Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Tuning CDP - Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Hi,

 

wollte nur kurz von meinem Tuning des Marantz CD67 OSE berichten:

 

Einbau L-Clock XO2

AD825 und Burr-Brown Module (OP´s)

Austausch einiger Kondensatoren gegen Slit-Foil

Gehäusedämpfung

 

kurz gefasst(alles nur meine subjektive Wahrnehmungen, die im Vergleichstest (blind) mit einem Original CD 67 OSE allerdings durch 2 Freunde bestätigt wurden):

 

Deutlicher räumlicher, vor allem in der Tiefe. Alle Instrumente klingen wesentlich plastischer und konturierter, der vorher schwammige bass ist jetzt straff und klar, die Veränderung ist die stärkste, das erkennt man kaum wieder. Da muss ich mich aber erst dran gewöhnen, da er jetzt natürlich etwas weniger voll wirkt, aber das Gesamtbild ist viel besser.

Die Schärfe in den Höhen ist komplett weg. Insgesamt mehr Auflösung und "analoger". Aber: Der Grundcharakter des 67-typischen Klangs hat sich nicht geändert (was ich in diesem Fall gut finde, aber da war ich mir halt nicht sicher). Mittelmässig und schlecht aufgenommene CD´s fallen jetzt dramatisch ab, hmmmm, eigentlich frustierend, denn ein Teil meiner Sammlung "klingt" jetzt halt nicht mehr so doll....vielleicht experimentiere ich tatsächlich mal mit diesem Psycho-Akustik-Teil von Reussenzehn. Plus: Der Player reagiert duetlich stärker auf verschiedene Unterstellfüsse: Originale waren ok, Bimssteine sind nun ultrafeinauflösend - ist mir jetzt zuviel, Gummimischungen teste ich im Laufe der Woche durch.

 

Gestern habe ich den Player noch gedämpft und nächste Woche gibt´s noch ein kleines Stückchen neues Netzkabel.

 

Fazit: Für 400EUR Investition war aus meiner Sicht und nach meinem Geschmack nichts auch nur annähernd vergleichbares zu bekommen - Besseres nach meiner Meinung nur ab 3000EUR aufwärts.

 

Viele Grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 11:01 Uhr (GMT) [p]Hallo, Meikii!

 

Thanx für deinen Bericht.

Eine Frage stellte sich mir:

Hast du nach dem Bedämpfen des Gehäuses nochmal (klanglich) einen Unterschied feststellen können, oder ist das eher eine Sache für, na sagen wir mal, "das gute Gewissen" ?

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii,

 

jetzt nur noch die Ausgangskoppelkondensatoren verbessern. Versuch mal Black Gate "Typ FK" gebrückt mit Wima 0,1uF MKP2 100V oder gebrückt mit Black Gate "Typ NX-HQ 0,1uF 50V". Die erste Varinate habe ich selbst; die zweite in kürze.

Auch die Stützkondensatoren direkt an den OP-Amps sind der Änderung wert >> BG FK wieder gebrückt. Die Clock habe ich auch drin mit extra Netzeil. Overkill ist der Austausch der Kondensatoren am DAC gegen BG-N oder BG-NX. Habe ich aber auch noch nicht gemacht. Mein yami 993 der vorher mit dem CD6000 SE ca. gleichbewertet war, hängt das normale Marantz 6000er Feld locker ab. Im Vergleich mt einem Marantz CD63SE, kommt die Musik ca. 1 1/2m höher daher, plötzlich steht der Sänger in der Mitte im Raum, während der Marantz nur aus beiden Boxen rüberkommt und der Sänger scheinbar am Boden kauert. War deutlich sofort hörbar. Da der AudioNote Level 2 Röhrenv or/end-amp mehrere gleiche Eingänge hat konnte zwischen den Playern (2 mal die gleiche Original CD drin)locker hin und her geschaltet werden. LS waren Tannoy D900.

 

OP-Amps Historie bei mir:

NJM 5xxx (war drin) Hmmm, halt der Normalzustand...ich kannte nichts anderes....

 

Danach Spannungsversorgung direkt an den OP-Amps durch BlackGate "FK" 100uF/25V mit Wima MKP2 0,1uF parallel verbessert. Da der YAMAHA eh schon 2 Netzteile für Digital und analog hat, habe ich da nichts weiter verändert.

