Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris Koerbel

Fostex FE108E Sigma

Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Paar FE108E Sigma zuzulegen, da ich von zwei (unabhängigen) Bekannten gehört habe, dass die Dinger recht gut sein sollen.

Ich nutze derzeit zwei Fostex FF85K in 0,7l geschlossen ab 250Hz aufwärts. Demgegenüber soll es eine eindeutige Verbesserung hinsichtlich Natürlichkeit, Neutralität, Auflösung, Abbildung, Durchhörbarkeit geben.

Ich habe simuliert, dass der FE108E Sigma in 1,1l geschlossen sehr gut laufen müsste, darüber hinaus auch in 1,7l BR mit 110Hz Tuning, was eine tiefere Ankopplung des Basses zulassen würde.

 

Wie seht Ihr´s? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

Die Sigma-Serie soll etwas schrill klingen, habe ich gehört.

Als unabhängiger Unbekannter würde ich dir den Veravox5 empfehlen.

Ich habe mit anderen Breitbändern zwar nicht allzuviel Erfahrung, aber meine Recherchen und vorallem meine erst kürzlich begonnene Hörefahrung mit diesem Chassis geben mir recht.

 

gruss

Denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

wo kann ich mich über den Veravox 5 infomieren?

Ich kenne das Chassis nicht mal... Schande über mich...;-)

Hast Du den 108er schon gehört?

Was gefällt Dir am Veravox 5?

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kenne nur die 103 Sigma.

Ohne Korrekturelemente klingen sie schrill. (Siehe Zerfallspektrum)

Mit Korrekturelementen hat Du wieder Bauteile im Signalweg - dann kann man auch gleich ne vernünftige zweiwegebox bauen.

 

Ansonsten ist das preis leistungsverhältnis fat unschlagbar, wenn man Abstriche in der Tonalität, im Tiefbasa und in der feinzeichnung der Höhen macht....

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Du mit dem FF85K gemacht hast.

Wir sind gerade dabei ersteinmal die kleineren Fostexe FE83E, FE87E und FF85K (der gerade nicht lieferbar ist - falls Du deine loswerden möchtest;) ! ) für ähnliche Einsätze durchzuprobieren.

 

Da die Hörgewohnheiten der Breitbandfraktion z.T. extrem unterschiedlich sind, würde ich mich nicht unbedingt die Meinung anderer Hörer übernehmen.

Es fängt schon damit an, daß viele auf eine Entzerrung in schmalen Gehäusen verzichten, obwohl die Messtechnik vielleicht dazu raten würde - das sind dann besonders plastische Mitten. :)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Chris,

 

Stimmt schon was W.F. über unterschiedliche Hörgewohntheiten sagt.

Aber dem Veravox kann ich gar keine echte Schwäche zuschreiben, deshalb halte ich hier unterschiedl. Hörgewohnheiten für nicht so entscheidend.

Ich habe vorher meistens über einen ebenfalls guten 2-Weger gehört.

Meine einzige Sorge, bevor ich mir das angehört habe, war, dass ich beim BB im Hochtonbereich eventuell Abstriche akzeptieren müsste.

Aber bei diesem, und manch anderen guten BB, wo die Musik homogen und wie aus einem Guss kommt, kann man dann gar nicht mehr so richtig einzelne Frequenzbereiche beurteilen.

Also auch nichts was ich ankreiden würde.

 

Was mir aber sofort im Vergleich zu allem Anderen, was ich bisher gehört habe, aufgefallen ist, dass alles sehr eindringlich aber nie unangenehm aufdringlich klingt- wenn du verstehst was ich meine :-)

Die Räumlichkeit Darstellung und Detailauflösung kannte ich vorher auch nicht in dieser Qualität.

 

Ich weiss, Beschreibungen wie diese zu lesen kann auch nur reine Zeitverschendung sein, aber vielleicht kannst du dir ja etwas darunter vorstellen.

Mir würde es eigentlich leichter fallen einen schlechten LSP zu beschreiben..

die Beschreibung von B.T. im Hobby-Hifi (Horn mit Veravox - 5/03 ?) wird zwar auch nicht viel konkreter, aber die halte ich auch für recht passend.

 

gruss

Denjo

 

ps: in einem Nachbar-Forum ist schon mehr über das Chassis geschrieben worden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, Denjo.

Ich kann mir durchaus was unter Deiner Beschreibung und den einzelnen Kriterien vorstellen...

 

Ich will mal schaun, dass ich mich an diesem Wochenende mal in der Theorie etwas mit dem Chassis auseinandersetzten kann...

