Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Pico Lino, wo ist der Bass ?

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine Pico Lino sind endlich fertig.

 

"Darkside" bat mich, meine mein Eindruck bzw. Erfahrungen mit den Pico Linos zu posten.

 

Also von Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, da sie erst seit ca. 2 Stunden spielen.

Aber mein erster Eindruck ist auf alle fälle Positiv.

 

Es fand meiner Meinung nach, eine Erhebliche Klangverbesserung zu vorher statt(mit Z. MicroTower).

Ich muß noch ein wenig reinhören.

 

Des öfteren, wurde mir gesagt ich werde von Bass den die Dinger bringen sehr Überrascht sein.

War ich !

Ich war sehr überrascht vom Bass der nicht da war !

 

 

Nach Bauanleitung habe ich pro Box 100 Gramm Watte (mdm3 von Monacor) ins Gehäuse gestopft.

Das hat kaum gepasst, aber die Lage stimmt auch.

 

Woran kann das liegen, mit Beistand meines Subwoofers klappt auch alles wunderbar, aber ich war halt sehr auf den Bass der kleinen gespannt.

 

Ich habe mal ein paar Bilder meines Wohnzimmers gemacht, könnte es daran liegen ?

Die Gardienen sind übrigens nur kurzzeitig ab.

 

Hier der Link zu den Fotos:

 

http://home.tiscali.de/vogtmichael/

 

ich hoffe Ihr habt Rat!

 

 

Gruß Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht schön aus !!! toll gemacht.

 

Das mit dem Bass liegt eventuell an deiner Erwartungshaltung. Von der kleinen Membran kann man ja nicht wirklichen Bass erwarten. Verglichen mit anderen Konstruktionen mag es viel sein, absolut betrachtet hat das Teil natürlich keine Chance, wirklichen Bass zu produzieren.

Ist aber warscheinlich auch besser so, ansonsten wäre vor lauter Überlastung durch unsinnige Membranbewegung der Mittel-Hochton-Bereich gefährdet.

 

Je stärker die TL bedämpft ist, um so weniger Bass kommt raus. Eventuell wäre etwas weniger Watte etwas mehr gewesen!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

die Bass-Geschichte scheint auch sehr stark

am Raum zu liegen. Bei mir stehen die Picos

im Schlafzimmer - 20qm, rel. stark bedämpft

(dicker Teppich, große Matraze, etc.).

Sie stehen dicht an der Wand und der Vifa

ist in etwa 65cm Höhe. Ich kann über mangelnden

Bass wirklich nicht klagen, aber als wir die

kleinen mal bei nem Kumpel im Wohnzimmer hatten

(ca. 30qm, weniger bedämpft) war auch nicht

viel mit Bass....

Vielleicht sind ja die vielen Fliesen bei dir

nicht so ganz geeignet.

 

ich weiß, das hilft dir auch nicht viel :-|

 

viele Grüße - Henryk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bin für jeden Tipp dankbar.

Habe auch schon mit dem Gedanken gspielt, daß es sehr stark mit dem Raum zusammenhängt.

 

Sind immerhin gut 37qm.

Und von bedämpfung kann auch keine Rede sein, oder ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

die Pico Lino bringt Bass und zwar richtig schön trocken. Bei der Bedämpfung reagiert das Teil aber extrem kritisch. Nach meinen Versuchen darf nur dicht hinter dem Lautsprecher Dämmmaterial angebracht werden. Je weiter das Dämmmaterial ins Gehäuse ragt, um so weniger Bass. Auch die Art des Materials scheint Einfluss zu haben. Bei 100g Schafwolle klang es sehr dünn. 60g haben hier bei mir zu einer guten Abstimmung geführt.

 

Einige Bilder von meinen Pico Linos sind auf meiner Homepage unter http://www.emjot-online.de im Bereich Audio-Galerie zu sehen.

 

Gutes Hören wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Du hast nicht etwa die Chassis versehentlich verpolt? Evtl. ist Dir bei der Verdrahtung der Frequenzweiche ein entsprechender Fehler unterlaufen.

 

Greetings,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...