 

AD825 : Diffuser Bass verschwunden, keine schreienden Frauenstimmen und Mundharmonikas mehr. Blechbläser viel besser. Fanfare klingt wie Fanfare..Irrwitzige Gitarrenanschläge, Zupfen etc., Klangbild mehr aus der Mitte, aber auch viel mehr glasklare Höhen, die nach kurzer Zeit von mir als zum Teil "nervend" "und zuviel des Guten" empfunden werden. Auch stellt sich ein Gefühl der "Kälte" ein. Vorher sehr emotionale Musik (David Munyon von stockfisch records) wurde durch den AD825 nüchtern und langweilig. Macht sicherlich für eine kurze Vorführung sinn > offene Münder bei Bekannten <, allerdings zum längeren Hören nicht geeignet. Mag in anderen Ketten besser sein.

 

OPA627 (4mal so teuer!!!): Gleiche Vorteile wie der AD825, allerdings in den Höhen etwas (aber wirklich nur etwas) zurückhaltender bei gleicher Auflösung. Mein Favorit an meiner Kette! An der Röhre noch nicht gehört.

 

 

Gern würde ich meinen yami mal gegen einen Boliden der was-weiß-ich-klasse antreten lassen!

 

Bin jedenfalls ganz zufrieden und muß allen widersprechen, die diese Maßnahmen für esoterischen Quatsch und rausgeworfenes Geld halten.

 

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bg.gif

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

für preis-leistungsmäßig alle am Boden gebliebenen sei gesagt, daß IMHO die kleineren Panasonic FC´s ein Bruchteil der BG´s kosten und trotzdem sicher 95% derer Performance erreichen. BG ist etwas in Voodoo-Mode...

 

Mit einem 10-22nF KP parallel, sind sie mit der absolut beste Koppel-C, den ich kenne. Allan Wright und andere Tuner sieht das genau so.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh,

 

wenn der Mindestbestellwert nicht wäre, wär´ich schon weiter mit BG. So mußte ich doch aber schon mal starke Bedenken anmelden!

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: Dich erreicht die Tage was zum Testen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii,

 

Gratulation und viel Spaß.

 

Den klangliche Eindruck der Swoboda Sony-Modifikation würde ich genauso beschreiben. Lediglich der Baß wurde nicht schlanker. Der war aber auch vorher nicht schwammig.

 

Ich nahm nach 3 Tagen Dauerbetrieb einen deutlichen Qualitätssprung wahr. Auch meine Frau, die am ersten Tag mal kurz hingehört und die Investition kritisierte hatte, stutzte am 3. Tag im Vorbeigehen.

 

Wie lang war denn bei Dir die Warmlaufphase?

 

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

der mensch gibt meißt sein Geld für irgendein quatsch aus. Kippen, Bier, Weiber, Kirmis, ..wat weiß ich...

 

Die kleinen BG bis 100uF/25V sind noch bezahlbar. Kosten so um 5 Euro.

 

Ich finde, die Arbeit die einzulöten ist wesentlich aufwendiger! Jedenfalls, wenn mans in Eumels ausdrückt.

 

 

Also Leute: Gönnt Euch den kleinen Luxus in Form doller Kondensatoren!

 

p.s. Ich habe schon für weniger als 50 Euro bestellt.

 

p.s.s. Der DC_killer ist fertich , aber noch nicht getestet.Kommt morgen.

 

Sehn?

 

 

Hier:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Dcfilterreal.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

wo kaufst Du für unter 50€? Danke für nachricht.

 

Aber was machen Leute ohne Laster - ich meine nicht 38 Tonnen, sondern Weiber, Bier... Ein Pana FC kostet so 48€C. Ein Zehntel. Ich freue mich natürlich auch auf den BG-Test! Was sind, wenn er wirklich noch besser ist schon 10€...

 

Gruß ins Wochenende

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

heute mal n bischen rumgetestet. Keine Unfälle!

