willst, mit Bitumen oder Weichfaserplatten solltest du diese auf die Seitenwände kleben bevor du alles zusammenleimst. Die Bedämpfung mit Wolle im inneren kannst du später machen vorrausgesetzt du kommst durch die Chassis öffnung noch an alle stellen in der Box.

 

 

gruß polysofty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal,

 

Ja ich hab eschon einige Basskästen etc gebaut nu res sin dzahlreiche Schrauben endhalten!!!

Ich verstehe aber nich was du mit dem ( alle Teile auf Gehrung schneiden) das verstehe ich nicht??

Muss ich auch Holzspachtel benutzen vorab oder je nach Kantenhöhe etc?

 

Mit Verstrebungen meine ich 3 von Links nach Rechts gehende Streben die das Gehäuse verhindern sollen mit zu schwingen.

 

Ok ich werde das Gehäuse wohl vorab dämmen jedoch sagt du betumen und dann Wolle, habe ich das falsch verstanden oder muss ich das nicht machen oder wa sbringt es wenn ich es doch darunter Kläbe?

Axo und womit befästige ich die Wolle auch nur mit Leim???

 

Mit einer Handkreissäge naja das gehäusse muss ja auch nach zusammenbau abgeschrägt werden, ich denke aber das mir zur not auch abgerundete Kanten reichen, kann ich die mit einem Dreiecksschleifer machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du 2 Seitenteile auf Stoß miteinander verklebst dann siehst du von der einen seite die Schnittfläche, Diese wird beim lackieren immer durschauen. Wenn nicht sofort dann später. Schneidest du stattdessen beide bretter auf Gehrung sprich 45° un dklebst sie dann zusammen.

Dann siehst du keinen Schnittfläche mehr, und es kann nach dem lackieren nichts mehr durchscheinen.

 

Die Streben der Versteifung verklebst du direkt mit den Seitenwänden,

da kommt nichts zwischen.

Die Gehäusewände kannst du zur Beruhigung zb. mit Bitumen matten bekleben.

 

Die Wolle legst du locker rein, wenn Sie nur an ein paar stellen im inneren des Gehäuse sein soll, kannst du Sie eventuell auch nur leicht festtackern.

 

Schräge oder auch abgerundete Kanten von Hand zu machen und das auf einer Länge von über 1m kannst du, wenn du nicht gerad ein absoluter crack bist, vergessen.

Ich empfehle dir den kauf einer Oberfräse. Für diese einfachen Sachen reicht eine billige Oberfräse für ca. 50 Euro vollkommmen aus. Ist meist ein Set mit ein paar Fräsern zusammen, womit du dann sofort auch Abrundungen oder 45° Fasen fräsen kannst.

 

gruß polysofty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Warst du schon auf der Homepage von Visaton (visaton.de)?

Dort gibt's alles inklusive Explosionszeichnungen (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_806_6_21_2.html) , und auch ein Forum nur für den Gehäusebau (http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=42) und eine Galerie der Projekte, in der auch Voxen zu finden sind (http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=39).

 

Gruß Kobe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke euch erst mal,

 

also die Box soll an den Seiten nicht 45° haben, die platten werden einfach aufgesetzt daher können auch solche Kanten von 45° nicht beim Zusammensetzen entstehen und wenn würden sie kaum sichtbar sein.

Ich werde es wohl innen Festtackern da es sonst runterfallen würde.

 

 

Auf der Visaton Seite war ich schon aber das mit der Galllery etc wusste ich nicht, werde gleich mal reingucken.

 

Mein Nachbars Vater war Tüschler ich denke er hat eine Fräse da er auch immer noch viele Möbel baut falls nicht könnte er mir da sicher helfen, zumindest wird er eine Kreissäge haben wo dies einstellbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wenn's dir nur um die Fase geht, dann schau doch mal bei http://stores.ebay.de/SpeakerSpace , www.vc-mailorderservice.de oder www.cnc-boxenprofis.de oder so, die Fertigen die Schallwände auf CNC-Maschinen, und das für einen relativ günstigen Preis (also zumindest wenn man Neukauf Oberfräse und Zeit (Lernphase) berücksichtigt).

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja was heisst güntig 50 eus gg aber egal hab enachgefragt die haben eine Freese etc eine gute mit allem was ich brauche also is das prob gelöst gg

 

PS: Habe gerade gesehn in der Galery die finden die Runden Gitter auf den Bässen und dem dicken Cente rbesser, naj aich finde das rund zum KOTZEN GG, werde das auf jeden Eckig machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, also 50 Eumel für 1 oder 2 Schallwände finde ich nicht übertrieben...

Man muß bedenken: Kauf dir 'ne Oberfräse, u.U. noch 'nen Fräser, weil du den ersten sowieso lynchst, weil du zu schnell durchs Holz hackst, dazu noch MDF, unter Umständen 'ne 2. Oberfräse, weil du sie voller Zorn (im oberhessischen gibt's dafür den schönen Ausdruck 'Brast') in die Ecke donnerst, weil's nicht klappt, und dann noch'n 3. Gehäuse, weil du, wenn du siehst, dass du die Oberfräse in tausend Einzelteile zerlegt hast, voller Brast gegen das Gehäuse trittst... Allerdings gilt das nur mit Sicherheitsschuhen, ansonsten kommen Arztkosten für den Zehenbruch dazu, aber dass übernimmt dann die Versicherung, dafür ist der Zeitaufwand dann größer.

 

Nein, ich bin kein Selbstbauer (in dem Sinne), aber mein Papi ist Schreiner. Ich gehöre zu der Berufsgruppe, bei der mal 'ne Maus plattgemacht wird. Nicht, weil ich's nicht könnte, sondern weil ich's kann. Manchmal stimmt das Handbuch einfach nicht mit der Realität überein. Ich hab' letztens mal 'ne FOR-NEXT-SCHLEIFE mit absteigendem Schleifendurchlauf in M$-EXCEL programmieren wollen... EXCEL wollte nicht. Meine Maus lebt aber noch.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn du schon nebenan einen Tischler an der Hand hast und es WIRKLICH GUT werden soll, dann solltest du ihn um Hilfe bitten, das spart Ärger. Das Furnieren ist viel einfacher als ein perfektes Gehäuse hinzubekommen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich mache das mit seinem Sohn zusammen der hat auch schon zich Boxen gebaut jedoch nicht solch Gute gg, wenn wir rat brauchen fragen wir natürlcih seinen Dad.

 

Wenn Funieren echt leicht is werd eich das wohl auch machen was würde mich das Funier ca. kosten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Zum Gehäusebau jibbet hier noch was, von Udo Wohlgemuth.

http://www.acoustic-design-online.de/html/gehauseaufbau.html

 

Furnierpreise sind so ein Thema, von - bis... Wenn du Glück hast, bekommst du bei eBay Restposten für 20 Eumel für 5 qm, Vogelaugenahorn ist etwas teurer...

 

Du solltest vorher wissen, wie's aussehen soll.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...