Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chief

Bassrelfex oder geschlossen?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir ein geschlossenes Subwoofergehäuse (15") gebaut mit ca 75 Litern Volumen. Darein wollte ich einen Eminence Delta 15LF setzten, da dieser ordentlich Power (500W r.m.s.) und eine hohe Gesamtgüte (Qts=0,58) hat, was man bei geschl. Systemen brauchen soll.

Meine Frage: Macht diese Zusammenstellung Sinn oder soll ich das Gehäuse lieber auf Bassreflex umbauen? Wenn ja, welchen (Eminence-)LS soll ich dann einbauen? Ich lege Wert auf saubere Bässe und natürlich den nötigen Druck. Tiefbass sollte das Ding natürlich auch bringen.

Ich bin dankbar um jeden Tipp.

 

Chief

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

von der abgegebenen daten,würde ich vom basreflex abraten.

vor allem die gesamtgüte (Qts 0,58) deutet,dass es nicht von high handelt.auf alle fälle würde ich schasis einbauen,probieren wie sich

das ganze anhört.

alle bassreflexen müssen genau berechnet werden ,wenn man nicht zu viel probieren will. dazu sind die technischen angaben des jeweiligen ls nötig .

der spührbare tiefbass sind 50 hz,alles unter 30 hz ist zusätzlicher raum ventilator

musikalischer gruss libor:)

www.abrro-music.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

???????

 

 

Das ist - verzeih - Unsinn. Etliche Instrumente erzeugen Freq. unter 50Hz und sind sehr (!) spürbar - um die 30Hz mit nicht zu hohem Pegel ist gutes und sauberes Fundament "die Mutter allen Raumes", das kann ich Dir aber sagen. . . .

Zu diesem Zweck finde ich - die Meinungen gehen da auseinander je nach Methode und Durchführung - ein geschlossenes Gehäuse besser, weil´s sanfter nach unten ausläuft und bei richtiger Anwendung m. E. sauberere Impulse zeigt. Voraussetzung dafür ist ein großes und sauber bedämpftes gehäuse (einen 15" in 75L halte ich für einen Witz - ohne das Chassis zu kennen) bzw. ein guter Treiber und ein stabiler Verstärker.

BR Gehäuse käme gut auf 300L, wenn´s bis unter 40Hz sauber und laut sein soll.

Als Ventilatoren würd ich eher andere Devices nehmen . . .

 

bassigen Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vollste Zustimmung zu Klaus Worten. Legt man die Daten aus HH zugrunde, dann kann man mit dem Eminence in klassischen ´kleinen´ Gehäusen zwar einen Woofer, aber keinen Subwoofer bauen.....jedenfalls keinen vernünftigen, der wirklich in die Sub steigt! Für BR braucht er sinvollerweise mehr als einen 1/4-Kubikmeter Volumen und bei 75L geschlossen massivste elektronische Unterstützung, da der Treiber freiwillig bei 60Hz aussteigt. Zudem finde ich einen Phaseplug (!!) für ein Basschassis so sinnvoll wie einen Kropf. Locker 90cm^2 weniger Fläche als vergleichbare Treiber und unnötige Lecks...was soll das?

Für das gewünschte Volumen solltest Du Dich eher in der 25er...30er-Klasse umschauen. Die werden dann auch nicht durch ein zu kleines Gehäuse vergewaltigt. Soll es ein 38er sein, dann rechne mit <150L (Ausnahmen bestätigen die Regel). Höchstens ein Dipol funzt sauber mit nem 38er in derart kleinen Gehäusen, allerdings müsstes Du für höhere Pegel mit einem Päärchen oder gar einem Quad fahren (was preislich dann sicher unattraktiv würde).

Mein Tip lautet also ganz klar:

Deutlich mehr Volumen, oder deutlich kleinerer Treiber

 

jauu

Calvin

 

ps: na Das ist doch mal ne schöne Lachnummer ;-)

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

dem, was klaus ,calvin gesagt haben ,stimme ich zu

ein kontrabass erzeugt töne bis zu40 hz,andere musikinstrumente die um eine oktave tiefe spielen kenne ich nicht,ausser es ist ein synthetiser der schafft es auch bis unangenehmen 16hz.da lasse ich lieber um mich ein wind vorbei wehen.

musikalischer gruss libor :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wäre es also eher zu empfehlen ein 100er Röhrchen oder zwei einzubauen und nen Emincence Kappa-15 (Qts = 0,30) zu nehmen? Natürlich vorher alles berechenen. Die Daten gibts ja bei Eminence...

