Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Cambridge A500 - Welcher AMP ist besser?

Recommended Posts

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Audiomapper

 

Heute suche ich mal einen speziellen Gerätetipp:

 

Ein Freund möchte sich einen neuen 2-Kanal Verstärker in der 400€ Klasse anschaffen.

Laut Zeitschriftentest sollen der Yamaha 596 oder Pioneer 767(?) das Maß der Dinge sein. Ich bin in dem Bereich nicht mehr auf dem Laufenden.

 

Heute war Hörtermin, bei dem ich sozusagen als Berater dabei war.

 

Der Yamaha (412€) klingt recht straff und dynamisch, aber Musikalität absolut Null! Man hat kaum Lust die einzelnen Lieder zu Ende zu hören. – Durchgefallen!

 

Der Händler empfahl den Cambridge A500 für 409€. Nicht ganz so straff, aber egal...Man möchte immer mehr, lauter, noch mal hören. So soll es sein! Deutlich gesteigerte Musikalität, je nach CD schön nach vorne los.

 

Ein zum Vergleich angeschlossener Arcam A75 für 680€ spielt zwar luftiger und lockerer mit mehr Details, aber auch völlig unbeteiligt. – Gäääähn!

 

Ein anderer befreundeter Händler sagte in dieser Preisklasse gäbe es kaum einen Musikalischeren als den Cambridge. Weder NAD, Rotel, Marantz etc könnten in diesem Punkt mithalten.

 

Kennt jemand von euch noch einen AMP den man gehört haben sollte, bevor man den Cambridge nimmt? Er soll eine B&W 305 antreiben und muss als Ausstattung nur eine FB haben.

 

Hoffe auf Tipps. :-)

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

in der Preisklasse vielleicht noch Creek. Oder er soll sich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Naim oder Linn umsehen.

 

Der alte Nait 2, den ich zur Zeit in der Kette hängen habe, den sollte man auf jeden Fall mal gehört haben.

Da fällt einem die Kinnlade runter!!!

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Moonlightshadow

[/font ] >in der Preisklasse vielleicht noch Creek. Oder er soll sich

>mal auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Naim oder Linn umsehen.

Stimmt. Creek wird in den Foren immer wieder sehr positiv erwähnt. :-) (Hoffentlich sind die Beiträge nicht alle von dir ;-) ) Leider konnte ich noch keinen Händler in HH finden. Obwohl der dt. Vertrieb in der Nähe ist.

 

Gebraucht steht für den Freund momentan nicht zur Diskussion.

[/font ]

>Der alte Nait 2, den ich zur Zeit in der Kette hängen habe,

>den sollte man auf jeden Fall mal gehört haben.

>Da fällt einem die Kinnlade runter!!!

DAS ist für mich immer noch ein Rätsel: Was finden die Naim-Fans daran so toll???

 

Bisher habe ich 4-5 mal Naim Ketten gehört. Mir hat es nie gefallen. Vielleicht kann mir jemand mal beschreiben, was ich bisher ‚überhört’ habe?! Ich fand es immer nervös und ohne Gefühl für die Musik. Alle Songs klangen irgendwie gleich. – Nach Naim?

Irgendetwas muss da doch besonderes dran sein.

Es geht doch wohl nicht nur um die Details, die einem da (zugegebenerweise) deutlich offengelegt werden, oder?

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

>Stimmt. Creek wird in den Foren immer wieder sehr positiv erwähnt. (Hoffentlich sind die Beiträge nicht alle von dir ) Leider konnte ich noch keinen Händler in HH finden. Obwohl der dt. Vertrieb in der Nähe ist.

 

Nö, ich schreib nur hier. Hatte vor ein paar Wochen nen Creek 4330 SE zum Testen. Den fand ich ganz gut. Daher der Tip

 

>DAS ist für mich immer noch ein Rätsel: Was finden die Naim-Fans daran so toll???

 

Nait 2??? Anhören, wenn dir einer begegnet. Kann man nicht erklären.

 

>Bisher habe ich 4-5 mal Naim Ketten gehört. Mir hat es nie gefallen. Vielleicht kann mir jemand mal beschreiben, was ich bisher ‚überhört’ habe?! Ich fand es immer nervös und ohne Gefühl für die Musik. Alle Songs klangen irgendwie gleich. – Nach Naim?

 

Ist vielleicht doch Geschmackssache. Ich mag auch nur die kleinen Verstärker und da auch nur die älteren. Der Rest ist Geldmacherei.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio!

 

Ich bin auch Hamburger :-)

 

Ich empfehle den NAD C 300, NICHT den C 320 und NICHT den C 350.

