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Witte

Audio Int'l ESS AMT Projekt 1.3 (GAS Tower)

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Hi Friedel,

 

das Thema 1.3 wurde hier ausgiebigst abgehandelt. Bitte suche mal in der erweiterten Suchmaske per Suchwortkombi 1.3+18er+ESS oder ähnlich die treads raus. Danach dürften 95% Deiner Fragen beantwortet sein.

 

Viel Spaß beim Schmökern!

 

Gruß

 

Klaus

 

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>das Thema 1.3 wurde hier ausgiebigst abgehandelt.

 

Habe bereits selbst ausgiebigst geschmökert und meine Suche hat eben diese Fragen aufgeworfen. Denn manche Tatsachen werden zwar behauptet, ich konnte sie aber nicht verifizieren. Und wenn etwas einmal erwähnt oder behauptet wird, ist es noch lange nicht wahr. Aber egal, Dr.Mayer von MYRO führt mir am 15.Mai die Lautsprecher vor, da werde ich ihn ausquetschen. Wenn ich bis dahin meine Antworten nicht bekommen habe.

 

Ciao

Friedl

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Hi Friedel,

 

ich verstehe Deine Antwort nicht wirklich. Wenn Du "alles" gelesen hast, sind 99% Deiner Fragen beantwortet...

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ing_type=search

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ing_type=search

 

>Angeblich soll es eine Mk II mit 18 " Chassis geben ?

>Ist das eine weiterentwicklung von Audio Int'l/Myro oder eine

>inoffizielle Weiterentwicklung ?

>Einen entsprechenden Bausatz/Hinweis habe ich aber nirgendwo

>gesehen.

--- ESS hat 17er Restbestände gesichert – der 17er läuft bei Excel aus. Parallel dazu gibt es den viel besseren 18er – aber auch teurer. ESS hat die FW der 1.3 von Myro für die 18er neu entwickeln lassen (müssen...). Der neue Schaltplan wird von ESS beim Kauf der ESS-individuellen Chassis ausgehändigt. ACHTUNG: der H-H-Plan passt für 18er natürlich gar nicht! Zudem braucht man die ESS-Excels, nicht die standard-Excels. Die TSPs sind klar anders.

>

>Bei der Fertiglautsprecherversion ist angeblich die

>Frequenzweiche schlecht ?

>Also unbedingt Selbstbau ?

--- nicht schlechter, als standard-Fertigheighend. Nur wer so viel Geld für beste Chassis ausgibt, sollte doch nicht am falschen Ende sparen. Als DIYer kann man da, wie es Lusche gerade tut, sich eine bessere Weiche aufbauen.

>

>Bei den verschiedenen Firmen die die Bausätze anbieten wird

>auch manchmal eine minimal teurere High End Version der FW

>angeboten. Ist die dann auch wirklich das Optimum für diesen

>Lautsprecher ?

--- die high end version der 1.3-Weiche wurde von B. Timmermann in der H-H definiert. IMHO ist dieser Vorschlag noch sehr weit vom Optimum entfernt. Die Lusche-Lösung sehe ich als Optimum: Bypass, wo möglich, teure Cs, wo nötig, Folienspulen. Detailinfos von Lusche oder mir, falls erforderlich.

>

>Wo soll man den Bausatz kaufen ? Direkt bei Myro oder wo ?

--- ich würde nur die Chassis kaufen und die FW selber bauen. Kaufe die Chassis doch direkt bei ESS – schließlich möchtest Du vom ESS-Produkt profitieren. Und ESS hat die Entwicklungskosten vorgeschossen und hofft nun auf Amortisation. Warum soll da ein Zwichenhändler mit verdienen und den ESS-Erlös schmälern? Ich war so fair und kaufte direkt bei ESS.

>

>Kann man das Gehäuse auch irgendwo bauen lassen ?

