Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Membran-Reinigung ETON Chassis

Recommended Posts

Hallo,

 

Da will ich doch, nach langer Abstinenz, auch mal wie der was schreibseln!

Da ich nun, nach meinem Hausbau :-) , wieder mehr Zeit für HiFi habe, ist mir aufgefallen, daß die Chassis meiner LS ganz schön Staub angesetzt haben.

Ich bin zwar der Meinung, daß wir das Thema schonmal hier im Forum hatten, habe es aber nicht mehr gefunden. Deshalb nochmal die Frage:

 

Wie bekommt man am besten (schonendsten) das Gefussel von den klebrigen ETON-Chassis wieder runter?

 

Ich habe es nun (nach fast 2 Jahren) gschafft, das Furnier für meine Duetta's zu bestellen und wollte eigentlich in dem Zuge auch mal die Membranen mit reinigen. Einfach Wasser und Lappen scheint mir aber irgendwie zu einfach :-). Wäre prima, wenn Ihr da ein paar Tips oder Erfahrungsberichte hättet.

 

Tschau & schönen Abend noch,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tia, wie es scheint, haben doch recht wenige die "Duetta" gebaut...

Oder, es gibt unheimlich viele Wohnungen ohne Staub....

Oder, der Staub interessiert eigentlich keine Sa.....

Oder unsere Eton Chassis sind die einzigen die kleben....

 

Oder, naja, ich werde dann mal sehen, was eine Mail an Eton bringt.....

 

 

Tschau & Guten Abend,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich auch...

Vorsichtig mit dem Staubsauger hats nicht geholfen. Wasser schien die klebrige Beschichtung nicht zu mögen. Also habe ich Reiniger-Alkohol genommen - mit dem Erfolg, dass nicht nur der Staub, sondern die ganze Beschichtung ab war x(

Die Box hatte danach eine Überhöhung im Frequenzgang bei ca. 1,8 kHz um etwa 3 dB. Merkwürdigerweise war damit die Tiefe der akustischen Raumabbildung wesentlich besser ?!?

Repariert habe ich das mit Kerzen-Gel und Heissluftpistole. Damit nicht wieder Staub festklebt, habe ich die neue Beschichtung mit Graphit eingepudert. Die Frequenzgang-Spitze ist weg, und die Box klingt wieder flach wie eine Leinwand...

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tia, dann wird der Dreck wohl auf den Dingern hängen bleiben!

Eine e-Mail an ETON hat jedenfalls nichts gebracht, die haben es nichtmal nötig zu antworten!

 

Soviel zu Thema "Service-Wüste Deutschland"!

Die verlangen schließlich einen ganzen Haufen Kohle für Ihre Chassis, da kann eigentlich ein gewisser Service vorausgesetzt werden.

 

Ich werde jedenfalls nochmal schreiben, vieleicht liest diesmal die Mail ja einer der den Finger nicht gerade auf der "DEL" Taste hat......

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das ist weniger merkwürdig als vielmehr eine Folge der +3dB um 1,8kHz.

 

Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...