 

Für die B&W sollte er auf jeden Fall ausreichen, und er ist, nicht nur meiner Meinung nach, feiner im Klang als die größeren NAD (erst der C 370 ist eine Steigerung).

 

Der Cambridge ist allerdings schon gar keine schlechte Wahl!!

 

Naim habe ich auch schon öfter gehört (bleibt wohl bei niemandem aus ;-)) und war auch nie begeistert!

 

Das gleiche gilt aber auch, wenn ich meinen CD-Player (Meridian) gegen einen Linn im Vergleich höre. Auch nicht mein Fall, genau wie der Verstärker Majik.

 

Viele Grüße,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Warnhinweis: Es folgen

>persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche

>möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

>Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten

>Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT

>WEITERLESEN! [/font ]

>

>

>Hallo Audiomapper

>

>Heute suche ich mal einen speziellen Gerätetipp:

>

>Ein Freund möchte sich einen neuen 2-Kanal Verstärker in der

>400€ Klasse anschaffen.

>Laut Zeitschriftentest sollen der Yamaha 596 oder Pioneer

>767(?) das Maß der Dinge sein. Ich bin in dem Bereich nicht

>mehr auf dem Laufenden.

>

>Heute war Hörtermin, bei dem ich sozusagen als Berater dabei

>war.

>

>Der Yamaha (412€) klingt recht straff und dynamisch, aber

>Musikalität absolut Null! Man hat kaum Lust die einzelnen

>Lieder zu Ende zu hören. – Durchgefallen!

 

Ich hatte 2 Jahre lang den etwas grösseren 720 (Vorgänger) - das Klangbild war fast identisch - und habe ihn dann völlig frustriert verkauft. Kann Dir nur voll und ganz zustimmen - Finger weg!

>

>Der Händler empfahl den Cambridge A500 für 409€. Nicht ganz

>so straff, aber egal...Man möchte immer mehr, lauter, noch

>mal hören. So soll es sein! Deutlich gesteigerte

>Musikalität, je nach CD schön nach vorne los.

>

Auch hier bin ich genau der gleichen Ansicht, wobei mir halt Straffheit und ein gewisser Punch immer wichtig ist, so dass er mir ein Tick zu "sanft" spielt - aber, wie immer, Geschmacksache. Alles in allem klarer Fall - ein toller Amp für wenig Kohle.

 

>Ein zum Vergleich angeschlossener Arcam A75 für 680€ spielt

>zwar luftiger und lockerer mit mehr Details, aber auch

>völlig unbeteiligt. – Gäääähn!

 

Fand ich hingegen durchaus gleichwertig....

>

>Ein anderer befreundeter Händler sagte in dieser Preisklasse

>gäbe es kaum einen Musikalischeren als den Cambridge. Weder

>NAD, Rotel, Marantz etc könnten in diesem Punkt mithalten.

 

Sehe ich genau so was Rotel und Marantz betrifft, NAD habe ich noch nie wirklich getestet.

>

>Kennt jemand von euch noch einen AMP den man gehört haben

>sollte, bevor man den Cambridge nimmt? Er soll eine B&W 305

>antreiben und muss als Ausstattung nur eine FB haben.

>

Ihr solltet den kleinen Creek u n b e d i n g t checken. Wie gerade im CD67-Tuning-Thread gepostet hat mein Freund Uli sich den grossen (5350) am Freitag gekauft und wir hatten auch den 4330 laufen. M.E. hat er zu der Musikalität und Räumlichkeit auch eine gute Portion "Punch" und "Drive". Ist für mich auf jeden Fall für meinen Geschmack der Sieger (wenn auch nur nach Punkten). Da wir für Uli immer mal wieder im ebay und im audiomarkt nach creeks gestöbert haben, weiss ich, dass es hier regelmässig günstige gebrauchte und Vorführgeräte gibt.

 

Hoffe es hilft und noch viel Glück für den Amp-Kauf....

Viele Grüsse meikii

>Hoffe auf Tipps. :-)

>

>Mit freundlichem Gruß

>

>http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

>

>

>

>

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

ich finde den Cambridge ebenfalls sehr gut und wuerde Dir auch empfehlen, NAD in den Hoervergleich miteinzubeziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Cris, Meikii, Michael und Moonlightshadow

 

Danke für das Feedback. :-) Ich fasse die einzelnen Antworten an euch mal zusammen.

 

Creek 4330 ?? Wenn ich mich nicht täusche liegt der doch eher in der 1.000€ Region, oder? Dann wäre er wohl zu teuer für den Freund. Ich werde aber mal weiter gucken, ob man den nicht doch irgendwo in der Nähe hören kann. Interessiert mich ja doch.