--- 1001 Tischler freuten sich über DEINEN Auftrag... Frage lieber andersrum: gibt es überhaupt einen Anbieter eines Gehäuses für die 1.3? Weiß ich nicht. Ich ließ meine Gehäuse bei Hagemann (s. Anzeigen in DIY-Magazinen) bauen. Super CNC-Qualität, bester Anbieter seinerzeit.

>

Gruß

 

Klaus

 

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Hallo Friedel,

 

die Version mit den 18er Chassis wirst Du wahrscheinlich offiziel bei jedem Händler bekommen, der auch die alte Version vertreibt, weil, so vermute ich, der Bausatz nur bei AudioInt´l am Lager ist.

 

Hierbei handelt es sich um die aktuelle Version der 1.3.

 

Zur Frequenzweiche hat Klaus W. sich schon bis ins kleinste Detail geäussert, von daher lies am besten nochmals die Stellen.

Einzig konsequentes Fazit: Bei solchen Chassis-Diven (Diva) lohnt es sich als Selbstbauer nicht am Budget bei der FW sparen zu wollen. Die von manchen Händlern angebotene High-End-Version bezieht sich meines Wissens auf die damalige HE-Empfehlung von HH und ist sicherlich nicht das absolute Optimum sondern stellt meines Erachtens das absolute Minimum dar.

 

Vielleicht fährst Du am Besten, wenn Du direkt bei Myro oder AudioInt´l kaufst, da Du so wenigstens Ansprechpartner hast, die auch praktische Erfahrungen mit dem LS haben. Ich denke da z.B. auch an Tipps zur Gehäusedämmung, die in der HH nur sehr spärlich abgehandelt wurde.

 

Grüße

Marc

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Hi Marc,

 

was macht Dein Tower, wann spielt SIE, Deine 1.3?

 

Hast Du Wolle gekauft?

 

Sorry, daß der Manganin-Tip so spät kam - ich hoffe, Du hast vorm HT keinen MOX drin. Aber Du hattest doch eh die 10 parallel Metallfilmer geplant, oder?

 

Bei der Vorstellung, was Deine Box dann mit der FW-Qualität können wird, wird mir schwindelig...

 

Gruß

 

Klaus

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Hallo Klaus,

 

absolute Kacke!

 

Warte schon seit Wochen auf einen Spezialkleber aus der Schweiz damit es endlich mit dem Furnieren weitergeht. Aber der unfähige deutsche Veretriebsmensch vertröstet einen ständig.

Falls hier jemand einen Tipp hat, wo es einen PU-Leim gibt, der nicht! aufschäumt oder einen anderen Kleber empfehlen kann, der zum Furnieren mit einem Vakuumsack geeignet ist, bitte schnell melden.

 

Gruß

 

Marc

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Hi Marc,

 

wegen dem >>furnieren mit Vakuumsack"

 

Wie geht das? Wird da die komplette Box in den Sack gesteckt?

 

Grüße

meffi

 

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Hallo meffi,

 

normalerweise kommt die komplette Box in den Sack, in meinem Fall sind es aber mehrere Teile (oberer Teil, Keil und unten), jeweils einzeln.

 

Beim Sack handelt es sich um einen dicken, großen PE-Schlauch, der vorne und hinten offen ist. Durch die mit einem Schlauch verbundene Vakuumpumpe zieht sich dieser dann von selbst zu. Das Handling ist relativ einfach:

Zuerst Furnier einleimen, auf der Box fixieren, mit einem speziellen Netz die Box einhüllen und dann ab in den Sack. Das schöne an diesem Verfahren ist, dass alle überstehenden Kanten extrem sauber abgeschnitten werden (durch den enormen Druck). Der Nachteil: um den Sack nicht zu beschädigen, verkleben, ist herkömmlicher Kaltleim oder schämender PU-Leim nicht geeignet. Erste Tests haben auch ergeben, dass Chassis-Aussparungen erst nachher eingesägt werden dürfen, da der Sack sich unweigerlich in jede Öffnung zieht, aber auch exakt um jede Rundung.