 

Mit 1 kVA Last (Vivanco Video Halo) und nem Fön auf 1/2 komme ich auf etwas über 0,6 Volt DC. Leerlauf ohne Fön praktisch nix. Na ja, ist ja Wochenende.... heute nachmittag gibbet erste Hörtest... Ohren wasch'

Wieder n paar Bildchen:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Aufbau.jpg

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Leerlauf.jpg

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Vollast.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich habe bei audiotuning auch schon unter 50Euro bestellt. Dies war allerdings bei zweiten mal.... erste mal >50 euro...

 

So!

 

jetzt ist der CD-Killer an der anlage. Erst mal vor der Steckerleiste, weil ich da am einfachsten drankomme.

 

Ergebnisse:

Technisch: Mäßige Lautstärke (5W+5W).

Fön im gleichen Stromkreis auf 1/2 : +/- 1,08 Volt DC.

Kaffemaschine im anderen Stromkreis auf sparmodus: +/- 0,20 Volt DC

24 kVA Dauerlauferhitzer im anderen Stromkreis: +/- 0,00 Volt DC.

Staubsauger im anderen Stromkreis auf "langsam": +/- 0,00 Volt DC.

Einfach an, so ohne alles: 0,020 Volt. (Dies scheit der Offset zu sein, den ich von draußen bekomme).

 

Audio:

Kann ich nicht sagen! Schlechter scheint nicht zu werden. Besser: hmmm...hmmmmm. Laßt mir Zeit!

 

Sonstiges:

Als ich den DC-Killer wieder rausnahm und die Steckerleiste wieder direkt in die Wandsteckdose steckte, lief der Fön auf 1/2 an langem Kabel in der Küche noch.

 

Plötzlich gings durch den Kopf: "Scheiße! Netzbrummen aus den LS, irgentwat in Arsch! §&$!**#+@/%!"

 

Aber: Es war nur die Endstufe, die fühl(!)- und deutlich hörbar mit 50 Hz vor sich hin brummte. Der DC-Killer war zu diesem Zeitpukt nicht drin.

 

DC-Killer wieder rein, brummen wech.

 

Na ja, da ja Vibrationen sich schädlich auf en Klang auswirken. (>mikrofonie) hat der DC-Killer seinen Zweck. Ich habe das Meßgerät dran schaue hin und wieder mal hin. Leider habe ich kein Peak Hold. Klanglich konnte ich zumindest keine Verschlechterung ausmachen. Der normale Offset ist hier fast Null. Und mit den etra Kabel von Zählerkasten wird das eher noch besser. Werde mal den kleineren Killer zusammmenlöten und die Endstufe extra betreiben. Vielleicht funzt es dann besser Oder noch mal Ohren waschen!

 

Auch hier wieder n Bildchen:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/Betrieb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

>Gern würde ich meinen yami mal gegen einen Boliden der was-weiß-ich-klasse antreten lassen!

 

Teste ihn gegen einen Cambridge D 500 (um 450€). Wenn er den schlägt, kann er in der grossen Liga mitspielen.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag,

 

ich sagte vorhin, der DC-offset ohne was (aus dem Netz) wäre 0,02 Volt.

 

Die stimmt nur bedingt.

 

Mit meinem Fön beim Nachbarn (anderer Zähler, aber gleiche Panzersicherung konnte ich auch 0,2 Volt an der Anlage hinbekommen.

 

Und: Eine halbe Stunde später (ca. 18:00 abends) hatte ich sogar 0,28 Volt ohne das ich etwas "nachhalf".

 

Somit ist eine eigene Versorgung von Zähler aus hierfür keine Lösung. Zum Teil kommt es wirklich von außen.

 

Zur Zeit wieder 0,02 Volt....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Moonlightshadow,

 

ich lebe in der Audiophilen Diaspora..... Treffen sind schwierig. Wer kommt aus dem Raum Göttigen / Hannover / Braunschweig und will ein Duell??

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

es ist wirklich interessant, das mitzulesen.

Besteht aber nicht die Gefahr, daß man sich mit solchen Versuchen verrückt macht?

M. E. sollte man was unternehmen, wenn negative Einflüsse hörbar sind und einen frustrieren, nicht aber, wenn man sie zunächst nur mißt und dann plötzlich hört oder meint etwas zu hören.

