Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Chassis Dipol Sub

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

angeheizt durch ein paar kompetente Kommentare zum Dipol Sub bin ich jetzt zappelig geworden und mach gerade eine "Iventur" um festzustellen, obs finanziell noch reicht:

 

Welche Chassis empfehlen sich für einen Dipol Sub?

 

Ich dachte an zwei Chassis mit 32 cm Durchmesser, Hub ca. 10-15 mm.

 

Die Dinger sollen gut aber bezahlbar sein, was ja leider nicht immer zusammenkommt.

 

Eine Endstufe mit 2 x 120 W an 8 Ohm liegt noch im Bauelemente Grab.

 

Wer mich privat anmehlen möchte kann das gern tun

 

stefan.van-der-ven@de.linde-gas.com

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Tipp: SLS12 von Peerless für 89Euro.

Macht allerdings nur 8,5mm lin. Hub.

Siehe auch in der letzten HH oder KT unter den Kurznews.

 

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

im Visaton-Forum, wo auch einiges zum Dipol-Sub zu lesen ist, wurde der günstige W 400 empfohlen, der leider nicht mehr produziert wird. Restbestände vielleicht über eBay.

 

Beim Dipol-Sub brauchst Du ein Chassis mit viel Fläche, großem Hub, niedriger Resonanzfrequenz und einer hohen Güte (Qts > 0,35). Das Chassis muß um optimal arbeiten zu können, mit einer passiven Entzerrerschaltung (6dB-Tiefpass und einem Saugkreis) beschaltet werden. Näheres dazu in HH 3/2002 oder über die Suchefunktion in den diversen Boxenbastler-Foren.

 

Hier ein Auszug aus einem Thread im ExDreamForum:

 

Hallo Norbert / Alle,

==========================================

Also: Die Kammer nach vorne sollte so etwa

1/3 bis 1/4 der Membranfläche betragen.

Die nach hinten soll nicht größer sein als

unbedingt notwendig.

Der Einbau des Treibers hat eine dynamische

Verschiebung der Eigenresonanz und somit des

kompletten TS-Parametersatzes zur Folge.

 

Timmermanns Aussage, daß die Parameter keine

große Rolle spielen, ist in dieser Schärfe so

nicht ganz richtig.

Die Güte im eingebauten Zustand darf ruhig

o,8 und etwas mehr betragen. Wenn kein Meß-

system (das ab 10Hz kann) zur Hand ist, sollte

der DRS-zumindest mit der in HH angegebenen

(L-seriell=6m8/0R6 und LCR-parallel=6m8;47µ;

Rges=2R7) beschaltet werden. Das korrigiert

etwas die Güte und reduziert die Resonanzen die

in dem offenen Gehäuse (bei etwa 280Hz) stehen.

 

Gruß,

Axel

 

=======================

Music is Art -- Audio is Engineering

=======================

 

 

Grüße

 

RiderOTS

 

P.S. Axel ist der Entwickler vom Dipol-Sub bei AudioElevation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe das Gefühl, die Chassiswahl ist tatsächlich deutlich weniger kritisch als bei anderen Konstruktionen....

 

Ich hatte hier noch zwei Raveland 30er (die günstigen VXT Blechkorb-Dinger) rumliegen. Letztes Wochenende mit dem Gehäuse angefangen, gestern hab' ich den Saugkreis aus 3,3mH 77müF und 2Ohm hingebastelt.....

 

Scheint zwischen 23 Hz und 80 Hz recht linear zu sein (mit Sinussignal durchgefahren). Jetzt noch ein passendes Verstärkermodul und los geht's...

 

Hmmm, ich hab' hier Bilder angehängt, kann sie aber in der Vorschau nicht sehen.... ob's klappt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>ich habe das Gefühl, die Chassiswahl ist tatsächlich deutlich

>weniger kritisch als bei anderen Konstruktionen....

 

Sie sollen sogar eine hohe Güte haben, sprich - einen schwachen Magneten. Da bieten sich gerade preisgünstige Chassis an.

 

>Ich hatte hier noch zwei Raveland 30er (die günstigen VXT

>Blechkorb-Dinger) rumliegen. Letztes Wochenende mit dem

>Gehäuse angefangen, gestern hab' ich den Saugkreis aus 3,3mH

>77müF und 2Ohm hingebastelt.....

 

Die Resonanzstelle müsstest Du schon messen und den Saugkreis dann anpassen. Anders wäre es ein Stochern im Nebel.

 

>Scheint zwischen 23 Hz und 80 Hz recht linear zu sein (mit

>Sinussignal durchgefahren). Jetzt noch ein passendes

>Verstärkermodul und los geht's...

 

Es ist natürlich ein Unterschied zwischen Nah- und Fernfeld beim Messen und Hören, is klar, ne? Die Aufstellung darf nicht zu nahe an der Rückwand des Zimmers erfolgen. Für maximalen Pegel verhält sich der Dipol ganz anders als der normale geschlossene Bass.

 

>Hmmm, ich hab' hier Bilder angehängt, kann sie aber in der

>Vorschau nicht sehen.... ob's klappt??

 

Die Bilder sind da. Die vordere Kammer hättest Du ruhig noch deutlich schmaler machen können. So kommt es wahrscheinlich noch nicht zu der gewünschten Resonanzabsenkung. Aber funktionieren tuts auch so ganz sicher.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

vielen Dank für die Tips.

Der Saugkreis ist tatsächlich gemessen. Ich schreib' nur immer so schlacksig, denn das war ja eigentlich eher so ein "Versuchsballon".

Der Impedanzanstieg bei der Resonanz wird gerade so glatt gezogen, oberhalb ergibt sich eine kleine Senke. Da hier 2 4 Ohm Treiber parallel liegen, brauche ich 2,4 Ohm im Saugkreis und komme mit der 8,2 mH Serieninduktivität auf insgesamt 3,1 Ohm.

 

Frequenzgang ist bisher nicht gemessen, das Ding stand schlicht auf dem Tisch und ich bin per Sinusgenerator mal durchgefahren und hab' mir angehört, was so passiert. Passt schon......

 

In die vordere Kammer wollte ich eigentlich auch noch das Sub-modul reinsetzen. Damit ist die minimale Breite natürlich eingeschränkt, andererseits wird sich die Fläche dadurch noch verkleinern. Mal schauen, was passiert. Jedenfalls ist die Grundresonanz von 30 Hz Freiluft auf 24 Hz jetzt gesunken.

Und über eine modifizierte Anordnung hab' ich mir auch schon gedanken gemacht. Das sind schlimmstenfalls 15€ Invest für ein paar neue OSB-Platten..... pille palle....

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht der Peerless CCX315 ... günstig, hoher Q (0.44) und fs 24 Hz.

Ist bestimmt einen Versuch wert.

 

Bei mir laufen übrigens 2 Vifa M30WO-49-08 sehr gut in einem DipolSub, auch ohne Filter nur an eine SubwayX + solider Endstufe.

 

Greets

Acha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...