 

Gruß

 

Marc

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Hi Marc,

 

diese "Vakuumtechnik" konnte ich schon mal vor Jahren auf einer (Holzfach-) Messe sehen (bin selber aber nicht in der Branche tätig, soll heißen nur hobbymäßig). Habe mich dafür nicht weiter interessiert. Was mich nun wundert ist, daß so etwas, speziell beim Furnieren von "fertig" zugeschnittenen Flächen oder Körpern funktioniert. Dachte eigentlich, daß man Brett und Furnier erst mal mit Übermaß herstellen müßte und nachher erst fertig zuschneiden kann, weil an den Brett- oder Korpuskanten das Furnier unschön bricht bzw. reißt (eventuell bis auf die Fläche "hinein").

 

Grüße

meffi

 

P.s.: klappt das wirklich auch auf der Furnierstirnseite, wie "dünn" (und biegsam) muß das Furnier dazu sein?

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Hallo meffi,

 

Rundungen funktionieren wohl mit fast allen Furniersorten, die eine normale Dicke von 0,8 mm haben, vorheriges Wässern hilft zusätzlich das Furnier biegsamer zu machen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Masserung paral. zur Rundung verlaüft.

Die überstehenden Furnierflächen drückt es durch den Sack derart sauber ab, dass es das Ergebnis von hand wohl bei weitem übertrifft.

Hoffe,dass ich noch diese Woche erste Praxiserfahrungen sammeln kann.

 

Gruß

 

Marc

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Hallo Marc,

 

wünsche Dir gutes Gelingen. Freue mich schon auf Fotos. :-) Eventuell auch Welche, wo man Deine nicht alltägliche "Furnierpresse" beim Einsatz sieht.

 

Grüße

meffi

 

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noch eins...

 

Bemerkung: Die TMT`wurden mit eine Mischung aus Reinsilber und C37 beschichtet, die Wandstärke beträgt 3x 22mm MDF jeweils getrennt durch eine Gummischicht. Die innenwände sin weiterhin mit Bitu und elastischer Masse ca. 1m ausgekleidet.

 

Der Ess ist an einem furnierten Betonkeil mit Eisenschiene befestigt und hat keinen direkten Kontakt zur Box darunter und kann vor und zuückgeschoben werden.

 

Die Frequenzweiche ist NICHT die aus K&T, weil sie beim mir nicht klang. Ich habe jetzt eine Weiche realisiert, ganz ohne Widerstände und rein 6db - mit Folienspule und Mundorf Silveroil.

 

Der Frequenzgang wurde in Hörposition gemessen.

 

Leider kann ich nicht ständig mit der 1.3 vergleichen, aber die Dynamik und die Plastizität ist mit das Beste, was ich bisher gehört habe.

 

Ralf

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Hallöchen, Ralf!

 

Respekt, schöne Arbeit...! :-)

Den Frequenzgang hast Du mit dem "Haifish" gemessen, oder...? Mit welchen Einstellungen denn...? (Glättung usw.)

 

Schöne Grüße, Günther

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Hallo Ralf,

 

das ist ja wie Balsam für die Seele. Es gibt also doch noch ein paar Menschen die sich Mühe geben und etwas Individuelles aufbauen.

Vorbildlich!

Das beigemengte Silber ergibt eine gleichmässige/schöne Oberfläche?

 

Ich würde den Schlenker des AMT um 8kHz etwas geradebüglen, mit wenigstmöglich Bauteilen. An der Stelle macht er auch etwas mehr Klirr.

 

Grüsse

 

Andreas

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Hallo Ralph,

 

sehr schöne Arbeit. So stell ich mir Lautsprecher-Selbstbau vor. Ein schönes High-End-Möbel, das man nicht an jeder Straßenecke kaufen kann.

Das Design insgesamt ist sehr gelungen, natürlich hat hier jeder seine Vorstellungen vom "Ideal", aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Zum Silber im C37-Lack: Wo bekommst du denn das Silber in flüssiger (Pulver?) Form her? Die sich daraus ergebenden Kontraste zum schwarzen Design des AMT sind ja gar nich so übel.

