Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Kompaktbox mit ESS AMT-1

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

ich suche einen Kompaktboxbausatz mit ESS AMT-1. Gibt es so einen oder etwas endliches? Ausserdem habe ich noch ne zweite Frage: Was ist der Klangliche Unterschied zwischen einer Visaton Vox 200 und einer Visaton Couplet mit einem "vox 200 basstöner" Sub?

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn ich nicht irre, ist der AMT1 der GROßE, oder? Sein unglaublicher Wirkungsgrad und die immense wirksame Mambranfläche machen adäquate Mitspieler erforderlich. Das widerspricht wohl einer Kompaktbox. Alle AMT-groß-Bausätze, die ich kenne, waren entsprechend ausgewachsene Standboxen.

 

Hast Du die AMT gebraucht von Ebay? Passe auf, da wird teilweise Uralt-Schrott gehandelt. Die alten sind nicht wirklich gleich der heutigten Chassis = FW´s passen nicht. Zudem weiß man nicht, ob die Folie nicht altert.

 

Sorry, daß ich Dir irgendwie immer nur Negativantworten geben kann...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja es geht um den grossen hab ihn aber nicht. Ich hab nur den Bausatz amt-v (2 wege ) gesehen und mir èberlegt ob es nicht auch ne KOmpaktbox gibt. Aber du wirst wohl Recht haben.

@all

Ich hab mal den Frequenzgang der Vox 200 mit dem der Couplet verglichen

und mir ist aufgefallen das die 200 etwa bis 75 herz linear und bis 50 herz -10 db geht die couplet aber bis 30 herz linear. Sind die Frequenzgänge falsch oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus ,

kennst du die AMT ?

Ich habe eine ESS AMT 1b mit dem "alten" AMT. Der Unterschied zu den neuen ist ,meine "Hornöffnung" ist silber und nicht schwarz.

Da ich den gesamten LS auf eine 1e umgebaut habe ,kann ich sagen,

es gibt keine Prob. mit dem AMT.Die neuen Folien mit einer zusätzlichen Beschichtung passen in alle AMT´s und sind nicht teuer.

Auch mit der Weiche gibt es keine Probleme.Was soll bei den "alten " also schlecht sein?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab letzte Woche eine AMT1a zur Reparatur gehabt. War auch ein AMT drauf mit hellem Blechpaket. Verglichen mit meinen, unterschieden die sich im Frequenzgang doch schon gewaltig. Hatten einen breiten Peak bei 8kHz. Auch einen neue Folie konnte das nicht abstellen.

Alte (=helle) und neue (=bernsteinfarbig) Folie unterscheiden sich im Bereich um 10kHz etwas und haben einen weniger stark zu den Höhen anteigenden Frequenzgang.

Zum eigentlichen Thema. Kompaktboxen mit dem AMT sind so sinnlos wie ein Smart mit einem Formel 1 Motor. Der AMT braucht unbedingt lautstarke Spielpartner, läuft immer auf eine Standbox raus. Was nutzt eine Kompaktbox, die auf einem Ständer dann doch wieder den gleichen Platz wie eine Standbox braucht. Außerdem braucht der AMT wegen seiner Dipolcharakteristik einen gewissen Wandabstand.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

danke für Deine Infos zu "mechanischen" Kompatibilität. Ich habe bei alten AMTs die Bedenken, daß das Folienmaterial gealtert sein könnte = evtl. verhärtet. Du hast ja auch angedeutet, man könne/müsse die Membran tauschen. Im schlimmsten Fall könnten sogar die Magneten etwas Feldstärke verloren haben. Alles Vermutungen, die man wohl nur durch Vergleichsmessungen neu/alt bestätigen/widerlegen könnte. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen. Wer sich z.B. für einige Tausen Euronen Material für eine ESS 1.3 kauft und dann einen nicht mehr optimalen alten AMT nähme, könnte evtl. eine etwas unbefriedigendes Ergebnis erhalten.

 

Ich betreibe leider nur den kleinen ESS AMT. Aber das reicht schon...

 

Gruß

 

Klus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>wenn ich nicht irre, ist der AMT1 der GROßE, oder? Sein

>unglaublicher Wirkungsgrad und die immense wirksame

>Mambranfläche machen adäquate Mitspieler erforderlich. Das

>widerspricht wohl einer Kompaktbox. Alle AMT-groß-Bausätze,

>die ich kenne, waren entsprechend ausgewachsene Standboxen.

>

>Hast Du die AMT gebraucht von Ebay? Passe auf, da wird

>teilweise Uralt-Schrott gehandelt. Die alten sind nicht

>wirklich gleich der heutigten Chassis = FW´s passen nicht.

>Zudem weiß man nicht, ob die Folie nicht altert.

>

>Sorry, daß ich Dir irgendwie immer nur Negativantworten geben

>kann...

>

>Gruß

>

>Klaus

 

..sorry, das deckt sich nicht mit der Aussge von Herrn Hoffmann. Er versicherte mir, dass das Alter und der klangliche unzterschied zw. alten und neuen Modellen der Amt`s unwesentlich wäre.

Ausserdem kann man, sofern man einen alten ess hat eine neue kapton folie für 60-100 euronen kaufen und austauschen...

 

Dies sind meine Informationen..

