Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Thomas P

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Thomas P

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, schau mal unter www.elektronik-unna.com mfg Thomas
  2. Thomas P

    Subwooferbau

    hallo Dieter, sorry für die späte Antwort, ich war lange nicht im Forum. Was für Lautsprecher möchtest du denn unterstützen und was für Musik hörst du? vielen reichen die 40Hz untere Grenzfrequenz. wie trennst du den Sub und die Sat´s ? mfg Thomas
  3. Thomas P

    Subwooferbau

    Hallo, ich würde es mit einem geschlossenen Gehäuse probieren. Größe etwa 50 Liter, -3dB bei 40Hz mit Aktivmodul locker unter 30 Hz zu bekommen.Was wird denn für ein Aktivmodul eingesetzt? mfg Thomas
  4. Ich habe Ihn sogar schon für 345€ gesehen. Thomas
  5. Warum nicht, der -3dB Punkt liegt dann bei etwa 36Hz. Thomas
  6. Hallo, da du den Sub sehr viel für Heimkino nutzt und einen relativ großen Raum hast würde ich alc Chassis vielleicht zum SPH380TC von Monacor greifen. Das ist sozusagen der kleine Bruder vom SPH450 der im SUSA aus Klang und Ton eingesetzt wird. Der wäre natürlich noch besser aber mit vernünftigem Submodul wohl etwas teuer. Aber auch der SPH380 macht schon unglaubliche Pegel möglich. Das Gehäuse liegt um etwa 100-120Liter.Das Chassis gepaart mit dem Thommessen Proteus 2.5 ist schon eine sehr gute Kombination. Wenn genauere Infos oder Preise benötigt werden reicht eine kurze mail. paffrath@onlinehome.de mfg Thomas
  7. Thomas P

    Vifa Quad Sub gut?

    Als Hifi Sub habe ich ihn mal gehört. Da ist er einsame Klasse da er sich voll ins Klangbild einpasst. Zum Heimkinobetrieb kann ich leider weniger sagen da ich ihn da noch nicht gehört habe und beim normalen Musikhören pegele ich nicht sehr hoch. Wenn du Interesse an einem guten Preis für die Chassis hast mail mir einfach mal. paffrath@onlinehome.de mfg thomas
  8. Hallo Dirk, das sind Antworten die leider viele neue Fragen aufwerfen. 1. Wenn du einen PA Amp anschließt kannst du zwar den Pegel ausgleichen mußt aber noch für eine Freqenzweiche sorgen. Am einfachsten wäre eine aktive Weiche aus dem PA Bereich oder gleich ein PA Amp mit eingebauter Weiche. Mail mir einfach mal an Paffrath@onlinehome.de wenn du dazu noch Tips brauchst. 2.Bei Rock und Pop geht die Abstimmung des Subs gerade noch aber bei Techno spielt sich z.B. einiges im 50Hz Bereich ab. Da wäre ein anderes Chassis besser, später in einem größerem Gehäuse wäre das ganze kein Problem. 3. Bei der Abstimmung des Subs in einem 75 Liter Gehäuse könntest du zwar locker ca 125dB Pegel bei der unteren Grenzfrequenz erreichen aber deine Hauptlautsprecher müßten dann schon sehr Potent sein und im Hochtonbereich mit Hörnern oder Ringstrahlern ausgstattet sein um Pegelmäßig mitzuhalten. Dann sind es meist aber Boxen die eh schon locker die 60Hz packen. Überlege dir deshalb genau ob du nicht lieber gleich eine vernünftige Abstimmung in einem passenden Gehäuse verwirklichst. Sinnvoll wären da etwa 120 Liter. Oder such dir ein anderes Chassis das etwas besser passt. Ich denke mir ein PA Chassis hast du absichtlich gewählt weil es sehr präzise spielt. Aber auch unter PA Chassis wirst du welche finden die bei 75Litern etwas tiefer gehen. mfg Thomas
  9. hallo Dirk, ich hätte noch mal ein paar Fragen an dich. Denn wenn du dir den Sub so baust weiß ich nicht wie du damit glücklich werden solltest. Was für Lautsprecher möchtest du mit dem Sub unterstützen? Wie groß ist der Raum in dem er eingesetzt werden soll? Ist der Woofer nur für Stereo oder auch für Heimkino gedacht? Wie laut hörst du? Was für Musik hörst du meistens. Soll es ein aktiver oder passiver Subwoofer werden. Wenn aktiv was für ein Verstärkermodul setzt du ein? Hast du Meßmöglichkeiten für dein Projekt. Hast du momentan eine anderen Sub im einsatz? Wenn ja welchen? Thomas
  10. Mehr als Lautstärke aber nun wirklich nicht. Der unterste Wert der vom Hersteller angegeben wurde ist schon nur für PA Anwendungen sinnvoll. Da kann man mit der BR Abstimmung spielen wie man will. Aber einen Sub mit unterster Frequenz von 60Hz ist wie einen Porsche mit 30 KW motor bauen. Sorry aber ich würde mir das nicht antun. Thomas
  11. Die Rohrlänge von etwa 24cm kommt hin. Ich würde es erst mit etwa 27cm testen und evtl. nachträglich kürzen. Bei der Konstruktion ist aber bei ca. 60Hz schluss. Nach meiner Meinung wäre es eine absolute Fehlkonstruktion. Entweder anderes Chassis verwenden oder größeres Gehäuse. Zumal du bei dem Gehäuse noch die Bassreflexrohre und das Chassis abziehen mußt. Thomas
  12. Wie wäre es evtl mit dem Lab 12 geschlossen könntest du mit den 75Litern gerade so hinkommen und die untere Grenzfrequenz ist auch in einem vernünftigem Bereich. Mit Bass EQ eines Aktivmoduls könnte man sogar unter 30Hz landen. Thomas
  13. Ich hoffe nur du hast verstanden das du dein 75Liter Gehäuse mit dem Eminence Kappa Chassis gar nicht nutzen kannst. Thomas
  14. Hallo, mit einem Y-Adapter sollte es normalerweise funktionieren. Bei Anschluß an nur einen Eingang ist meistens nur der Pegel zu niedrig was man aber mit dem Lautstärkeregler des Subs ausgleichen kann. Da das Basssignal auf beide Kanäle gemischt ist, ist es völlig normal das der Bass leiser wird wenn ein Kanal durch die Balanceregler ausgestellt wird. zur zweiten Frage: Du darst nicht beide Anschlußmöglichkeiten gleichzeitig nutzen. Das durchschleifen der Boxen ist durch die einfache Filterung klanglich sehr abträglich. Die Hauptlautsprecher kann man über das Bassmanagment am Verstärker auf small stellen, dann werden sie von den Bassanteilen entlastet. Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen Thomas
  15. Wie wäre es mit dem Audio Agire Shiva oder dem Tempest einfach mal hier schauen: http://www.ls-wagner.de/lsw40/Adire%20Audi.../ShivaHomeW.pdf zum Preis kurze mail an mich anfrage@elektronik-unna.de mfg thomas
×
×
  • Neu erstellen...