 

Manchmal benutzt ein Familienmitglied den Computer, wenn ich gerade Musik höre. Das läßt sich nicht immer unterbinden. Was ich dann bemerke sind keine elektrischen Einflüsse, sondern natürlich das Lüftergeräusch. Aber selbst daran gewöhne ich mich nach kurzer Zeit.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

Computer, Durchlauferhitzer und Halogenlampen machen kein DC im AC Netz, soviel dazu.

Ich sagte ja schon, daß ich trotz aufmerksamen hin und her bisher keinen hörbaren Unterschied bemerken konnte. (Deshalb wollte ich meine Ohren nochmal ganz gründlich waschen :-) ) Um dann eventuell zu sagen: " Ja, es gibt so etwas; aber hat bei mir keinen negativen Effekt". Wäre ja einfach.

 

Letztlich habe ich aber meinen AMP dermaßen zum Trafobrummen gebracht, daß ich dachte ich hätte 50 hz aus den Boxen. Von diesem Brummen auf eine möglicherweise schlechtere Wiedergabe zu schließen habe ich wieder nicht geschafft. Ich habe einfach keine Zeit mit stundenlang damit zu beschäftigen. Die Unterschiede zwischen vorher und nachher sind einfach viel zu gering um sie - mal eben- überdeutlich zu hören. Auch finde ich, daß viele kleine Maßnahmen in Summe es dann bringen, wobei die Teilmaßnahme sich einzeln kaum nachweisen läßt. Hier bleibt machmal nur der "glaube" über. Von $$$Voodoo$$$$ halte ich nix, für so viel Geld erwarte ich einen deutlichen Effekt, den der Krempel aber nicht hat. (Habe mal an einem Hörtest teilgenommen, an dem der Vortragende eine CD in Alu-Folie kurz einwickelte, etwas drückte, wieder auspackte, einlegte, und dann schwelgte was nun alles besser sein. Und dann auch noch versuchte, eine technisch-wissenschaftliche Erklärung zu geben. Ich mußte dann dringend da raus... )

 

Wie auch immer, manchmal finde ich einfach keinen Zugang zur meiner Anlage. Schlecht drauf = scheiß Klang scheint machmal wirklich zu stimmen. Einen Tag später, gleiches Stück - gleiche Laustärke >> wieder alles im Lot. War dann aber andere Zeit. Waran das liegt, hmmm....hmm - gegen 18:30 Uhr maß ich die schlechtesten Netzwerte. Oft komme ich da von der Arbeit und erst mal Musik. Sollte da ein Zusammenhang sein?!?

Werde mal wie Klaus Witte einen Schalter einbauen...

 

kosten tut das alles soviel wie eine halbe CD.... also was solls?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

egal welche anderen Störungen Computer (wohl unbestritten) verursachen, ich höre nur den Lüfter.

 

Im Übrigen sind wir einer Ansicht.

 

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht und erklärte mir das mit meiner schlechten Verfassung bzw. Stromverunreinigungen, bis ich auf die Idee kam, die Schrauben in den 3 Steckdosen des Stromkreises nachzuziehen. Danach waren alle Ärgernisse fort.

Ein separater Stromkreis brachte danach eine weitere Verbesserung, siehe den Beitrag "Elektroinstallation".

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

da bin ich wieder. Ich hasse Herbst, ich hasse Grippe!!!!! Lag in der Kiste und´s ging mir net gud. So jetzt aber wieder besser. Aaaaalso:

 

Das mit dem schwammigen Bass ist so ein typisches Marantz 67er Problem. Mein Freund Uli und ich haben noch Freitag abend in Mörfelden eine Creek Anlage gehört (CD53 + 5350SE an Epos 1520 LS). Ganz toll, sehr warm, sehr räumlich (subjektiver Eindruck). Also hat er den Amp und die LS eingepackt, Groneberg Kabel mitgenommen und zu Hause angschlossen. 1 Std. später rief er mich an und war völlig genervt: Er hatte seinen Marantz 67 OSE dran gehängt und sich nun gewundert, dass die Bässe nicht mehr sauber klängen und die Höhen zu scharf seien. Also rücke ich morgen mit meinem getunten bei ihm an. Mein subjektiver eindruck war übrigens dass der getunte 67 deutlich besser klang als der cd53 von creek, das werden wir dann morgen auch überprüfen können......