 

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

was ist "unwesentlich"? Das ist hier wohl die Frage. Herr Hoffmann sieht das - ich habe oft genug mit ihm drüber gesprochen und möchte das hier deshalb auch so offen schreiben - etwas generöser. Muß er als Vertrieb wohl auch, wie sonst könnte man die relative starken Toleranzen von AMTs vertreten. Vergleichsmessungen ergeben, dass die ESS AMTs doch teilweise hörbar ungleich sind. Sowohl im Pegel als auch im F-Gang. Dazu kamen teilweise ebenso klar hörbare Verzerrungen durch "geknitterte" Membranen beim kleinen AMT – die zu Reklamationen führten. Die Fertigungsqualität einzelner kleiner AMTs war sehr bedenklich (über mit Lot angeklebte Strippen an Lötfahne rede ich schon gar nicht mehr...), die Konstruktion wirkt doch etwas gebastelt und birgt ganz klar solche Qualitätsrisiken. Die Probleme sind aber laut Herrn Hoffmann abgestellt. Man möge das "unwesentlich" vor diesem Hintergrund sehen. Auf Forderungen, gepaarte AMTs anzubieten, wie bei HTs dieser Preisklasse wohl - ohne vermessen zu sein - denkbar, ging ESS bisher gar nicht ein. ESS sollte sich mal als Benchmark den ER4 von Eaton anschauen – aber die "as clear as light"-Truppe hat das wohl – monopolistisch - nicht nötig!

 

One day will come... Dann werde ich mir vorsichtshalber nagelneue ESS AMT1 mit Messprotokoll von ESS anfordern – um sicher zu stellen, dass die 1.3 auch wie die 1.3 klingt. Für die ersten Vorführboxen waren die AMT1 m.W.n. selektiert.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also lt. Herrn Hofmann hat er die AMTs auf meinen Wunsch hin für die gelieferte 1.3 paarweise selektiert, allerdings ohne ein Messprotokoll bei zu legen. Vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit nachzumessen wie genau die AMTs sich im FW-GAng gleichen.

Bei der Gelegenheit: hat jemand schon mal die seitliche Plastikabdeckung des AMT weggemacht? Ich hab mir mal überlegt, ob man diese durch eine schöne Massivholzverblendung austauschen kann damit das Ding etwas wertiger an zu schauen ist.

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle (& special Grüße an Klausi W.)

 

Aus Erfahrung kann ich sagen das messtechnisch sehr wohl ein Unterschied zu den AMT s älterer Bauart besteht.

Hier werden die grossen Dipol AMTs besprochen, die IMHO die einzig wahren AMTs sind.

(Obwohl da gibts ja noch die HT der Heil Kithara die noch etwas gösser sind) ;););)

 

Habe selbst den AMT-V. Irgendwann habe ich die alten gegen neue AMTs getauscht. Seitdem spielen Sie nicht mehr rechstlastig ;) und insgesamt etwas homogener.

Die Ursache war, das die alten wohl etwas von Ihrer Magnetisierung verloren hatten. Einer machte zu höheren Frequenzen hin einen Abflug im Pegel. Nach eine Neumagnetisierung (nicht billiger als ein Reconen eines EV 15") waren auch die Messdiagramme besser.

 

BTW halten die Membranen aber insgesamt schon verdammt lange, wenn man bedenkt die Exemplare aus den 70er Jahren immer noch spielen und durchaus neu verbaut werden können.

 

greeTz

kaiN

 

P.S.: Wusstet Ihr das Nelson Pass' Frau Anfang der 70er auch bei der Firma ESS in den Staaten gearbeitet hat und nicht unwesentlich an der Fertigung damals beteiligt war ? Lt u.g. Audio Forum waren die besten Messergebnisse und Paargleichheiten mit Membranen aus "aluminized polyethylene " zu erzielen. (Quelle: DIYaudio.com)

 

 

 

http://www.diyaudio.com/forums/showthread....2817&highlight=

 

 

auußerdem lesenwert :

http://www.diyaudio.com/forums/showthread....2651&highlight=

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kai,

 

ich dachte schon, WO BLEIBT DER KAI DENN! Beim Thema AMT muß es Dir doch im Ohr klingeln...

 

Danke für die hilfreichen Infos!

 

Gruß auf die Bavarische Hochebene

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi.

 

Bin momentan in meinem Umzug versackt. Ziehe aufs Land. :P

Hab dann endlich Platz und mein Vermieter scheint im

Hobbykeller einen Makita Vertrieb aufgebaut zu haben. Holzverarbeitungsuinstrumente vom feinsten.

 

Werd mal dann nächstes Jahr mein AMT/Audax Projet aus der Taufe

heben. Das Material steht schon bereit, suche nur noch einen

12" oder 15" mit max 40 Hz ReSO und >96 db zum günstigem Kurs

(kann ruhig alt sein).

 

lg

kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..komisch, aber gerade aus vertriebs-techischen Gründen hätte Herr Hoffmann sagen müssen, dass mit den "Alten" nix mehr anzufangen sei und es besser wäre neue zu kaufen....

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die alten, welche ich habe sind beide exact gleich, denn da stimmt der focus perfekt.

 

allerdings habe ich sie nur mal an die HT weiche meiner jetzigen boxen gehängt um eine funktionsprüfung zu machen.

 

Bis mein ESS Projekt fertig ist dauerts noch n`bischen...

 

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...