 

Danke erstmal

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jaja, lol...

und wenn ich den Lautsprecher hinterm Vorhang positioniere, klingen die Höhen evtl. "verhangen" - mir schon klar....;-)

 

Ich muss gestehen, dass ich mich in den Fostex-Modellen nicht so gut auskenne. Daher kann ich dieses Chassis nur absolut und nicht vergleichend zu den von dir genannten Treibern bewerten...

 

Ich hab mich für den FF85K entschieden, weil er sich in sehr kleinen Gehäusen gut simuliert hat und weil er obenrum keinen Schalldruck verliert (im Gegenteil - auf Achse gewinnt er, unter leichtem Fehlwinkel linear bis 20K - meine Messungen haben das so bestätigt).

 

In 0,7l geschlossen eingebaut und juchhu, hören. Am Anfang war ich erstmal baff. Sehr beeindruckende Performance. Insbesondere der HT-Bereich beeindruckte im Vergleich zu anderen BB´s (war deutlicher vorhanden), die Auflösung im HT-Bereich war für einen BB frappierend. Manchmal hab ich mir gedacht, warum sich Leute so sündteure Scan-HT´s zulegen...

Ich hab auch nie irgendwelche Anstrengungen unternommen, passive Elemente reinzuhängen, genausowenig aktiv entzerrt. Er lief halt einfach...

Nachdem ich so zunächst zufrieden war, hab ich div. Verstärker getestet. An meiner Röhre hat er net so ne gute Figur gemacht - ich hab aber auch keine Impedanzlinearisierung gemacht....

Von der räumlichen Abbildung, Position und Fokus gefällt er mir sehr gut. Ich würde sagen, sehr guten 2-Wege-Lösngen einen tick überlegen.

Über die Zeit hab ich dann aber doch so ein paar Fehler rausgehört - insbesondere im Bereich von 1500-2500Hz macht er ne schöne Badewanne und obenrum ist er nicht immer neutral. Wenn die Aufnahmen kritischer werden (AC-DC und so) tritt der HT-Bereich ein bischen Vorlaut, fast aggressiv auf.

Nix also, was nicht lohnen würde, mittels passiver oder aktiver Entzerrung bearbeitet zu werden, Potential deutlich vorhanden - aber mittlerweile hat ich halt mal wieder Lust auf ein neues Chassis.

Ich will dann mal mit dem einen gegen den anderen experimentieren und mich dann für einen entscheiden. Ich hab ja hier auch noch mehr rumliegen, was ich noch testen könnte...

 

Ach ja - zu den Leistungsangaben: Das Ding verträgt eine ganze Menge. Die 5W jedenfalls sind überhaupt kein Prob. Teilweise hat er von mir bis zu 60W (nur das geschl. Gehäuse als Filter, keine weiteren...) "auf die Klemmen" bekommen. Und er lebt immernoch.

 

Verkaufen will ich meine nicht. Sie sind ja keinesfalls schlecht und irgendwann stehen ja mal wieder PC-Boxen oder was passendes an...:-)

 

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Ausführungen klar?

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

gib mir bitte mal den Link zum "Nachbarforum"...

Das was ich über das Chassis rausgefunden hab ist jedenfalls ernüchternd....

Jede Menge geplapper, aber keine Parameter, Messwerte, Zeichungen, etc....

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. schade, daß Du deine nicht abgeben willst - aber macht nichts, irgendwann werden meine schon eintrudeln.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

P.S. Hast Du schoneinmal mit unterschiedlichen Schallwandbreiten experimentiert ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat er Dir in einer schmalen oder breiten Schallwand besser gefallen, was tonale Ausgewogenheit anbelangt?

 

:)

 

Mit highfidelem Gruß

Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

schlußendlich betrieben habe ich ihn in ner Schmalen Schallwand....weil es sich so ergab.

Aufgrund meiner hohen Trennung hatte ich keinen Baffle-Step bei breit.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr exakt an die Ergebnisse erinnern, da ich letztendlich zur schmalen Schallwand "gezwungen" war...

 

Einen anderen BB - den Komet C100 hab ich allerdings auf ner Schallwand von 40x50cm fullrange laufen, weil er da wesentlich runder klingt, als auf ner Schmalen...

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine schmale Schallwand wie z.B. der Bauvorschlag Linus mit dem Vifa 10BGS von ASE ist nunmal optisch deutlich gefälliger als so ein breites Brett.

 

:)

 

Deswegen wird es bei uns wohl auch die schmale Schallwand werden, sofern der FF85K und andere wieder lieferbar sind.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...