 

Zum Thema Warmlaufen: Tag 1: Grausam, sehr zerrissenes Klangbild, aber nicht mehr so diffus wie vorher. Allerdings sehr "harsch" und nicht harmonisch, passte irgendwie gar nicht mehr zusammen. Nach 3 Tagen (jeweils ca. 2 Std. Laufzeit) wurde es besser, irgendwie schien das Gesamtbild zusammen zu rücken, die Ortbarkeit kam dazu und es wurde räumlich tiefer, richtig warm klang es noch nicht. Nach ca. 1 Woche (insgesamt ca. 40-50Std. Laufzeit) klang´s dann richtig gut: Sehr stimmig, alles passte irgendwie zusammen. Insgesamt sehr räumlich und super ruhig (was ja beim Original auch nicht gerade gegeben ist).

 

Zum Thema Gehäuseberuhigung: Mein Eindruck war, dass es noch ein letztes Quäntchen mehr Ruhe und Räumlichkeit gebracht hat, aber kein Vergleich zum Fortschritt durch das elektronische Tuning ist - also eher Abteilung "Gewissensberuhigung".

 

Ich gehe aber davon aus, dass das Auswechseln das Billig-Netzkabels noch mal einen Schritt bringt. Naja, schaumerma.....

 

Viele Grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, welche BurrBrown OPs hast Du den wo eingebaut?

 

Der AD825 macht m.E. Cd-Player nicht analoger, jedenfalls meinen nicht. So weit ich es noch weiß, hat der Marantz 67 drei OP-stufen nacheinander zwischen DAC und Cinch-Ausgang. Somit ist die Umrüstung auf ADxxx und OPAxxx eine recht teure Sache.

 

 

By the way: Wer will zwei AD825 Module haben??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

da ich 2 linke Hände habe, habe ich einbauen lassen (hifi am hallmarkt). An der ersten Stufe sitzt der AD825 und an der zweiten der BurrBrown. Genaue Bezeichnung habe ich vergessen, aber die sagten mir auch, dass der AD825 schneller und straffer ist und erst der BurrBrown Wärme bringt.

 

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe nämlch keinen Goldesel im Keller, oder ne Druckmaschine. Aber klär mich bitte auf, denn ich bin im Austausch genre noch recht neu. :o

 

hast du ein paar Präpositionen vergessen? Ich bin keineswegs ein Pedant, doch was ist IMHO, und welche Panasonic FCs sollte ich statt der teureren nehmen, bzw. den Upgradern bei Hifi am Hallmarkt vorschlagen, wenn es soweit ist?

 

Und, was ist KP? Die Kapazität?

 

fragt

 

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ all!

 

das ist ja Hard Core! Ihr macht das selber? Dann müsste ich ja nicht einmal meinen CDer nach Halle schleppen, wo mein FS eh noch in Arbeit ist, und ich nicht so super gerne ins 'Beitrittsgebiet' reise grins :)

 

Dann seid doch bitte so gut, und sagt mir, wo ich sowas am Besten bestelle - ist nämlich auch sowas, was ich noch nicht weiß :(

 

by the way:

der Mensch gibt meist sein Geld für irgendein quatsch aus. Kippen, Bier, Weiber, Kirmis, ..wat weiß ich...

 

ich bin wohl auch so einer. Ein Kumpel nennt mich schon Venus Menschen, da ich einen Sinn für alles Schöne, den Genuss insbesondere habe, und mich nach Möglichkeit damit umgebe. Eben stilsicher bin ;-)Ok, Kirmis nun nicht - gibts hier nicht :o

Doch hab ich neulich voll besoffen aufm Heimweg von ner Party 20 €umels dem Taxifahrer gegeben, doch was soll 's? Schließlich wär ich in einem Club auch ungefähr soviel losgeworden :)

Oder hab zu meiner großen Freude ein Rennrad mit Carbonrahmen, das ca. 8 Kg wiegt.

Darauf bin ich nicht ganz so schnell, wie Jan Ulrich und Co., dafür bin ich aber auch bloß n Student :)

 

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...