 

Gruß

Chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>wäre es also eher zu empfehlen ein 100er Röhrchen oder zwei

>einzubauen und nen Emincence Kappa-15 (Qts = 0,30) zu nehmen?

>Natürlich vorher alles berechenen. Die Daten gibts ja bei

>Eminence...

>

>Gruß

>Chief

Auf keinen Fall den normalen Kappa 15, nur der Kappa 15 LF ist brauchbar. Gehäusevolumen um die 140l.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>...

Zudem finde ich einen Phaseplug (!!) für ein

>Basschassis so sinnvoll wie einen Kropf.

>Locker 90cm^2 weniger Fläche als vergleichbare Treiber und unnötige >Lecks...was soll das?

>....

>Calvin

 

Wenn Du die Maugnum-Serie meinst, hat der "Phaseplug" weniger einen akustischen Sinn. Der soll vielmehr die Temperatur aus dem Magnetsystem nach außen ableiten. Daher auch die durchlässige Dustcap.

 

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

was spricht gegen den Kappa-15, mir reicht die Power. Oder ist die Qts von 0,30 zu klein? Der ~-LF hat ja 0,38. Wäre auch ein Delta Pro 15 zu empfehlen? Der hat ne Qts von 0,40. Ich hab mit den Zahlenwerten noch nicht so viel Erfahrung. Auf jeden Fall sollte das Teil später mal ordentlich Tief-, sowie Kickbass (soweit möglich bei einem 15"er) haben. Das Ding sollte also nicht nur Luft umwälzen, sondern Musik machen...

 

Gruß

Chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

es ist zweifelsohne sinnvoll, sich über den Temperaturhaushalt eines Chassis Gedanken zu machen. Was aber soll so ein Pinökel können, was eine zünftige Polkernbohrung und/oder ein Kühlkörper auf dem Magnetsystem nicht genausogut, oder gar besser machen? Zahlreiche Neodym-HT´s funzen mit KK´s hinten drauf!

Für ein Basssystem halte ich den Plug weiterhin für ausgemachten Nonsens. Es sieht ganz hübsch aus, aber das ist auch die einzig sinnige Funktion des Teils!?? Oder?

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, hab mich jetzt für den Kappa-15LF (600W r.m.s., Qts 0.38) entschieden. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich die Bassreflex-Rohre (2x10cm) platziere. Wo liegt der Unterschied ob ich sie vorne, hinten oder oben reinsetze. Vorne hab ich schon mal zu wenig Platz. Muss man die Platzierung bei der Berechnung beachten? Wenn ja wie?

Kann mir jemand einen guten Boxenrechner empfehlen oder ne gute Formel dazu?

Gruß

Chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Der Satz des Jahres, lieber Libor!

Ähnlich wie: "Alle Macht geht von Volker aus!" (Grundgesetz, leicht modifiziert :-))

 

Gruß und frohes Fest, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

es ist egal ,ob du vorne oder hinten bassreflex anbringst,es soll mindesten 30 cm wom ls sein.was wichtig ist dann die aufstellung der box.wenn es im eck stehen soll,würde ich lieber das bassreflex nach vorne machen,damit die strömung der luft nicht behindert.

bei der grösse von 140 l ,würde ich bei 2x10 rohr auf ca 18 cm länge tippen.die formel dazu ist zu kompliziert zu erklären.

je niedrige Qts ,desto besser für heimgebrauch.

ich glaube,dass du auch richtige endstufe dafür hast.

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kann ich die 2 Rohre auch oben einbauen? Ich hab noch so ein Raveland Subwoofer, da gehen die auch nach oben und zeigen mit einem 90° Winkel direkt zur Membran des LS. Oder kann ich den rechten Winkel auch weglassen?

 

Gruß

Chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wäre es evtl mit dem Lab 12 geschlossen könntest du mit den 75Litern gerade so hinkommen und die untere Grenzfrequenz ist auch in einem vernünftigem Bereich.

Mit Bass EQ eines Aktivmoduls könnte man sogar unter 30Hz landen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich weiss schon, dass das Gehäuse sehr sehr klein ist. Das Ding ist vorerst auch nur für ins Zimmer gedacht. Da geb ich eh net mehr als 200W sinus drauf. Später bau ich dann ein größeres Gehäuse... Eminence empfiehlt ein Gehäusevolumen von 82-139 Litern. Da wirds mit 75 auch noch irgendwie gehn. Es soll ja nicht übermäßig gut klingen, sondern einfach nur Krach machen...