 

Noch was: Was ist denn das für ein Ding da mittig auf der Anlage (weisses Teil ganz oben)?

 

mfg Walter

 

 

 

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...das ist silber-puder,

auf dem weissen Ding (ein kalksandstein)ist im Moment mein Poti befestigt, zumindest solange, bis ich ein vernünftiges Gehäuse dafür baue...

 

Ralf

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...danke für die Blumen,

 

die Oberfläche sieht eher etwas patiniert aus, da das Silberpuder schwer zu verteilen ist.

 

Ich habe mehrere Versuch gemacht, den Peak zu glätten, was messtechnisch auch gelungen ist - gehörmässig aber daneben ging.

Aus diesem Grund hab ich dann den leichten Peak, welcher an der Stelle übrigens auch bei meinen anderen lautsprechern zu messen ist (liegt wahrscheinlich mit an der Raumakustik)so gelassen.

Ich denke, dass über 5khz oder sogar 10kHz das Gehör bei weitem nicht mehr so empfindlich ist für Pegeldifferenzen.

 

An alle, die jetzt die Nase rümpfen: messt doch mal euren lautsprecher in 3m Entfernung am Hörplatz - ich wette dass ihr Pegelsprünge von +- 10db habt....

 

 

>Hallo Ralf,

>

>das ist ja wie Balsam für die Seele. Es gibt also doch noch

>ein paar Menschen die sich Mühe geben und etwas Individuelles

>aufbauen.

>Vorbildlich!

>Das beigemengte Silber ergibt eine gleichmässige/schöne

>Oberfläche?

>

>Ich würde den Schlenker des AMT um 8kHz etwas geradebüglen,

>mit wenigstmöglich Bauteilen. An der Stelle macht er auch

>etwas mehr Klirr.

>

>Grüsse

>

>Andreas

 

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Hallo Leute,

 

habe mir vor kurzer Zeit gebrauchte Accuphase Monoblöcke zugelegt. Die schreien nach einem ordentlichen Lautsprecher. Irgendwie habe ich mich mehr und mehr auf den von Myro für Audio Int'l entwickelten Projekt 1.3 fixiert.

 

Ich hätte da nun einige Fragen und hoffe auf kompetente Antworten

 

Angeblich soll es eine Mk II mit 18 " Chassis geben ?

Ist das eine weiterentwicklung von Audio Int'l/Myro oder eine inoffizielle Weiterentwicklung ?

Einen entsprechenden Bausatz/Hinweis habe ich aber nirgendwo gesehen.

 

Bei der Fertiglautsprecherversion ist angeblich die Frequenzweiche schlecht ?

Also unbedingt Selbstbau ?

 

Bei den verschiedenen Firmen die die Bausätze anbieten wird auch manchmal eine minimal teurere High End Version der FW angeboten. Ist die dann auch wirklich das Optimum für diesen Lautsprecher ?

 

Wo soll man den Bausatz kaufen ? Direkt bei Myro oder wo ?

 

Kann man das Gehäuse auch irgendwo bauen lassen ?

 

Vielen Dank für Auskünfte

Ciao

Friedl

 

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Hi,

 

>Ich denke, dass über 5khz oder sogar 10kHz das Gehör bei

>weitem nicht mehr so empfindlich ist für Pegeldifferenzen.

 

eine Senke an dieser Stelle wäre schlimmer.

 

>An alle, die jetzt die Nase rümpfen: messt doch mal euren

>lautsprecher in 3m Entfernung am Hörplatz - ich wette dass ihr

>Pegelsprünge von +- 10db habt....

 

In 4,50m Entfernung bleibe ich übrigens auch unter +-10dB, trotz schlechter Bedämpfung :-)

 

Wie bzw. womit hast Du denn bei Dir den Frequenzgang gemessen? Vielleicht liegt der peak, wenn er immer zu sehen ist, am Mikro.

