Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Audiomap-Forums-Box?

Recommended Posts

Also das find ich mal ne sau geile Idee. Interessant wäre es noch uns zum Ziel zu machen ein LS zu entwickeln den es in drei Preisstufen gibt und der in jeder Stufe so ziemlich da Optimum für seinen Preis am Markt bedeutet. Das fände ich ganz toll. Ich denke die Spezies mit viel Erfahrung sollten hier mal den Anfang machen. Also als erstes müssten wir entscheiden ob Stand , Kompakt oder Sub/Sat und dann noch ob geschlossen oder ein anderes System(Tml, Bassreflex etc).

Hoffe auf Produktive Vorschläge und ein interessantes Projekt.

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik

 

>den es in drei Preisstufen gibt

 

>Also als erstes müssten wir entscheiden ob Stand , Kompakt oder >Sub/Sat und dann noch ob geschlossen oder ein anderes System(Tml, >Bassreflex etc).

 

Und damit dürfte das Projekt schon (zer)gestört sein,bevor es beginnt.Endlose Diskussionen werden folgen und event.sogar noch in Streitereien ausarten.Siehe hierzu den Werdegang der Forumsbox im Audiotreff.Die Avid-Box wurde ganz einfach in den Raum gestellt (und schon geht die Mäkelei los).

Was ich mir vorstellen könnte: die wirklich optimale Box,ohne Rücksicht auf die Kosten (an die Kosten der Highend Edel Fertigprodukte kommst du als Wastler eh nicht heran)auf die Spikes zu stellen.Nieder- und mittelpreisige Boxen(Vorschläge)gibt es zuhauf und ebensoviele Streitereien.

Nein,ich meine das von mindestens 80% der Wastlergemeinde gutgeheißene optimalste Material einzusetzen.Etwas,was dann,wie in den einschlägigen Gazetten,als "Referenz" bezeichnet werden könnte.

Natürlich würde es über sowas auch endlose Diskussionen geben,aber irgendwann gehen dann die Argumente gegen bestes Material aus und genau das ist der Punkt zuzuschlagen(zu bauen).

Also ran an den Speck!

 

PS.mit optimalstem Material meinte ich nicht unbedingt das "Teuerste"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir auch als erstes Gedacht: Na endlich ne Möglichkeit eine ultimative Referenz hinzustellen. Aber das können sich nicht alle leisten und wen wir die Meinung von vielen berücksichtigen wollen , habe ich mir gedacht man macht am besten auch noch ne günstig Version. Aber das mit der Referenz find ich toll.

Also den, wen niemand anderst will mach ich halt den Anfang obwohl ich kein Spezialist bin.

Ich wäre für eine Geschlossene oder eine TMl Konstruktion.

Als Hochtöner würde ich mal sagen Thiel oder AMT, was meint ihr?

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber sind hier nicht alle ständig auf der Suche nach dem Ultimativen?

Ich find:lieber 500,-€ für nen anständigen Speaker,als 350,-€ für 5m

Kabel.IMHO!

Obwohl,nur als Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na da wirds so viele Meinungen geben wie Forumsmitglieder...

Ich habe mir meinen HT z.B. ausgesucht weil es für mich, meine Hörsituation etc der beste war. Mir ist kein besserer bekannt.

So, und das sagt nun wahrscheinlich jeder zweite hier :-)

Im übrigen, welchen Zweck sollte denn eine Referenz hier haben? Referenz wofür? Für mich schon mal nicht..

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

ich habe mir noch mal Gedanken über diese Box gemacht:

 

- es soll nicht zu einem Streit ausarten wie teuer und wie groß die Box wird und mit welchen Chassis sie bestückt ist, genau deswegen soll auch eine Abstimmung stattfinden (so mit Balkendiagrammen, Webbi kann das arrangieren)

 

- dadurch wird gewährleistet, dass diese Box in jeder Hinsicht einen guten Kompromiß darstellt, aber nicht in eine spleenige Ecke abdriftet

 

- dadurch wird die Box für die alten Hasen (kestudio, bolandi, cantare, witte, wuggu, samber j, volpe, udo wohlgemuth, uibel,...), die schon fast alles ausprobiert haben, natürlich uninterressant. Es geht aber darum von ihrer Erfahrung zu profitieren!!

 

- vor jeder Abstimmung kann eine kurze Diskussion stattfinden, in denen die alten Hasen Stellung nehmen und somit auch durch ihre große Erfahrung einen Einfluß auf die Abstimmung der anderen Abstimmungsteilnehmer nehmen können

 

- meiner Meinung reichen 4-5 Abstimmungen vollkomen aus:

 

1. Prinzip: Breitband, 2 Wege, 2,5 Wege, 3 Wege, Sub/Sat, D´Appolito

2. Preisklasse: bis 250 €, bis 500 €, bis 1000 €, bis 1500 €

3. Tieftönerauswahl, der durch seine TSP das Gehäuseprinzip bestimmt

4. Mittel/Hochtönerauswahl

 

- wenn 1-2 alte Hasen die Box aufbauen, ist schon gewährleistet, dass ein sehr gutes Resultat zu erwarten ist. Durch Gedankenaustausch im Forum kann man Weichenkombination des anderen ausprobieren, Bedämpfungs- und Bauteilempfehlungen weitergeben und diskutieren.