 

Was ich gerne wissen wollte: Kann man die Bassreflex Rohre auch nach oben machen?

 

Gruß

Chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du kannst deine br rohre auch nach oben verlegen ,aber der tiefbass ist eher unten zu erwarten.

bei 75 l sind die rohre länger.

.schatze ich um die 24 cm

kleinere lautsprecher laufen im diesen gehäuse besser

wenn es nicht klapt versuch es mit stereo

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo libor,

ich möchte deine Schätzungen nicht herabsetzen, aber wie kann ich die Rohrlänge etwas geauer berechnen. Kennst du eine Formel oder so. Kann ruhig auch etwas komplexer sein. Hab mit Mathe und Physik keine Probs.

Ich hab mit einem Boxenrechner mal die Länge von ca 13cm ausgerechnet. Jedoch konnte ich dort nicht die Position des Rohres in die Berechnungen mit einbeziehen.

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo dirk

wenn du das rohr länger machst, kannst sie immer kürzen ,da die grösse des gehäuses nicht optimal ist,probiere es erst mal ohne.

ich habe den ls nicht in der hand gehabt,weiss über ihm fast nix,kann schlecht 100% tig sagen was für dich besser rüber kommt.

wenn du nach deiner berechnungen mit deiner fz kommst,dann ok

die tiefere kommt vom br.

vergiss die empfindlichkeit des ls schasis zu satelitenboxen nicht.

die soll gleich sein,aber nicht höher.da helfen auch 200w nix.

gruss libor;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Rohrlänge von etwa 24cm kommt hin.

Ich würde es erst mit etwa 27cm testen und evtl. nachträglich kürzen.

Bei der Konstruktion ist aber bei ca. 60Hz schluss.

Nach meiner Meinung wäre es eine absolute Fehlkonstruktion.

Entweder anderes Chassis verwenden oder größeres Gehäuse.

Zumal du bei dem Gehäuse noch die Bassreflexrohre und das Chassis abziehen mußt.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sehr guter ls,würde sagen ,für pa berreich bestimmt geeignet.

für heimgebrauch nicht zufrieden.

300l gehäuse und 18db frequenzweiche bei 150hz trennfrequenz wäre glaube ich das optimum,dazu brauchst ein raum vn ca.56m.

wähle mal kleineren tieftöner,oder mit60 lauten herz musst du dich zu friedn geben.

musikalischer gruss libor;-)

www.abrro-music.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

lustige Aussagen findet man hier. Ist denn schon wieder April?? :-)

Also, da es Dir erstmal wohl nur um Lautstärke geht, kriegen wir mit dem Kappa in 75L BR vielleicht doch was hin.

 

Nimm zwei BR-Rohre a´ 10cm Durchmesser, oder eins mit 15cm. Längen zwischen 35 und 20 cm sollten ausreichen. Normales HT-Rohr geht gut. Für die HT-Rohre gibt es auch Deckel, sodaß Du z.B. 2, bzw. 2x2, Rohre mit einmal 35 und einmal 25cm Länge einbauen kannst und nach Lust und Geschmack jeweils 1, bzw. 2, verschliessen kannst. Mit den 25cm wird es etwas saftiger, mit den 35cm etwas präziser und tiefreichender. Aber der klangliche Eindruck hängt auch immer sehr von der Aufstellung im Raum und der Abhörposition ab. Daher ruhig mal probieren.

Das Gehäuse schön steif bauen und zu etwa 25..30% mit Dämmstoff füllen. Große Entfernung der Öfnungen zum LS sind sehr ok. Dabei aber unbedingt einen ´Luftkanal´ zwischen Chassis und Reflexkanälen offenlassen!! Die freie ´Luftlinie´ zwischen Chassis und BR-Öffnungen besser vermeiden und für ´Umwege´ durch Versteifungsbretter sorgen, die mit Dämmstoff belegt sind.

Wenn Du das Teil mit ein wenig Abstand zur nächsten Wand aufstellst (<50cm) dann können die Öffnungen nach ninten zeigen, ansonsten lieber ´klassisch´ nach vorn. Abgerundete Umlenkungen sind ok.

Spässken ;-)

 

 

jauu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...