 

Zufällig hat mich gestern noch ein anderer Freund nach einem Tipp gefragt: Vollverstärker für 400€... Nach meinen Hörerfahrungen vom Vortag habe ich ihm auch zu dem Cambridge geraten. Also kein Japan-Testsieger. Mittwoch leihe ich den A500 aus um ihn bei ihm zuhause zu hören.

Für ihn steht NAD nicht zur Diskussion. Design und ‚Anfassqualität’ entsprechen nicht seinen Vorstellungen. Mir geht’s mit NAD auch so.

NAD hat in HH, glaube ich, nur noch ein Geschäft (Wiesenhavern). Bei denen ist Ausleihen nicht möglich. Das spricht in diesem Fall leider gegen NAD. :-(

 

Wenn ich das richtig verstehe seid ihr der Meinung, mit dem Cambridge ist man auf der sicheren Seite, oder? Ich habe dabei auch ein gutes Gefühl. Gestern habe ich noch einen STEREO-Bericht gefunden, in dem er als ausgesprochen musikalisch beschrieben wird. Vermutlich wird man damit lange Zeit zufrieden hören können. Uns hat es jedenfalls schon in der Vorführung gefallen. Zuhause sollte es eigentlich ähnlich sein.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

>Für ihn steht NAD nicht zur Diskussion. Design und

>‚Anfassqualität’ entsprechen nicht seinen Vorstellungen.

 

Aeh, da ist Cambridge aber in beiden Belangen sehr aehnlich.

 

>Wenn ich das richtig verstehe seid ihr der Meinung, mit dem

>Cambridge ist man auf der sicheren Seite, oder?

 

Natuerlich ist das Geschmackssache, aber bislang haben sich die meisten, die ich im Hoertest erlebt habe, ebenso wie ich fuer Cambridge und NAD als Sieger entschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio!

 

Also von der Anfaßqualität und vom Design her ist ein NAD sicherlich kein Mark Levinson.

 

Aber wenn man mal einen Japaner aufschraubt, stellt sich schnell heraus, dass das äußerlich so robust wirkende Gehäuse innen fast leer ist und dünnste Bleche zur Kühlung benutzt werden etc.

 

Der NAD C300 hat hingegen komplett vergoldete Cinchanschlüsse (welcher Japaner bietet das für das Geld?). Wenn man ihn aufschraubt, ist er randvoll mit solider Technik, zur Kühlung massive Metallstreben etc.. Der NAD hat jedenfalls innen eine überraschenderweise sehr wertige Verarbeitung.

 

In HH gibt es ihn bei Wiesenhavern zu bewundern, das stimmt. Die Beratung ist dort eher mangelhaft, dass die nicht ausleihen, finde ich sehr schlecht.

 

Aber NAD gibt es auch beim

 

HiFi Studio Bramfeld

22175 Hamburg

Tel: 040-6417641

 

und beim

 

System - Shop

20095 Hamburg City

Tel: 040-338616

 

Ob die einen C300 haben, weiß ich nicht.

 

Frage doch sonst mal den deutschen Vertrieb nach einem Händler, der ausleiht:

 

Dynaudio Vertriebs GmbH

Ohepark 2

21224 Rosengarten

Tel: 04108-41800

 

Der C300 kostet gerade mal 300,- EUR, und für das Geld, so behaupte ich, gibt es keine Konkurrenz.

 

Viele Grüße,

Christian

 

P.S. Ansonsten viel Spaß mit dem Cambridge!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

>Creek 4330 ?? Wenn ich mich nicht täusche liegt der doch eher in der 1.000€ Region, oder?

 

Der 4330 SE ja, der 4330 Standart-Verstärker müsste aber in der Preisregion zu haben sein.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....stimmt schon, wobei ich nur den 4330SE gehört habe, gehe aber mal davon aus, dass der 4330 klanglich in eine ähnliche Richtung tendiert. Ich habe wegen des Preises bewusst auf Vorführgeräte und Gebrauchte hingewiesen, falls dass in Frage kommt für Deinen Freund, Tadzio. Ich persönlich vermeide seit einigen Jahren neu zu kaufen, da sich (Gott sei Dank) mein Geschmack immer noch entwickelt und ich von Zeit zu Zeit Geräte austausche und dann nicht jedesmal den kompletten Wertverlust von "Neu auf Seond-Hand" haben möchte.