Auch ein unerfahrener Lautsprecherbauer ohne Messequipment kann die

Box nachbauen und sich verschiedene Weichen anhören und sich "sein" Optimum raussuchen.

 

- ich zähle mich natürlich nicht zu den alten Hasen, traue mir aber zu 80-90% an Potential aus einer gegebenen Chassiskombination herauszuholen, würde also auch schon einen Lösungsansatz vorstellen.

 

- @Webbi, Witte: Wir brauchen eure Unterstützung, seht ihr irgendwelche Probleme, die mir entgangen sind?

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph,

 

Ich denke, Abstimmungen über Webbi einzukippen, dürfte gehen. Sprich mich gerne an bei Erfordernis.

 

Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer Standard-Forumsbox bzw. mehreren Varianten. Was sollten "wir" besser können, als langjährige Entwickler? Wie will man hundert unterschiedliche Meinungen in einen LS gießen?

 

Zudem fehlt mir persönlich ehrlichgesagt auch die Motivation, denn ich fand meinen Traumlautsprecher. Solange ich außer dem Membranflächen-Nimmersatteffekt oder auch hochwirkungsgradig-Effekt keine anderen Kritikpunkte kenne, weiß ich nicht, wonach ich mitsuchen sollte. Sicherlich geht es vielen so – wozu wild rumbasteln?

 

Rotwein, Musik hören, die kostbare Zeit nicht im Bastelkeller verbringen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

"Rotwein, Musik hören, die kostbare Zeit nicht im Bastelkeller verbringen..."

 

Bei aller Hochachtung für deine Leistungen, aber über diese Aussage muss ich lachen.

Ich glaube nicht, dass du die Finger auch nur ein Jahr von deiner Anlage lassen kannst. Du probierst ja an jeder Stelle aus das klangliche Optimum herauszukitzeln, und das wird sich niemals ändern!

Genau das (das Basteln) ist nämlich ein Großteil unseres Hobbies und trägt zur Abgrenzung zum "normalen" High-Ender bei!

Wobei wir auch beim Motiv wären, wieso ein alter Hase die Forumsbox baut - weil es Spaß macht und sein Hobby ist, auch wenn seine persönliche Referenz dabei nicht getoppt wird.

Das du bei deiner Zufriedenheit mit der PS 61 nicht zum Lötkolben greifst ist mir auch klar, aber wir könnten enorm von deinem Wissen was z.B. Bauteilqualität/-zusammnestellung angeht, profitieren. Jeder kann sich so einbringen.

 

Ich sehe zwei Vorteile der Forumsbox gegenüber einem normalem DIY-Projekt:

 

- Spaß inne Backen, durch Austausch im Forum

- ein Aushängeschild des Forums, nachzubauen für Anfänger/Fortgeschrittene ohne Messequipment, die sich mit einbringen können, abseits der K&T und HH-Projekte

 

Die Box soll nicht die Überreferenz werden!! Einfach aus dem gegebenen Preisrahmen den besten Kompromiß herausfiltern.

 

"Was sollten "wir" besser können, als langjährige Entwickler?"

 

HA! Ich muss schon wieder lachen. Geraden in den Foren dieses Landes werden doch fast alle Projekte anderer (von K&T und HH hauptsächlich), besonders aber die der Fertigboxenhersteller immer wieder nieder gemacht und kritisiert. Jetzt kann sich die Selbstbau-Community mal zusammen tun und beweisen, dass ihren Sprüchen auch Taten folgen lassen kann.

OK, nicht jede individuelle Meinung kann verwirklicht werden, aber Anfängerfehler werden bestimmt nicht gemacht.

 

Ich würde mich freuen, wenn auch von anderen mal was Feedback kommt.

Auch wenn ihr vor dem Rechner sitzt, den Kopf schüttelt oder lacht, postet es hier, Hauptsache, ich weiß, was Sache ist!!

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ich fände ´n entsprechendes Projekt sehr interessant und würde mich auch entsprechend meiner Möglichkeiten voll beteiligen... ...schon allein wegen dem Unterhaltungswert eines solchen Projektes ;-)

Ist doch immerhin ´ne Möglichkeit die Kommunikation zu beleben und andere "Philosophien" besser kenenzulernen. Wahrscheinlich kann so mancher "alte Hase" da noch so manches lernen oder zumindest eigene Positionen neu überdenken (zu denen muß ich mich ja jetzt auch schon rechnen lassen... :-) zuviel der Ehre...).