 

Gruß

Marc

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Junge Junge,hübsche Speakers. Könntest du vielleicht noch mehr Fotos machen? Also wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das doch die 1.3 mit nur 2 Tiefmitteltöner oder? Wieso verwendest du nur 2? Wie hast du den Raum bedämft?

Gratulation eine der hübschesten Selbaue die ich bisher gesehen habe.

MFG

Dominik

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>An alle, die jetzt die Nase rümpfen: messt doch mal euren lautsprecher in 3m Entfernung am Hörplatz - ich wette dass ihr Pegelsprünge von +- 10db habt....

 

Die starke Frequenzgangschwankungen kommen doch durch die Reflexionen und die Resonanzen des Raum. Diese Informationen kann das Ohr aber von dem Direktschall trennen.

Sonst würde eine auf 1-2 db genaue Abstimmung der Frequenzweiche auch gar kein Sinn machen.

Trotzdem ist es klanglich nachzuvollziehen, wenn der Spannungsteiler vor dem Hochtöner geändert bzw. die Spule vor dem Mitteltöner vergrößert/verkleinert wird, auch wenn die marginalen Änderungen eigentlich bei den viel extremeren Raumauslöschungen und- überhöhungen keine Rolle spielen dürften.

Davon abgesehen finde ich aber auch, dass eine Überhöhung im Superhochtonbereich unkritisch und, im Gegensatz zum Präsenzbereich, wo es sich umgekehrt verhält, einer Senke vorzuziehen ist

 

Gruß, Christoph

 

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..mit dem Hifish, Standardeinstellungen...

 

 

 

Ralf

 

>Hi,

>

>>Ich denke, dass über 5khz oder sogar 10kHz das Gehör bei

>>weitem nicht mehr so empfindlich ist für Pegeldifferenzen.

>

>eine Senke an dieser Stelle wäre schlimmer.

>

>>An alle, die jetzt die Nase rümpfen: messt doch mal euren

>>lautsprecher in 3m Entfernung am Hörplatz - ich wette dass

>ihr

>>Pegelsprünge von +- 10db habt....

>

>In 4,50m Entfernung bleibe ich übrigens auch unter +-10dB,

>trotz schlechter Bedämpfung :-)

>

>Wie bzw. womit hast Du denn bei Dir den Frequenzgang gemessen?

>Vielleicht liegt der peak, wenn er immer zu sehen ist, am

>Mikro.

>

>Gruß

>Marc

 

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...danke fürs Komplement

Nein das ist keine geänderte 1.3, sondern eher ein geändertes Projekt1 (K&T)Bei den Speakern handelt es sich um beschichtete Focal.

Mein raum ist mit mehreren Quadratmetern Akustik-Schaumstoff, welcher auf akustik-Dämmplatten geklebt ist, bedämpft. (Auf dem Bild nicht zu sehen)

 

 

Ralf

 

 

>Junge Junge,hübsche Speakers. Könntest du vielleicht noch

>mehr Fotos machen? Also wenn ich das richtig mitbekommen habe

>ist das doch die 1.3 mit nur 2 Tiefmitteltöner oder? Wieso

>verwendest du nur 2? Wie hast du den Raum bedämft?

>Gratulation eine der hübschesten Selbaue die ich bisher

>gesehen habe.

>MFG

>Dominik

 

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Hallo Ralf,

 

Veröffentlichst Du auch mal den Weichenbauplan, Gehäuseplan etc. damit man diesen genialen Lautsprecher nachbauen kann. Könnte man die Boxen auch mal probehören ? Kommme aus Baden-Baden. Habe im Moment Infinity Renaissance 90 und würde mich gerne bei den Boxen klanglich verbessern. Habe vor längerer Zeit schon mal das "normale AMT-Porjekt" mit den 2 Focal gehört.Es hat mir schon damlas sehr gut gefalen. Das Projekt 1.3 ist dann doch nochmals deutlich kostenintensiver. Hast Du auch noch vor einen Subwoofer dazu zu bauen ?

 

Beste Grüsse

Alexander

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