 

Viele Grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii,

 

anlagenmäßig zur Ruhe zu kommen und sich ausschließlich auf die Musik konzentrieren ist aber auch nicht schlecht, nach dem Motto von Lehrer Lämpel "...die größte Freud ist doch die Zufriedenheit!"

(Daß mein Sohn Max heißt ist hoffentlich kein Omen.)

 

entspannter Gruß von

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

kann nur zustimmen: der A500 ist extrem goil! Hab ihn selbst i.V. mit dem D500 und einer zusätzlichen Endstufe (P500) im Bi-Amping laufen. Ist enorm musikalisch und hat (auch ohne 2. Endstufe) richtig Power. Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut :-)

Das einzig blöde ist, dass es die zus. Endstufen nur in schwarz und nicht in der m.E. viel schöneren Silber-Ausführung gibt :-(

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Christian

[/font ]

>In HH gibt es ihn bei Wiesenhavern zu bewundern, das stimmt.

>Die Beratung ist dort eher mangelhaft, dass die nicht

>ausleihen, finde ich sehr schlecht.

Es hängt immer davon ab welchen Verkäufer man erwischt. Eigentlich kenne ich da aber meine ’Pappenheimer’. IMHO sind sie leider zu sehr auf die SATURN-Kundschaft ausgerichtet. Manchmal frage ich mich wie es sein kann, daß sie DER Händler in HH für die Dynaudio (Evidence), MBL (101), B+W (802-805), Burmester (B99) etc sein können? Dazu die Elektronik Serien.

Ich hatte aber auch schon einige gute Beratungen dort.

[/font ]

>Aber NAD gibt es auch beim

>

>HiFi Studio Bramfeld

>22175 Hamburg

>Tel: 040-6417641

>

>und beim

>

>System - Shop

>20095 Hamburg City

>Tel: 040-338616

>

>Ob die einen C300 haben, weiß ich nicht.

Beide Händler haben momentan kein NAD mehr im Programm. In Bramfeld war die Vorführung, die echt gut war. :-) (Mit Stefan Rodau vom System Shop bin ich schon seit Jahren bekannt.)

 

Danke für deine Mühe.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Marc

 

Na, das macht doch Mut!

 

Beide Freunde möchten jeweils einen AMP in Silber und in Schwarz. Bei den beiden glaube ich aber eher nicht, daß sie irgendwann voll in Hifi einsteigen. Deswegen glaube ich nicht, daß sie mal eine Endstufe anschließen wollen.

 

Was ist dir denn im Alltag mit dem A500 so (subjektiv) aufgefallen. Nicht alles bemerkt schon beim Hörtest.

Hast du auch die Phono-Karte drin?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Meikii

 

Wie du weißt, achten wir auch bei manchen Anschaffungen darauf, den Wertverlust überschaubar zu halten. Man sollte man aber nicht Neu mit Gebraucht vergleichen. Dabei bewegt man sich in unterschiedlichen Klassen.

Ein Fabrikneues Gerät hat zweifellos auch seinen Scharm.

 

Für den zweiten Freund steht es eher im Raum den Cambridge als Vorführgerät zu kaufen. Ein teureres Gerät kommt für ihn nicht in Frage.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Tadzio,

 

negativ ist mir bisher nix aufgefallen. Halt Doch: Es kann passieren, dass das Gerät nicht kippelfrei steht. War allerdings nur bei meinem CD-Player der Fall. Mußte die Gehäuseschrauben lockern, bisschen Gewicht drauf und Schrauben wieder festdrehen, dann rockt's auch waagerecht ;-)

Und noch was nerviges beim CD-Spieler: Wenn das Laufwerk offen ist, du 'ne CD reinlegst und auf Play drückst passiert gar nix. Man muss immer erst die Lade zufahren. Nervt mich 'n bisschen.

Aber ansonsten machen die Komponenten einen fast "heavy duty" -Eindruck. Und die Cinch-Kabel von Cambridge sind ebenso gut wie günstig.

Ach noch was ;-) Das blaue Display der silberfarbenen ist IMHO wesentlich besser abzulesen als das grüne der schwarzen Geräte.

Phono-Platine hab ich drin, aber dazu kann ich nix wesentliches sagen, da ich's nur auf Funktion getestet habe und nie Platten höre. Sorry.

 

Hope it helps!

Grüßle

Marc

 

PS: Sch....!!! Gerade gemerkt, dass dich mein Gesülze vom CD-Spieler gar nicht interessiert hat!!! Daher Fazit: A500 voll empfehlenswert - vor allem in silber :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Marc

 

Super! Das sind die Informationen, die eben nicht in den Testberichten stehen. Auch beim Hörtest fällt das nicht unbedingt auf.