Ausserdem bietet´s doch ´ne schöne Gelegenheit für Treffen einzelner Mitglieder oder ganzer Forumsgruppen...

Allerdings sehe ich auch´ne Menge Hindernisse, ist also wohl eher was für Leute mit gutem Willen und gewissem Durchhaltevermögen.

 

Schöne Grüße, Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo...? Noch irgendwelche Meinungen...?

Die Audioavid-Diskussion über die forums-Box ist übrigens sehens- und lesenswert... :-) ...erinnert schon fast an hiesige Events... >lol<

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther

 

>Die Audioavid-Diskussion über die forums-Box ist übrigens sehens- und lesenswert...

 

Darf ich dich (unbekannterweise)hiermit zu den "Gourmets" der einschlägigen Forendiskussionen zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ja, darfst Du...! ;-) Wer braucht schon "Big Brother" oder "DSDS", solange es solche Diskussionen gibt... Ich goustiere da schon so ziemlich alle (mir bekannten) Foren zum vergnüglicher Thema Audio. Allerdings poste ich selbst nur hier und in ´nem PA-Forum...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

im Audioavid-Forum wird gerade eine Forums-Box vorgestellt und diskutiert.

Wäre sowas auch im Audiomap möglich?

Man könnte das ähnlich aufziehen wie Bernd Timmermanns es in der K&T 1993 mit der Tricon gemacht hat.

Erst über eine forumsinterene Abstimmung Gehäuseform, Preisklasse, Bauart, usw. festlegen.

Und danach mehrere Chassis debatieren, vorschlagen und die Bestückung auch schließlich über eine Abstimmung bestimmen.

Bei soviel geballter Kompetenz könnte man auch bei der Weichenabstimmung viele Möglichkeiten vorschlagen, ausprobieren und Probe hören.

Wenn sich drei, vier oder mehr Forumsteilnehmer zum Nachbau entschließen kann man sich austauschen, Fotos veröffentlichen und über Erfahrungen berichten, evtl kann man sich mal treffen und das Ergebnis zusammen anhören.

Ich würde mich auch bereit erklären eine Forumsbox aufzubauen.

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Mir ist bewußt, dass es viele Diskussionen und Streit geben wird, aber das macht die ganze Geschichte ja interressant :9

Außerdem geht es in unserem Forum-im Gegensatz zu einigen anderen Foren-ja noch gesittet zu, so dass man bestimmt zu einem vernünftigem Ergebnis käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Junx,

 

die Idee als solche ist nicht neu und schon beim Audiotreff gescheitert, obwohl gerade da eine `Volksbox´, also etwas bezahlbares, geplant wurde.

Interesse bekunden Einhundert,

-von denen 90 perse nicht das Equipment oder Know-How zur erfolgreichen Entwicklung haben, aber 90 verschiedene Vorstellungen darüber haben, was warum gut ist und die die Zielbox dann eh minderwertig finden und sofort abspringen

-7, die im Laufe des Projektes abspringen, weil ihnen irgendein Punkt nicht mehr zusagt und sich das Projekt von Ihren Zielen wegbewegt

-2, die sogar die Chassis kaufen, dann aber letztlich den Schnuff verlieren, weil sie inzwischen das Hobby aufgaben und die die Reste bei Ebay verticken

-der letzte baut sogar die Box, stellt Bilder in die Foren und ??? ....und niemand interessierts, oder alle wissen direkt, daß die Kiste eh nicht klingt.

 

jauu

Calvin

 

ps: Ne wirklich gute Box wäre sicherlich nicht mit modischen neuen Chassis zu bestücken und hätte bei den High-Enten damit eh schon keine Chance.

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

Du hast in allem Recht und fügst mit Deinem ps... auch noch ein Beispiel für eine von 89 Leuten widersprochene Vorstellung an :-)

Klasse! ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Calvin!

 

Na und...? ;-) Aber für Unterhaltung wäre doch erst mal wieder gesorgt... :-)Ich kenn´ja auch kein Beispiel, daß sowas wirklich mal geklappt hätte, aber deswegen muß man die Idee als solche ja noch lange nicht ad acta legen. Die ersten Flugversuche sind ja schließlich auch gescheitert... >lol<

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

die Jungs scheinen es ja noch nichtmal richtig zu nem Forentreff zu schaffen ...Also noch nicht einmal die Gehversuche schaffen´s und wie sollen sie da erst fliegen?? ;-)

 

Aber damits mit den Gehversuchen klappt....siehe Rubrik Forentreffs Raum K/MG...8.5. oder 9.5. :-))

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Calvin!

 

1:0 für Dich...! ;-) War ich doch selbst noch auf keinem Forumstreffen... Natürlich immer aus beruflichen Gründen verhindert... ;-)

 

Na, dann schlaft mal alle gut..., Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...