Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elektroking

Selbstbauprojekt, aber wo anfangen?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun schon länger hier gestöbert und möchte nun auch mal meine eigene Box bauen. So, nur weiß ich nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll. Kauft man sich erst die Chassis und baut dann die Frequenzweiche und das Gehäuse? Oder zuerst das Gehäuse und dann die Chassis und die FW dazu? Nach welchen Kriterien stellt man am besten die Chassis zusammen (nach der Optik, Aufhängung, oder TS-Parameter)?

Wie entwickelt man am besten eine FW? Einen schulmäßigen Tief-, Band- und Hochpass krieg ich vielleicht ja noch zusammen, aber passt der auch dann zu den Chassis? Es ist ja nicht nur die Trennfrequenz ausschlaggebend, oder?

 

Wie macht ihr das in der Regel? Oder gibts da einen vorgegebenen Weg?

Fragen über Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt!!

 

Gruß

Elektroking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.) Man richtet sich nach Raumgröße, Aufstellungsmöglichkeit und Hörgewohnheit (+vorhandener Stereoanlage)

2.) Nach der Entscheidung Kompaktbox, Kompaktbox mit Subwoofer oder Standbox sollte man festlegen, wieviel man ausgeben möchte.

3.) http://www.speaker-online.de/tips/newbie.htm :) lesen !

4.) Danach könnte man hier oder bei den bekannten Händlern nachfragen was empfehlenwert wäre - als Anfänger sollte man unbedingt einen fertig entwickelten Bausatz mit Gehäuse-und Frequenzweichenplan nehmen.

5.) Meist bleiben dann nur noch wenige Möglichkeiten/Bausätze übrig, die man dann hier diskutieren könnte. ;)

 

Viel Erfolg dabei !

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elektrokönig,

 

ich möchte mich Walter's Vorschlag anschließen und Dir zunächst einmal den Nachbau eines erprobten Bausatzes empfehlen. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und schon einmal etwas Holz und das entsprechende Werkzeug dazu in der Hand gehabt hast ist der Erfolg garantiert. :-)

 

Wenn Du dann "Blut geleckt hast" und den LS-Selbstbau zu Deinem Hobby machen möchtest kannst Du Dir immer noch pfundweise Literatur und Messgeräte zulegen und alles selber machen. ;-)

 

Eine gute Auswahl an LS-Bausätzen siehst (leider kannst Du sie nicht anhören :-() Du unter http://www.lautsprechershop.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. ;-) Also, ein paar Boxen hab ich schon mal nachgebaut und daher möchte ich nun jetzt mal meine "eigene" bauen.

Also, wie werd ich´s nun am besten angehen? :-)

Ein kleiner Leitfaden wäre echt hilfreich! :+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensloser,

 

wenn Du es unbedingt seber machen willst, mache das, was oben beschrieben wurde: lies dich in die Sache ein. Patentrezepte wirst Du wohl nicht bekommen können - dafür ist die Sache zu komplex. Das ist vielleicht auch der Grund, daß man dir schwer pauschal antworten kann, was du tun solltest.

 

Warum willst Du überhaupt selber entwickeln? Es gibt dermaßen viele Bauvorschlage, entwickelt von erfahrenen Leuten. Deren Lehrgeld noch mal zahlen zu wollen, ist dann wohl wirklich Hobby. Für Leute, die viel Zeit und Geld über haben.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denn ohne Handwerkszeug ( Messtechnik + Simusoftware)und dem entsprechendem Hintergrundwissen, wie soetwas zu bedienen ist, wird so eine 'eigene Box' in der Regel immer klanglich hinter einem guten Bausatz zurückstehen.

 

;)

 

Wer dennoch damit anfangen möchte, der sollte vielleicht einmal damit beginnen für einen Bausatz einen anderen Hochtöner anzupassen.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo König,

 

wenn's was eigenes zum Reinschnuppern sein soll, könnte vieleicht ein günstiges Breitbänderprojekt was sein? Ich überleg' das auch gerade....

Estmal.... checken was man an Simu- und Meßöglichkeiten hat. Ganz ohne wir's wohl nicht gehen. Im Bedarfsfall hier mit Demoversionen üben, da geht z.B. das Hobbybox Demo von Walter.

 

Dann nach 'nem günstigen und einfach zu handhabenden Chassis suchen. In der aktuellen K&T ist ein 17er Gradient, der auf Achse bis über 20kHz linear läuft für 31€. Wenn's nix wird, kein Beinbruch.....

 

Von da an vermute ich geht's dann weiter mit Gehäuse simulieren, Netzwerk simulieren. Wenn's passt, Gehäuse bauen und mit Chassis nachmessen, ob Realität und Simu passen. Wenn ja, Netzwerk aufbauen und Messen. Von da an über Hören, Messen, Simu sich herantasten, bisses passt.

So ungefär wird wohl mein erster Versuch aussehen....

 

Noch jemand Tips??

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi King, Bernd,

 

im Prinzip haben die Vorredner alle Recht..... ABER...

 

etwas Messtechnik ist schon ok, Breitbänder sind gut geeignet, aber ich habe in etwas gestandenem Alter erst mal mit nem Bass angefangen und dann mich an BB probiert und es funktioniert.... ( zwischen durch hab ich natürlich viel gelesen und erstritten, diskutiert usw.)

Aber ich habe gleich mit Hornlautsprechern angefange und zwar so kompromisslos wie ging! Und das funktioniert erstaunlich gut. Siehe auch auf meiner Fotosammlung.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...