Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Gehäuseverarbeitungstipps

Recommended Posts

Hallo,

 

ich baue mir immoment mein neues paar Lautsprecher !

Nun wollte ich mal eine allgemeine Anfgage zur Verarbeitung starten.

Am meisten geht es mir um die Lackierung, welchen Lack und wie soll ich ihn auftragen.

Wollte alles selbst machen.

 

Möglichkeit 1:

Der Lautsprecher sollte am ende eine glänzend schwarze Oberfläche haben,ähnlich wie KFZ.

 

Möglichkeit 2:

Der Lautsprecher sollte am ende eine stumpfe matt schwarze Oberfläche

haben.

 

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

 

 

MFG

hifi4life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hifi4Life,

 

eine stumpfe mattschwarze Oberfläche kann man IMHO sehr gut selbst herstellen; es gibt im Fachhandel ein ausreichendes Angebot an guten Farben, die man mit 'ner Rolle gut aufbringen kann.

 

Eine hochglänzende Oberfläche muss, speziell wenn sie schwarz sein soll, extreeeeem gut vorbereitet werden, denn da siehst Du jeden Fliegensch.ss. Ich habe weder die Vorkenntnisse noch die Mittel dazu, von einem Raum mit Absaugung mal ganz zu schweigen. Wenn das bei Dir auch der Fall ist würde ich Dir raten, eine Autolackiererei zu suchen und einen guten Preis rauszuhandeln.

 

Poste mal Bilder wenn 'se fertig sind. :-)

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, daß Du als Laie, ohne entsrechendes Equipment, die Finger von Hochglanzgeshichten lassen solltest- geht hundertprozentig in die Hose....ehrlich!

Die einzige Möglichkeit wäre einen bereits hochglanzfolierten Werkstoff zu nehmen.

Aber auch hier gilt: Eigentlich nur für Profis, da Du die nur als ganze Platten bekommst, die Kantenbearbeitung fast unmöglich ist und die Platten nach Zuschnitt und dergleichen hundertprozentig total verkratzt sind.

Ich würde Dir raten, Deine Boxen aus normalem MDF zu bauen, diese dann vom Lackierer füllern zu lassen, sie dann zu schleifen und anschließend wieder zum Lackierer zu bringen, der dann einen schönen, leckeren Endlack aufbringt.

Was nützen Dir toll klingende Boxen, in die Du tierisch viel Arbeit und Geld investiert hast, die dann scheiße aussehen?

Du wirst Dich wundern, wie preiswert die Lackierung beim Profi ist und das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall die Mittel.

Denke daran: Der Dumme und der Geizige kaufen immer Zweimal!

Gruß aus Aachen,

Dieter Fest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

alles trefflich beschrieben, aber .....

was macht man bei der Verarbeitung von schwarz durchgefärbtem MDF

mit den Leimfugen ???

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Onno,

 

wenn man mit Schraubzwingen und ordinärem Holzleim ordentlich arbeitet gibt es keine Leimfugen. Wenn man natürlich Montagekleber verwendet ...

 

 

 

Hallo hifi4life,

 

hast Du mal über andere Werkstoffe als nur über MDF nachgedacht? Schließlich hört damit die Welt nicht auf ...

 

Ich empfehle (Birke- oder Buche-) Multiplex, (schwarze) Beize und Parkettlack und eine Schaumstoffwalze. Das kann dann in etwas so aussehen:

 

http://www.uibel.net/bauvor/hathor/dia2/hathor2_0014.jpg

 

Zugegeben - die Bretter wurden auf Vollgehrung gesägt. :-)

 

Weitere Infos gibt es auf meiner Homepage http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...