[/font ]

>Und noch was nerviges beim CD-Spieler: Wenn das Laufwerk

>offen ist, du 'ne CD reinlegst und auf Play drückst passiert

>gar nix. Man muss immer erst die Lade zufahren. Nervt mich

>'n bisschen.

Kann ich gut verstehen. In der Vorführung lief ein Yamaha CDP. Wenn man Sony-Handling gewohnt ist, kann man nur den Kopf schütteln. So was käme mir nicht ins Haus. ;-)

Schon der Sony XA 50 ist bei mir in Ungnade gefallen, weil einige Funktionen gegenüber dem Sony 707 fehlen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Jungs

 

Erst mal danke für eure Ratschläge.

 

Der erste Freund hatte den Cambridge A500 letztes WO zum Testen zuhause. Zum Hören sind auch zufällig zwei weitere Freunde hinzugestoßen, die meine Beschäftigung mit solchen Klangunterschieden als für Otto-Normal-Hörer nicht nachvollziehbar eingeordnet hatten. Das war eine gute Gelegenheit wieder mal abzuchecken was ‚Outsider’ wahrnehmen, wenn sie möglichst unbeeinflusst bleiben.

 

Interessant fand ich, daß sie mit dem A500 auch gerne Musik hören, die völlig ungewohnt ist. Z.B. Sara K. ist ja für viele oft nicht der Hit, wenn die Anlage nicht musikalisch ist.

Die Stärke des Cambridge war es, die vorhandenen (tonalen) Schwächen von Kette/Raum nach einer halben Minute vergessen zu machen. Man hört nur noch Musik. Das ist für mich das entscheidende Kriterium! Außerdem macht er Lust auf mehr.

 

So haben wir an dem Abend auch noch so einiges ausprobiert...

In Kombination mit der B&W 305 und einem 300,- DM Sony CDP waren z.B. die Klangunterschiede zwischen Cinch-Kabeln für alle Beteiligten klar nachzuvollziehen. (Vorher Kimber PBJ, gegen Beipack, Einstein Greenline und Straightwire Crescendo). Die sehr ähnlichen Formulierungen bei der Beschreibung der Differenzen macht auch dieses mal ein zufälliges Ergebnis unwahrscheinlich.

Mein ‚Greenline’ hat der Freund jedenfalls nicht wieder hergegeben. :-) Gemeinheit! ;-)

Gestern hat er seinen neuen A500 abgeholt.

 

@Kaesmaen:

Die Kaltgerätebuchse solltest du nicht unbeachtet lassen. Ein Groneberg Netzkabel hat alle Anwesenden wieder mal positiv überrascht. Umdrehen der Phase war hier dagegen kaum hörbar.

 

Aus Platzgründen stand der A500 auf dem Dielenboden. Drei Aluspikes darunter waren auch für alle erstaunlich gut hörbar. Vielleicht lag das auch daran, daß er vorher etwas kippelig stand, wie du schon angedeutet hattest.

 

Nett finde ich am Cambridge die Beschriftung der Anschlüsse über Kopf, damit man sie beim Hinüberbeugen lesen kann. Die nichtabschaltbaren Ausgänge fand ich dagegen nicht so toll. Vieltester wie mich stört der Plopp beim ein- und ausschalten.

 

Übrigens war es das erste mal seit ~sechs Jahren für mich, daß der Bedini kaum eine hörbare Verbesserung brachte. Hmmmm...

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

das freut mich sehr, dass ihr einen erfolgreichen "Hörtest" hattet. Interessanterweise hatte ich beim Check des Creek-Verstärkers (5350SE)den sich mein Freund gekauft hat, genau die gleiche Erfahrung mit dem "bedinisieren" von CD´s gemacht: Am Creek war kaum/kein Effekt zu hören. Als wir jedoch den Creek mit dem Vincent (sehr hochauflösender, trockener und kräftiger Klangeindruck) verglichen, trat der Effekt wieder in erwarteter Stärke ein. Meine Theorie hierzu ist, dass der Bedini-Effekt bei Verstärkern, die ohnehin warm-musikalisch wirken, viel viel kleiner ist als bei neutral oder analytisch anmutenden Amps. Anyway: Ich habe auf ebay einen für 40E ergattert (interessanterweise mit Netzteil - ich glaube mich zu erinnern, dass Du berichtetest, dass nur der Ultra über Netzteil betreibbar sei....) und werde nun hoffentlich alles bedinisieren, was mir an CD´s in die Quere kommt.

 

Viele Grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...